TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Da meistens die Felgenbänder aus Gumm sind wirst Du um das Yellowtape nicht rumkommen.
Weil ja das Felgenband den Druck aufnehmen muß und es sonst in die Nippellöcher rein gedrückt werden würde!
 
besorg dir das yellowtape von tesa. ist genau das selbe wie von stan's (die das einfach nur umgelabelt haben), kostet aber nur einen bruchteil. muss morgen auch noch in den obi :D
 
Alles klar, dann werde ich mir mal ne Rolle von dem TESA 4289 besorgen. Die Frage ist nur mit 19mm oder mit 25mm?

Gibt es das überhaupt im Bauhaus oder im Obi?
 
Welche Laufräder in 650b wären jetzt eigentlich für den härteren Einsatz empfehlenswert, wenn man nicht gerade ein Tausender für ein LRS hinblättern möchte? Die Mavic crossmax sx gibt es ja nicht in 650b
 
Hab die Leader mit 21 mm Yellow Tape tubeless dicht gemacht.

Ich lasse mir einen LRS vom Profi bauen. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann keinen Systemlaufradsatz, sondern etwas auf meine Bedürfnisse gebautes.

Ich bekomme einen Satz mit Hope Naben und Spank Subrosa 650b Felgen.

Einsatzgebiet Enduro und Bikepark. Bei meinen 65kg Parkfertig könnt ich aber auch fast AM Felgen fahren :D
Leider aber nur fast, nachm ersten Ausritt mit den Leader LRS durfte ich schon die Felgen nachzentrieren. Da die Laufräder nur bis "Enduro light" freigeben sind kann ich das fast durchgehen lassen. Der erste Ausritt war nämlich im Bikepark :D
 
Haben die neuen Dämpfer von der 2015 Ausstattung dann schon die schwarzen Kolbenstangen?
Und hat der Monarch R dann auch die debon air Technologie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Laufräder in 650b wären jetzt eigentlich für den härteren Einsatz empfehlenswert, wenn man nicht gerade ein Tausender für ein LRS hinblättern möchte? Die Mavic crossmax sx gibt es ja nicht in 650b
WTB Frequency i23 oder i25 (hab die i25) sind 650b Downhillfelgen. Du benötigst allerdings andere Naben denn die vom Leader haben nur 28 speichen und die WTB Felgen haben 32 Löcher. Mein Laufradsatz wurde mir bei Propain gegen geringes Aufgeld (da abweichend vom Standard auf Sixpack Vice Naben eingespeicht. Die sollten halten. (bin mit irgendwo zwischen 110kg und 120kg lebend Gewicht unterwegs)
Die WTB KOM i23 sind extrem leicht und sollen fast genausgut halten, sind aber wesentlich teurer.
 
Hab die Leader mit 21 mm Yellow Tape tubeless dicht gemacht.

Ich lasse mir einen LRS vom Profi bauen. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann keinen Systemlaufradsatz, sondern etwas auf meine Bedürfnisse gebautes.

Ich bekomme einen Satz mit Hope Naben und Spank Subrosa 650b Felgen.

Einsatzgebiet Enduro und Bikepark. Bei meinen 65kg Parkfertig könnt ich aber auch fast AM Felgen fahren :D
Leider aber nur fast, nachm ersten Ausritt mit den Leader LRS durfte ich schon die Felgen nachzentrieren. Da die Laufräder nur bis "Enduro light" freigeben sind kann ich das fast durchgehen lassen. Der erste Ausritt war nämlich im Bikepark :D

Bei mir haben die originalen Felgen genau einen Tag Finale Ligure gehalten. Abends habe ich die Beulen mit der Zange rausgezogen und ewig zentriert. Nun habe ich, wieder daheim, meine anderen Laufräder eingebaut: Hope Pro 2 und Mavic 321 (werden bei Zeiten durch 521 ersetzt). Ich werde nie wieder einen Systemlaufradsatz fahren. Weder sind Felgen, noch Naben, noch Speichenlängen Standard. Ich möchte keinen Biketrip abbrechen müssen, da ich keine neue Felge bekomme. Lieber, wie jetzt, rund 400 Gramm Mehrgewicht. Ein "ehrlich" aufgebautes 32-Loch Laufrad mit gekröpften Speichen im gängiger Länge ist mir sehr wichtig.
 
Dann werde ich mal 35% Sag probieren.

Meine Federwegsproblematik ist gelöst. Ich hatte zuvor nur ungefähr 30% Sag, soll heißen, der Ring auf dem Kolben blieb so liegen, dass man die 30% Markierung gerade noch lesen konnte. 10 mm Kolbenhub waren selbst beim kräftigen Geballer noch übrig. Nun habe ich 5 PSI weniger im Dämpfer, exakt 30% Sag und auf der Homestrecke ist mir der Ring so gerade eben nicht vom Kolben gewandert.
Ist bei weitem nicht mein erstes Fully, aber so extrem kannte ich das nicht.
Ente gut, alles gut ;-)
 
WTB Frequency i23 oder i25 (hab die i25) sind 650b Downhillfelgen. Du benötigst allerdings andere Naben denn die vom Leader haben nur 28 speichen und die WTB Felgen haben 32 Löcher. Mein Laufradsatz wurde mir bei Propain gegen geringes Aufgeld (da abweichend vom Standard auf Sixpack Vice Naben eingespeicht. Die sollten halten. (bin mit irgendwo zwischen 110kg und 120kg lebend Gewicht unterwegs)
Die WTB KOM i23 sind extrem leicht und sollen fast genausgut halten, sind aber wesentlich teurer.

Diese LRS- Diskussion macht mich grad a bissl unrund...
Ich fahr nächste Woche nach Saalbach und hab eigentlich keine Lust jeden Abend dann die LR zu kontrollieren und neu zentrieren zu müssen...
Mein vorheriges Bike hatte Mavic CrossRide und hatte mit denen nie irgend welche probleme... Auch in Saalbach nicht...
Ist das mit den Sixpack wirklich so schlimm oder sind das nur vereinzelt ausreisser???
 
Ich nutze mal den Tyee-Thread für eine wahrscheinlich etwas seltsame Frage den Hinterbau des Twoface betreffend ;)

Ich habe heute den "normalen" RT3 durch den Monarch+ (190x51 mit von Propain bereits eingesetzten Huberbuchsen) ersetzt, allerdings macht der Hinterbau nun nix mehr. Sprich er federt nicht mehr ein (Sag-Gummi bleibt ganz unten). Luft ist drauf, angezogen oben mit 5nm, unten mit 13nm (nach Rücksprache mit Daniel). Für das Einsetzen oben war etwas Gewalt notwendig, lt. Daniel aber normal. Haben den Dämpfer "von vorn" (also aus Richtung Hinterrad) reingedrückt. Subjektiv passt eigentlich alles (siehe Anhänge).

Hat irgendjemand ne Ahnung, was wir falsch gemacht haben (könnten)? Bin gerade absolut ratlos :(

Nachfolgend mal drei Anhänge (klickbar)

das erste, bzw. IMG_1279, ist der neue Dämpfer
das zweite, bzw. IMG_1273, der alte (sofern man da irgendwas draus nehmen kann),
das dritte, bzw. IMG_1292, ist ein Foto des neuen Dämpfers von oben

IMG_1279.JPG IMG_1273.JPG IMG_1292.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1279.JPG
    IMG_1279.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1292.JPG
    IMG_1292.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch als ich den neuen Dämpfer eingebaut hatte. Einfach mal komplett die Luft ablassen, einmal durchbewegen und dann noch mal aufpumpen :daumen:
 
alles klar, danke euch beiden. das ganze aber eingebaut oder? luft raus und dann müsste der hinterbau wieder beweglich sein? das probiere ich morgen mal - wäre ja trivial :D hoffe das ist es auch bei mir. :)
 
Hatte ich auch als ich den neuen Dämpfer eingebaut hatte. Einfach mal komplett die Luft ablassen, einmal durchbewegen und dann noch mal aufpumpen :daumen:

das war es. da waren werkseitig lt. pumpe schon 150psi drin, die hatte ich dann direkt als grundlage verwendet. jetzt mal komplett abgelassen und der dämpfer/hinterbau fiel förmlich in sich zusammen. jetzt federt wieder alles. :bier:
 
So, habe mir jetzt diesen Thread von Seite 1 bis 64 und den Thread in den Kaufentscheidungen... Puh... viel Input an einem Tag.

Zusammenfassend lässt sich für mich folgendes festhalten:
  1. PP machts einem nicht leicht, das passende Bike zu finden :D
  2. In Sachen Farben bin ich total unentschlossen.
  3. Gleiches gilt für den LRS... Lohnt der Aufpreis?
  4. Mit 182cm, 76kg (ohne Gepäck) und 86er SL passt L mit einer 150er Reverb super.
  5. Tolles friends-Programm: Selbst-Erfahr-Erlebnis leichtgemacht, trotz Direktvertrieb.
  6. Tyee3 und xx1 machen für mich mit der Nähe zu den Alpen (2015 will ich unbedingt einen AlpenX machen) wohl keinen Sinn, da nur ein KB vorn.
  7. Auch in den Alpen wird die Dual Pike nicht unbedingt genutzt, es geht locker auch ohne (Solo spart Gewicht).
  8. Bei der Reverb sollte man den rechten Hebel bestellen und ihn links anbauen lassen (zwecks Bike auf den Kopf stellen).
  9. Der HD Trailstar ist nicht unbedingt was für die Ewigkeit.
  10. Huber Buchsen sollten mitbestellt werden, können jedoch z.T. schnell verschleißen.
  11. Beim Tyee2 empfiehlt sich der Griff zum X0-Shifter.
  12. Sram oder Shimano - einfach eine Glaubenssache.
  13. Die Avid machen teilweise nervige Geräusche. Elixier 9 oder x0?
  14. Einige Stellen (Unterrohr, Kettenstrebe, Sitzstrebe, Scheuerstellen an Rahmen und Gabel) sollte man unbedingt im 3M abkleben.
  15. Man sollte Küchen-Silikon griffbereit haben (Reverb-Zugang in den Rahmen).
  16. Die Lieferzusagen sind leider eine Sache für sich.
  17. PP zieht um (größere Halle) und hofft damit auf verbesserte Lieferzeiten.
  18. Aktuell heißt es abwarten, was PP beim Tyee nach der EuroBike verbaut. Dann sollte die Reverb auch wieder vorrätig sein (2 Liefertermine: Ende Aug14 + Sep14).
  19. Sollte es zu einer Bestellung kommen, wirds Vorort abgeholt - auch in der Hoffnung, dass man mich bei den Einstellungen (Gabel, Dämpfer) unterstützt.
Soweit zu meinem Brainstorming. ;) Schönen Sonntag Euch.
Sitz grad daheim und kann mitm Bike nicht raus: Bremsbeläge lassen keinen Ausritt mehr zu - und nix auf Vorrat gekauft... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten