Nachtschattengewächs zum Durchqueren (Aufbaufaden)

Schrommski

The Chosen One
Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
634
Ort
Berlin
Hallo CX-Freunde!

Hier möchte ich meinen allerersten Aufbauthread starten.

Der Crosser soll mir vor allem für lange Touren mit hohem Asphaltanteil aber auch leichtem Gelände (Waldautobahn, Schotter) dienen.

Wer den Threadtitel richtig zu interpretieren weiß, der wird vlt. drauf kommen, um was für einen Rahmen es sich handelt.

In den nächsten Tagen werde ich anfangen die Teile (natürlich mit Foto) vorzustellen.

Die Teile stehen zu 99% fest und sind zum Großteil auch schon da. Den Rest habe ich heute bestellt.
Das einzige, was noch offen ist, ist/sind der/die Flaschenhalter.
Tipps und Anregungen sind aber natürlich durchaus erwünscht!

Es wird ein kompletter Neuaufbau. Shimanofrei!

Vielen Dank schon mal für euer Interesse.

Heute Abend gibt es das erste Teil zu sehen.

Bis dann!
 
Wenn wir bei Salsa sind: Warbird oder Fargo? Fargo wäre cool, aber Warbird wäre MEGA! Noch nie eins wirklich gesehen, schon garnicht im deutschsprachigem Raum...
 
Auch nicht! Salsa stimmt aber.

Der Rahmen ist nicht mehr erhältlich, bzw. wird nicht mehr produziert. Ich habe aber einen nagelneuen für nen Top-Preis ergattern können.

Wenn man den Threadtitel mehr oder weniger übersetzt, kommt man drauf. ;)
 
Fangen wir mal mit etwas unkonventionellem an.

Gebremst wird mit:

TRP CX 8.4 blue

jeweils 167g inkl. Tube, Schrauben und Staubkappe

 
Ist ein 2012er Modell.
Bekommt man denke ich nicht mehr neu. Jedenfalls nicht ohne weiteres.

Ich habe das nagelneue Rahmen-Gabel-Set bei ebay in den Staaten erworben zu einem sehr angenehmen Kurs (500,00 $ inkl. Versand).
War wohl ein Ladenhüter oder so.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.
 
Naja, klassisch wirds nicht im eigentlichen Sinne.
Ist ja auch kein klassischer Rahmen, sondern ein 2012er.
Wird quasi mit aktuellen Teilen aufgebaut.

Eine Scheibenbremse ist für meinen Einsatzzweck (lange Touren ohne hartes Gelände) meiner Meinung nach nicht nötig. Hab ich auch am MTB nicht. Hätte ich am Crosser erst recht nie haben wollen. Da gehören Felgenbremsen ran (persönlicher Geschmack).
Abgesehen davon fand ich den Rahmen schon immer toll.

Lego-Figur kommt jedesmal mit.
 
Weiter geht's!

Die Gabel:

Chili con Crosso Tapered Carbon Cross Fork

495g ungekürzt inkl. Gabelkonus



P.S. Das sind keine Kratzer! Da schimmern die Laminiernähte (oder wie man das nennt) vom Carbon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste!

Steuersatz:

Cane Creek IS-3 Tapered

61g exkl. Gabelkonus (der steckt schon auf der Gabel)
Die untere Lagerschale ist schon im Rahmen aber im Gewicht mit drin.

Aheadkappe:

Salsa Top Cap

16g inkl. Schraube



BTW: Weiß jemand wozu genau die dünnen silbernen "Spacer" bzw. "Unterlegscheiben" gedacht sind? An welcher Stelle verbau ich die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die vielleicht im Bedarfsfall in die Lagersitze, falls das mit Rahmen und Gabelkrone nicht 100% passt?

Hübsche Blautöne! Harmonieren die bisher ausreichend miteinander?
 
Oja, das könnte sein. guter Tipp.

Bis jetzt harmoniert alles ganz gut, nur der Steuersatz fällt aus dem Rahmen. Der ist deutlich dunkler. War aber beim Rahmen-Gabel-Set so original mit bei.
Ist aber nicht weiter schlimm, weil die Decals auf Rahmen und Gabel drei verschiedene Blautöne beinhalten. Von daher passt das dann wieder.
 
So hier jetzt das Herzstück.

Der Rahmen:

Salsa Chili con Crosso 2012
Rahmengröße 56

austauschbare Ausfallenden (Singlespeed oder Schaltung)
Tapered Steuerrohr
PF30 Innenlager Gehäuse

1621g ohne Ausfallenden/Flaschenhalterschrauben/Zugführung am Tretlagergehäuse

Zugführung 15g
Ausfallenden 66g
Flaschenhalterschrauben 12g (werden gegen blaue KCNC Schrauben getauscht)






 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Salsa Flip Off Schnellspanner wollte ich auch, brauche aber nur für vorne einen, und leider gibt es die Dinger scheinbar nicht mehr einzeln.

Wird schön, das.
 
Nö, ist erstmal die Standard-Version. War beim Rahmen-Gabel-Set so dabei.

Kann man ja immer nochmal tauschen. Und sieht man eh kaum.
 
Zurück
Oben Unten