hardshell jacke gesucht

Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
suche eine hardshell jacke als ersatz für meine billigst regenjacke von decathlon. möchte sie dann auch gleich als winterjacke verwenden (wenns schneit und/oder windig ist).

-einsatzzweck: mountainbiken und wandern/bergsteigen, bzw. im winter auch alltag
-kein Innenfutter (zieh einfach drunter mehr an)
-dachte an 3 lagiges gore tex, da ich denke dass das recht robust ist, bin da aber nicht auf die marke fixiert wenns was gleichwertiges gibt
-soll wirklich komplett wasserdicht sein
- gutes Preis/leistungsverhältnis also ich denke unter 200€
-dampfdurchlässigkeit ist natürlich auch ein thema, auch wenn mir klar ist dass man bei einer regenjacke da immer limitiert ist

eventuell gibts grad irgendwo abverkauf oder besondere schnäppchen
 
Also mit einer 3lagigen (z.B.) XCR Jacke schwitzt du dich im sommer zu Tode (wie du ja selbst feststellst ist es mit dem Feuchtigkeitstransport so eine Sache, gerade bei einem starken 3fach Laminat wie bei Alpinjacken. Ich hab meine 300+ Euro XCR Alpinjacken auch im Sommer als Regenjacken genutzt, bin davon aber wieder komplett weg, denn nass wurde ich trotzdem - und zwar von meinem eigenen Schweiss.
Hol dir fuer den Sommer lieber etwas Duenneres, Leichtes. Schnitt-technisch koenntest du auch konkretere Vorstellungen haben, da es ansonsten schwerfaellt etwas zu empfehlen. (sportlich koerperbetont oder weit geschnitten?) Es gibt auch wasserdichte Softshells, die flexibel sind. (PU Anteil)

Da ich einfach zu viele Jacken habe, habe ich z.Z. die hier im Angebot - vielleicht passts ja:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...u-ovp-regenjacke/220700215-230-9626?ref=myads

Die meisten Radjacken haben keine oder schlechte Kapuzen, daher fand ich die ziemlich genial hier. Die Kapuze hier ist technisch so raffiniert, dass man sie unter dem Helm ohne Einschraenkungen tragen kann.
 
Such auch eine Membran Jacke für Winter/Regen, nur finde ich wird man da mit 200€ nicht sehr glücklich.

Die große Frage ist halt welche Membran.

Die größte Atmungsaktivität soll die eVent haben, gibts nur leider kaum Jacken und soll angeblich recht Winddurchlässig sein?
Von Goretex würd ich zum Radfahren nur Goretex Active oder das neue Goretex pro. Goretex ist wohl auch die Pflegeleichteste Membran, was ja gerade fürs Biken nicht schlecht ist. (nass->matsch)

Wirklich schwer da gute Tipps zu bekommen. Eine Funktionsjacke ist halt auch keine Wunderjacke, beim Bergauffahren kommt man immer ins Schwitzen und wird von innen nass.

Wasserdicht sind heutzutage alle Membranen.
 
Bei Bike24 gibts es gerade auf diverse Bekleidungteile 30%.

Ich hab mit eine Mavic Stratos H2O (209€) und eine Löffler GTX Hose (130€) geholt.

Die Mavic ist schon sehr Bikebezogen, mit sehr viel Schickschnack.
(Abnehmbare Kaputze, Belüftung unter Arm + Frontreisverschluß, Rucksackerweiterung am Rücken, Trinkschlauchausgang auf der Brust ...)

Aber die Hose hab ich mir aus den gleichen Beweggründen geholt wie du.
Von Löffler gib es auch gute GTX Jacken http://www.bike24.de/1.php?content=13&search=l%F6ffler+gtx

Die GTX haben die Goretex Active Shell drin.
Der Vorteil ist die hervoragende Atmungsaktivität und das Tragegefühl (nicht wie eine Folie wie bei den günstigen Stoffen)
1685320-q5h07ii8mw6m-img_2740-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem schnitt: es soll schon ein normaler schnitt sein, also nicht körperbetont oder radspezifisch, soll ja im alltag auch verwendet werden , wenn ich nicht mit dem rad unterwegs bin.natürlich solls aber auch kein zelt sein, ein normaler schnitt halt. also vielleicht sollte ich mich eher bei den bergsport-herstellern umschauen.

an das bundesheer teil hab ich mich eh auch erinnert. der preis ist natürlich toll und da wärs auch verkraftbar dass sie nicht alltagstauglich ist.
mal schauen ob ich in wien einen shop find wo ichs anprobieren kann, mit den komischen größenangaben trau ich mich nicht online bestellen.

seh ich das richtig dass sich mit meinem budget vermutlich eh nur die 3L active shell membran ausgehen wird ? alle anderen scheinen deutlich teurer zu sein.

welche gore membran hat die bundesheer jacke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche gore membran hat die bundesheer jacke ?

läuft schon immer unter dem Label gore-tex ohne offizielen zusatz, da es aber ne robuste Version ist könnte es das einstige XCR oder pro Shell sein.....darüber würd ich mir keinen kopf machen es gleich gut wie jedes andere der robusten Versionen.

bei active Shell sollest halt bedenken das es nicht sonderlich robust ist und sich im netz auch berichte häufen bei einfacher Anwendung das es schnell undicht wird somit die Haltbarkeit nicht grad der knaller ist...auch hier im Forum waren schon ein zwei user dabei die sich über sofortige Undichtheit kurz nach dem kauf beschwerten.

bei active Shell scheint es ne art lotterie zu sein mit der Haltbarkeit.

nicht alles 3-L ist automatisch robust und langlebig.;)
 
Die Endura Mt 500 ist einen Blick wert. Die ist etwas weiter, aber kein Zelt. Allerdings ist der Rücken relativ lang. Ich nutz die für Enduro die und gelengtlich im Bikepark. Ich sau die halt regelhaft so ein, dass ich die Jacke wirklich nur beim Radfahren benutz.
Die Jacke ist wesentlich robuster als meine "Alltagsregenjacke" mit Gore Active Shell, nach einem dreiviertel Jahr Benutzung hab ich keine Probleme mit der Dichtigkeit, die Atmungsaktivität ist ordentlich.
 
Wasserdicht sind heutzutage alle Membranen.

Nein, Windstopper, um bei GoreTex zu bleiben z.B. nicht -dicht, wasserfest ja (aber auch nur ordentlich mit Impraegnierung)
Eine Vielzahl von anderen 2x Laminaten sind es genausowenig.

Zu Mavic/Adidas:
Da rate ich von den Topjacken klar ab. Zum einen sind die Plastikapplikationen alle kurzlebig (leider)
Das Fensterfach am Aermel wird als erstes brechen und die anderen Applikationen loesen sich als naechstes ab. Der asymetrische Reissverschluss nervt. (stammt noch von Adidas)
Die Notch hingegen ist fuer 50-75 Euro genial und hier kann sich nicht viel abloesen, da kaum was aufgeklebt ist.
Mavic hat sonst auch tadelloses Zeugs, keine Frage.

Zu Goretex:
Paclite, Proshell und wie die Modelle alle heissen moegen ist letztendlich bestenfalls ein Hinweis, da es diese Stoffmodelle alle in 1mio Varianten gibt und solange die Marken nicht genau angeben was sie verarbeiten und jeder "seinen" Preis von Goretex aufgebuegelt bekommt kauft man quasi immer die Katze im Sack, auch wenn man damit oft garnicht mal schlecht faehrt.
Das Abloesen von outer Shell und Insulator, die Laminatblasen, ist immer noch die Groesste Schwaeche von Goretex (wie auch schon bei den ERSTEN Gore Military PTFE Jacken) Das passiert ueberall dort, wo der Stoff viel gerafft und geknickt wird. Die Funktion ist dadurch kaum beeintraechtigt, sieht aber nicht schoen aus.

Bike-Bekleidungstechnisch ist mein Tipp z.Z., und zwar ueber das gesamte Sortiment, SUGOI.
Pearl Izumi hat in den letzten Jahren technisch auch nachgelegt und ist ebenfalls einen Blick wert.
 
Zu Goretex:
Paclite, Proshell und wie die Modelle alle heissen moegen ist letztendlich bestenfalls ein Hinweis, da es diese Stoffmodelle alle in 1mio Varianten gibt und solange die Marken nicht genau angeben was sie verarbeiten und jeder "seinen" Preis von Goretex aufgebuegelt bekommt kauft man quasi immer die Katze im Sack, auch wenn man damit oft garnicht mal schlecht faehrt.

Weißt du das oder vermutest du das? Für mich war z.B. eine 3L Active shell eine 3L Active shell egal welche Marke nun die Jacke hat.
 
ne stimmt schon es gibt für jede Membran ne Hand voll"keine Million:D" aussenstoffe die von gore selber freigegeben sind und eben verwendet werden als aussengewebe.

bei pro Shell wars zum Beispiel ein 20den,30den,40den,60den,80den gewebe.
ich hab mir weil der Nachfolger von pro Shell nur noch ab 40den+ freigegeben ist noch ne alte Version zugelegt mit nem 20er gewebe, zwecks superleicht.

bei active Shell ist es ähnlich und markenhersteller geben sehr genau an welche Version verwendet wird, darum ist es absolut überschaubar, darum kauft man nie die katze im sack sondern genau das was will.

unseriöse firmen geben nix an das stimmt, aber dafür kann gore-tex wiederum nix wenn ein sogenannter Hersteller igendwas verwendet unter umständen sogar B-ware und dann null angaben macht was die da einem unterjubeln wollen.

aber ma erlich wer kauf schon von nem Hersteller der nix angibt?
wenn mir einer ein bike verkaufen will mit der angabe shimano"sonst nix ausser werbesprüche"" kauf ich sicher nicht wenn ein anderer mir ganz klar sagt ich bekomm ne shimano XT 2013 von ihm fürs geld......
 
Zuletzt bearbeitet:
bei pro Shell wars zum Beispiel ein 20den,30den,40den,60den,80den gewebe.

Denier ist eine Masseinheit fuer die "Feinheit" von Stoffen. Mit GoreTex hat das soviel zu tun wie mit Strumpfhosen.

Um eine Vorstellung zu bekommen wieviele Laminatvarianten es gibt, kann hier einen Blick vorbei werfen:

https://www.outdoor-works.de/likecms.php?site=index.html&dir=&nav=819&st=ma

Alleine beim Proshell sind es 20 aufgefuehrte Varianten - anhand der Zahlencodes kann man aber erahnen wieviele es noch gibt: 10000-10210, virtuell also mehr als 200 nur bei einem Produkt: Proshell.
Dazu kommen unterschiedliche Produktionstandorte (Lizenzinhaber), Qualitaetsschwankungen & Sonderanfertigungen. Wer blickt da noch durch?

Zum Kaffeesatz:
Vor knapp 8 Jahren traf ich einen alten Bekannten, der mal mit Dainese zu tun hatte... (Ich ebenfalls, aber als Endkunde, habe mit dazu beigetragen, dass sie eine Jacke plus ihr eigens D-Dry Laminat aus dem Programm nahmen - mittlerweile ist in der Richtung immer noch nix da)

Bei Goretex wird offensichtlich nicht die gleiche Ware an alle zum selben Preis verkauft, ohne jedoch ein monopolistisches Exklusiv-Vertragssystem, das wir ja aus anderen Branchen gut kennen, zu installieren.

Man muss Goretex hier doch Geschick zugestehen: Auch die kleinen Textil-Fertiger kommen, grundsaetzlich, an dieselben Stoffe wie ihre grossen Konkurrenten. Mir wurde geschildert, dass den kleinen sogar teils der Markteinstieg erleichtert wird (Preispolitik)
Somit hat Gore vermutlich nachhaltig einen Einfluss auf die Vielfalt und Innovation auf dem Markt, die ja nunmal immer von den juengeren, Kleineren kommt - nicht bloed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 600€ Jacke von Arcteryx mit XCR. Ich kaufe seither nur noch Billigzeug. Hauptsache sitzt gut. Die "Atmungsaktivität" spielt sich im Kopf ab! Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Temperaturen über 15° kommt das Schwitzen in jeder wasserdichten Jacke. Einzig beim Ski stelle ich einen gefühlten Vorteil meiner Edeljacke fest, aber auch nur, wenn es unter 0° ist.
 
Alleine beim Proshell sind es 20 aufgefuehrte Varianten - anhand der Zahlencodes kann man aber erahnen wieviele es noch gibt: 10000-10210.

da muss man nix erahnen wieviel es noch gibt den 90% davon grundsätzlich verbaut/ verwendet keine Firma!!!

zeig mir nen Hersteller der eine strech"lycra/elastan" Version von pro Shell je verwendet hat oder gar pro Shell als 2L Version in den verkauf bringen würde.....
nur weil ein Hersteller Sachen anbietet heist das nicht das jemand irgendwas davon je verwenden würde.

es gibt darum genau 5 Versionen von pro Shell alles sind 3-L die weltweit Verwendung finden.
und bei diesen sind nur die aussenstoffstärken der unterschied.
Membran und innenfutter haben alle das gleiche.

Wer blickt da noch durch?.
das ist mehr als überschaubar, gore setzt die Verarbeitung und Qualität fest sprich jeder Hersteller muss xx erfüllen.

das einzige was sich unterscheidet sind Schnittmuster und prints wie Markenname usw.....wenn für dich da nix überschaubar ist dann solls halt so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich davon ausgehen dass 3l event jacken rucksacktauglich sind? die rab newton gäbs grad um 150€

pro-shell find ich leider nix unter 250€
 
da muss man nix erahnen wieviel es noch gibt den 90% davon grundsätzlich verbaut/ verwendet keine Firma!!!

zeig mir nen Hersteller der eine strech"lycra/elastan" Version von pro Shell je verwendet hat oder gar pro Shell als 2L Version in den verkauf bringen würde.....
nur weil ein Hersteller Sachen anbietet heist das nicht das jemand irgendwas davon je verwenden würde.

Ich weiss zwar nicht genau was du mit "Lycra/Elastan" jetzt meinst (Lycra=Marke, Elastan=die Faser / beides Polyurethan, stimmt)

Hier, 5 Sek. Google Suche:
Millet:
http://www.millet.fr/en/products/sp...tive-jackets/alpinist-stretch-gore-tex-jacket
Mountain Hardwear:
http://www.amazon.de/Mountain-Equipment-ProShell-Kalanka-8301-879-102-XL/dp/B00499F6F2
LL Bean:
http://www.llbean.com/llb/shop/73165?productId=1200256&subrnd=0&SID=G234234234

Ich kann noch mehr Beispiele finden - man muss nur suchen, dann findet man auch. Es gibt auch Andere, kleine Hersteller, die Laminate verwenden, die man an keiner "Sport"jacke finden wird. Das ist dann aber eher die Urban/Fashion Richtung.

nur weil ein Hersteller Sachen anbietet heist das nicht das jemand irgendwas davon je verwenden würde.

Doch genau das heisst es. Ich denke Gore wird sich nicht Stoffe anfertigen und auf Lager lieferbar halten, die sie eh nicht loswerden.
 
Ich weiss zwar nicht genau was du mit "Lycra/Elastan" jetzt meinst (Lycra=Marke, Elastan=die Faser / beides Polyurethan, stimmt)

da haste komisch gesucht, elastan ist einfach nur ein gummiart.
und wird auch gerne unter dem Label Lycra vertrieben.

ebenfalls ist diese gummiart kein reines PU sondern:
Elastan ist ein Block-Copolymer aus den Bestandteilen Polyurethan und Polyethylenglykol.


mit dem lesen nimmst es nicht allzu genau?

oder was hat "Gore-Tex® Pro Shell stretch Varuna™" und ein Produkt das klar als "gore-tex pro Shell" zu tun?
sind doch klar zu lesen 2 völlig verschiedene produktnamen und daher Produktgruppen.

genauso wie "gore-tex windstopper" "active Shell" "Performance Shell" "paclite" "Stretch",......alle ne eigene produktgruppe darstellt mit wieder eigenen Optionen.

wie ich dir schon sagte ein Produkt das klar und deutlich als "pro Shell" gekennzeichnet wurde"ohne zusätze", ist klar definiert und da gibt's dann nur 5 mögliche Optionen die von seriösen Hersteller ebenfalls mit angeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mountain Hardwear hat 3L Gore-Tex® Pro Shell stretch ohne "varuna"- somit war deine Anfrage "Zeig mir" schonmal bearbeitet. :bier:
Nur weil eines der Beispiele jetzt Varuna war, lorenz, brauchst du kein Fass aufmachen. Ein Pro Shell stretch isses uebrigens trotzdem.
Wir reden doch noch ueber Stoffe, oder? Weil wenn nicht, dann geh ich mal lieber off.
 
Die Mountain Hardwear hat 3L Gore-Tex® Pro Shell stretch ohne "varuna"- somit.

"gore pro Shell" und "gore pro Shell Stretch" sind 2 verschiedene dinge, mir scheind du willst es absichtlich nicht verstehen?

es geht nicht ums varuna..........das ist nur der zusatz welche Stretch Version es ist.

die Stretch Produktlinie hat nix mit der normale Produktlinie zu tun, ist so was einfaches echt so schwer zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich davon ausgehen dass 3l event jacken rucksacktauglich sind? die rab newton gäbs grad um 150€

kann mir das jemand beantworten ? wäre wichtig zu wissen, da sie mit 360g ja doch eher leicht ist.
fürs biken und reisen wär das gewicht natürlich toll, aber gerade bei letzterem werd ich öfters einen schweren rucksack tragen (z.B. bei verlängerte wochenende ausflügen)
 
kann mir das jemand beantworten ? wäre wichtig zu wissen, da sie mit 360g ja doch eher leicht ist.

vermutlich sollte es uneingeschränkt rucksacktauglich sein"hab grad keine lust nachzugoogeln".

der Montane Spektr Smock war es ja auch schon seinerzeit, ist ne 3-L Event jacke die 210 gramm wiegt, da sollte ein teil das doppelt so gross und schwer ist die basiseigenschaften auch erfüllen vermute ich einfach mal sehr stark."ohne es nachgegooglet zu haben!"

Event war seinerzeit extrem pflegeintesiv da es keinerlei Beschichtung auf der Membran selber hatte und daher körperfette/salze die Membran schnell angegriffen haben wenn man nicht sehr häufig das teil gewaschen hat.

da solltest dich eventuell auch erkundigen wie es bei aktuellen Event Modellen steht, ist halt wichtig für die Langlebigkeit.
 
Event war seinerzeit extrem pflegeintesiv da es keinerlei Beschichtung auf der Membran selber hatte und daher körperfette/salze die Membran schnell angegriffen haben wenn man nicht sehr häufig das teil gewaschen hat.

da solltest dich eventuell auch erkundigen wie es bei aktuellen Event Modellen steht, ist halt wichtig für die Langlebigkeit.

das hab ich auch schon gelesen, wär jetzt nicht soo das problem (öfter waschen), trotzdem: als alternative hätte ich mir noch die bergans airjohoka ( http://www.shop-bergans.de/outdoor-...cke-hardshell-jacke/airojohka-jacket-men.html ) angesehen, wäre um 70€ teuer und mit 3L dermizax NX (die neueste generation). Geh ich richtig in der annahme das dermizax NX die probleme von event nicht hat und generell ein bisserl robuster ist ?

edit: vorteil von bergans wär dass ich deren schnitt schon kenne und mir die größe L bei denen gut passt. bei rab weiß ich wieder nicht ob M oder L (180cm,83kilo )
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ich richtig in der annahme das dermizax NX die probleme von event nicht hat und generell ein bisserl robuster ist ?

das war ein Problem das vor Ewigkeiten existierte muss garnimma sein das es heute noch so ist, meine rab latok von 2007 gehört zu den Problemfällen ist aber heute immer noch absolut dicht."ich verwende das teil halt nicht mehr da sauschwer"
hab das teil die ersten~3 jahre doch häufig verwendet und alle 1-2 Monate gewaschen und nix passiert, trotz bekanntem problem.

ich wollt nur auf das damalige Problem hinweisen, kann sein das es garnix mehr davon gibt.;)

sorry ich wollt da nicht unnötig panik machen.
 
Zurück
Oben Unten