Giant Reign 650B

:)
Perhaps the biggest HECK YES moment struck us when we were told that Giant will no longer use their 1 1/2 to 1 1/4-inch Overdrive 2 headtube system which caused a lot of headaches when you’d go to swap stems. They were the first to produce bikes with tapered headtubes, and while they still believe Overdrive 2 does offer an advantage, they’re returning to the original Overdrive headtube (standard 1 1/8 to 1 1/2-inch tapered) in favor of convenience.
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Giant/Reign-Advanced-27-5-0-Team,15055
 
Hallo!
Ich habe die Ehre gehabt schon ein paar Reigns (2 und advanced 1) in natura zu sehen und auch kurz drauf zu sitzen.
Prinzipiell hab ich ein neues Objekt der Begierde gefunden, zumal mein derzeitiges Reign ein 0 aus 2010 ist, welches ich aber gepimpt habe.
hab mir auch den Original-Vorbau auch durch einen 60er Ersetzt, bin teilweise sogar einen 40er gefahren, aber das war arg kurz....)
Jetzt verfolg ich die ganzen 27,5 Enduro Entwicklungen inkl. Geo schon eine Weile, aber die Längenwerte des neuen Reign machen mir irgendwie Sorgen.
Kann mir wer bitte-da ich mit 27,5ern in der Praxis keine Erfahrung habe- Argumente bringen, warum ich (175, mit 62 AL und 81 BL recht kurz...;) bestückt) mir weiterhin ein M (mit 44 cm) reach etc. kaufen soll, oder macht dann eher ein S-Rahmen mehr Sinn?
Ich weiß, daß noch kaum wer das bike gefahren hat, aber ich bitte um Theorien.
Fahren tu ich bergauf gemütlich und bergab schnell, aber nicht auf Sekunden...außerdem soll das bike auch für 1500 HM-Touren herhalten
ich mag mir kein bike kaufen um 3,7k und dann oben sitzen wie der Aff am Schleifstein und beim bergaufkurbeln Kreuzweh bekommen. (war bei meinem 0er mit Original 90er Vorbau nämlich so)
Bergab kann ich mir schon vorstellen, daß die Länge es bringt.
Im Vgl. dazu gibt´s nur das strive cf in der race Geometrie, welches geich lang ist, aber race -Geo wär halt nicht unbedingt meine Wahl...
Das capra und andere bikes haben durchwegs um 2-3 cm kürzere Werte (alles in M) und ich versteh nicht, warum das Reign so extrem lang sein soll.
Danke für den input
mfg
Gernot
 
Mach einen kürzeren Vorbau drauf, dann ist es wieder kurz. :)
Ich fahre ein 2011er Reign mit 50er Vorbau, bin 168 cm groß und würde auch das neu in M nehmen, dann aber mit 35er Vorbau.
 
Danke, beruhigt mich ein bisschen. Aber da ist eh schon ein 40er drauf...Aber mich hätte halt die Argumentation interessiert, warum das bike so viel länger baut wie die anderen neuen Gassenhauer wie eben das capra oder das radon carbon...
 
Schau dir mal das GT Sanction an oder das Mondraker Dune.

Die Argumentation ist relativ klar: Länge läuft.
 
Und bergauf? Ich möcht zumindest gleich gut klettern können wie mit meinem Lyrik gepimpten 15 kg Reign von 2010.
 
Bergauf ist das ja doch noch mal besser. Kennst es ja schon von deinem Reign, dass die langen Kettenstreben sehr nützlich sind. Eine lange Front ebenso. Aber wir sprechen hier auch nur von kleinen Sprüngen. So massiv sind die Veränderungen ja nie.
 
Du wirst mindestens bis nach der eurobike warten müssen.
Ich werde das rad bei einer Körpergröße von 168 cm in s ordern. Mein aktuelles reign x ist auch s mit 60er vorbau. An das neue kommt dann ein 50er vorbau. So müsste das dann passen. Das neue ist dann ca 1 cm länger, was ok sein dürfte. Ich fahre mit dem reign x auch touren mit 2000 hm ohne Probleme. Das neue reign dürfte aufgrund der geo ja nochmal bissl besser bergauf gehen.
 
Ok ich seh, der Vorbau geht original von 4-6 cm...
Dann halt ein 40er Vorbau.
Danke fürs beschwichtigen :)
Ich hab mir einige anderen Marken angeschaut...das Reign ist auch im Preis-Leistungsverhältnis vorne dabei sofern man ein bisschen handeln kann.Das advanced 1 schaut ziemlich geil aus, wird wahrsch. mein 1. Plastikbike werden...über die Alu-Kettenstreben bin ich gar nicht böse...Hab gesehen wie bei einem Freund der vom Jekyll nach Steinkontakt zerfranst war...Wobei Cannondale ihm den binnen 2 Wochen ersetzt hat.
Vllt. hab ichs überlesen: kennt wer das Gewicht vom advanced 1.
Und wie schauts mit der Serviveleistung von Giant aus bzgl. Rahmen ? (fürcht mich trotzdem ein bisschen vor carbon)
 
Giant bietet eine lebenslange Garantie (25 Jahre) auf ihre Rahmen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Auch der Service ist sehr gut. Wenn jemand Rahmen bauen kann, dann Giant. Nicht umsonst lassen viele kleinere Hersteller bei Giant produzieren.
 
Noch ein paar genauere infos zum advanced 0. Hatte das Glück heute mal in ein händlerbuch schauen zu können.
uploadfromtaptalk1408961845364.jpg
uploadfromtaptalk1408961857237.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408961845364.jpg
    uploadfromtaptalk1408961845364.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 135
  • uploadfromtaptalk1408961857237.jpg
    uploadfromtaptalk1408961857237.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 72
Das Advanced 0 ist schweineteuer...dabei haben die 2 fach-Modelle mMn ein gutes PLV.
Ich bin froh, dass ich zu den Wadenschwachen gehöre, für die 1 fach keine Option ist ;)
So muss ich endlich einmal nicht nach dem super high end bike lechzen.
Ich hab gestern mein gepimptes reign gewogen...15,5 kg, uff
Da kann das grüne 2015er nur leichter zu Kurbeln sein.
 
Zurück
Oben Unten