stirbt 26 Zoll aus?

Die 26 zoll "einfach drüber knüppler" werden auch älter und irgendwann landen sie auch bei 29 zoll...nur dann fährt "unsereiner" aus dem gleichen grund schon die neuen 36 zöller :lol:

- und dann schreiben wir über "stirbt 29 zoll aus"...wetten? ;)
 
Na ja, ich habe ein 26er für's Grobe und einen Crosser zum Knüppeln. Ob ich mir unbedingt ein 29er anschaffen würde, falls das 26er mal gestorben ist, da habe ich so meine Zweifel. Ich bin zwar noch kein 29er gefahren, befürchte jedoch, dass ich für den größten Teil der Strecken (relativ anspruchslos) in unmittelbare Nähe fast genauso gut den Crosser nehmen könnte. Oder liege ich da total daneben? :ka:
ich fahre gerne touren. den ganzen tag. ein paar tage am stück. und da habe ich schon einiges bewegt: 26"-race-fully mit "intelligentem" fahrwerk. 26"-starrbike. long-travel-am-26". und nun short-travel-enduro-29er.

spaß gemacht haben nur ... trommelwirbel ... einen kleinen moment noch ... achtung, spannung ... jetzt gleich, augenblick noch ...

das 26" starrbike ... und das 29er enduro.

also mir jetzt. keine ahnung, was andere anregend finden :)
 
26" ain't dead..
custom-crown-victoria-fruit-loops.jpg
 

Anhänge

  • custom-crown-victoria-fruit-loops.jpg
    custom-crown-victoria-fruit-loops.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 6
Fatbikes sind die Zukunft! Da redet doch keiner mehr über Laufradgrößen, sondern nur noch über Reifen-Volumen!

ja, scheint der ganz neue Trend zu sein. auf Schnee udn Sand machen die bestimmt fett Spaß. fahren mW aber auch auf stabiler 559er Felge :D

Vom Einsatzgebiet sehe ich keine großen Unterschiede zwischen Crosser, 26er Hardtail und 29er Hardtail.

Nur dass eben zu viele Leute meinen, sie bräuchten unbedingt Federweg um irgendwo runter zu kommen.

26er HT ohne Federgabel sind aber zumindest ab Werk leider ziemlich dünn gesät. irgendwie auch schon ausgestorben...
 
Ich meinte auch ganz normale Hardtails mit Federgabel. Meine 100mm Reba sorgt einzig und allein für Komfort. Ich komme mit dem 26" MTB nicht mehr und nicht weniger Wege runter wie mit dem Crosser. Mit dem MTB kann man es halt eher mal laufen lassen, weil Reifen und Gabel Fehler verzeihen. Das war's aber auch schon an Vorteilen.
Will ich Wege fahren, die ich bislang nicht runter komme, muss ich entweder ein richtiges Fully nehmen das grobe Fahrfehler ausgleicht oder an meiner Fahrtechnik feilen.
28" oder 29" helfen mir da wenig....
 
Bei uns ist 26 Zoll jetzt komplett ausgestorben.

Mein Sohn hats getötet. :D

Und dabei gleich jede Menge Vorurteile und Klischees die hier schon 100mal angeführt wurden ad absurdum geführt.

29er sind nicht wendig, 29er bieten keine Vorteile beim Überrollen, 29er werden nur verkauft weil die Konsumenten beeinflusst wurden
usw., usw.

Junior liesst keine Treads, keine Bike Zeitschriften, hat nie von irgendwem irgendwas erklärt bekommen warum 29er besser sind oder
schlechter als 26er oder sonstwas.
Auch das er mit knapp 1,60m zu klein sein soll weiss er nicht, hat ihm auch keiner gesagt.

Er hat eins Probe gefahren und war restlos begeistert, einfach so, nur aufgrund dessen wies fährt.

Und seit Montag hat er eins und fährt damit als hätte er nie auf was anderem gesessen.
Nicht vorwärts kommen, Zustände bekommen in Kurven (Trailbiker82)? Hä? Wieso?

Das Ding ist Killer, Boss-Rad! (O-Ton) :D
 
...ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß der Einstzweck des Rades auch eine Rolle spielt.

Was genau macht der Sohnemann denn mit dem Rad?
 
Ich waere auch restlos begeistert, wenn mir jemand ein neues MTB kaufen wuerde, völlig egal in welcher Laufradgroesse. Mit der Art Beweisfuehrung solltest du vielleicht den Wachturm verteilen.

Hä?
Lies mal richtig was ich geschrieben habe bevor du dich äusserst.
Er war bereits bei der Probefahrt begeistert, nicht erst nachdem er das Bike bekommen hat.
Ausserdem, wo steht, dass ich ihm das Bike gekauft hätte bzw. wie oder von was es bezahlt wurde?
Damit er das kaufen konnte musste er sich von beiden 26ern trennen und noch an sein Erspartes ran,
so einfach hinstellen war nicht.
Mit Beweisführung hat das auch gar nichts zu tun, mit den Zeugen Jehovas sowieso nicht.

Mit anderen Worten, alles falsch was du da schreibst.

@baumschubser : das mit dem Einsatzzweck stimmt natürlich, hatten wir ja schon oft.
Er fährt Touren und CC, da passt das schon genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte als Kind immer was der Papa hatte; Bohrmaschine, Auto, Bier,....
Und wenn mich jemand gefragt hätte, welches Bier das beste sei, wäre die Antwort Bitburger gewesen.
 
Also ich wollte als Kind immer was der Papa hatte; Bohrmaschine, Auto, Bier,....
Und wenn mich jemand gefragt hätte, welches Bier das beste sei, wäre die Antwort Bitburger gewesen.

Ja! Kommt gut, wenn ein eineinhalbjähriges Kind beim Kita-Ausflug ne Augustinerflasche auf dem Boden liegen sieht, draufzeigt und "Papa!" ruft...

Ich frage mich, was gewesen wäre, hätte er vergleichbare Räder in 26 und 29" Probe gefahren.
Wobei ich sagen muss, ich hatte vorletztes Jahr mein Fatmodul Ant zur Wartung und hatte dann für einen Tag ein Specialized Camber.
Durch weniger Federweg und steileren Lenkwinkel bzw. ganz andere Geometrie hat sich das Camber erstmal deutlich agiler angefühlt. Bzw. kam mir dann beim Abholen mein Ant plötzlich extrem träge vor.
(Trotzdem fahr ich weiter 26" :p)
 
Ich frage mich, was gewesen wäre, hätte er vergleichbare Räder in 26 und 29" Probe gefahren.

Den Vergleich hatte er ja, zu seinem zur der Zeit aktuellen Rad.
Das mit einem anderen 26er zu vergleichen hätte nun gar keinen Sinn gemacht,
war es doch genau das richtige für ihn.
Als 26er jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gilt, daß größere Räder auf der Straße schneller sind, während kleinere Räder besser über Hindernisse rollen.
In den USA gilt, daß größere Räder besser über Hindernisse rollen, während auf der Straße die Radgröße völlig egal ist.
Daß Letzteres der Wirklichkeit entspricht, kann nur ein unbeabsichtigter, kurioser Zufall sein...
 
Ich habe auch ein neues Bike und muss sagen, es fährt viel besser als das alte, ist ja auch neu. Es fährt besser den Berg hoch, hat ja auch mehr Gänge und eine kleinere Entfaltung im 1. Gang. Ich vermisse die Absenkbarkeit der Gabel, die das alte Bike hat, überhaupt nicht und kann trotzdem steile Rampen hoch fahren. Es fährt besser den Berg runter, hat ja auch mehr Federweg als das alte Bike, aber es hat die gleiche altmodische Laufradgröße wie das alte Bike und sogar die gleichen 26" Reifen drauf, fährt aber viel besser.

Vielleicht liegts ja auch nicht an der Laufradgröße, sondern einfach nur am neuen Bike, das eine besser angepasste Geometrie hat.
 
Nicht vorwärts kommen, Zustände bekommen in Kurven (Trailbiker82)? Hä? Wieso?

Das Ding ist Killer, Boss-Rad! (O-Ton) :D

Und was willst du jetzt von mir?
So wie du drauf bist, hast dein Sohn angedroht ihn ins Kinderheim zu verbannen wenn er es sich wagt auf ein 26er zu setzen.
Ich fahr mein Spark in 27,5 es fährt sich in allen Lebenslagen super und ist genau das richtige Bike für mich.

Jaaa ich weis das geht in deiner Welt nicht, da läuft nur 29". Und Nino Schurter dopt weil anders ist das ja nicht zu erklären das er auf 650B gewinnt.
 
Nicht vorwärts kommen, Zustände bekommen in Kurven (Trailbiker82)? Hä? Wieso?

Das Ding ist Killer, Boss-Rad! (O-Ton) :D

Und was willst du jetzt von mir?
So wie du drauf bist, hast dein Sohn angedroht ihn ins Kinderheim zu verbannen wenn er es sich wagt auf ein 26er zu setzen.
Ich fahr mein Spark in 27,5 es fährt sich in allen Lebenslagen super und ist genau das richtige Bike für mich.

Jaaa ich weis das geht in deiner Welt nicht, da läuft nur 29". Und Nino Schurter dopt weil anders ist das ja nicht zu erklären das er auf 650B gewinnt.
 
Geo is key...egal welche Laufradgröße!
Wenn schlechte Geometrien aussterben, dann bitte ausdrücklich JA. Wer hier nur seinen Driss gegen andere Laufradgrößen abgibt, dem ist eh nicht zu helfen.......schönes Restleben noch, sag ich dazu mal :winken:

Könnte man sich auf Leben und Leben lassen einigen? Mein 29er ist auf Trailtouren bislang immer auf 27,5 Zoll geschätzt worden :lol: mag auch am eher kompakten Rahmen liegen...who cares....ride on :i2:
 
Zurück
Oben Unten