[Beratung] MTB fuer Bergrennen

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich hoffe hier richtig zu sein, da ich kein gesondertes Forum "Kaufberatung" fuer diesen Bereich finden konnte.

Ich soll Anfang naechtes Jahr an einem MTB Rennen fuer die Firma teilnehmen. Es geht einfach nur einen bergauf (1500hm), nicht runter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Räder hierfür empfehlen könntet.

Noch als weitere Infos: Ich fahre Rennrad und laufe sehr viel (10k, Halbmarathon, etc.) und habe durchaus vor zu trainieren und eine gute Zeit zu fahren. Dh. ich möchte ein gutes Rad, welches ich auch einfach so nutzen kann. Preislich nicht mehr als 5000.

Vielen Dank
 
Ein 2014er Specialized Stumpjumper WorldCup könnte interessant für Dich sein. 29er Carbon Hardtail mit Starrgabel -eigentlich wie gemacht für Bergrennen.

e581d745e2b4faddd9f32b15c08ba381_5.jpg
 
Fahrt einfach mit dem Rennrad hoch und gut ist! :dope:
Ansonsten irgendein Hardtail, meinetwegen mit Starrgabel wenn du meinst, dass es das rausholt. Probier den Sattel evtl. Etwas weiter vorzuschieben, hast einen besseren Druck.
 
Ich habe von dem Specialized Stumpjumper World Cup Gutes gehört und würde es daher auch weiter empfehlen. Natürlich hat es seinen Preis, aber ist bei jedem MTB so.

Ob das mit dem Rennrad eine gute Idee ist weiß ich nicht...
 
Da er nichts zur Streckenbeschaffenheit geschrieben hat, wäre das Rennrad noch nicht auszuschließen. :D Wahrscheinlich spricht der Ökonom aus mir, aber für einen einzelnen Event (und dann auch noch einen so kurzen) "so" tief in die Tasche zu greifen... da würde ich eher gucken welches Bike als Ergänzung zum Rennrad auch auf lange Sicht eine Option wäre. Carbon Hardtail mit vernünftiger Ausstattung je nach Budget - Hersteller mal ganz ehrlich - Peng!

...gerade nochmal genauer gelesen - Budget war ja bereits angegeben. Da kann man wohl nicht viel falsch machen. Cannondales F29 Ultimate aus 2013 ist vielerorts für knapp über 5k zu haben. Dann passt auch wieder das P/L gegenüber der reg. 9k
 
Erstmal vielen Dank fuer die Antworten

Boden: Es geht hoch zu einer Alm -> dh Schotter und Waldweg, also keine zu schwere Strecke.

Sinnhaftigkeit: Wie bereits gesagt, ich möchte das Rad auch einfach noch so nutzen können, weswegen ich gerne eine Federgabel vorne haette. Ich bin aber kein down-hill Fahrer, dh. ich werde das Rad auch weiterhin auf Almwegen oder im Winter nutzen (habe jedoch noch einen Cyclo-Crosser). Auch gebe ich dir Recht, dass es viel Geld fuer ein Event ist, aber es sind nur Mountainbikes zugelassen und ich möchte noch gerne bei ein paar anderen Rennen teilnehmen (Mein Bereich nimmt öfters an Marathons, Triathlons, Bergrennen, etc. teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle schmale Reifen drauf, viel Luft rein.

Federgabel mit etwas mehr Luftdruck und lockout.

Alles unnötige vom Rad runterhauen, um Gewicht zu sparen.


Was ist denn dein Budget?
 
Wow da kannst du ja aus dem Vollen schöpfen.
Da würde ich mir für solche Rennen noch zusätzlich eine Starrgabel holen.


Thunder burt oder furious Fred wären meine Wahl.


Wie groß bist du? Dein Gewicht?
 
Da er nichts zur Streckenbeschaffenheit geschrieben hat, wäre das Rennrad noch nicht auszuschließen. :D Wahrscheinlich spricht der Ökonom aus mir, aber für einen einzelnen Event (und dann auch noch einen so kurzen) "so" tief in die Tasche zu greifen... da würde ich eher gucken welches Bike als Ergänzung zum Rennrad auch auf lange Sicht eine Option wäre. Carbon Hardtail mit vernünftiger Ausstattung je nach Budget - Hersteller mal ganz ehrlich - Peng!

...gerade nochmal genauer gelesen - Budget war ja bereits angegeben. Da kann man wohl nicht viel falsch machen. Cannondales F29 Ultimate aus 2013 ist vielerorts für knapp über 5k zu haben. Dann passt auch wieder das P/L gegenüber der reg. 9k
Ach mir hat zu lesen gereicht, dass es nur aufwärts geht... außerdem kann man ja wenn man Geschmack darauf bekommt, das MTB bei vielen anderen Gelegenheiten nützen. Und an seinem Budget scheiterts auch nicht. :)
 
Ich würde bei den Anforderungen ein 29er Hardtail mit 1x11 Schaltung nehmen, das ist dann schön leicht und eine größere Übersetzungsbandbreite wirst du bei einem Bergrennen wahrscheinlich nicht brauchen.

Auf die Superleichtreifen (à la Thunderbird) würde ich verzichten, mir wäre da das Pannenrisiko zu groß - gerade bei grobem und/oder scharfkantigem Schotter. Dann lieber einen etwas dickeren Reifen (z.B. RaceKing). Wenn du dir was richtig nettes gönnen möchtest, könntest du nach einem Carbonlaufradsatz mit Schlauchreifen schauen - superleicht und rollt wie sau!

Schau mal bei Cannondale, wenn du gerne ein Rad von einer großen Marke hättest. Evtl. findest du schon ein nettes Schnäppchen! Ansonsten vielleicht mal bei Radon (die haben ein schönes Rad mit der RockShox RS1 angekündigt) oder Cube schauen. Bei letzterem wäre sogar noch Kohle für den Schlauchreifen Laufradsatz über ;)

/Rob
 
Vielen Dank fuer die Antworten. Ich glaube mit dem Cannondale kann ich nicht so viel falsch machen, das würde mir bereits mehrfach empfohlen. Macht die Gabel da Probleme, bzw. gibt es anfällige Komponenten am Cannondale? Ich arbeite sehr viele Stunden, weswegen ich die freie Zeit lieber beim trainieren, als beim Schrauben verbringe.

Wie kommt es eigentlich, dass Canyon noch nie erwähnt wurde? Ich fahre selber ein Canyon Triathlonrad und bin damit sehr zufrieden.

Danke :)
 
Cannondale ist durch SI Systemintegration schon speziell.
Da hat man immer was zu tun.
Aber wenns funktioniert, top!!

Canyon + Radon = Versender hast halt keine Fachwerkstatt als direkten Ansprechpartner.
Kann dir bei anderen Marken aber auch passieren, je nach dem wo du kaufst (Internet/Laden)
 
Könntest du das "immer etwas zu tun" spezifizieren? Da Cannondale sonst fuer mich rausfällt.

Ob Fachwerkstatt oder Versender spielt keine grosse Rolle, da ich die meiste Zeit sowieso nicht zu Hause bin und meine Rennradfachwerkstatt sicher auch das MTB gegen einen kleinen Aufpreis repariert. Wichtiger wäre mir, dass es ein gutes Rad ist und ich so wenig Zeit wie möglich in das Rad stecken muss :)
 
Ich habe zwar selbst kein Cannondale, habe aber mal gehört, dass man da einfach mehr auf die Wartung schauen muss. Aber wenn du mit deiner Rennrad-Fachwerkstatt eine gute Anlaufstation hast, sollte das nicht zum Problem werden... aber grundsätzlich ist die Marke so weit ich weiß topp. :)
 
Habe selber ein Cannondale und steig im Training lieber auf den China Carbon 29er. Da hab ich kein anfälliges BB30 kein offenes Steuerlager kein offenes Lager an der Vorderachse. Ist einfach robuster und war viel günstiger. Nimm doch einfach was vom Versender und vom gesparten Geld ab in den Kurzurlaub :D
(Ob du als Normalfahrer in den Bergen 1fach benötigst sei mal dahingestellt. )
 
hallo talatos,
fahre seit jahren rennen und tüftle auch viel an rädern herum und versuche neue wege zu gehen und zu denken.
bei deiner größe und bei deinen anforderungen (auch für die zukubft nach dem einen bergrennen :) würde ich dir konkret en hersteller stevens vorschlagen. sehr gute qualität und das neue 29-er sonora sl ist ein traum.
schau dir zum beispiel mal dieses angebot an:
http://www.bikesale.de/bike/53629d953f8f9a324caa8ba2

ans forum: www.bikesale.de finde ich genial. da gibt es kaufberatung und schätzung des gebrauchten rades.

talatos, wenn du fragen hast, gerne melden.
lg
 
Zurück
Oben Unten