Canyon 2015

Das torque 2015 mit 26 Zoll laufradern?
Wer kauft das denn noch wenn ich ein Strive mit 27,5 Zoll haben kann wo dir größeren Räder ja ein soviel besseres abrollverhalten haben ;)
Ich, ich, ich! 26 Zoll-Räder sind mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal, demnächst springen bestimmt weitere Hersteller auf diesen Zug auf. ;-)

Ich hoffe ein Nachfolger des Torque EX Trailflow wird noch vorgestellt. :)
 
Was wiegt denn der Rahmen vom Spectral AL? Das 8.0er EX ist ja ziemlich ident zum Strive CF 8.0 Race. Roam 50 statt Roam 40 (140g Unterschied), der Ardemt 2-4 sollte ja gleich viel wiegen wie ein Minion DHR 2 2.35., und die etwas leichtere Kurbel.. Wie kann das sein dass da das Gewicht 300g leichter endet? Oder wiegt der Alu Rahmen max gleich viel wie der Carbon RAhmen samt 200g Shapeshifter vom Strive CF? (also 2.4kg oder leichter?).

Laut Canyon Hotline 2660g in M für Spectral AL 2014 27,5" ohne Dämpfer. (Spectral CF soll angeblich 1900g erreichen)
Für Strice CF habe ich bisher nur die Angabe 2400g inkl. Shape Shifter und ohne Dämpfer aus den Ankündigungen als Info.

Das das 2015er Spectral nun sogar mehr Reach bekommt als das Strive in der gleichen Rahmengröße finde ich dann doch etwas irritierend. An den Website Angaben für den Radstand der 2015er kann allerdings etwas nicht stimmen!
 
Ritzelrechner.de

Du wirst sehen, dass dir bei einem 30 der kleinste und gròßte Gang fehlt.

Ich glaube ich nehme das in Kauf. Mein Streckenprofil, die Hochrhön, da bewege ich mich zwischen 200 und 1000 HM. Dafür sollte die Bandbreite reichen. Ich muss halt mehr trainieren, dann geht das schon.

Gruss Patrick
So einfach ist es dann aber auch nicht. Die Sprünge zwischen den Gängen werden größer, die Kettenlauflinie und Preise der Ersatzteile sollte man auch berücksichtigten um nur mal ein paar Sachen zu nennen.
 
hab gestern mal mit canyon telefoniert... die weiteren neuen Modelle kommen in den nächsten drei Wochen (strive al, spectral cf, ...) auf die homepage...
 
Hab mir letzten Winter ´n Torque gekauft. Bin schonmal beruhigt, dass das Teil auch 2015 noch angeboten wird, und ich mir kein "Auslaufmodell" gekauft hab. Und wenn´s 27,5" sein soll... das Torque hätte mMn Potential zur Weiterentwicklung (Das Ausfallende um nen cm verlängern und nen anderen Dämpfer 222x70mm) 650B mit ca. 180mm Federweg!
 
Ich finde das Spectral 7.0 EX wirklich geil. Eigentlich wollte ich mir heuer kein Bike mehr kaufen, aber da könnte ich jetzt doch schwach werden.

Beim näheren Studium der Geometriedaten ist mir zum einen - wie auch anderen hier - der wahrscheinlich falsche Radstand aufgefallen.
Generell müsste sich mit der Pike (wenn sie wirklich 150mm Federweg hat, was nirgends steht) auch die Geometrie ändern. Einen eigenen Rahmen fürs EX wird es ja nicht geben, denke ich mir.

Vom Spectral 29 hat man noch keine Neuigkeiten gehört, oder? Das Bike mit modernerer Geometrie wäre auch eine Überlegung wert. Kürzere Kettenstreben, flacherer Lenkwinkel und längerer Reach, vielleicht auch 140mm Federweg.... die üblichen Wünsche an den Weihnachtsmann halt.
 
Achtung an alle Spectral Besteller!
Das Perfect Position System scheint noch nicht richtig eingestellt zu sein. Hatte mich gewundert, dass beim eingeben meiner Körpermaße beim Spectral ein L Rahmen empfohlen wurde. Habe jetzt mal überall das größt mögliche eingegeben und es kam wieder L raus. Das PPS schein noch nicht zu wissen, dass es das Spectral jetzt auch in XL gibt.

Kommt eigentlich wieder ein 29er Spectral oder läuft das nur aus?

Irgendwo hatte einer das 7.0EX als Mogelpackung beschrieben weil es die "billigen" Sram Varianten dran hat. Hab mich jetzt mal mit allen Bauteilen beschäftigt. Kann ich so nicht unterschreiben.
Die Bremsen sind der Nachfolger der X0 Trail. Klar gibt es da noch zwei teurere Nachfolger mit einer inovativeren Anlenkung des Kolbens, aber das macht die Guiden R ja nicht schlechter.
Die X1 Gruppe ist Preislich zwischen x9 und x0 angesiedelt und was man so liest eine tolle Gruppe. Kostet auch um die 700 Euro.
Die Roam 30 sollen auch nicht schlecht sein. Auch wenn es die billigsten Sram Laufräder sind schlagen die mit 440 Euro zu Buche. Und haben die selben Naben wie die teureren Roam 40 und glaube auch die Roam 50 haben die selben Naben. Nur wurde im Vergleich zu den 40ern gesteckt und nicht geschweisst. Dadurch hat man ein etwas höheres Gewicht.
Nur zur billigeren Pike kann ich nicht viel sagen. Allerdings stellt sich auch die Frage ob jeder die, im Vergleich zur teureren Pike, fehlenden Einstellmöglichkeiten benötigt.
Also in meinen Augen hat das Rad die Bezeichnung Mogelpackung nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht canyon denn da.
Das torque 2015 mit 26 Zoll laufradern?
Wer kauft das denn noch wenn ich ein Strive mit 27,5 Zoll haben kann wo dir größeren Räder ja ein soviel besseres abrollverhalten haben ;)

Die Frage muss anders lauten... Wer will schon 27,5 Zoll? :rolleyes:
Ich seh es auch so, dass Canyon damit einen Weg geht den der Kunde will und nicht die Hersteller.
Respekt und großes Lob an Canyon!!!!
Ich hätt mir vorhin grad ein neues Torque EX bestellt. Blöd halt, dass der Tretlageroffset weiter bei nur 13mm ist, aber damit hätt ich leben können, schlimm ist, dass auf der Seite steht dass die Innenlager nun "Press-Fit" sind. :rolleyes:
War das 2014 auch schon so????

Auch das raw ist richtig schön und auch Zeitlos. Das Bike kann man in 3 Jahren auch noch am Trail sehen ohne Augenkrebs zu bekommen... :daumen:
 
Wer sagt das der Kunde noch 26 will?

Zum Beispiel war ich 29 immer sehr skeptisch eingestellt. Ich habe mir dann im Juli mein erstes 29er Hardtail (Grand Canyon AL SLX 9,9) gekauft und bin total begeistert davon.
Nun spekuliere ich vielleicht nächstes Jahr auf ein Strive AL und freue mich schon auf 27,5 wenn es dann wirklich was wird mit dem Bike.

Die Zeit von 26er Bikes (Neukauf) ist einfach vorbei, ob man es jetzt wahrhaben will oder nicht!


M.f.G

Clemens
 
Wer sagt das der Kunde noch 26 will?

Zum Beispiel war ich 29 immer sehr skeptisch eingestellt. Ich habe mir dann im Juli mein erstes 29er Hardtail (Grand Canyon AL SLX 9,9) gekauft und bin total begeistert davon.
Nun spekuliere ich vielleicht nächstes Jahr auf ein Strive AL und freue mich schon auf 27,5 wenn es dann wirklich was wird mit dem Bike.

Die Zeit von 26er Bikes (Neukauf) ist einfach vorbei, ob man es jetzt wahrhaben will oder nicht!


M.f.G

Clemens

Geb ich dir recht... Beim Hardtail macht 29" total Sinn.
Aber bei Bikes mit dem Einsatzbereich eines Torque EX braucht man einfach kein 27,5er.
Schon mal geguckt welche Bikes Endurorennen gewinnen?? Das sind immer noch die 26er...
Und es gibt einfach zu wenig Vorteile die die Nachteile von 27,5 Zoll ausgleichen würden.
Wieso soll ich also ein System welches schon seit ewig funktioniert durch ein System welches nicht besser ist ablösen?

Aber der Thread soll nicht in eines der endlosen Laufradgrößenthemen abstürzen.
Ich finds sehr gut und absolut richtig bei 26" zu bleiben.
Extrem viele Biker wollen einfach noch ein 26 Zoll Bike und die finden nun vielleicht bei Canyon ihr Bike.
Ich sehe es nämlich auch als Chance für Hersteller in diese Niesche groß zu werden oder im Fall von Canyon neue Kunden zu gewinnen.
 
Also Canyon ist nun ganz sicher nicht der Bewahrer von 26"...kein Enduro mehr in 26", kein Allmountain usw..

Schau dir doch den Markt an, die Nachfrage nach den größeren Laufrädern ist einfach da. Die Shops verkaufen die einfach viel besser, das sind Tatsachen. Und im Worldcup werden sie auch immer dominanter. Selbst im DH ist der Trend einddeutig. Egal ob es einem gefällt oder nicht, 26" rückt in den Hintergrund.

Ich persönlich sehe keinen gravierenden Unterschied zwischen 26" und 27,5", aber würde mich trotzdem fürs 27,5" entscheiden, weil es einfach kaum noch 26" Bikes in meinem Bereich gibt :)
 
Geb ich dir recht... Beim Hardtail macht 29" total Sinn.
Aber bei Bikes mit dem Einsatzbereich eines Torque EX braucht man einfach kein 27,5er.
Schon mal geguckt welche Bikes Endurorennen gewinnen?? Das sind immer noch die 26er...
Und es gibt einfach zu wenig Vorteile die die Nachteile von 27,5 Zoll ausgleichen würden.
Wieso soll ich also ein System welches schon seit ewig funktioniert durch ein System welches nicht besser ist ablösen?

Aber der Thread soll nicht in eines der endlosen Laufradgrößenthemen abstürzen.
Ich finds sehr gut und absolut richtig bei 26" zu bleiben.
Extrem viele Biker wollen einfach noch ein 26 Zoll Bike und die finden nun vielleicht bei Canyon ihr Bike.
Ich sehe es nämlich auch als Chance für Hersteller in diese Niesche groß zu werden oder im Fall von Canyon neue Kunden zu gewinnen.
Fahren nicht mittlerweile selbst beim DH Worldcup bis auf wenige Ausnahmen alle 27,5"? Auf der Eurobike wird es überhaupt keine 26" Neuheiten mehr geben. Ich darf mal das Bike-Magazin zitieren " 26 Zoll ist vom Neuheitenmarkt verschwunden.".

Kurzum, ohne es bewerten zu wollen, 26" ist ziemlich tot wenn es um neue Bikes geht.
 
Zurück
Oben Unten