Neuling in Wuppertal, Tips erbeten

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
134
Ort
Köln/Düren
Hallo,

ich werde in Kürze nach Wuppertal ziehen und bräuchte mal ein paar Tips von den Locals.

1.) Welches Rad nehme ich mit?
Ich hätte einen 120mm-Tourer oder ein 180mm-Superenduro zur Wahl.
Beide kann ich vorraussichtlich nicht mitnehmen, dafür reicht die Studibude sicher nicht.
Die Frage ist, welches Rad ist für das wuppertaler Gelände besser geeignet?

2.) Ich weiss, dass die Uni MTB-Touren im Rahmen des Uni-Sports anbietet.
Kennt jemand diese Touren? - Sind die gut?
Oder vielleicht jemand Alternativ-Treffs?


Danke euch!

Grüße,
Swen
 
Tja, was willst du hauptsächlich fahren? Für's normale Touren reichen 120mm, da wären mir 180 zu viel, obwohl mein Gemini durchaus für kürzere Touren geeignet ist.
Falls es hauptsächlich bergab gehen soll (Wuppertal hat ja mit dem Kothen eine offizielle Bergab Strecke) nimm das Superenduro mit. Falls du im Laufe der Zeit merkst, dass du das falsche Bike eingepackt hast, lässt es sich doch problemlos beim nächsten Heimbesuch wechseln.
 
Moin,

ich halte das hier in der (Vor-)Eifel ähnlich.
Normale Touren; 120mm, reicht für fast alles, krieg ich überall hoch und mit ein bisschen Köpfchen auch fast überall runter.
Der 180er ist halt das Spielmobil...hier in der Gegend kann ich das Ding fast garnicht fahren, ist einfach zu groß, zu schwer.
Weiss halt nicht, wie das Gelände in/um Wuppertal beschaffen ist, deswegen frag ich.

Bei meiner Freundin in Kaiserslautern kann ich beide Bikes gut fahren, ist dann ne Frage der Tageslaune.
In meiner Heimat hab ich einfach keine Strecken für den Dicken.

Dann werd ich glaub ich das Slide mitnehmen.
Wie du sagst, könnte zur Not auch mal tauschen.

Grüße,
Swen
 
Morgen, hier kommt ein Wuppertaler :D es gibt 2 große Territorien in Wuppertal zum biken einmal beyenburg und Burgholz. Wie es in Wuppertal so ist geht es viel bergauf wenn du gut fährst würde ich das 120 mm fully nehmen. Ich komme mit hardtail auch fast über all irgendwie runter.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Wenn du einigermaßen Fit bist kommt du gut mit 180mm klar. Wir fahren hier auch mit den Enduros schöne lange Runden. Und haben viel Spaß an den Backen.
 
Es gibt hier paar Trails wo man spielen kann, da würde sich durchaus ein Enduro lohnen, aber man ist hier auch gut mit nem 120er unterwegs.

Topographie von Wuppertal ist auch ähnlich wie rings um Kaiserslautern, nur die Bodenverhältnisse sind anders, eben Sandstein vs. Bergische Matschepampe
 
Hi Jungs,

dann würd ich glatt mal versuche das dicke Ding mitzunehmen, weil ich das in meiner Heimat fast garnicht gescheit bewegen kann.
Die Facebook-Gruppe schau ich mir mal an.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Danke!
Swen
 
Ich würde mal mit dieser Gruppe Kontakt aufnehmen. Die haben gute Ortskenntnisse und fahren regelmäßig, mehrfach in der Woche Touren.
Imho bringt es nix wenn du hier Gebiete gepostet bekommst. Kothen geht klar...ruff und wieder runner...
Aber das Tourennetz ist so ergiebig, da ist es einfach toll wenn man an die Hand genommen wird und die schönen Trails gezeigt bekommt.

https://www.facebook.com/groups/mtbtreff.zweirad.experte/?fref=ts

LG
Stefan
 
Die Zeg-Truppe fährt zu 90% nur Touren wo man am besten nen Hardtail mitnimmt. Die Gruppe von der Uni passt da schon besser oder mal ins Thema "Biken in Solingen" reinsehen. Der Kothen ist keine schlechte Adresse um Kontakte zu knüpfen. Ansonsten bleibt nur alles selbst zu erkunden und es gibt hier genügend Trails wo man mit nem abfahrtsorientierten Fully ein Grinsen ins Gesicht bekommt.
 
Die Zeg-Truppe fährt zu 90% nur Touren wo man am besten nen Hardtail mitnimmt. Die Gruppe von der Uni passt da schon besser oder mal ins Thema "Biken in Solingen" reinsehen. Der Kothen ist keine schlechte Adresse um Kontakte zu knüpfen. Ansonsten bleibt nur alles selbst zu erkunden und es gibt hier genügend Trails wo man mit nem abfahrtsorientierten Fully ein Grinsen ins Gesicht bekommt.

601er am Lago geht auch mit'm Hardtail ;)
 
Hallo,

ja, ich denke auch, dass Gruppen und soziale Kontakte erstmal sinnvoller sind als nur Gebiete.
Denn selbst in meiner Heimat hört man oft Gebietsnamen, weiss wo sie liegen, wie man hin kommt, aber dann hat man noch nicht die guten Trails und Verbindungsstücke gefunden.
Daher sind geführte Touren dann doch etwas besser für mich.

Das Thema welches Rad ist immer relativ.
Habe es bisher einmal erlebt, dass ich "Untermotorisiert" war, als ich mit meinem Hardtail gefahren bin.
Sonst bin ich häufig mit dem 120mm-Tourer gefahren in Gruppen wo die meisten bei 150/160mm lagen und ich bin mit den 120mm nicht an die Grenzen gestossen. Insofern ist alles irgendwie fahrbar...
Schätze ich nehme mal einfach das Swoop mit, dann hab ich nen Prügel mit dem ich alles machen kann und für längere Touren quäl ich mich dann einfach ein bisschen mehr :)


So, jetzt muss das mit der Wohnungssuche noch klappen und dann sollte ich spätestens ab Oktober mit dem Bike durch Wuppertrails düsen.

Grüße,
Swen
 
Die ZEG Sonntags Touren können mit zu flachen Winkeln was zäh werden. Zwar viele gute Trails mittlerweile aber Tempo ist recht ambitioniert.

Wir treffen uns aber auch so über den ZEG Tourentreff. Selbst auf unserer quasi Flachetappe kannste mit nem dicken Brummer Spaß haben. Enfach mal mitkommen.
 
Zurück
Oben Unten