Test: Maxxis Minion DHR II TR EXO

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Die Mountainbike hat vor langer Zeit mal Highroller1 vorne, Minion DHR1 hinten als ideale Enduro-Kombination empfohlen. Ich fahre sie so seit langer Zeit und kann nichts wirklich negatives über den DHR1 sagen. Der DHR1 gefällt mir hinten jedenfalls um Längen besser als der Highroller 1, den ich hinten genau so überragend schlecht finde, wie ich ihn vorne überragend gut finde. Mir fehlt jedoch der Vergleich zu den Nachfolgern, die ich noch nicht probiert habe.
 
In 29 Zoll gibt es den Minion DHF ja nur in 2,5" Breite. Bin mit dem Reifen eigentlich glücklich a Vorderrad, nur ist er doch sehr schwer mit über 1000g.

Verstehe ich es richtig dass der Minion DHR2 hier eine gute Alternative ist?

- Grip ähnlich gut wie Minion DHF
- Fahrverhalten ähnlich zum Minion DHF
- 200g Leichter weil nur 2,3"
- Rollt noch etwas besser

Der Highroller2 sagt mir persönlich nicht so zu.
 
Ja, der dhrII ist passend, wenn es leichter werden soll und du mit etwas weniger Volumen zurecht kommst. Ist für mich der bessere reifen, da universeller.
 
DHF rollt besser als DHR2.

Übrigens interessant das ausgerechnet der 29" DHR2 2.3 anscheindend der leichteste von den drei Grössen ist. ;)
 
Grip hängt auch vom üblichen Untergrund ab auf dem man fährt. Ich fahre Touren selten in richtigem Gatsch und daher taugt mir der DHF auch als Allroundreifen. Zumal sich das Negativprofil vom DHF 2.5 (29", der ist breiter als der alte 26" 2.5er) nicht groß vom DHR II 2.35 unterscheidet. Der DHF hat mehr Gummiauflage durch die größeren Stollen und bietet dadurch etwas mehr Grip auf Steinen und Wurzeln.
Ich habe den DHR II 2.35 vorne am Hardtail und der macht sich da auch ganz gut. Der 2.5er DHF ist aber wie gesagt nochmal eine Nr. fetter (Volumen, Stollengröße usw.), aber halt auch vom Gewicht (1020g vs. 825g - beide in EXO TR 3C).
 
Ich sucher einen Reifen der vor Allem auf steilem, eher felsigen Untergrund gut hält. Matsch mag ich auch nicht so und bei uns ist wenn eher feucht/rutschig als matschig.

Für Bikeparkausflüge habe ich für vorn noch die DH Variante des DHF in 2,5 und Maxx Grip.

Wie gesagt, der DHF taugt mir schon, ich suche halt nur nach einer etwas leichteren Alternative von Maxxis für den Enduro Allround/Toureneinsatz. Am Hinterrad fahre ich übrigens meinen (am Hinterrad) geliebten Ardent in 2,4. Von der Breite sollten beide mit effektiven 58mm gut zusammen passen.
 
http://www.on-one.co.uk/i/q/TYOOCM29X24/on-one-chunky-monkey-29x24-tyre

Affiger Grip auf allem was nicht Matsch ist, von Maxxis gefertigt und dieselbe Karkasse wie der Ardent. Und wies scheint um 900g, also schonmal leichter. TrailExtreme ist die passende Mischung (50a/42a) fürs VR.

Sonst würd ich bei deinen Anforderungen gleich beim DHF bleiben, den wird der DHR2 nicht toppen. Felsig/hart ist die Domäne des DHF. Bist ja zufrieden mit dem, und das ums verrecken dem Gewicht unterordnen? -> Chunky Monkey macht den Job auch gut, rollt aber von allen dreien am schlechtesten.

Im Grunde könntest dich jetzt auch gleich im Enduro Reifen thread beraten lassen, da bekommst sicher noch ein Dutzend verschiedene Meinungen/Empfehlungen. :D
 
Im Matsch ist der Affe immernoch besser als der Großteil der anderen Trockenreifen die so rumschwirren ;)
 
So ist es, der Affe ist im Matsch gar nicht so schlecht.. aber tiefer Schotter mag er bei mir nicht so.
Insgesamt ist mir ein DHRII lieber als der Affe, wenn da nicht der Preis wäre.
Preis/Leistung ist der Chunky Monkey kaum zu schlagen.
 
Das Problem bei richtig Gatsch ist, neben dem flachen Stollenprofil, halt dasselbe wie bei tiefem Schotter. Wenns nicht bloss eine dünne Schicht Nutella ist, schwimmt der voluminöse Affe gerne auf und davon.
 
Klasse Reifen mit überragender Traktion. Leider ging bei mir die Combi mit der Spank Oozy 26 Zoll schief. Sowohl der Highroller als auch der DHR II sind mir bei der Montage von der Felge gesprungen, der Highroller dann auch noch während der ersten Ausfahrt in der Kurve auf dem Vorderrad. Aua. Zum Glück nichts weiter passiert. ich fahre die Reifen daher auf der Felge jetzt mit Schlauch.
Sicher kein Fehler des Reifens oder der Felge an sich. Beides sicher erstklassige Produkte aber 2,4breiter Reifen Tubeless auf schmaler Spank Oozy Felge scheinen nicht die optimale Kombination zu sein. Auf meiner Spank Subrosa und auf einer Spank Spike Race hält der Reifen dagegen bombensicher.
Sollte der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben, nicht dass ich mal jemand weh tut...
 
Auf meiner Spike35Evo ist er schon mind. 6 Monate dicht und sitzt bombenfest. Da kann ich auch mal ausversehen mit 1 Bar losfahren und er verliert keine Luft.
Es ist ein DHRII 26x2.4 Falt MaxxPro
 
Mein Kollege (Foto) und ich sahen uns diese Woche mit reichlich Matsch konfrontiert:



Teilweise versanken die Räder bis über die Felge im Morast - nichtsdestotrotz sind wir durch jedes Schlammloch gut durchgekommen. :daumen: Was bei Nichtgelingen reichlich nasse Füße zur Folge gehabt hätte.

Happy Trails!


PS Vorderachse: Im direkten Vergleich "schwimmt" (m)ein Hans Dampf Trailstar durch den Matsch, wohingegen der HR II (an o.g. Enduro) unbeirrt sturgradeaus durchfräst.
 
Habe jetzt ca 600 km auf dem DHR II, darunter alpine Trails im Aostatal und 9000 Tiefenmeter trocken, staubig, felsig im Pila Bikepark. Traktion überragend, Verschleiß kaum sichtbar. Leider gestern einen großen Schlitzer am Monte Tamaro eingefangen, den die Milch nicht abdichten konnte. Schlauch rein und weiter. Fazit: klasse Reifen!
 
Habe mir nach den ersten geilen Tagen in Saalbach Hinterglemm mit Nobby Nic pacestar, die Maxxis Combi (Highroller2,Minion DHR2) aufgezogen und getestet. Ich muß sagen der Minion kann mit dem Highroller nicht mithalten,ist mir am Hinterrad in der Kurve mehrmals plötzlich ausgebrochen,sowohl im feuchten als auch trockenen. Der HR2 ist einfach gigantisch,so exakt habe ich die Linien bei Vollspeed auf meinem Hometrail noch nie getroffen. Leider dürfte der Verschleiß am Hinterrad wohl zu groß sein,deshalb bleibt der Minion drauf, außerdem rollt der Minion besser (laut Test).
 
Könnte jemand noch was zu den verschiedenen Gummimischungen und deren Auswirkungen sagen?
Also wenn ich richtig verstanden habe:

MaxxPro (60a) - härtere Mischung= rollt besser als weiche Mischung, weniger Verschleiß, schlechterer Gripp als weiche Mischung

3c MaxxTerra (70a,50a,40a) - innen härter nach Außen weichere Mischung: besserer Gripp als MaxxPro, Rollwiederstand und Verschleiß durch die drei Lagen gut ausbalanciert jedoch etwas schlechter als harte Mischung.

Ist das so richtig?
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Hole dieses Thema mal wieder hervor......

Bin am Überlegen, meine Reifenkombination auf Maxxis umzustellen. Für das VR habe ich dabei HRII oder Minion DHF im Visier, fürs HR wären Ardent und DHRII im Fokus.
Die Unterschiede zwischen HRII und DHF wurde ja schon hier erwähnt. Hat jemand einen Vergleich zwischen Ardent und DHRII parat?

Die Größenangaben bei Maxxis machen mich übrigens wahnsinnig. Habe zurzeit vorne und hinten FA 2,4 drauf und will auch in etwa bei dieser Breite bleiben. Bei Maxxis ist dann aber ein HR II in 26x2,4 schon breiter als ein Ardent 26x2,6 , der DHF 26x2,3 ist wieder breiter als derselbe in 26x2,5........... :confused: seltsame Systematik.
 
Den Ardent muss man mögen und fahren können. Ich finde, er ist ein guter Ganzjahresreifen hinten, außer man weiß, dass es RICHTIG fies wird. Er rutscht berechenbar weg und deutlich früher als der HR2 vorne, was ich aber nicht unangenehm finde.
Die breiten bei Maxxis ergeben nur innerhalb der Modelle Sinn:D Habe die Kombi Ardent 2.4 hinten, HR2 2.3 vorne. Der Ardent ist kaum breiter.
 
Zurück
Oben Unten