gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

da nimmst du ne 3er flach- und ne 3er rundfeile, ein stück 4kant alu (baumarkt) und tütelst dir dat zurecht.
man man die junge generation... alles wofürs keine apps gibt stellt sie vor unüberwindbare hindernisse...:spinner:

spaß bei seite, hast du ruck zu hingefeilt. man muss nicht immer alles kaufen:blah:
 
Ich hab meinen metallbau lehrgang mit ner 1 abgeschlossen mein LKW ist super geworden ;)
Wenn man die Lösung hat und das problem.nüchtern betrachtet ist der weg einfach. Wnen man aber gerade vom fahren kommt und ne verbogene schraube aus dem ausfallende tüdeln muss mit nem puls von 200 als grobmotoriker ist das wie ein brett vorm kopf
 
ich hab auch mal wieder was "gebastelt"

IMG_20140713_230857.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140713_230857.jpg
    IMG_20140713_230857.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 64
So hab auch mal wieder wat gebastelt und möchte Euch das nicht vorenthalten ;)

Da ich meist um die 3km zum Spot fahren muss dachte ich mir mit ner Schaltung bin ich ganz gut bedient. Aber irgendwie brauche ich eh nur 2 Gänge und mit ner "normalen" MTB Kette Trialen machte mir zunehmend Not...
*Pling*... da kam mir die Idee einen Kettenspanner zu basteln welcher mit zwei Ritzeln fahrbar ist.

Zum Bike:
Rahmen ist eigendlich egal, hauptsache er hat ein Schaltauge. Derzeit hab ich nen Hex Rahmen.
Nabe:
muss natürlich eine mit einem Freilauf sein, in meinem Fall eine Hope Pro 2 Trial mit 6 Fach Freilauf.
Ritzel:
Übersetzung vorne 22 Zähne und hinten 18er Ritzel und ein 13er Ritzel fürs schnellere Fahren.

Material:
Man nehme eine 5mm Aluplatte oder besser eine 6mm Platte und sägt und feilt... oder man hat besseres Werkzeug als ich und fräst sich dat. In meinem Fall diente viiiiellll Gedult ein paar Feilen, Bohrer und die gute alte Puksäge.
Bestellt habe ich mir für das Projekt:
Rohloff Feder (http://www.bike-components.de/products/info/p18605_Kettenspannerfeder.html?xtcr=20&xtmcl=rohloff)
Rohloff Rahmenschraube (http://www.bike-components.de/produ...fuer-Kettenspanner.html?xtcr=22&xtmcl=rohloff)
Rohloff Distanzscheiben (http://www.bike-components.de/produ...n-fuer-Kettenblatt.html?xtcr=12&xtmcl=rohloff)

Funktionsprinzip:
Inspiriert von dem oberen Schaltröllchen von Shimano Schaltwerken, welches ca. 1mm Spiel hat um Gangsprünge auszugleichen, habe ich für die Schaltwerkrollen einfach eine längere Achse gebastelt (2cm) wo sich je nach Gang die Schaltröllichen selber justieren, sprich sich bewegen können.

Ergebnis in Bildern:




Gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb, aber ist ja auch egal soll ja nur gut und sicher funktionieren.

Montiert und 1,5 Monate getestet und für super befunden :)
Es ist echt erstaunlich was das 13er Ritzel ausmacht. Klar Rennen kann man nicht gewinnen aber man kommt super entspannt beim Spot an.

Übersetzung 22:18



Übersetzung 22:13



Gangwechsel funktionert indem man einen Schlüssel oder ähnliches gegen die Kette drückt und die Kurbeln nach hinten dreht, in den Leerlauf. (Entgegengesetzt zur MTB Schaltung). Dann Fällt oder hebt sich die Kette auf das gewünschte Ritzel... dauert 2sec.
Das Gewicht liegt um die 110gr...

Ach die Ritzel stehen bei mir soweit aussen am Rahmen, weil ich eine Saint Kurbel mit 83er Achse verbaut habe. So ist die Kettenlinie im Trialgang optimal, im Tourengang läuft sie leicht schräg aber nicht bedenklich... ok im Tourengang mache ich auch keine Sprünge oder so... naja manchmal ;)

Vielleicht für den ein oder anderen eine Lösung oder gar keine Option... für mich einfach nur geil :)

Gruß Jan
 
So freunde,ich hab dann auch mal wieder gebastelt. Mir sind mal wieder die lagerschalen vom Steuersatz ausgegurkt,und ich habe mir einfach mal Titan bestellt und welche aus Titan gedreht,habe sie dazu 0,02mm - 0,03mm übermaß gedreht,dazu mir ein einpresste gebaut und die Dinger sind jetzt so Bombe drin das die wohl nie wieder ausschlagen.

IMG_0240.JPG
IMG_0241.JPG
IMG_0243.jpg
IMG_0246.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 59
Der moppelkopp hatte mal das selbe Problem. Mittlerweile habe ich den Rahmen übernommen und die Schweißnaht hält den Steuersatz noch immer an Ort und Stelle;)
 
Hi

Würde mir gerne für meine hs33 05er Model dichtungen kaufen.

Nur ich kann im Internet nicht die passenden Maße finden nach denen ich gehen kann.

Kann mir einer von euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten