So hab auch mal wieder wat gebastelt und möchte Euch das nicht vorenthalten
Da ich meist um die 3km zum Spot fahren muss dachte ich mir mit ner Schaltung bin ich ganz gut bedient. Aber irgendwie brauche ich eh nur 2 Gänge und mit ner "normalen" MTB Kette Trialen machte mir zunehmend Not...
*Pling*... da kam mir die Idee einen Kettenspanner zu basteln welcher mit zwei Ritzeln fahrbar ist.
Zum Bike:
Rahmen ist eigendlich egal, hauptsache er hat ein
Schaltauge. Derzeit hab ich nen Hex Rahmen.
Nabe:
muss natürlich eine mit einem Freilauf sein, in meinem Fall eine Hope Pro 2 Trial mit 6 Fach Freilauf.
Ritzel:
Übersetzung vorne 22 Zähne und hinten 18er Ritzel und ein 13er Ritzel fürs schnellere Fahren.
Material:
Man nehme eine 5mm Aluplatte oder besser eine 6mm Platte und sägt und feilt... oder man hat besseres
Werkzeug als ich und fräst sich dat. In meinem Fall diente viiiiellll Gedult ein paar Feilen, Bohrer und die gute alte Puksäge.
Bestellt habe ich mir für das Projekt:
Rohloff Feder (
http://www.bike-components.de/products/info/p18605_Kettenspannerfeder.html?xtcr=20&xtmcl=rohloff)
Rohloff Rahmenschraube (
http://www.bike-components.de/produ...fuer-Kettenspanner.html?xtcr=22&xtmcl=rohloff)
Rohloff Distanzscheiben (
http://www.bike-components.de/produ...n-fuer-Kettenblatt.html?xtcr=12&xtmcl=rohloff)
Funktionsprinzip:
Inspiriert von dem oberen Schaltröllchen von
Shimano Schaltwerken, welches ca. 1mm Spiel hat um Gangsprünge auszugleichen, habe ich für die Schaltwerkrollen einfach eine längere Achse gebastelt (2cm) wo sich je nach Gang die Schaltröllichen selber justieren, sprich sich bewegen können.
Ergebnis in Bildern:
Gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb, aber ist ja auch egal soll ja nur gut und sicher funktionieren.
Montiert und 1,5 Monate getestet und für super befunden
Es ist echt erstaunlich was das 13er Ritzel ausmacht. Klar Rennen kann man nicht gewinnen aber man kommt super entspannt beim Spot an.
Übersetzung 22:18
Übersetzung 22:13
Gangwechsel funktionert indem man einen Schlüssel oder ähnliches gegen die Kette drückt und die Kurbeln nach hinten dreht, in den Leerlauf. (Entgegengesetzt zur MTB Schaltung). Dann Fällt oder hebt sich die Kette auf das gewünschte Ritzel... dauert 2sec.
Das Gewicht liegt um die 110gr...
Ach die Ritzel stehen bei mir soweit aussen am Rahmen, weil ich eine
Saint Kurbel mit 83er Achse verbaut habe. So ist die Kettenlinie im Trialgang optimal, im Tourengang läuft sie leicht schräg aber nicht bedenklich... ok im Tourengang mache ich auch keine Sprünge oder so... naja manchmal
Vielleicht für den ein oder anderen eine Lösung oder gar keine Option... für mich einfach nur geil
Gruß Jan