X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Was ich letztens ganz vergessen hatte zu schreiben:

Als ich die Metric offen hatte, hatte ich natürlich versucht sie mit den Teilen der Vengeance auf coil umzubauen. Problem war, dass die Gabeln unterschiedliche Befestigungen für den topout-Anschlag im Standrohr nutzen (V-mit Sicherungsring und M mit Schaube). Außerdem ist der Flux-piston (wie auf dem Bild oben zu erkennen) nicht über einen pin gesichert, sondern gepresst oä. Sprich mein Problem war, dass ich die top-out Sicherung der M nicht auf den V-coil rod bekommen habe, weil ich die air Einheit der M nicht auseinander bekommen habe.

Jemand eine Idee, wie ich die topout-Anschlagschraube aus der M-Einheit bekomme? Das Teil, dass Mike D bei 2:50 rausschraubt:

Beste Grüße
 
Info am Rande, Quelle: reset-racing.de:

WICHTIGE INFORMATION ZUM X-FUSION SERVICE:

Am 31. August 2014 wird die Firma KOEHN den Vertrieb und
den Service von X-Fusion Produkten einstellen.


Ein Nachfolger wird von X-Fusion zur Eurobike 2014 bekanntgegeben.

Bereits laufende Reparaturaufträge werden noch regulär von uns erledigt.
Zum Übergabezeitpunkt werden die verbleibenden Aufträge und Reklamationen an
unseren Nachfolger weitergeleitet.

E-Mail: [email protected] | Fax: 0511-473 204-49 | Telefon: 0511-473 204-40
 
Du meinst was anderes. Die Schraube aufzubekommen war nicht das Problem. Aber die Schraube von der Einheit an sich, also von der Alu Stange ist das Problem...

Bei der DLA Einheit der Vengeance gibt's einige ähnliche Konstruktionen. Ich habe einen Inbus in den Schraubstock gespannt, Schraube angesetzt und an der Alustange gedreht. Vorher natürlich mit Isoprop entfettet und Einmalhandschuhe getragen - dann rutscht man nicht ab :)
 
ach, jetzt kapier ich's :lol: du meinst die inbus schraube am ende der kolbenstange...

jo, die idee vom @mikefize ist doch ok, ich würde mir halt einen passenden halter "schnell" fräsen um die stange im schraubstock zu klemmen (falls ich nicht schon einen hab der passt) :D

uU ist da noch loctite drauf, vielleicht bisserl erwärmen...

bzgl. des flux piston, mutmaße ich, soweit ich das von deinen bildern von der vorhergehenden seite beurteilen kann, dass der kugelkopf mit dem piston auch auf die kolbenstange aufgeschraubt ist....
 
Und noch ne Frage:

Wie verhält sich die metric verglichen mit der vengeance hlr coil bei sehr schnellen Schlägen, anlieger mit dicken bremswellen bei vmax.da verhärtet meine vengeance namlich ordentlich während meine mattoc mir da ordentlich die Hände schont und dadurch länger über den tag hohes tempo zulässt. Ist das bei der metric besser geworden?
 
Nochmal zum Thema Wegsacken bei Steilstücken etc.
Ich hatte vor kurzem ein Pike getestet und explicit auf das Wegsacken geachtet. Meiner Meinung bzw. Gefühl nach kann das die Metric besser oder zumindest gleich gut wie die Pike. Im direkten Vergleich zu einer Coil Gabel (Vengeance HLR) ist es aber bei beiden Gabeln gut zu spüren (das Wegsacken).

Bei der Metric hat mir im Vergleich zur Pike die Dämpfung eindeutig besser gefallen.

Mich würde mal ein Vergleich zur Bos Deville interessieren...


Die Pike kann das ganz ok. Bei der Metric wird das doch auch zu schaffen sein...
 
Sollte passen, je nachdem wie weit der Rest des Flux Pistons da rein geht. Aber 2cm sollten schon drin sein: (man kann die 2cm ganz gut mit der Bohrung der 160mm Stellung abschätzen)

1680621-k2cd4x7y06sn-img_6321-large.jpg
 
Nabend, ich hätte eben mal ein paar Fragen zur Vengeance R. Und zwar würde ich gerne einen kleinen Service vornehmen (evtl. auch anderes Öl), allerdings sind die Videos und auch die Manuals nicht sonderlich hilfreich, da dort lediglich die HLR/Air Versionen geserviced werden, aber im Grunde wird das wohl nicht sooo viel anders sein, oder? Mit ner 13er Nuss unten R-Kartusche lösen. Dasselbe auf der Federseite. Im Anschluss Casting runter und Öl raus. Nachdem alles sauber gemacht wurde Casting drauf und 20ml Öl lediglich auf die Seite der R-Kartusche. Auf der Federseite scheint nur Fett drin zu sein. Soll es dann auch wieder 7,5er sein oder habt ihr evtl. besser Erfahrungen mit anderen Viskositäten gemacht? Der kleine Service ist wahrscheinlich für die meisten nicht der Rede Wert, aber ich frage lieber bevor ich im Nachhinein dumm vor der Gabel stehe. Achso, kann man mit dem neuen Vertrieb auf Ersatzteil für die Gabel hoffen? Sprich Service Kits etc.?

Danke im Voraus und Gruß
 
Okay, danke. Laut der Manual sollen 2,8Bar in die R-Kartusche, allerdings waren bei mir weitaus weniger drin. Genauso das Öl, waren auf Dämpfungsseite auch weniger wie 20ml drin... Seltsam. Das Öl auf der Dämpfungsseite dient ausschließlch der Schmierung des Rebound-Kolbens oder? Die Kartusche selbst ist ein geschlossenes Sytem, oder?
 
2,8bar ????
das öl dient zur schmierung der gleitbuchsen, deswegen ist da gabelöl eher suboptimal, lieber ein motoröl oder shell tonna 68 oder so...
 
Zurück
Oben Unten