Oruxmaps ... beste Karten für MTB

Registriert
28. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Hab mir die Karten auf openandromaps gezogen und die mtb-kartenstile.
Hört sich auf der Website supergeil an, Problem ist halt einfach, dass viele kleine Wege, also Singletrails, also die eigentlich wichtigsten Wege für den MTB´ler oft fehlen.
Die angaben zur Steigung mit den mtb-kartenstilen ist zwar nicht schlecht, fehlt aber leider auch bei den meisten Wegen, außerdem kann man nicht erkennen, in welche Richtung die Steigung steigt/fällt.

Wenn ich gugelmaps damit vergleiche, dann sind dort eigentlich mehr Wege eingezeichnet, halt leider ganz ohne Steigungen und Schwierigkeit.
gmaps kann man wohl in Oruxmaps, wenn überhaupt nur über einen Trick verwenden.

Recht interessant finde ich auch die "Sigma Fahrrad" einstellung bei gpsies, dort fehlen zwar auch viele Wege, dafür sind aber auch viele extra mit MTB0, MTB1 etc. gekennzeichnet.
Weiß jemand wofür die Zahl genau steht?

Wirklich gute Karten scheinen (noch) nicht zu existieren, oder was verwendet ihr?
 
Singeltrails fehlen weil sie von den usern nicht eingetragen werden...viele wollen nur fahren aber nix dafür tun...sich beschwerden gilt also nicht, Du kannst es ja nachtragen :D

Für die Steigungen kann man die Höhenlinien anschauen und sieht was einen gleich erwartet.
 
Die openandromaps basieren auf OpenStreetmaps, das ist ein offenes Projekt, bei dem jeder mitmachen kann. Google hilft da, ich weiß auch nicht mehr.

Alles auf der Karte hängt also davon ab, ob die entsprechenden Hintergrundinfos bei OSM enthalten sind (Singletrail Skala, uphill Skala etc.)

Die Qualität der Karte hängt auch von der Region ab. In Schottland war da vom Gefühl her viel mehr drinnen als hier. Da waren kleinste Trampelpfade eingezeichnet, die man mit bloßem Auge kaum sehen konnte...

Ich habe in oruxmaps auch noch die 4u maps drinnen: http://www.4umaps.eu/
Dort sieht man die Trailskala besser (in Zahlen)...aber dafür ist fas Zoomlevel in der gratisversion kleiner.

Meist nutze ich openandromaps....

Man kann die Stile auch selbst in der XML Datei einstellen, und es so noch MTB-spezifischer zu machen...

Die openmtbmap soll auch gut sein. Ist eigentlich für Garmin, aber soll wohl auch in orux laufen. Ich hab sie mal reingeladen, aber ist überladen, weil alle Infos (Wgenamen, Skala etc.) gelb hinterlegt auf der Karte sind. Also da muss man am Anzeigestil wohl was machen, guck ich nochmal an wenn ich Zeit hab.



Hab auch noch ne bissel oft topic-Frage, wo wir grad dabei sind: Was nutzt ihr den bei Skitourengehen für eine Karte? Ich konnte noch nichts zufriedenstellendes finden...hätte nämlich gerne eine farblich abgestufte Hangneigungs-Darstellung (wie in der Snowhow-App, falls die jemand kennt) in Orux...
 
Danke für die Antworten, muss mich da mal reinlesen, hätte schon Lust, fehlenden Wege zu ergänzen.
Noch eine Frage: Ich würde auch gerne Streckenabschnitte für mich hervorheben, zb. besonders schöne Trails. Alleine die mtb:scale sagt ja nicht unbedingt aus, ob der Trail Spaß macht. Gibt ja z.b. trails ohne Schwierigkeit, die einfach landschaftlich sehr schön sind, andere sind schnöde Feldwege.
Kann man sich für openstreetmap (oder andere) eine Art Layer erstellen, wo persönliche Daten nochmal eingetragen werden können bzw. wird sowas von Oruxmaps oder anderen apps oder Tools unterstützt?
 
Zweck einer Karte ist es, sich in unbekannten Gelände zurechtzufinden.
Wenn du weißt welcher Weg schön ist, wozu brauchst du dann noch eine Karte?

Es gibt in OSM den key "scenic", mit dem landschaftlich schöne Strecken markieren kann.
Ist die Frage welche Kartenstyles den key anzeigen.
In meinen Garmin Karten habe ich das mit dabei, da sieht man, dass der key kaum genutzt wird.

Anstatt persönlich interessante Punkte in einer öffentlichen Karte zu markieren, ist es vielleicht sinnvoller, Tracks und Wegpunkte von schönen Stellen zu sammeln.
 
Der Key scenic=yes ist aber nicht subjektiv für schöne Strecken - sondern für Straßen die so ausgewiesen sind. Sonst könnte man damit ja alles vollpflastern...

Meist sind Wanderrouten (route=hiking teils auch route=foot) landschaftlich in der jeweiligen Gegend die schöneren Strecken...
 
Zweck einer Karte ist es, sich in unbekannten Gelände zurechtzufinden.
Wenn du weißt welcher Weg schön ist, wozu brauchst du dann noch eine Karte?
Hä?
Ich will es ja eintragen, nach einer Tour z.b. damit ich den Weg später wieder finde bzw. meine nächste Tour an dem Weg entlang planen kann.

Anstatt persönlich interessante Punkte in einer öffentlichen Karte zu markieren, ist es vielleicht sinnvoller, Tracks und Wegpunkte von schönen Stellen zu sammeln.
Ich will es ja eben nicht in der öffentlichen Karte markieren, sondern für mich ...
Im Prinzip also genau so wie du es beschreibst, Tracks und Wegpunkte sammeln.
Die Frage ist, wie ich das praktisch am besten für mich sammle ... so dass ich alles dann gleich in der Karte sehe, ohne 50 gpx-Dateien durchklicken zu müssen.
Womöglich ist die Antwort für euch offensichtlich, ich hab aber wenig Erfahrung mit sowas.
 
Ich will es ja eben nicht in der öffentlichen Karte markieren, sondern für mich ...
Im Prinzip also genau so wie du es beschreibst, Tracks und Wegpunkte sammeln.
Die Frage ist, wie ich das praktisch am besten für mich sammle ... so dass ich alles dann gleich in der Karte sehe, ohne 50 gpx-Dateien durchklicken zu müssen.
Womöglich ist die Antwort für euch offensichtlich, ich hab aber wenig Erfahrung mit sowas.

Hab grad mal ein bisschen probiert.

Also selbst angelegte Wegpunkte scheint man immer zu sehen, solange sie gespeichert sind. Also alle, die man halt angelegt hat, ohne die speziell anklicken zu müssen. Weiß nicht ob/wie man welche ausblenden könnte.

Tracks kann man auch einfach in Orux über Track Erstellen per Hand anlegen. Da kann man sich mehrere anzeigen lassen, wenn man die in der Trackverwaltung markiert und anzeigen lässt.

Ich würde eher WP nehmen, weil es weniger Aufwand ist die zu erstellen...zumindest dann wenn der weg an sich eh in der Karte ist. Die kann man dann benennen und hat so alle schönen Stellen im Überblick
 
Der Key scenic=yes ist aber nicht subjektiv für schöne Strecken - sondern für Straßen die so ausgewiesen sind. Sonst könnte man damit ja alles vollpflastern...

Meist sind Wanderrouten (route=hiking teils auch route=foot) landschaftlich in der jeweiligen Gegend die schöneren Strecken...

Dann habe ich den key falsch interpretiert. Danke.

..........
Die Frage ist, wie ich das praktisch am besten für mich sammle ... so dass ich alles dann gleich in der Karte sehe, ohne 50 gpx-Dateien durchklicken zu müssen...........

Auf dem Telefon plane ich keine Strecken, das ist mir viel zu klein. Planen mache ich am PC. Mit BaseCamp (Freeware, Karten gibts jede Menge). Da kann man Favoriten mit wenigen Klicks gruppieren und in die Karte ein- oder ausblenden.
Nur ist das hier der falsche Fred, es geht ja eigentlich um Orux.
 
@alexSnow: Danke stimmt, die Wegpunkte sind ein cooles Feature, hab auch kurz getestet, geht ganz gut.
Toll wäre noch ein Tool, mit dem man die später (am besten am PC) bearbeiten kann. Kennt jemand sowas?

Auf dem Telefon plane ich keine Strecken, das ist mir viel zu klein. Planen mache ich am PC. Mit BaseCamp (Freeware, Karten gibts jede Menge). Da kann man Favoriten mit wenigen Klicks gruppieren und in die Karte ein- oder ausblenden.
Nur ist das hier der falsche Fred, es geht ja eigentlich um Orux.
Ich find Streckenplanung am Smartphone auch zu fummelig.
Hab heute eine Strecke auf GPSies.com online geplant, das geht recht komfortabel. Wenn ich hier noch meine in Orux gespeicherten Wegpunkte sichtbar machen könnte, wäre das perfekt.
Bekommt man die Orux-Wegpunkte in BaseCamp importiert?
 
Ich finde die Bedienung von Oruxmaps ziemlich umständlich. Meinen aktuellen Track zu exportieren bekomme ich nicht hin weil er falsch datiert ist wegen irgendeinem Alten Segment. Kann Locus Geländekonturen plastissch darstellen? Auf Oruxmaps ist es teilweise schwierig überhaupt die Bedenerhbeungen richtig zu interpretieren.
 
Ich finde die Bedienung von Oruxmaps ziemlich umständlich. Meinen aktuellen Track zu exportieren bekomme ich nicht hin weil er falsch datiert ist wegen irgendeinem Alten Segment. Kann Locus Geländekonturen plastissch darstellen? Auf Oruxmaps ist es teilweise schwierig überhaupt die Bedenerhbeungen richtig zu interpretieren.

Meinst du Hillshading? Locus soll das wohl können, vielleicht werde ich deshalb mal dahin wechseln. Hänge aber noch an Orux...

Aber in Orux kann man halt Karten reinladen, bei denen die Gelandekonturen schattiert sind.

Z.b. bei derhier ist das der Fall: http://www.4umaps.eu/mountain-bike-hiking-bicycle-outdoor-topographic-map.htm
 
Meinst du Hillshading? Locus soll das wohl können, vielleicht werde ich deshalb mal dahin wechseln. Hänge aber noch an Orux...

Aber in Orux kann man halt Karten reinladen, bei denen die Gelandekonturen schattiert sind.

Z.b. bei derhier ist das der Fall: http://www.4umaps.eu/mountain-bike-hiking-bicycle-outdoor-topographic-map.htm

Ja sowas meine ich. Hab mich gestern etwas geärgert weil ich bei der Sonneneinstrahlung die Höhenlinien falsch interpretiert hatte und in der Folge ein paar mal unnötig den Berg hoch musste.
 
Meist nutze ich openandromaps....
Man kann die Stile auch selbst in der XML Datei einstellen, und es so noch MTB-spezifischer zu machen...

Ich habe das Problem, dass beim Herunterladen der Openandromaps (z.B. für Bayern oder die Alpen) in der ZIP-Datei nur die .map-Datei enthalten ist und die XML-Datei fehlt. Ich habe die passende XML-Datei auch sonst nirgends auf der Webseite gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ohne XML-Datei kann man nämlich die Karte nicht in OruxMaps installieren.
 
Ich habe das Problem, dass beim Herunterladen der Openandromaps (z.B. für Bayern oder die Alpen) in der ZIP-Datei nur die .map-Datei enthalten ist und die XML-Datei fehlt. Ich habe die passende XML-Datei auch sonst nirgends auf der Webseite gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ohne XML-Datei kann man nämlich die Karte nicht in OruxMaps installieren.
Die .mal kommt in den mapfiles Ordner. Dann hier die XML runterladen: http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme Das kommt in den mapstyles Ordner.

Dann ist alles erledigt :)
 
Ich habe eben testweise die bayern.zip heruntergeladen. Darin ist die bayern.map, sowie zwei weitere ZIP-Ordner (themes_orux_new.zip und themes_locus.zip) mit den Themes abgespeichert. Und dort findest du die XML-Files.
 
Ok, danke für die Antworten! Ich dachte immer, dass es zu jeder Karte noch ein spezielles XML geben muss (z.B. Alps.xml), das mit den Themes nichts zu tun hat. Ist wohl nicht so.
DANKE!
 
Zurück
Oben Unten