Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

Wow sehr schönes Gerät!
Meins macht auch ein Jahr später noch saufett Spaß, ist halt nur a weng dreckiger geworden ;)
1646539-89r4v642az6k-large.jpg
 
So, nachdem Fahrer und Summitrider die ersten Höhen- und natürlich auch Tiefenmeter zusammen gemeistert haben, meine ersten Fahreindrücke zum Bike.

Vorab: Der Service und die Beratung von Transalp war stets hervorragend. Emails und Fragen wurden umgehend, informativ und schnell beantwortet. Für persönliche Änderungen bzw. Wünsche hatte man immer ein offenes Ohr. Man merkte, dass der Gegenüber Ahnung von der Sache hat und nicht nur schnell was verkaufen möchte.
Auch die versprochene Lieferzeit wurde eingehalten (trotz einiger Feier- und Brückentage).

Das Rad war hervorragend verpackt und die Komponenten bestens eingestellt. Es war kein nachjustieren von Schaltwerk notwendig und die Bremsen waren sauber entlüftet. Schaltzüge und Bremsleitungen sind auf eine ordentlichen Länge gekürzt. Aus ergonomischen Gründen habe ich nur noch den Hebel für die Reverb direkt an den Griff geschoben und die vordere Bremsleitung auf die Innenseite der Gabel verlegt.

Das Aussehen trifft genau meinen Geschmack…dezenter Hauptrahmen mit geraden Alu-Rohren, schön geformte Sitz- und Kettenstreben und wunderbar gefräste Ausfallenden.

Die Pulverbeschichtung des Rahmen schaut TOP aus. Die Farbe ist in allen Ecken vorhanden. Nicht einmal den kleinsten Kratzer konnte ich finden. Auch an den Schweißnähten gibt es optisch nichts auszusetzen. Schöne gleichmäßige Raupen. Die Haltbarkeit von Beschichtung und Schweißnähte müssen sich natürlich die nächsten Wochen noch beweisen.

So, und nun zu den Fahreigenschaften. Zur besseren Einschätzung möchte ich hier noch erwähnen, dass ich normalerweise auf einem Fully (160mm vo und 140mm hi) unterwegs bin, welches zudem ein niedrigeres Gesamtgewicht als der Summitrider hat.

Die erste positive Überraschung gab es bereits an den ersten Anstiegen. Trotz 160mm Federgabel und dem 40er Vorbau bleibt das Vorderrad sehr lange auf dem Boden. Die Absenkung der Federgabel benötige ich wirklich nur an sehr steilen Steigungen.
Der Vortrieb ist bei Anstiegen und in der Ebene hardtailtypisch genial. Bergab macht das Teil nach einer kurzen Eingewöhnungsphase richtig Laune. Auf den flowigen Trails zieht das Rad sehr gut mit. Auf schnellen Wurzelpassagen vermisst man natürlich das gefederte Heck…ist aber eher ein Luxusproblem.
Auch auf steilen und technischen Abfahrten komm ich mit dem Summitrider richtig gut klar. Hinterrad versetzen funktioniert spielerisch. Überschlagsgefühle hatte ich bisher auch keine. Die Geometrie mit den verspielten Fahreigenschaften des steifen Rahmens sind genau so, wie ich sie mir gewünscht habe. Das Fully bleibt nun öfters stehen als ich es gedacht hätte.

Ich kann das Rad und den Rahmen uneingeschränkt weiterempfehlen. Für mich persönlich wünschenswert wären lediglich eine Steckachse hinten und natürlich etwas mehr Reifenfreiheit. Evtl. kommt ja da noch was bei den nächsten Generationen.

 
Super Farbwahl!
Wie siehts bei dir mit dem Sitzrohr aus? Irgendwas auffällig? Habe von schief eingebauten Sitztrohren gelesen und selbst bei meinem Rahmen das die Sattelstütze gerne reinrutscht. (was vermutlich an dem nicht ganz runden Rohrende liegt...)
 
Das Fully bleibt nun öfters stehen als ich es gedacht hätte.

Fährst du nicht ein Liteville? Wenn das mal kein Lob für den Summitrider ist ;) Reifenfreiheit ist leider wirklich etwas gering aber vielleicht ist das gar nicht sooo schlecht, da ein schmalerer Reifen bei genügend Gewicht besser dämpft als ein breiter. Ich fahr zur Zeit den On One Smorgasbord und bin echt super zufrieden.

Zum Thema Überschlagsgefühle: gibts bei dem Teil wirklich keine. Bin heute das erste mal mit dem Bashguard aufgesetzt und hab mir nachher noch gedacht, "so hoch war die Stufe doch gar nicht" :D
 
Sitzrohr ist unauffällig und gerade. Kein rutschen der Sattelstüze bemerkbar und dabei ist der Schnellspanner wirklich nicht mit aller Gewalt zugeknallt. Das Hinterrad sitzt auf den Millimeter genau mittig.

Ja, ein 301. Bin hier gezielt nicht weiter auf die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen Fully und Hardtail eingegangen, zumal es ja jeder etwas anders empfindet. Das Summitrider ist in meinen Augen ein wirklich gelungenes Hardtail, dass viel Laune, Freude und Spaß macht. Und genau so etwas habe ich gesucht. :love: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Slow, post: 12084061, member: 51001"
Wie siehts bei dir mit dem Sitzrohr aus? Irgendwas auffällig? Habe von schief eingebauten Sitztrohren gelesen und selbst bei meinem Rahmen das die Sattelstütze gerne reinrutscht. (was vermutlich an dem nicht ganz runden Rohrende liegt..
Bei meinen Summitrider auch kein rutschen der Sattelstütze. LR sitzt genau Mittig, auch das Sattelrohr. Überhaupt ist der Rahmen sauber verarbeitet, Schweißnähte sind erste Sahne, genau so ist auch mein 29er Ambition verarbeitet, wie gesagt Erste Sahne. Ich hab mein Summitrider genau 16 Monate,und bin viele Hm gefahren. Anspruchsvolle Trail,s und das mit meinem momentanen Gewicht mit Rucksack
von 105kg. Die Schweißnähte Halten, am Anfang hab ich immer geschaut ob da was ist, aber das hab ich mir schon lange abgewöhnt.
Der Rahmen ist richtig Steif und liegt sicher in der Hand in jeder Lage. Bin bis zum Februar 2013 17Jahre ED-FR Fully gefahren.(Fusion, Scott Octane, Proseed auch alle selber aufgebaut,auch die LRSätze. Mich hat,s auch a paar so richtig zerlegt, und bin von November 2011 bis Januar 2013 am linken Fuß 4mal Operiert worden. Musste immer wieder Pausieren, aber es wurde alles wieder gut. Transalp Summitrider l fiel mir im unseren IBC-Forum auf, Wegen der gerissenen Sitzstreben. Dann kam 2013 der neue Summitriderll Rahmen heraus. Nur anhand von den Geo-Daten hab ich mir März 2013 den Rahmen gekauft. Ich hab mein Proceed im Keller stehen gelassen, und habe es dann meinen Schwiegersohn übergeben. Wie Rad Total Sagt: So was hab ich immer schon Gesucht:daumen:. Trotz meiner 58jahre bin ich mit meinen Summitrider immer in den Bergen, um Hm Zu machen, und Km lange Trail,s zu Rocken:D, und Natur Genießen:).

Gruß Anton
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 18
Stimme euch was den Spaßfaktor und das Fahrverhalten angeht 100% zu. :D Verarbeitung ist auch an jeder Stelle top, nur das mit dem Sitzrohr ist halt ein Wermutstropfen. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal ein Foto davon... Bin jetzt eine lange Zeit Schraubklemme gefahren, da war das Problem beseitigt, habe aber jetzt wieder ne Schnellspannklemme dran und Problem ist wieder da. Habs aber auch noch nicht mit dem Haarspray-Trick probiert.

Weiße Lyrik und weißer Schriftzug macht echt was her!

Grüße,
Simon
 
Die Sache mit der Sattelstütze kann ich bestätigen. Das Problem hatte ich anfangs auch, mittlerweile verrutscht sie aber nicht mehr. Gemacht habe ich aber nix.

Ansonsten kann ich allen Punkten von RadTotal voll zustimmen. Transalp24 hatten mir sogar noch einen längeren Vorbau mitgeschickt, wenns doch mehr bergauf geht. Aber der kurze langt vollkommen.
 
... Bin jetzt eine lange Zeit Schraubklemme gefahren, da war das Problem beseitigt, habe aber jetzt wieder ne Schnellspannklemme dran und Problem ist wieder da. Habs aber auch noch nicht mit dem Haarspray-Trick probiert ...
Probiers. Es funktioniert. Wenn es knackt, dann kannst Du auf das getrocknete Haarspray noch Fett draufschmieren.
 
Hat von den Summitrider-Fahrern hier schonmal jemand auf einen Winkel Steuersatz gewechselt? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, den Lenkwinkel abzuflachen...
 
:daumen:Tolle Bikes hier ....für mich leider zu spät.

Habe mir aus Unkenntnis darüber, dass es bei Transalp HT Rahmen für lange Federwege gibt, einen Dartmoor Primal aufgebaut.

Nunja, ist ja nicht aller Tage Abend.

Viel Spaß mit den Geräten !

Grüße
Tomakm
 
@bjoern....das wollte ich damit sagen :bier:......

Habe den Summitrider eine Woche nach Aufbau erst "entdeckt". So ist das - den Dummen bestraft das Leben.:cool:

Edit: Habe gerade deine Fotos angeschaut. Mein Primal hat nicht nur die gleiche Farbe, sondern ist ähnlich aufgebaut...:daumen:

Grüße
Tomak
 
Alles ganz nette Bikes hier :)
Da ich mir auch einen Summitrider mit 150mm aufbauen möchte, hätte ich hier noch ein paar Fragen an euch stolze Besitzer:

1) Ich bin 178cm groß mit einer Schrittlänge von 80cm. Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Bisher fahre ich ein XC-Bike (Bulls Copperhead 3) mit 47cm Rahmenhöhe, allerdings ist mir das für meinen Geschmack tendenziell eher zu groß.

2) Die Transalp-Rahmen haben ja geschraubte Zugführungen. Sind die Zughalter dabei, wenn man nur den Rahmen kauft, oder muss ich mir noch selber welche kaufen für das Gewinde? Ich finde im Netz nämlich in (fast) keinem Shop überhaupt solche schraubbaren Zugführungen.

Vielen Dank schonmal!
 
Achja, noch zwei Fragen: ;)
3) Der Rahmen hat ja hinten eine Postmount-Aufnahme, wenn ich das richtig sehe. Für welche Bremsscheibengröße, ist die denn ausgelegt?

4) Ist die Reifenfreiheit wirklich so schlimm? Hatte vor einen 2.4er Mountain King zu fahren auf einer Flow EX Felge. Habe aber hier schon gelesen, dass die 2.4 wohl teilweise ziemlich eng/zu eng werden. Die Kombo verkauft Transalp ja aber sogar selbst an den fertigen Bikes. Was meint ihr dazu?
 
Bei deiner Größe müsste 18" passen. Ich fahr 16" bei 170cm.
Frag wegen den Zuführungen einfach bei Transalp nach. Wenn sie nicht dabei sind kannste die von denen gleich mit bestellen.
Die PM Aufnahme ist ohne Adapter für 180er Scheiben.

Reifenfreiheit ist so eine Sache... Aber dein 2,4er MK ist kein Problem.
 
Hallo derPhil,
schön, dass du dich für den Summitrider interessierst. Damit machst du definitiv nichts falsch - ist ein Klasse Rahmen, wenn man über die Reifenfreiheit hinweg sieht ;)
Das Nukeproof Scout schaut aber auch nicht verkehrt aus.
Also zu deinen Fragen.
1) Ich bin 180cm groß mit einer Schrittlänge von 81cm und fahre einen 20" (der größte) Rahmen. Mit 60mm Vorbau und 747er Lenker finde ich die Geo für ein verspieltes Trailbike optimal. Kürzerer Vorbau geht für mich aber kaum. Man sitzt dennoch ziemlich gedrungen. Ich empfehle dir den 20" zu nehmen. Da kannst du dann auch einen kürzeren Vorbau dranmachen, je nach Vorliebe. Frag auf jeden Fall nochmal Transalp selbst, die können dich auch nochmal gut beraten.

2) Zugführungen sind mit dabei. Dazu auch die passenden Senkkopfschrauben. Ich habe bei TA noch zusätzlich nach Zughaltern für den Remote-Zug der Variostütze gefragt (wie sie auf den Fotos der Komplettbikes abgebildet sind). Habe dann noch zusätzlich diese 3 Zughalter + Zylinderkopfschrauben bekommen. Auch ein Ersatzschaltauge habe ich gleich mit bestellt. Dieses ist zwar echt massiv, aber auf langen touren und im Urlaub hab ichs meistens mit im Gepäck, bekommt man ja nicht so einfach.

3) PM aufnahme für 180er Scheiben, finde ich TOP!

4) den MK2 bin ich jetzt auch gefahren, abgesehen davon, dass er nicht sehr rund läuft (2 Modelle getestet) passt er auch auf ner Spike 35 in das Bike. Bei schlamm schubberst du dir aber den Ramen im Joch blank. Je nach Luftdruck auch bei Trockenheit, wie der Reifen halt arbeitet. zZ fahre ich den Smorgasbord von On-One, mit seinen 2,25" schubbert auch er manchmal in extremer Kurvenlage, generell bei Querbelastung. Ab und an, wenn sich ein Stein im Profil verklemmt, macht es "klonk". Ich habe mich damit abgefunden. Mal sehen wie lange der Rahmen bei mir durchhält. Laut Transalp ist das Material dort dick genug.

Auf jeden Fall ein tolles Spaßgerät - agil und direkt.

Grüße, Milschmann
 
Vielen Dank für die Antworten! Hört sich schonmal gut an :)
Ich werde meine Fragen aber auch nochmal direkt an Transalp stellen.

Ein Frage noch:
Wenn es geht würde ich gerne einen DownSwing Umwerfer verbauen. Geht das bei dem Rahmen oder kommt da auch schon wieder die Flaschenhalterung in die Quere (wie bei vielen anderen Rahmen)?
Wenn ja, schließt das Gewinde bündig mit dem Rohr ab (dann würd's ja nicht stören), oder steht der Gewindeeinsatz über?
 
Ich hab nen SLX 2 Fach Umwerfer Downswing. Der sitzt knapp unter der unteren Schraube am Sitzrohr. Den 20" Rahmen kannst du getrost mit downswing und 2 Flaschenhaltern fahren. Kann dir morgen mal ein Bild reinstellen
 
Danke! Hier wird einem ja richtig geholfen :)

Eine Frage noch, die ich gerne noch den Transalp Jungs stellen würde, aber die gerade nächste Woche auf der Eurobike sind:
Welche Einbaubreite hat die Hinterradnabe? 135 oder 145mm?
 
Bzgl. Rahmengröße...ich bin 1,79m mit einer Schrittlänge von 84cm. Fahr den Summitride in 18" mit 40er Vorbau und bin glücklich damit. Würde ihn mir auch wieder in 18" kaufen und hätte dir die Rahmengröße auch empfohlen. Kommt halt auch darauf an, was du mit dem Bike so vor hast.
Evtl. auch mal ein Bike Probe fahren (Summitrider oder ein Bike mit ähnlichen Geodaten)

Wegen der Reifenfreiheit...könnte auf jeden Fall etwas mehr sein. :)

Hinten ist ein normaler Schnellspanner verbaut...sollte also eine 135mm Nabe sein.

Und das sind auch genau die Punkte, die ich mir für die nächste Generation wünschen würde...etwas mehr Reifenfreiheit und eine Steckachse.

Vielleicht gibt es ja echt nach der Eurobike einen Generationenwechsel...am besten bei Transalp mal nachfragen. ;)
 
Danke für die Infos! Hatte auch schon überlegt ob sich da evtl. auf der Eurobike was tut. Allerdings hat Transalp ja keinen eigenen Stand sondern trifft dort nur seine Lieferanten. Wenn's Neuheiten gäbe, würde ich vermutet, dass sie auch dort was vorstellen würden.

Könnte vielleicht noch jemand die Einbaubreite der Hinterradnabe nachmessen? Schnellspanner gibt's ja auch für 145mm (Ist zwar ungewöhnlich, aber naja...)
Hätte nämlich gerade ein super Angebot für meine gewünschte HR-Nabe, aber würde gerne sicher gehen, dass die Breite passt und die Transalp Jungs erreiche ich nicht, da Eurobike. Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten