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cooles tool. kannte ich noch nicht. die in der excel-datenbank fehlenden felgendurchmesser kann man sich beim dt-swiss speichenrechner ziehen und nachtragen. ich hab grad mal die kombo von @flott.weg exemplarisch durchgerechnet: 258/260. so hatte ich das auch in schemenhafter erinnerung. das sieht mir sehr gut ausansonsten damon rinard's spocalc, excel makro datei mit der grössten naben/felgen datenbank, zu finden bei sheldon brown.
du erinnerst dich richtig. ich hab das mal mit nem speichenlängenrechner gegengerechnet (http://leonard.io/edd/), der ausweislich für 14er nippel berechnet (http://leonard.io/edd/faq) und der schmeißt dasselbe ergebnis raus wie damon rinard (edit: was nicht verwundert, da er offensichtlich dessen datenbank und berechnungsmethode verwendet ). für 14er nippel bräuchte flott.weg also 258/260 und für 12er 260/262.Wenn ich mich recht erinnere berechnet Spocalc die Speichenlängen für 14mm Nippel. Bei der Verwendung von 12mm Nippeln würde ich die Speichen 2mm länger wählen.
leinöl ist da sehr zu empfehlen. das verharzt später und sichert so den nippel gegen 'losrütteln'.Dann noch alle Gewinde Speiche / Nippel gut ölen
Der beste Speichenlängen-Rechner gibt es hier zum downloaden:
http://radtechnik.awiki.org/spokomat.html
leinöl ist da sehr zu empfehlen. das verharzt später und sichert so den nippel gegen 'losrütteln'.
ich hab das mit leinöl ein paar mal gemacht, habs dann aber sein lassen, weil es mir zuviel geschmadder war (und ich zu faul bin, hinterher die schmiere wieder abzuwischen ). ich nutze leinöl nur noch bei alunippeln. da zahlt es sich wirklich aus, die reibung zu minimieren, weil die nippel schnell rund werden. bei messingnippeln wird einige male unter einsatz des körpergewichtes abgedrückt und wenn das rad rundläuft, die nippel mit pattex gesichert - geht schneller und sauberer als leinöl.... das wird von den Profis immer empfohlen und meine Erfahrung sind nur ca autodidaktische 20 LRS, jetzt kommt das ABER: Der Horror kommt dann immer beim Zentrieren (und das wird irgendwann immer fällig): Ein schwergängiger Nippel ist ruckzuck rund gedreht (mit klassischem Nippelspanner) oder ausgebrochen (mit Schraubendreher auch der Felgeninnenseite).
Hm, ich bleib beim Swiss-Rechner. Spindows!!! ;Dcooles tool. kannte ich noch nicht. die in der excel-datenbank fehlenden felgendurchmesser kann man sich beim dt-swiss speichenrechner ziehen und nachtragen. ich hab grad mal die kombo von @flott.weg exemplarisch durchgerechnet: 258/260. so hatte ich das auch in schemenhafter erinnerung. das sieht mir sehr gut aus
@synlos: der ist auch was für dich.