Welche Rahmengrösse?

Registriert
20. August 2014
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu hier und habe mit Foren eigentlich keine Erfahrung, daher bitte nicht böse sein wenn ich was falsch mache ;-)

Zurzeit fahre ich ein Bergamont Contrail LTD 26" (JG2010) in der Grösse L
Nun möchte ich ein 29" kaufen und bin auf den Fastlane 9.4 gestossen. Eigentlich habe ich auch bereits eine Gelegenheit eins zu kaufen, bin jedoch nicht sicher was die Grösse angeht.
Ich bin 177cm, die Schrittlänge beträgt ca. 87cm (habe mit der Wasserwaage und Meter gemessen, je nach Druck den ich ausübe messe ich auch mehr.)
Ich fahre nur 1x max. 2x pro Woche Waldwege und gelegentlich kleine Trails, nichts wildes. Fahre keine Rennen oder ähnliches.

Also es ist so, ich könnte ein Fastlane 9.4 in der Grösse L zu einem guten Preis kaufen. Was meinen die Experten? Ist die Grösse ok für mich? Wenn ich die Rahmengeometrie mit meinem Contrail vergleiche ist der Fastlane in L zwar grösser, jedoch nicht viel.

Sitzrohrlänge bei meinem Contrail 50cm (Fastlane in L: 51cm)
Oberrohrlänge bei meinem Contrail 58.6cm (Fastlane in L: 58.8cm)
Der Grössere Unterschied ist bei der Überstandshöhe: Mein Contrail 77.9cm (Fastlane in L: 79cm)

Gespannt warte ich auf eine Rückmeldung ;-)... Danke
 
Das L wäre einerseits gerade noch so im Rahmen deiner Maße, andererseits fahre ich persönlich mit 2cm mehr in beiden Werten doch lieber ein M. Ist aber auch immer Geschmackssache, mir liegen kleinere Rahmen eher. Idealerweise machst du eine Probefahrt, dann weißt du es ganz genau. Tendenz würde ich aber in Richtung M sehen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe bei einem Händler in der Nähe eine Probefahrt gemacht und entschieden das Bike in der Grösse L zu kaufen.
Die Grösse M ist eher zu kurz für mich (Sitzposition). Der Händler meinte, dass hier ein längerer Vorbau montiert werden müsste.
Bei der Grösse L war die Sitzposition besser (auch gemäss Aussage vom Händler). Die Dimensionen sind zudem näher an meinem alten 26" Contrail.

Habe nun den Fastlane in Grösse L bestellt und freue mich darauf diesen zu erhalten :)
 
Super, Probefahrt ist immer die beste Lösung. Tatsächlich ist bei den modernen Rahmenformen die Höhe der Rahmen oft weniger kritisch als die Länge. Von der Höhe her sind die Bikes deutlich flexibler, die Länge entscheidet dann letztlich über die korrekte Sitzposition und diese ist in gewissem Rahmen auch immer etwas Geschmackssache.
 
Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht die mich ein wenig beschäftigt. Habe wie gesagt das Bike im Internet bestellt (Fastlane 9.4).
Eir haben dabei nie über das Modelljahr gesprochen und ich gehe davon aus, dass 9.4 heisst dass es aus der Modellreihe 2014 stammt.

Nun habe ich beim Surfen gesehen, dass es Fastlane 9.3 gibt (Modell2013, mit schwarzer Gabel) und auch irgendwelche "Zwischentypen" welche aus Fastlane 9.4 Rahmen und 9.3 Komponenten bestehen (Modell 201?, mit Weisser Gabel).
Nun, als was werden diese "Zwischentypen" Verkauft? 9.4 oder 9.3? Steht auf dem Rahmen denn 9.3 oder 9.4?

Die 9.3 haben eine andere Übersetzung und auch andere Gabeldämpfer als die 9.4 Modell 2014

Weiss jemand Bescheid? Bergamont?

Danke für Rückmeldungen
 
Nun habe ich vom Lieferant eine Rückmeldung erhalten:
Das Bike (Angeschrieben mit Fastlane 9.4) hat einen Kurbelsatz mit folgender Zahnteilung: 42-32-24. Gemäss Bergamont Homepage hat das Fastlane 9.3 diese Teilung.
Das 9.4 sollte folgende Teilung haben: 40-30-22 (Technische Daten auf Bergamont Homepage)

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Bitte im Aufklärung...
 
Hallo zusammen :)

Habe das Bike erhalten und bin damit ca. 200 km gefahren. Ich muss sagen, dass ich voll begeistert bin. Die Grösse passt super (bin froh die Gösse L gekauft zu haben). Das Bike finde ich technisch sowie optisch super...

Der Lieferant hat mir vorher noch den Kurbelsatz mit 40-30-22 Zähne kostenlos montiert. Bin froh, dass ich diese Teilung habe.
 
Zurück
Oben Unten