Specialized Camber 29er

Oh, jetzt bereue ich ja fast das ich ein 2014er hab.
Das neue hat die interessantere Farbe, breitere Felgen und bessere Bremsen.
Und dazu noch 100Eur billiger als im Vorjahr - dass es sowas bei Specialized gibt?!?
 
zum glück gefällt mir nichts von den gesehenen Camber und Stumpjumper 2015.
hab gestern morgen eh mein Speci 2015er projekt geordert.

schade gibt es nirgends einen allgemeinen Speci fred...
 
ich bin mal so frei
mein neues 2015er Camber

1678472-7by94qk9r7f6-cimg7424-medium.jpg
 
Da ich ein 150mm 29" habe werde ich die Teile meines camber an ein stanton sherpa transferieren. Taugt mir das, hätte ich einen Rahmen in M über inkl. BB30 X01 Kurbel.
2014 Camber Evo Comp in weiß.

Nur für den Fall jemand sucht sowas. :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

nur zur Info, falls mal nochjemand das Problem hat.
Meine Steuersatz-Lager am Camber Comp 29 (2012) sind durch.
Hab follgende Infos zusammengesucht:

Steuersatz-Beschreibung:
1-1/8 and 1-1/2" Threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings

Top:
drauf steht: Th Industries 1-1/8" 45°x45° 870#ACB Compatible W/Campy
Maße: 1 1/8, 41.8 x 8 x 45

Bottom:
drauf steht: FSA 1.5 45x45 070#ACB Compatible W/Campy
Maße: 1.5 52 x 7 x 45

Leider hat Specialized hier anscheint nen eigenen Standard, ... die Lager gibts
leider nicht günstig irgendwo in nem Kugellagershop.
Ich hab mir sie jetzt bei UK Bike Store bestellt, dauert zwar 8 Tage aber ist
immernoch schneller als beim Specialized Händler ;)

Irgendwie geht mir Specialized langsam etwas drauf...letzt erst musste ich für eine
rundgedrehte Schraube ein ganzes Schraubenset für 80 Euro kaufen.

Ich glaub mein nächstes Bike wird kein Specialized mehr.
 
Hi, ich fahre seit ein paar Monate nach einen Hardtail nun das Camber Comp Evo 2014, nahezu in original Ausführung. Mich würde interessieren was ihr mit dem Bike so anstellt. Ich fahre am liebsten technisch unschwere Touren, war aber vor kurzem mal in einen Bikepark (Saalbach-hinterglemm) bin dort eher nur die leichten Trails und die blauen Freeride/Downhill Strecken gefahren. Dabei die wallrides, northshore und kleine sprünge schon mitgenommmen aber nicht so wild/schnell gefahren. Die 120mm vorne habe ich komplett ausgenutzt, hinten vielleicht 80%. Welche Sachen fahrt ihr so, sind sprünge von zb halber meter höhe auch problemlos möglich ? Ich wiege 75kg.
Gruß Rainer
 
Hi Rainer,
ich fahre ein 2015er Camber Comp Carbon, wiege 75kg.
Das Bike wird als Trailbike genutzt. Bikepark habe ich keine vor der Tür, aber recht anspruchsvolles Gelände. Bei entsprechender Fahrtechnik sind Sprünge kein Problem. Selbst mit dem Hardtail sind Sprünge vom >1m drin. Schau doch nur mal was bei einer modernen CC Strecke gefordert wird. Meist ist es nicht das Rad sondern der Fahrer der die Grenzen aufzeigt bzw. aufgezeigt bekommt :)
Viel Spaß mit dem Teil!
 
Heute mein Camber Elite 2015 geholt.
Gefällt mir in Echt schon mal besser als auf den Bildern im Internet.
Die Farbe dirtywhite hat für alle Interessierten eine Hauch von Perlmutt.

Bisher nur eine kleine Runde um den Block gemacht, muss aber schon sagen
der Hinterbau ist auch im offenen Modul sehr antriebsneutral, habe auf jeden
Fall kein Wippen bemerkt obwohl Luftdruck < Autosag.
Auch die Sitzposition ist wirklich sehr angenehm.

Zwei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen:
1) Die Revelation Gabel gibt nur 105 mm frei. Gibt sich das noch, oder
ist das ein Grund zur Reklamation?
2) Der Lenker ist entgegen den Angaben aus Spezi.com nicht aus Carbon
sondern nur aus Alu, was mich schon etwas Wurm. Was mein ihr? Kann man das reklamieren?
Die Spezifikation ist auf der Homepage ja immer unter Vorbehalt.

Gewicht ohne Pedale 11,7 kg für die Weightweenies (bin selber Einer:anbet:)

Fibm

1688860-j1sadcjk4z54-foto_1-medium.jpg

1688861-ufqxtau2mocc-foto_2-medium.jpg
 
Bei der Gabel bin ich mir unschlüssig, aber den Lenker würde ich auf jeden Fall versuchen zu reklamieren. Wenn du schonmal da bist kann es aber auch nicht schaden die Gabel anzusprechen.
 
Guten Abend,

den Lenker tät ich mal hinterfragen, zumal da gut 100 g vergraben sind (der 6061 Alu liegt bei 280 g, der S-Works mini riser carbon bei 185 g). Mit der Gabel - na ja, die 5 mm gehen auf das Konto elastischer Endanschlag. Gabelhub wird oft mechanisch oben zu mechanisch unten angegeben. Sprichs halt an, aber da wirst Du nicht viel erreichen....

Happy trails!
 
Hi Rainer,
ich fahre ein 2015er Camber Comp Carbon, wiege 75kg.
Das Bike wird als Trailbike genutzt. Bikepark habe ich keine vor der Tür, aber recht anspruchsvolles Gelände. Bei entsprechender Fahrtechnik sind Sprünge kein Problem. Selbst mit dem Hardtail sind Sprünge vom >1m drin. Schau doch nur mal was bei einer modernen CC Strecke gefordert wird. Meist ist es nicht das Rad sondern der Fahrer der die Grenzen aufzeigt bzw. aufgezeigt bekommt :)
Viel Spaß mit dem Teil!
ok, das dachte ich mir schon, die Frage geht vielleicht auch eher in die Richtung: fahrt ihr mit dem Camber auch in Bikeparks oder leiht ihr euch dafür eher ein enduro/dh bike ? (möchte nur etwas die grenzen des bikes ausloten und ob es sich lohnt ein enduro anzuschaffen)
 
(möchte nur etwas die grenzen des bikes ausloten und ob es sich lohnt ein enduro anzuschaffen)
Das wirst Du Dir am Besten selbst beantworten können. Wie Milan Racer schon schrub - es mangelt zumeist weniger am Material, sondern mehr am Mensch. Der traut sich nicht, will nicht usw.

Dazu kommt, was und wie Du im BP fährst. Tendenziell wirst Du ab einem gewissen Level an drops, gaps usw. Federweg vermissen, weil das Camber schon grundsätzlich auf der straffen Seite ist. Deine Kumpels mit den fetten Enduros ballern sorglos drüber, wo Du eine gute Linie suchst/suchen musst. Und bei nem drop gibt´s net so viele Linien (außer dem chicken way).

Nimm Dein Camber, fahr in den BP, leih Dir zus. ein Enduro. Dann vergleichst Du für Dich, erst mit dem Camber runter, dann mit dem Enduro. Dann weißt Du für Dich, was für Dich mit dem Camber geht, was nicht...

Happy trails!
 
Mit dem Camber bist genau zwischen allen bereichen - vom jeden ein bisschen, einen Allrounder.
Hättest halt ein Epic nehmen sollen und dann ein Stumjumper oder Enduro:D
 
im Bikepark hat man mit einem gröberen Bike als dem Camber sicherlich mehr Spaß.
Den ein oder anderen Tag mit dem Camber im Bikepark macht sicherlich auch sehr viel Spaß und bringt viel für die Fahrtechnik.
Wenn du ein bisschen Geld über hast würde ich mir für diesen Einsatzzweck jedoch noch ein Enduro zulegen :)
 
ich war bei den Specialized Testtagen in Braunlage im Bikepark und konnte da von Epic bis Demo alle Bikes im direkten Vergleich fahren.
Das Enduro hat mir bergab am meisten Spaß gemacht. Das Camber fährt jedoch deutlich besser berghoch und auf flachen Trails, passt daher einfach besser zu meinem Einsatzbereich. Wenn ich im Hochgebirge, bzw. in Liftnähe wohnen würde, hätte ich noch ein Enduro.
 
Zwei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen:
1) Die Revelation Gabel gibt nur 105 mm frei. Gibt sich das noch, oder
ist das ein Grund zur Reklamation?
2) Der Lenker ist entgegen den Angaben aus Spezi.com nicht aus Carbon
sondern nur aus Alu, was mich schon etwas Wurm. Was mein ihr? Kann man das reklamieren?
Die Spezifikation ist auf der Homepage ja immer unter Vorbehalt.

1. Gabel, einfahren, allenfalls weniger Druck fahre als von RockShox vorgegeben, ist bei mir auch so.
2. Lenker, würd ich sofort melden.
kann sich je nach dem aber etwas hinziehen bis der wechsel stattfindet. war bei meiner CommandPost so, hatte im L-Rahmen eine mit 100mm absenkung statt 125mm, wartete dann ca. 3Monate bis die richtige beim Händler war.



noch was für diejenigen die mal neue Lager im Rahmen verbauen wollen bzw. müssen.
bei mir kündigte es sich schon vor 3-4wochen mal an, jetzt half nur noch ein wechsel. vor allem die unteren bei der Schwinge im Rahmen eingepresst (beim Tretlager) waren spürbar futsch.



Im Rahmen Linksseitig ist 1 Lager, auf der Antriebsseite, rechts, 2 Lager mit der Bezeichnung 61801-2RS1 12x21x5mm
Alle anderen Lager im Umlenkhebel und Y-Link vom Dämpfer, 6Stk., haben die selbe grösse und Bezeichnung : 61800-2RS1 10x19x5mm
Die in der Schwinge hinten nahe dem Schaltauge und Bremse hab ich noch nicht zerlegt, da sind aber je 2 pro Seite verbaut.
 
Hi,
kann mir mal jemand ein Foto von der hinteren Bremsleitungsführung (2014er Comp Carbon am besten) mailen/posten? Hab vom Händler eine andere BRemse montieren lassen und die Führung sieht irgendwie "gestümpert" aus.
Jetzt brauche ich ein Bild wie es sein muss.
Bei mir ist da jetzt eine aufgeklebte Zugführung und der Leitungsbogen passt IMHO auch nicht.

Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten