ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man könnte doch in dem Design-Rohling, wo die fixen Punkte, Dämper, Gabel etc. eingezeichnet sind, noch die erforderliche Gabelfreigängigkeit einzeichnen.
Sollte doch recht einfach sein und die Entwürfe wären ein wenig zielführender/realistischer.
 
man könnte doch in dem Design-Rohling, wo die fixen Punkte, Dämper, Gabel etc. eingezeichnet sind, noch die erforderliche Gabelfreigängigkeit einzeichnen.
Sollte doch recht einfach sein und die Entwürfe wären ein wenig zielführender/realistischer.

Gute Idee. Umwerfer und oberer Punkt für Links-Rechts-Strebe gleich mit.
 
2014-08-22 17.55.04.jpg

Hab da wie versprochen noch eine 3d skizze von meinem hinterbau.
Unten ist abgebildet wie ich mir das gelenk dämpfer-hinterhau vorstelle

Der hinterbau ist mir ein bischen zu dick geworden. Müsst ihr euch ein bischen schmäler vorstellen
 

Anhänge

  • 2014-08-22 17.55.04.jpg
    2014-08-22 17.55.04.jpg
    80 KB · Aufrufe: 54
Der Hinterbau an sich sieht interessant aus, passt aber so garnicht zum Fanes Hauptrahmen, den du da angedeutet hast ;)
 
Meinst warscheinlich beim zusammenbau. Einmal verschweißt geht er nicht mehr hinunter.
Da müsste man auf eine rechts links strebe verzihten
 
aber knapp wirds überall mit der Verstrebung.. zumindest wenn man wenigstens ein bissal Reifenfreiheit reserve will :)
nicht nur deswegen würde ein plus an vielleicht 5mm bei der Kettenstrebe ganz gut tun :p
 
Mir gefallen die runden Hauptrahmen- und eckigen Hinterbaurohre wie im CAD Modell. Würde den Hauptrahmen nur etwas gerader machen. Die Sitzstreben sollten etwas flacher verlaufen und vorne nach oben gebogen werden, um die Dämpferverlängerung zu erreichen. Damit würde das Hinterbaudreieck etwas kompakter wirken. (wie beim älteren Trance oder RIP)
ICB_2_02.jpg
 

Anhänge

  • ICB_2_02.jpg
    ICB_2_02.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 57
Auch nicht schlecht, jirkat. Quasi der Knick im Sitzrohr symmetrisch zu dem im Oberrohr.

Was mich aber begeistert hat, ist ja, wie schick der Rahmen selbst mit rudimentärem Rohrsatz aussieht:

 
Mir gefallen die runden Hauptrahmen- und eckigen Hinterbaurohre wie im CAD Modell. Würde den Hauptrahmen nur etwas gerader machen. Die Sitzstreben sollten etwas flacher verlaufen und vorne nach oben gebogen werden, um die Dämpferverlängerung zu erreichen. Damit würde das Hinterbaudreieck etwas kompakter wirken. (wie beim älteren Trance oder RIP)
Anhang anzeigen 316001

Ich finde den Knick in der Sitzstrebe etwas unnötig, auch wenn ich die Idee nachvollziehen kann.
 
@nuts ich finde auch, dass der Hauptrahmen so bleiben kann. Hinterbaustreben in der Formgebung der Oberrohr/Sitzrohrstrebe und das Blech ein.bisschen "dreidimensionaler", fertig. Sieht schlicht, schick und funktionell aus und sollte Kosten sparen.
 
Warum zieht man btw nich einfach beide Kettenstreben nach unten, also die linke Kettenstrebe symmetrisch zur rechten? würde auch den asymmetrischen Hinterbau umgehen und schön tief/sportlich/flach aussehen.
 
Wie schwer ist denn der Prototyp?

Ca. 2900 g ohne Dämpfer - dafür aber mit verstellbaren Ausfallenden, ohne Umwerferaufnahme und mit "Wasserrohren"(Konstante, sehr ordentliche Wandstärken)

Mit welcher (freeware) Software erstellt ihr eure Zeichnungen?

Bei vielen ist die Antwort vermutlich: "Jain" (Weil sie Adobe Illustrator verwenden, und der ist nur in einer älteren Version kostenlos). Ansonsten hat Inkscape schon gute Dienste geleistet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten