Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Damnit, heute hat es Johannes Fischbach erwischt :( Bei Race-Speed werden kleine Fehler hart bestraft:

 
Das ist übel.
Er kommt zu weit raus durch hohe Geschwindigkeit, lenkt ein und ihm ziehts direkt an der Rampe das Rad weg (zuviel Speed?).

Bildschirmfoto%202014-08-27%20um%2017.08.21.png
 
Angeblich ist das Vorderrad in einer weichen Stelle am Absprung leicht eingesackt:
"In one of the biggest crashes of his career Scott was thrown over his handlebars when his front wheel bogged down in a soft spot on the take off." [http://www.beaumontracing.co.uk/news.php]

Auf mich wirkt das ausserdem so (wie rad_fan auch schon schreibt), als hätte er einen schrägen Anfahrtswinkel (von links nach rechts), den er noch versucht gerade zu bekommen. Genau in der leichten Lenkbewegung und nach vorne verlagertem Gewicht passiert dann das mit dem Vorderrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist das Vorderrad in einer weichen Stelle am Absprung leicht eingesackt:
"In one of the biggest crashes of his career Scott was thrown over his handlebars when his front wheel bogged down in a soft spot on the take off." [http://www.beaumontracing.co.uk/news.php]

Auf mich wirkt das ausserdem so (wie rad_fan auch schon schreibt), als hätte er einen schrägen Anfahrtswinkel (von links nach rechts), den er noch versucht gerade zu bekommen. Genau in der leichten Lenkbewegung und nach vorne verlagertem Gewicht passiert dann das mit dem Vorderrad...

Das war auch mein erster Gedanke. Das Vorderrad scheint wirklich irgendwo eingesackt zu sein, wenn auch seine frontlastige Gewichtsverlagerung bestimmt den Effekt verstärkt hat.
 
Die "Todeszone" zwischen Lenker und Sattel ist gefährlich - lieber den Notabstieg nach hinten und zum Berg wählen, wenn man mental zu blockiert für die nächste Passage ist...

 
In dem Moment ca. wo der Fahrer am Anfang an dem Typen im blauen T-Shirt vorbeirollt, hätte er spätestens absteigen müssen, um sich erstmal zu sammeln und dann wieder sicher aufzusteigen. Wie bei den meisten Bikern dominiert hier aber die Gewohnheit des "nach vorne absteigen" und die Konsequenzen sind hart. Obwohl es ja Glück im Unglück war, dass der Fahrer genau durch die Bäume durchflog.

Ride on,
Marc
 
In dem Moment ca. wo der Fahrer am Anfang an dem Typen im blauen T-Shirt vorbeirollt, hätte er spätestens absteigen müssen, um sich erstmal zu sammeln und dann wieder sicher aufzusteigen.

Das sehe ich auch als den größeren Fehler an. Dass er dann irgendwann nicht mehr hinter den Sattel zum sicheren Abstieg kommt, ist eher die Folge davon. Man muss auch im Rennbetrieb beurteilen, ob man mit der kurzen, geplanten Pause von Absteigen, neu Ansetzen, sicher weiterfahren nicht weniger Zeit verliert, als sich irgendwie auf Teufel komm raus durchzuwurschteln und dann so einen Sturz zu riskieren.
 
Man sieht auch, dass er bei 0:16 mit dem Vorderrad im Boden hängen bleibt, während er versucht mit den Beinen am Boden das Fahrrad zu kontrollieren, das Hinterrad hebt sich, das Vorderrad springt aus der Blockade und überrascht den Fahrer komplett. Daraufhin war es für ihn nicht möglich das Fahrrad zu kontrollieren und er ist sozusagen vom Bike mitgezogen worden bis zum Sturz.

Meiner Meinung hat er nicht nur verpasst "sicher" und rechtzeitig abzusteigen, sondern er hat mit seiner verkrampften und nervösen Fahrweise die Kontrolle über das Rad verloren.
 
Ich musste herzhaft lachen, auch wen das sicher richtig weh getan hat. Das Fahrrad bockt wie ein junger Stier, sieht aus wie Rodeo.

Wegen Absteig-Technik: An der Stelle wäre wohl angebracht gewesen, das Bike zur Seite zu legen (Lenker nach rechts unten). Mit nach hinten ging da nicht mehr so viel. Was meint ihr?
 
Auf pinkbike diskutieren sie hier schon wieder über die Dämpfereinstellung - kann es sein, dass der Typ auch zu schnell war?

 
Auf pinkbike diskutieren sie hier schon wieder über die Dämpfereinstellung - kann es sein, dass der Typ auch zu schnell war?
Dazu gibt es drei einfache Fragen:
Könnte man diesen Sprung (abgesehen von der Landung) auch mit einem Hardtail oder einem Starrbike springen?
Was bewirkt bei einem solchen Sprung die Geschwindigkeit?
Was bewirkt der Dämpfer und wo tritt das auf?
 
die drehbewegung fängt nicht gleich nach dem absprung an (dann könnte man sagen es kommt vom dämpfer)
so nach 5 metern geht das erst los (mit einsetzen der schwerkraft)
 
Zurück
Oben Unten