GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
mmh
dann würde ich mal einen anderen lenker testen, wo der obere teil waagerecht verläuft und trotzdem wenig reach hat. dann muss du nicht so runter.
ich kann den salsa cowbell nur wärmsten empfehlen
 
Sieht erstmal gut aus der Cowbell. Aber ob das wirklich eine signifikante Besserung bringt? Fahre jetzt einen 110mm Vorbau, vielleicht teste ich probehalber 70-80mm. Geht schneller zu wechseln als der komplette Lenker. Mit dem Midge bin ich Grifftechnisch zufrieden.
 
Auf jeden Fall ist das ein Rennradlenkerrahmen, wird schließlich als Cyclocrosser angeboten. Ich bin vermutlich zu kurz für einen Rennlenker, was anderes kommt aber nicht dran. Flatbar find ich unglaublich hässlich, und der Metropolis war zuviel Komfortposition für die Geometrie, die Mitte muss dazwischen liegen.
 
Das Oberrohr ist in der Tat recht kurz, aber das Steuerrohr wirkt auch nicht gerade lang. Am Fargo erschien mir das immer stimmiger.
 
Das Oberrohr ist in der Tat recht kurz, aber das Steuerrohr wirkt auch nicht gerade lang. Am Fargo erschien mir das immer stimmiger.
Ist es auch. Aber die geo ist für dropbar. Fast gerades oberrohr hat so seine tücken. Ist beim surly crosscheck noch extremer.

Heute beim freizeittrekkingradeln
a421cb0b77c1f6427a2ecac6415ac8a7.jpg
213e3c4c371d49afcf53fb36a05fc8ff.jpg
 
Die Ausfallenden werd ich mir vermutlich holen, hatten eben quietschende Spannerrolle.

War noch auf einer schnellen 30km Runde hier in der Gegend. Nehme alles zurück mit dem Dropbar. Ohne Rucksack fährt sich das sehr gut. Vielleicht 20-30mm kürzer könnte es sein, muss aber nicht.
 
Ich find das Quälerei mit dem rennradlenker. Wenn ich Trekking fahre will ich was von der Landschaft sehen und mir keine genickstarre holen. Fahre selber auch Rennrad aber mit der unteren Position kann ich mich nicht anfreunden


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Radonneur heißt schnelles reisen. Finde gerade Trekkinglenker für Tagestouren i.O., aber wenn man 100km Strecke pro Tag bewältigen möchte, dann ist ein umgreifen schon angenehm.
 
Kommt doch drauf an, wie hoch der Lenker ist. Als ich noch etwas kleiner war, kurz bevor die "Mountainbikes" so hip wurden, und jedes Trekkingrad mit 26" und Stollenreifen im Laden stand, hatte ich ein "Rennrad". Also ein Trekkingrad mit Rahmenschaltung und Rennlenker. Dieser war allerdings ziemlich hoch angebracht.
Die Bremshebel hatten einen zusätzlichen Hebel für die obere Position (Doppelbremshebel). Ich fand es damit eigentlich recht angenehm. Die Haltung in der unteren Position war etwas sportlich aber richtig rückenfreundlich. Die obere Position war dann richtig aufrecht und man konnte trotzdem noch bremsen. Schalten war kein Thema, weil ja eh am Rahmen. Eigentlich vermisse ich das ein Bisserl.
Irgendwann mit 11 oder 12 war mir dann das Rad zu klein und musste einem "Mountainbike" weichen.
 
Radonneur heißt schnelles reisen. Finde gerade Trekkinglenker für Tagestouren i.O., aber wenn man 100km Strecke pro Tag bewältigen möchte, dann ist ein umgreifen schon angenehm.

Und deswegen fahre ich übrigens mittlerweile wieder mit Bar Ends ;-)
Hat mich zwar kurz Überwindung gekostet, mir sowas heutzutage ans Rad zu schrauben, aber mittlerweile bekomme ich eine mittlere Kriese wenn ich länger auf dem Trekker oder Fully sitze, an denen keine Bar Ends montiert sind.
(Die Dinger haben gerade im Wiegetritt und bergauf aber auch beachtliche Vorteile)
 
Ich find das Quälerei mit dem rennradlenker. Wenn ich Trekking fahre will ich was von der Landschaft sehen und mir keine genickstarre holen. Fahre selber auch Rennrad aber mit der unteren Position kann ich mich nicht anfreunden


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommt schlicht auf die Steuerrohrlänge und Sattelüberhöung an.
An meinem AWOL finde ich den Unterlenker komfortabel als alternative. Am Rennrad ist der nur für Sprints und >40km/h gut.
 
Kommt schlicht auf die Steuerrohrlänge und Sattelüberhöung an.
An meinem AWOL finde ich den Unterlenker komfortabel als alternative. Am Rennrad ist der nur für Sprints und >40km/h gut.

Das stimmt. Auch beim Salsa Fargo Vaya ist das Steuerrohr lang, und mit dem Salsa Woodchipper ist der "Unterlenker" quasi die Normalgriffposition. Ich finde das Rad auch unglaublich schick, vorallem tendiere ich gerade dazu meinen Midge auch so zu drehen... :D
Hab jetzt leihweise einen kürzeren Vorbau hier,glaube 80mm, teste ich aus.

Fargo_3_14_sv_1440x960.jpg

Quelle: http://salsacycles.com/bikes/2014_fargo_3

edit:

ich meine natürlich das Vaya!

Vaya_2_14_sv_1440x960.jpg

Quelle: http://salsacycles.com/bikes/2014_vaya_2
 
Hör auf! Der Rahmen ist anscheinend erst Mitte November lieferbar... :heul: Laufradsatz fehlt allerdings auch noch. Der Rest liegt schon im Keller...

Gegenüber meinem Crossrad ist das Steuerrohr 40 mm länger + 2x außenliegende Lagerschalen + längere Gabel. Bin wirklich gespannt, ob sich das (ausschließlich) positiv auswirkt, oder schon zu viel ist!? Man wird sehen (so im Dezember...)
 
Ich hab jetzt meinen Midge-Lenker etwas geneigt sodass die Hoods (endlich ein Wort für die Höcker der Rennradbremshebel gelernt!) steiler stehen. Sieht jetzt ähnlich aus wie beim Salsa Fargo.
Fazit nach 1:37h und 41km: GEIL! Ein enorm geiles Fahrgefühl, man stützt sich auf die Hoods und hat so eine sehr angenehme Handhaltung weil der Midge diese spezielle Form hat. Dadurch schlafen die Hände nicht ein und man kann drücken wie ein Bär. Einzigst das sich der Zug der Nexus immernoch etwas längt nervt, gerade die leichteren Gänge gehen manchmal nicht ganz sauber rein und dann machts kurz Geräusche. Jetzt hat sich auch der Freilauf der Nexus (hatte eine Reparatur vom Lagerring) wieder freigefahren, geht deutlich leichter.

Jetzt versteh ich auch warum die Adventure-Bikes solche Lenker haben. Wenns Wetter besser ist mach ich davon mal ein Foto.
 
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eine Crmo Gabel in 28 Zoll für 1 1/8 Ahead Set Steuersatz. Mein Steuerrohr ist incl. der noch verbauten Schalen etwa 14 cm lang. Zustand sollte Neu/Neuwertig (also keine extreme Kilometerleistung) sein. Farbe oder Kratzer sind aber egal, da die Gabel und der Rahmen noch neu lackiert werden. Hätte noch die Stevens orginal Stahlgabel für Gewindesteuersätze. Falls jemand tauschen möchte (die restliche komplette Ausstattung auch).

Gruß Thomas
 









So schaut der Bock jetzt aus. Komme gerade wieder von einer 30km Tour mit einigen Höhenmeter, Mix aus Asphalt und groben Waldweg. Macht sich prima, nur die Reifen sind dafür nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten