Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Ninja-Trail...netter Name. Ich wär da beinah mal in die tagealten Gedärme eines Rehs reimgerauscht. War "hinterhältig" hinter einer Kehre in den Trail gezogen. Mein fahrerisches Unvermögen hat mich vor einer stinkenden Erfahrung bewahrt:D
 
War am Wochenende zum ersten mal in Würzburg mit dem Bike unterwegs und hab ein bisschen Blut geleckt.
Kann gar nicht so genau sagen wo ich gefahren bin... war alles relativ steil. Mehrfach hoch gefahren und diverse Linien wieder runter.
Würde aber gern ncoh mehr in WÜ fahren und neue/andere Strecken kennenlernen.
Falls jemand fährt und Lust hat ich mit zu nehmen...einfach mal schreiben. Gern auch per P.M.
Würde mich freuen.... ;)
 
achtung achtung
wenn ihr den akw dh fahrt
sprich von der zeller waldspitze runter zum ehmaligem akw
kurz vorm akw in der senke ist ein baum umgestürzt
da man ja mit ziemlich speed ankommt ...wooohhhoooo
des weitere vom gutshof runter nach zell ist auch einer quer zum weg kommt man zwar durch aber obacht

kloster dh bzw b27 dh ( warum auch immer es 2 fast gleiche strava strecken gibt)
hab ich heut frei geräumt
 
Hallo Wolf,

Ist der nicht verdammt schlammig und rutschig gewesen?
Wir waren heute im ne kleine Runde im Steinbachtal unterwegs und da war's ein ähnliches Bild: immer wieder lag mal ein kompletter Baum quer, der Sturm hat hier scheinbar ordentlich gewütet...
Die Bedingungen waren halbwegs ok, aber das Trailstück hinter der Spargelbude (Verbindungsstück zwischen den beiden Parkplätzen) ist aktuell eher mit dem Boot befahrbar als mit dem Rad! Das sind schon heftige Pfützen...

Viel Spaß da draußen...
 
kloster dh ging so ähnlich wie schmierseife aber ok
hochlaufen war schwieriger als runter eiern
für den baum am akw brauchts gröberes werkzeug evt n fichtenmoped

ansonsten einfach wegräumen was euch in den weg kommt die nach euch dankens euch
 
Na so Kleinzeugs haben wir teilweise auch schon weggeräumt, aber da waren einige Bäume quengeligen, da braucht man schweres Gerät. So nen 15m Baum mit 30-40cm Durchmesser bewegt man ja nicht mal eben schnell und das auch nicht mit 2-3 Mann...
Wird wohl ein paar Wochen dauern, bis da wieder alles "normal" ist...
 
jo stimmt
aber was ich meinte ist und das jetzt nicht persönlich nehmen
in würzburg will jeder fahrn und jammert wenn mal was rumliegt
ich hab 20jahre in schweinfurt gelebt und bin da seit anfang der neunziger mtb gefahren
und wer in sw schon gefahren ist weiss wie gut die trails in schuss sind
und warum weil viele leute hinlangen
(da werden trails mitunter gekehrt aber das ist ne andere geschichte;) )

als ich vor 2jahren nach wü gezogen bin
hatte ich das aha erlebnis : ich am rumzerren an einem baum-- 3biker kommen --ich denk cool hilfe--die lasst: uns umdrehn und später wieder kommen
 
Wollte heute mal ein wenig die Sturmschäden im Bereich Thüngersheim aufräumen, die mich gestern beim fahren geärgert haben. Was soll ich sagen, irgend jemand war heute Vormittag vor mir dran. So viel zum Thema schlecht gepflegte Trails.

Was mir gar nicht gefallen hat: Gestern waren in Erlabrunn in dem kurzen Wiesentrail (=Privatgrundstück) nach der Achterbahn mal wieder mehrere meterlange Bremsspuren in die Wiese gezimmert.
Leute: wenn das meine Wiese wäre, hätte ich die bei allem Verständnis und Sympathie längst mit einem Zaun oben dicht gemacht, so wie das dort aussieht. Das muß echt nicht sein.
So schwierig ist das nicht zu fahren, und wem's zu steil ist, soll halt bitte über den Schotterweg runter.
 
:daumen:

Was mir gar nicht gefallen hat: Gestern waren in Erlabrunn in dem kurzen Wiesentrail (=Privatgrundstück) nach der Achterbahn mal wieder mehrere meterlange Bremsspuren in die Wiese gezimmert.
Leute: wenn das meine Wiese wäre, hätte ich die bei allem Verständnis und Sympathie längst mit einem Zaun oben dicht gemacht, so wie das dort aussieht. Das muß echt nicht sein.
So schwierig ist das nicht zu fahren, und wem's zu steil ist, soll halt bitte über den Schotterweg runter.
 
1897704_1011040875590764_2988853924606749723_n.jpg
vorher

nachher
11146594_1011040888924096_3710350555063344879_n.jpg
 
!NEUER TRAIL!

Ich habe mal wieder einen Verbindungstrail angelegt, der ganz am Ende des hinteren Steinbachtals (dort wo die Teerstrasse eine 90º Rechtskurve Richtung Höchberg macht) endet. Der Trail läuft parallel zu dem geschotterten Forstweg und beginnt kurz nach der Kreuzung, wo der Feldweg von der Höchberger Str. kommend am Waldrand entlang mündet.
Ein paar Meter zurück Richtung Kist, endet ja der relativ neue Trail von der Anhöhe Höchberger Str.. Ab da gab es bislang nur den ewig langen Forstweg.
Mein neuer Trail startet links und verläuft in dem schmalen Waldstück zwischen Forstweg und Äcker. Dabei habe ich im unteren Teil einen alten, ehemaligen Trail reaktiviert.
Vor allem im unteren Abschnitt ist noch ein wenig zu tun. Unterholz und Zweige müssen noch zurückgeschnitten und am Ende ein paar Äste weggeräumt werden. Das ist keine grosse Aktion mehr. Ansonsten kann man den Trail schon fahren. Viel Spass!

Edit: Trail ist jetzt frei geräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab mich am Samstag im Steinbachtal und am Sonntag mal im Bereich Naturpark Heuchelhof und Rottenbauer rumgetrieben.
Wenn man der Autobahn folgt kommt man irgendwann in ein Trockenwiesen- und Buschlabyrinth mit zahlreichen Hügelchen und Holhlwegen.
Kam dann auf den Feldern zwischen Heuchelhof und Rottenbauer wieder raus.
Die Trails Richtung Rottenbauerer Grund sind ja recht hübsch aber leider auch sehr kurz, sodass man sie immer wieder hochpedaliert um schöne Abfahrten zu haben. Der eine Trail der links nach dem Mainpost-Gelände reingeht ist oben nett und wird ganz unten einfach zu krass mit einem 1 m Drop in einen Downhill mit Linkskurve. Zudem: Unten kein/kaum Auslauf. War mir zu wild...
Die Trails im Steinbachtal/Toom/Höchberg etc. sind zwar teilweise etwas matschig aber überwiegend gut zu fahren derzeit. Wie überall liegen aber teils einige Bäume die überklettert/umfahren werden wollen.
 
oder we
.... teils einige Bäume die überklettert/umfahren werden wollen.
eben nicht umfahren bloß nicht neue spuren ziehn
auf seite räumen (so fern möglich) oder drüber steigen
wenn jedes bäumchen oder pfütze umfahren wird
und neue spuren auf einen vorhandenm trail gezogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht umfahren bloß nicht neue spuren ziehn
Genau, der Trail ist der Weg!
Mich ärgert es, wenn durch Abkürzungen und Umfahrungen der eigentliche Trail verändert wird und dadurch unnötige, zusätzliche Spuren entstehen.
Wem der Trail, so wie er ist, nicht gefällt und/oder zu schwierig ist, hat ja immer noch die Alternative Forstweg...
 
ich klettere drüber. aber wegräumen war bei den kalibern auch zu dritt nicht drin. da brauchste waldarbeiter-gerät...
 
Zurück
Oben Unten