Canyon Spectral AL 2014

M bei 174 nicht 184 und SL86 ist schon extrem langbeinig (Du hast ohne Schuhe gemessen ?).
174cm/86cm sind schon richtig:

(hatte bis jetzt viele Spacer und einen VRO Vorbau)

L wäre für den Sattelstützenauszug perfekt, aber Dein Oberkörper ist zu kurz für L und hast dann ein Liegerad. Mach Dir lieber nen Lenker mit 40mm rise dran, oder, noch viel besser, verkaufe die Gabel vom Neurad und kaufe Dir eine Neue auf dem freien Markt und lassen den Gabelschaft länger. Das sieht besser aus als ein 30 oder 40 Grad Vorbau.
Na mal schauen, habe jetzt ein M bestellt.

Danke für alle Komentare!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Sonst kommt evtl nen rs monarch rein...
Monarch Debonair hatte ich auch überlegt, gerade bei den recht adäquaten Preisen im Netz. Ein Volume Spacer muss da aber wohl auch noch rein und ob man ein gutes, passendes Setup fürs Spectral bekommt.
Wollte Ende des Jahres, wenn mal wieder mehr Zeit zum Schrauben und Geld vorhanden ist vorne eh auf ne Pike umbauen, daher wäre der RS Dämpfer doppelt interessant.
Welche Spacergröße würdest du denn benötigen.
 
orca...theoretisch muss ein M bei dir genial passen.eventuell hast du die neigung zu sportlichkeit und somit zum langen gestreckten sitzen.beim am/enduro sitzt man aber eher aufrechter.je kleiner desto wendiger.das 27.5 in M müsste es sein.aber alle theorie ist fürn arsch wenn du dich nicht wohl fühlst.vergleiche doch die geodaten mit deinem cannondale.das weisste genau was los ist.
 
@ Blackbike:
wieviel mm beträgt bei Dir die gemessene horizontale Oberrohrlänge bei Deinem Spectral 27,5 in Größe M?
ich hab 565 mm gemessen - was mich wundert: die drecksblättchentests (in der mountainbike war das spectral zweimal drin) kolportieren auch jeweils die von canyon angegebenen 580 mm, vielleicht bin ich zu doof zum messen?
fakt ist: ich hatte noch nie einen rahmen der sooo kurz baut, beim test "ellbogen an sattelspitze" bin ich mit den fingerspitzen am lenker, trotz 70 mm vorbau. bei meinen bisherigen rädern (z.b. 2009-er nerve xc in m) ist da noch mindestens 'ne handbreit platz.
ich finde den kurzen rahmen genial, eigentlich wünsche ich mir sowas seit jahren. ich kann mir aber vorstellen, dass die irriitationen bzgl. der richtigen größe in den beiträgen drüber genau daher rühren. irgendwo (drecksblättchen?) hab ich gelesen, dass der 2015-er rahmen etwas länger werden soll, war für mich ein grund, jetzt noch zu kaufen.
 
Hat eigentlich jmd. schon ein Volume Tuning Kit in den Dämpfer verbaut (Fox)? Ist es wirklich so effektiv wie es heißt und hat jmd. vll. noch den größten Spacer übrig, bzw. Interesse an den Kleineren.

Würde mich auch interessieren. Sonst kommt evtl nen rs monarch rein...

Monarch Debonair hatte ich auch überlegt, gerade bei den recht adäquaten Preisen im Netz. Ein Volume Spacer muss da aber wohl auch noch rein und ob man ein gutes, passendes Setup fürs Spectral bekommt.
Wollte Ende des Jahres, wenn mal wieder mehr Zeit zum Schrauben und Geld vorhanden ist vorne eh auf ne Pike umbauen, daher wäre der RS Dämpfer doppelt interessant.
Welche Spacergröße würdest du denn benötigen.

Ich habe den Spacer vor einiger Zeit getauscht, siehe auch hier:

Canyon Spectral 29

Fazit bisher:
Ich kaufe keinen DebonAir, der Fox funktioniert super und nun auch mit genug Progression, das war mein grösstes Problem. Im original Zusatnd hatte ich bei Drops über 1m ständig Durchschläge, des weiteren hing ich immer zu tief im Federweg, nun ist alles prima. Natürlich hat der DebonAir mehr Reserven, aber da Specki für mich ein Do-it-all Bike ist und kein DHer spare ich mir das Mehrgewicht zZt gerne.

Wenn jemand die anderen Spacer haben möchte -> PN an mich :)
 
ich hab 565 mm gemessen - was mich wundert: die drecksblättchentests (in der mountainbike war das spectral zweimal drin) kolportieren auch jeweils die von canyon angegebenen 580 mm, vielleicht bin ich zu doof zum messen?
fakt ist: ich hatte noch nie einen rahmen der sooo kurz baut, beim test "ellbogen an sattelspitze" bin ich mit den fingerspitzen am lenker, trotz 70 mm vorbau. bei meinen bisherigen rädern (z.b. 2009-er nerve xc in m) ist da noch mindestens 'ne handbreit platz.
ich finde den kurzen rahmen genial, eigentlich wünsche ich mir sowas seit jahren. ich kann mir aber vorstellen, dass die irriitationen bzgl. der richtigen größe in den beiträgen drüber genau daher rühren. irgendwo (drecksblättchen?) hab ich gelesen, dass der 2015-er rahmen etwas länger werden soll, war für mich ein grund, jetzt noch zu kaufen.

@ blackbike:

Erstmal Danke für die Antwort.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung: bin das Spectral 27,5 in Größe m einen Tag auf Mallorca gefahren und beim schnellen Nachmessen der "horizontalen" Oberrohrlänge bin ich auch nur auf ca. 570 mm gekommen. Kam eigentlich ganz gut damit zurecht, allerdings waren der Sattel komplett nach hinten geschoben und ein 80´er Vorbau montiert. War halt seeeehr viel kompakter als gewohnt darauf unterwegs. Handling und Bergaabperformance waren allerdings genial....ich warte jetzt erstmal ab um wie viele mm das Oberrohr beim 2015 er Modell länger wird.
Oder weiß da jemand schon näheres?
 
So, auch nach 3 Monaten war ich mit der Elixir 5 nicht glücklich. Bremsleistung war ausreichend, aber dieses ständige Singen der Scheiben, das Rubbeln und kratzen beim Bremsen - da geht das ganze Premiumfeeling verloren, man fühlt sich wie auf einem Baumarktrad ;)

Hab daher gestern die XT-Bremse bestellt, inkl. Adapter wie in diesem Thread beschrieben. Soweit so gut.
Was mir jetzt aber noch unklar ist: Brauche ich noch einen Adapter für die i-spec-Befestigung am Lenker (Brems+Schalthebel gemeinsam), oder funktioniert das out-of-the-box?
Die Reverb muss dann ja separat montiert werden - brauche ich hier eine separate Schelle?
 
ich hab 565 mm gemessen - was mich wundert: die drecksblättchentests (in der mountainbike war das spectral zweimal drin) kolportieren auch jeweils die von canyon angegebenen 580 mm, vielleicht bin ich zu doof zum messen?
fakt ist: ich hatte noch nie einen rahmen der sooo kurz baut, beim test "ellbogen an sattelspitze" bin ich mit den fingerspitzen am lenker, trotz 70 mm vorbau. bei meinen bisherigen rädern (z.b. 2009-er nerve xc in m) ist da noch mindestens 'ne handbreit platz.
ich finde den kurzen rahmen genial, eigentlich wünsche ich mir sowas seit jahren. ich kann mir aber vorstellen, dass die irriitationen bzgl. der richtigen größe in den beiträgen drüber genau daher rühren. irgendwo (drecksblättchen?) hab ich gelesen, dass der 2015-er rahmen etwas länger werden soll, war für mich ein grund, jetzt noch zu kaufen.

ne hand breit ist aber schon sehr sehr viel, eigentlich sind 2-3 finger die richtung in die die meisten gehen. bei mir ist es sogar nur 1 finger.
 
ne hand breit ist aber schon sehr sehr viel, eigentlich sind 2-3 finger die richtung in die die meisten gehen. bei mir ist es sogar nur 1 finger.
ich weiß, hab halt kurzen oberkörper + ultra kurze arme, da lässt sich das kaum vermeiden (wobei, in den 90-gern als ich so anfing mit der bikerei, fuhr man so was ja ohnehin...), deshalb bin ich ja so froh übers kurze spectral :)
 
hi,

hat von euch zufaellig schon jemand in seinem Spectral 7.0 Beläge von Koolstop in seine Elixir 5 gebaut? Hatte bisher immer Formula Bremsen, da hatte ich nie Probleme. Bei der Elixir schleifen die Beläge so stark dass das Rad wenn ich es andrehe nicht mal ne ganze Umdrehung schafft.
Was kann man da machen? So lange fahren bis es schleiffrei ist? o_O
 
hi,

hat von euch zufaellig schon jemand in seinem Spectral 7.0 Beläge von Koolstop in seine Elixir 5 gebaut? Hatte bisher immer Formula Bremsen, da hatte ich nie Probleme. Bei der Elixir schleifen die Beläge so stark dass das Rad wenn ich es andrehe nicht mal ne ganze Umdrehung schafft.
Was kann man da machen? So lange fahren bis es schleiffrei ist? o_O

Dann kannst Du wahrscheinlich die Bremskolben nicht weit genug zurück drücken, weil zu viel Bremsflüssigkeit im System ist. Zur schnellen Abhilfe kannst Du beim zurückdrücken der Bremskolben die Entlüftungsschraube im Bremssattel etwas lösen und ein Paar Tropfen rausdrücken . Besser wäre es natürlich die Bremse zu entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
 
Interessant
Das EX jetzt mit Pike und CC DBInline und die Rahmen sind in der Länge etwas gewachsen

Edit: grad entdeckt: jetzt gibts ja ein 7.0EX das preislich ganz interessant ist. Wenn ich nicht bereits das 9.0EX hätte....
Interessant, aber auch teurer geworden...
Die kettenführung wäre interessant, die Bohrung dafür ist ja schon vorhanden.
 
Monarch Debonair hatte ich auch überlegt, gerade bei den recht adäquaten Preisen im Netz. Ein Volume Spacer muss da aber wohl auch noch rein und ob man ein gutes, passendes Setup fürs Spectral bekommt.
Wollte Ende des Jahres, wenn mal wieder mehr Zeit zum Schrauben und Geld vorhanden ist vorne eh auf ne Pike umbauen, daher wäre der RS Dämpfer doppelt interessant.
Welche Spacergröße würdest du denn benötigen.
Ich hab keine Ahnung... Wiege inkl Ausrüstung an die 100kg und fahre schon eher sportlich, da ich aus dem Downhill komme... Welchen Spacer braucht man da wohl?
 
Guten Morgen,

ich hätte mal ein paar Fragen an die Spectral 29´er Fahrer(innen):

1) Anfälligkeit der Farbe „Frost“ (weiß matt) gegenüber Steinchenschläge am Unterrohr bzw. Scheuern von Kabeln am Steuerrohr? Ist der
Lack übermäßig empfindlich?

2) Kommt bei Radgröße „M“ bei versehentlicher nichtmittiger Fußstellung (d.h. der Mittelfuß steht auf der Pedalachse, betrifft Flatpedals) bei
horizontaler Pedalstellung die Fußspitzen mit dem Vorderrad in die Quere?

3) Auf der aktuellen Canyon Homepage steht (noch) nichts von den neuen Spectral
AL 29´er 2015´er Modellen. Kommen in 2015 noch neue (d.h. mit neuer Ausstattung) Modelle

ODER

läuft das Spectral gar mit den 2014 Modellen aus und die 29´er Reihe wird eingestellt. Weiß da jemand vielleicht was?

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Antworten.
 
Hey Leute!

Nachdem ich mein altes Canyon Nerve ES nun endgültig in den Ruhestand schicken will hab ich vor mir als Nachfolger das 2015er Spectral AL 8.0 EX zu holen.
Weil ich nur ne Frage zur Größe hab schreib ichs mal in den 2014er Thread, in L entspricht sich die Größe ja praktisch (bis auf das etwas längere Oberrohr im 2015er)

Ich bin 194cm, Schrittlänge 92cm bei 80kg. Bei den neuen Bikes gibts ja auch wieder XL, was denkt ihr, wär das was für mich?

Im Moment fahre ich das Nerve ES 7 von 2007 in L und bin von der Größe her recht zufrieden, find aber keine Geometrietabellen davon mehr und das Spectral fällt ja wohl eher klein aus.

Wär top wenn sich jemand mit meiner Körpergröße findet und was dazu sagen kann wie sich sein Spectral in L so fährt :)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Mir kommen die Sprünge nach oben aber relativ groß vor, da ist der Unterschied zwischen M und L auch ned besonders klein.
Beim 2015er XL ist das Oberrohr mal schlappe 47mm länger als beim 2014er L und auch das Sitzrohr ist auch gleich 40mm länger. Soweit ich das einschätzen kann ist das doch ordentlich. Die Sitzposition ist im Vergleich zum 2014er wohl eh gestreckter.
Grad im Moment passt mir mein Nerve ES in 20" recht gut, kleiner sollts aber ned ausfallen, auch wenn ich eher auf ein wendigeres Handling steh. Hat da zufälligerweise jemand noch Geometriedaten davon?
Ich werd auf jeden Fall am Montag mal bei Canyon anrufen, vielleicht findet sich aber auch jemand im Forum der mit seiner Größe aus eigener Erfahrung sagen kann obs mit L knapp wird.
 
Gibt es hier eigentlich jemand der von nerve al+ auf spectral umgestiegen ist? Habe soviel umbauten an meinem al+ 6.0 vor das das kommende spectral 8.0 evtl. die bessere Lösung wäre. Was denkt ihr was der Hobel noch wert ist aus 2013? (Wenig Gefahren wegen Auslandsaufenthalt )
Oder würdet ihr abraten da zu 27.5 nicht viel Unterschied ist? Kann mich einfach nicht entscheiden..
 
Zurück
Oben Unten