Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
neinnein, das ist kein stinknormaler Hebel, wo denkt ihr hin...es ist ein: SOUTHPAW
und er kommt von Kind Shock Hi-Tech Co., LTD

vielleicht tut´s ja auch nen alter LX-hebel aus der Rümpelkiste, Index- Rastscheibe raus und gut?
Ich nenn den dann einfach mal WESTPAW
 
Hallo, hab seit kurzem ein Problem mit meiner LEV. Sie gibt im ausgefahrenen Zustand ca. 1 cm nach und im abgesenkten Zustand lässt sie sich ein Stück herausziehen. Luft hab ich mit 200 PSI befüllt.

Kann jemand helfen oder kennt Ihr das Problem?

Gruß, Tom
 
Ich kanns nicht, und haette hier auch noch von keinem gelesen, der davon berichtet haette. Falls du dich daran versuchen magst, waeren die Servicevideos bei KS ein Anfang. Und mach bitte Fotos :)
 
Das Pr
Hallo, hab seit kurzem ein Problem mit meiner LEV. Sie gibt im ausgefahrenen Zustand ca. 1 cm nach und im abgesenkten Zustand lässt sie sich ein Stück herausziehen. Luft hab ich mit 200 PSI befüllt.

Kann jemand helfen oder kennt Ihr das Problem?

Gruß, Tom
Das Problem hatte ich anfänglich auch kurze Zeit. Bei mir war es eine Kombi aus: zu stramm verlegten Zug und zu großzügiger Umgang mit Fett innerhalb der Zugbefestigung an der Stürze. Das lief nicht so leicht, wies es wohl muss. Außerdem habe ich den Druck auch der Stürze auch deutlich erhöht, bis kurz unterhalb des zulässigen Maximaldrucks. Ich habe alles noch einmal zerlegt, gereinigt, neu montiert und siehe da, es funktioniert.
 
Meine LEV knackt je nachdem, wie ich auf dem Sattel sitze.aber auch nicht immer. Sattel ist bombenfest angeschraubt. Bin mir auch nicht sicher, ob dad knacken nicht AUS dem Sattelrohr und nicht von der LEV kommt. Hatte das schon mal jemand?

Gesendet mit TapaTalk
 
Meine LEV knackt je nachdem, wie ich auf dem Sattel sitze.aber auch nicht immer. Sattel ist bombenfest angeschraubt. Bin mir auch nicht sicher, ob dad knacken nicht AUS dem Sattelrohr und nicht von der LEV kommt. Hatte das schon mal jemand?

Gesendet mit TapaTalk
In der Regel sind das die Streben des Sattels in den Schienen, oder die Stütze im Sitzrohr. Letzteres dann oft wegen Dreck, oder Fett mit Dreck gemischt, aber auch wegen falschem Drehmoment an der Sattelklemme etc. Ich empfehle Reinigen der genannten Teile, dünn fetten, testen. Wenn es das Sattelgestell in den Schienen ist, ggf. auch mit Paste für die Befestigung von Carbonteilen probieren, die senkt dann auch gleich noch das nötige Drehmoment etwas, was der Haltbarkeit zugute kommt.
 
Habe auf die Schnelle nix Aufschlussreiches gefunden: Gibt es neben der nicht drehbaren Zugaufnahme noch andere Unterschiede zwischen der Lev und der Lev DX? Sind immerhin 60€ Preisunterschied.
 
Habe auf die Schnelle nix Aufschlussreiches gefunden: Gibt es neben der nicht drehbaren Zugaufnahme noch andere Unterschiede zwischen der Lev und der Lev DX? Sind immerhin 60€ Preisunterschied.

damit lässt du ein geniales LEV-Feature weg, der die LEV an alle Rahmenformen anpassbar macht.....wenn du sowieso weist, wie der Zug "reinkommen" soll bei dir, dann kauf die Fixierte Version, so verbauen die auch viele Bike-Hersteller (OE) wenn sie die Pos.der Kabelbox selbst bestimmen bzw diese ihnen diese egal ist.....
Also: in der Funktion im Fahr-Betrieb ist kein Unterschied und du sparst dein Geld
 
Ganz doofe n00b-Frage: Kann man bei der LEV sitzenbleiben wenn man absenkt oder muß ich kurz entlasten, Knopf drücken und dann runter mit dem Sattel?

Wurden im Laufe der Fertigung die Probleme mit dem Zug beseitigt? Oder muß man da immernoch mit rechnen, daß der reißt?
 
Ganz doofe n00b-Frage: Kann man bei der LEV sitzenbleiben wenn man absenkt oder muß ich kurz entlasten, Knopf drücken und dann runter mit dem Sattel?

Wurden im Laufe der Fertigung die Probleme mit dem Zug beseitigt? Oder muß man da immernoch mit rechnen, daß der reißt?

nicht "kann", sondern du "musst" sogar Sitzenbleiben und etwas Arschdruck ausüben zwecks Absenken.
Kurzes Entlasten vor dem Absenken kenn ich vor allem bei mechanischen Verriegelungssystemen z.B Speci Command Post, .....das nervte mich.

und zu Frage 2:
wo ein Zug, da kann auch einer reissen, ist wie bei jedem Schaltzug am Bike.....das Kommt vor, aber sehr selten, das ist kein Kaufhindernissgrund, auch den internen Zug kann man reparieren, falls es einen doch mal erwischt
 
und zu Frage 2:
wo ein Zug, da kann auch einer reissen, ist wie bei jedem Schaltzug am Bike.....das Kommt vor, aber sehr selten, das ist kein Kaufhindernissgrund, auch den internen Zug kann man reparieren, falls es einen doch mal erwischt

Ich kann das ständige Gejunke bezüglich des ach so anfälligen Zugs auch nicht mehr hören. Wir hatten hier doch bisher nur eine Handvoll gerissener innerer Züge und die Stütze ist seit über zwei Jahren im Umlauf und mittlerweile auch weit verbreitet. Das spricht meiner Meinung nach durchaus für ein gut funktionierendes System und wie berwerkfaunes schon gesagt hat, ist die Reparatur im Falle eines Falles selbst für einen nur bedingt begabten Schrauber machbar.
 
Ich hatte meine LEV nem jungen Bike Buddy verkauft, der Enduro-Rennen fährt. Der nimmt sein Material schon ziemlich hart ran. Den werd ich mal interviewen, wenn ich ihn das nächste mal sehe. Vermute aber, dass alles gut ist, sonst hätt er sich mit Sicherheit schon gemeldet. :D
 
damit lässt du ein geniales LEV-Feature weg, der die LEV an alle Rahmenformen anpassbar macht.....wenn du sowieso weist, wie der Zug "reinkommen" soll bei dir, dann kauf die Fixierte Version, so verbauen die auch viele Bike-Hersteller (OE) wenn sie die Pos.der Kabelbox selbst bestimmen bzw diese ihnen diese egal ist.....
Also: in der Funktion im Fahr-Betrieb ist kein Unterschied und du sparst dein Geld
Danke:)
Wo geht der Zug bei der DX denn ab? Auf einigen Bildern sieht es nach hinten, auf anderen nach rechts aus.
 
Servus zusammen! Meine lev macht knackferäusche! Wenn ich sie dann absenke ist es kurz weg aber kommt dann wieder!? Was machen?
 
Glaub eher irgendwas an der "Teleskop Stange". Weil wenn ich sie absenke ist zeitweise ruhe. Sattelklemme hab ich schon alles gereinigt und mit montagepaste wieder montiert!
 
Glaub eher irgendwas an der "Teleskop Stange". Weil wenn ich sie absenke ist zeitweise ruhe. Sattelklemme hab ich schon alles gereinigt und mit montagepaste wieder montiert!

Wenn de sicher bist, dann einfach mal aufmachen und alles auseinandernehmen, auf Beschädigung kontrollieren. Gemäß Video.
 
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand sagen/ verlinken, wo ich die genauem Einbaumaße der 125er und 150er LEV finde? Irgendwo habe ich mal eine Tabelle gesehen, die ich nicht mehr finde. Ich möchte wissen, ob die 150er passt oder nur die 125er.
Ich messe von Oberkante Schnellspanner bis Unterkante Sattelgestell. Bei 72° Sitzwinkel steht das Sattelgestell nicht rechtwinklig zur Stütze.
Vorn sind 17,5 cm Platz.
Seitlich, in der Mitte der Stütze gemessen, sind 18,5 cm Platz.
Mit einem anderen Schnellspanner gewinne ich noch ca. 5 mm. Sattelrohr kürzen geht kaum mehr als 3mm.

Ich benötige die 30,9er, falls es da auch noch Unterschiede gibt.

1000 Dank!
 
Ich hoff das hilft dir weiter

862814d1389899487-ks-lev-sizing-776233d1362053680-ks-lev-125mm-am-i-first-have-misure_lev.jpg
 
Zurück
Oben Unten