Bester Marathon Reifen

Ich bin mit solchen absoluten Druckangaben immer sehr vorsichtig. Das Manometer meiner SKS Airbase zeigt auch so in der Gegend um 2bar an.
Der Topeak Druckprüfer eben 1,3bar, was wiederum auch von einem Schwalbe Druckprüfer bestätigt wird. Im Vergleich zur Tankstelle (dort sollte die Anzeige recht genau sein) zeit der Topeak 0,1-0,2bar zu wenig an.
Man vergleicht hier also sehr schnell Äpfel mit Birnen!
Wie Du allerdings selbst erkannt hast, ist das ganze stark vom Fahrstil abhängig und erfordert schon etwas Umgewöhnung, bzw. Rücksichtnahme. Die leichten Durchschläge habe ich lustigerweise i.d.R. bergauf, wo eben mehr Gewicht auf dem HR lastet, bzw. die Entlastung wohl nicht so richtig funktioniert. Bergab funktioniert es ganz gut.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Bin gerade am überlegen welchen neuen Vorderreifen ich bestellen soll. Den Rocket Ron Evo oder den X-King Race Sport in 29x2,20.

Beim X-King finde ich sehr unterschiedliche Gewichtsangaben. Auf der Conti Seite wiegt er 550g, beim HS in der Beschreibung 600 g. Was ist korrekt?
 
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuelle die Maxxis Ikon EXO Protection bzw. den Maxxis Aspen am 29er Fully je nach Streckentyp und Untergrund.

Die Maxxis haben excelenten Grip im Trockenen und gerade im Nassen und sogar im Matsch. Der Rollwiderstand der Ikons könnte noch etwas
geringer sein. Das Gewicht ist im Vergleich zu den Race-King bzw. X-King Proctection bzw. RoRo oder RaRa Snake Skin Reifen der Konkurenz geringer (Snake Skin ca.-20gr.; Protection ca.80-90gr.).

Beim Rollwiderstand können die Maxxis mit Conti einfach nicht mithalten. Ich fahre die Reifen allerdings tubeless und bin daher von X-King und Race-King die ich am 26er gefahren bin umgestiegen.

Beim mir hat auch das Reinigen der Reifeninnenseite der Contis mit Spüli oder Entfetter nichts gebracht. Sie waren nie richtig dicht und sifften irgendwo an den Flanken durch.
Die Maxxis werden dagegen einfach eingebaut, mit dem Kompressor aufgepumpt bis es "plopt", Milch rein, aufpumpen und GO!
Hat Conti beim Abdichten der Protection-Reifen nachgebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti und Schwalbe erreichen meines Erachtens die niedrigen Rollwiderstände durch Materialeinsparung an den walkenden Stellen. Sie sind dort dafür auch anfälliger und und durchlässiger für Dichtmilch. Es ist wie so vieles ein Kompromiss und Du must für Dich entscheiden, wo für Dich der beste ist!
 
Bei meinem Junior hab ich gestern den 2,2er RK am Hinterrad eingebaut, ein 29er Scale.

Jetzt ist das aber doch recht knapp dahinten.
Die Nuppsies, die Fädchen, berühren die Kettenstrebe, gerade so.
Würdet ihr das fahren so oder ist das zu heikel?
Ich will nicht erst testen bzw. testen lassen um dann festzustellen das es die Kettenstreben zerschrammt wenn Dreck am Reifen ist.
 
Sobakld Dreck dazwischen kommt, oder der erste Minimale Seitenschlag von einer diagonalen Kante, dann schleifts sofort den Lack runter bis aufs Alu. Und danach auch das. Würde ich nicht machen.
 
Das kann ja wohl nicht sein. Ich hätte erwartet, daß die Mountainbike-Hersteller irgendwann mal die Reifenreiheit der Rahmen verbessern. Stattdessen wird jetzt verschlechtert.
 
Scott, Stevens, Canyon, Cube, etc. pp. Muss ich die wirklich Alle aufzählen? Jedenfalls schaffen die es seit vielen Jahren nicht, technologisch zu Surly aufzuschließen, sondern zumindest beim Scale ist offensichtlich der Rückwärtsgang eingelegt worden. Oder es soll ein Trekking-Bike sein.
 
Hallo zusammen,

fahre seit kurzem die Kombination Schwalbe Rocket Ron Evo Snakeskin 2,25" vorn und Thundert Burt Evo Snakesnki 2,1" hinten am 29" Laufrad.
Bin vorletztes Wochenende den Marathon in Grafschaft Sauerland gefahren und war super zufrieden trotz Regen und schlammigem Untergrund.
Hatte dann in der letzten Woche am Hinterrad einen Durchstich der sich aber nach kurzem Mlichaustritt selbst gedichtet hat. Tubless sei Dank. War dann schon am zweifeln ob die Pannensicherheit des Thunder Burt ausreichend ist. Letztes Wochenenden bin ich dann den Marathon in Houffalize in den belgischen Ardennen gefahren. Zwar ohne Pannen und bei eigentlich besseren Wetterverhältnissen (kein Regen die Strecke war aber noch ziemlich nass und schlammig) hatte aber erhebliche Tracktionsprobleme mit dem Thunder Burt. Holzstege, Wurzeln etc. machten keinen Spaß. Bin in der letzten Woche vor dem Marathon noch ein paar mal in einfachem Gelände zum Training gefahren. Wie ist eure Erfahrung mit der Haltbarkeit des Thunde Burts? Ich findet für die paar Kilometer sieht der schon ziemlich mitgenommen aus!
Weiterer Kritikpunkt an der Kombination (zumindest beim Wetter des letzten Wochendendes) die Selbstreiningungseigenschaften des Rocket Ron, je nach Konsitenz des Schlamms setzte sich letztes Wochenenden der Reifen in kürzestes Zeit zu und von Selbstreinigung konnte man wirklich nicht sprechen. Folge ist natürlich ziemlich unkontrolliertes Fahrverhalten. Habt ihr diese Beobachtung auch gemacht? Auch beim Rocket Ron würde mich eure Erfahrung bzgl. Lebensdauer interessieren.
Ansonsten finde ich die Reifen übrigens super. Werde die Kombination vermutlich weiter fahren nur bei Regen noch eine Alternative suchen.

Gruß Andy
 
Was den Rocket Ron angeht kann ich das nur bestätigen, das Thema Selbstereinigung meine ich.
Das war beim Vorgänger deutlich besser.
Der Reifen wird bei nassem Untergrund richtig träge und langsam, setzt sich zu und gibt den Schlamm nicht wieder frei.
Da ist ein Racing Ralph viel besser.

Auch der X-King macht das besser, obwohl da Profil dem RoRo sehr ähnlich ist.
 
Wollte meine (neueste) Erfahrung bzgl. RaceKing RS 29x2.2 mitteilen.
Montiert im Jänner 2014.
Sofort dicht, manchmal mit kleineren Austritten auf der Seitenwand (auch noch nach Monaten).
Abnützung bei ca. 1500km im Gelände fast nicht vorhanden.
Rollwiderstand super, Dämpfung überragend (1,4bar vorne, 1,6bar hinten bei 70kg).
Dichtmilch ca. alle 2 Monate nachgefüllt.
Soweit so gut!

Aber:

Habe im Zuge vom umbau auf 1x10 fach mein Bike gewogen und festgestellt dass ich über 300Gramm Mehrgewicht habe!!!
Die Reifen demontiert.
Milch darin war komplett ausgetrocknet bzw. an der Innenwand angelegt, obwohl ich vor der Salzkammer-Trophy nachgefüllt habe!

Der Vorderreifen wog ohne Milch nun 675 Gramm!
Bei der Montage im Jänner 535 Gramm.

Nach ca. 30 Minuten Bearbeiten der Innenfläche war der Reifen dann wieder frei von der Milch und hatte sein Montagegewicht.

Der Reifen ist super, aber mich zipft der erhöhte Milchverbrauch bzw. diese "Bearbeitungszeit" einfach an.

Gibt es eigentlich einen Reifen, welcher dasselbe Volumen, einigermaßen denselben Rollwiderstand und Gewicht und leicht dicht wird :)
 
Wenn am 29er alle nach kurzen Kettenstreben schreien ist es nur logisch, dass ein recht hochbauender Reifen wie der Race King in 2,2" fast die Kettenstrebe berührt.
Meine Surlys haben schon relativ lange Kettenstreben. Selbst wenn man das Hinterrad bis zum Anschlag in die horizontalen Ausfallenden schiebt, ist die effektive Kettenstrebenlänge ziemlich lang. Dadurch klettert das Bike sehr gut und hat sehr guten Vortrieb, aber das Rumtricksen geht halt etwas schlechter. Also eigentlich haargenau das, was man von einem Marathon-Bike will. Kann es sein, daß Einige Marathon mit Trial verwechseln?
 
Da fällt mir ein: Beim 29er könnte die Kettenstrebe dann doch zu lang werden. Deswegen hat das Surly Karate Monkey ein gebogenes Sitzrohr. Dadurch ist die Kettenstrebe kurz und trotzdem passen relativ breite Reifen rein. Daß die anderen Hersteller ihre Produkte nicht optimieren liegt wohl daran, daß das Zeug sowieso gekauft wird. Werbung entscheidet. :ka:
 
Guck dir das Bike nochmal genau an. Das Sitzrohr biegt oberhalb des Reifens wieder in den ursprünglichen Rohrverlauf zurück.
 
Hi,
Hab mir mal die neuen 2015er Schwalbe angeschaut und kann es sein das es Tubess Ready nur noch in Verbindung mit der Snake Skin Karkasse gibt?
Fahre seit 2 Jahren mehr oder weniger zufrieden den Race King. Gestern ist mir zum dritten mal in diesem Jahr der Mantel gerissen und ich werde wieder zu Schwalbe wechseln.
 
Waren die bei dir problemlos mit Milch dicht zu bekommen? Bin immer noch Schlauch (latex) Fahrer. Wollte immer schon mal auf Milch umstellen aber hab immer von Problemen mit durch siffen gelesen und hatte dann keine Lust auf evtl erfolglosen Umbau

via tapatalk
 
Zurück
Oben Unten