Anfänger-Technik-Fragen 2014

Registriert
9. August 2014
Reaktionspunkte
6
Hi,
da ich mir nun doch vorgenommen habe etwas über Fahrräder zu lernen und sie nicht nur zu benutzen hier ein paar Fragen. Ich habe in den letzten Tagen recht viel Zeit gehabt und einiges gelesen. Nun habe ich aber ein gefährliches Halbwissen und möchte einwenig Licht hinein bringen :rolleyes:. Somit bitte nicht wundern, falls das eine oder andere schonmal Thema im Forum war (siehe Steckachse).

Mountainbike, welches ich mir bestellt habe :)
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29-10-0_id_25129_.htm
Die Frage ob dieses mtb zu mir passt habe ich bereits geklärt, brauchen tue ich es bestimmt nicht, aber es hat mir einfach am besten gefallen :rolleyes:

Die Antworten quote ich dann zu den Fragen, vll hilft es ja noch dem einen oder anderen
:)

1. Was habt ihr für Reperaturwerkzeug dabei?
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Geld fürs Taxi angenehm ist. Jedoch wollen die meisten, wenn man in einer Gruppe fährt, dass man Reperaturzeug mit nimmt. Was natürlich auch sinnvoll ist :)
1.1 Bei Touren weiter weg von Zuhause
1.2 Bei Touren in der Nähe)
1.3 Habt ihr Verbandszeug dabei?

2. Achsen:
Es mag zwar komisch klingen, aber so ganz Blick ich da nicht durch :)
Steckachse ist an sich stabiler als Schnellspanner.

2.1 Warum sollte die Steckachse 20mm dick sein? (habe ich irgendwo hier im Forum gelesen)

2.2 Sind Adapter für Steckachsen gut?
2.3 QR bedeutet quick-relese und das sind Schnellspanner? Falls ja warum steht dann bei diesem Artikel QR? http://www.bike24.de/p122698.html

2.4 Wenn ich mir nun die beiden Laufräder ansehe, wo liegt der unterschied?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-x-1600-spline-29-laufradsatz-qr-79257
und dem
http://www.bike24.de/p153006.html
Ist es wirklich nur die "Einspannstelle"?

2.5 Zu diesem Rad die "Einspannstelle"-hinten http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29-10-0_id_25129_.htm#ausstattung
Nun würde mich aber doch interessieren was es für eine "Einspannstelle" an der hinterachse hat und wie man das herausfindet. Die Laufräder gibt es mit Schnellspanner und Steckachse.

3. Schmale Reifen fürs mtb :)
Laufräder:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...9-Zoll-VR-QR15-HR-X12-Disc-6-Loch--24405.html
3.1 Wegen der Steckachse brauche ich keinen Adapter?
3.2 Wegen der xtr-bremse benötige ich noch einen 6 auf center Adapter?

4. Pedale, gibt es dort irgendetwas zu beachten?

5. Welchen Rucksack für Tagestouren?

6. Welche Handschuhe? Meine Zerfallen immer nach 3 mal fahren :confused: Ich benutzt sie einfach weiter aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Liebe Grüße :bier:
 
Viele interessante Fragen! :daumen:

Wenn ich Dir einen Tip geben darf: such' Dir eine Truppe bei denen Du mitfährst.

Habe z.B. gesehen, das Du im Ammersee-Thread geschrieben hast.

Da kannst Du immer mitfahren. Die Touren gehen vom entspannten am-See-entlangrollen über technische und/oder höhenmeterlastige bis hin zu physikfreier Touren so das für jeden was dabei sein sollte.

Die Scouts und Guiden sind qualifiziert, freundlich und ausgestattet (Werkzeug/Pumpen/Verbandszeug).

Die von Patricks 'the Trailman' angebotenen Touren und die eingebauten 'Abkürzungen' sind IMMER ein Erlebnis!

Dort kannst Du dann auch Deine Fragen stellen und Erfahrungen sammeln ohne das Du voll ausgestattet antreten musst.

CU!

Ammerseegrüße,
Robert
 
Der link zu deinem Rad geht bei mir nicht (ich vermute, da Radon seine Seite umgebaut hat), ich gehe davon aus du hast dieses hier:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CI3Lsb6lp8ACFRHLtAod-AwAlw

1.1 Ersatzschlauch, Reifenheber, Luftpumpe, Handy, Bares
1.2 siehe 1.1
1.3 Nein, bei mehrtagestouren würde ich wohl aber etwas mitnehmen

2.1 gibts nen link zu der Behauptung? Grunsätzlich gilt mehr material ist stabilier, aber das muss man auch immer im Kontext mit dem Zusammenhang sehen.
2.2 Was für Adapter? Prinzipiell ist zu beachten, dass es Adapter gibt um Laufräder mit "dickerer" Achse gibt um diese in Gabeln/Rahmen mit aufnahmen für "dünnere" Achsen zu fahren. Andersherum funktioniert dies in der Regel nicht.
2.3 QR bedeutet wie von dir schon angesprochen Schnellspanner: Dabei gibt dies nicht zwangsweise eine eine bestimmte Achsstärke an, sondern die Verschlussart der Achse mit dem Umlegbaren hebeln mit dem man dann die Achse rausdrehen kann.
Dabei ist anzumerken, dass wenn beispielsweise bei einem Fahrrad oder Laufradsatz nur QR dabei steht, ist dieser für Achsaufnahmen von 9mm vorne und 10mm hinten. Ansonsten steht beispielsweise QR15 dabei, was deine Steckachse mit Schnellspannerverschluss in 15mm ist.
2.4 Der Laufradsatz bei Bikediscount ist für Achsaufnahmen von 9mm vorn und 10mm hinten und Bremsscheiben mit Centerlock
Der Laufradsatz von Bike24 ist für 15mm Achse vorne und 10mm hinten sowie für Brenscheiben mit IS-6Loch (dabei wird die Scheibe mit 6 schrauben von der Seite fixiert.
2.5 Insofern mein Link am Anfang korrekt ist hat dein Rad vorn Steckachse 15x100mm (QR15) und hinten Steckachse 12x142 (X12).

3.1 Siehe 2.5 daher sollte der verlinkte Laufradsatz ohne Adapter passen, wobei der Laufradsatz schlechter ist wie die x1600 Spline die aktuell verbaut sind. Ich würde daher nicht wechseln
3.2 Auf anhieb wäre mir kein Adapter von IS6 auf Centerlock bekannt. Desweiteren siehe 3.1

4. Beginnend mit der Grundsatzfrage Klickpedale oder Platzform, gibt das Forum dazu genug her.
5. + 6. wie 4 eine individuelle Frage wobei ich zu 6 noch anmerken möchte das ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit 5-10 Euro Handschuhen ähnliche erfahrungen gemacht habe wie du, welche aus der 30 Euro klasse kommen bei mir über eine Saison wobei diese am Ende auch nicht mehr neu aussehen.
 
Ich versuche mal Licht ins Dunkel der Achsen zu bringen.
Am Vorderrad gibt es generell 3 Systeme:

1. Schnellspanner (9x100)
Die Nabe hat eine Hohlachse mit 9mm Außendurchmesser und ist ohne Achsstummel 100mm breit..Diese liegt in den Ausfallenden der Gabel. Durch die Achse wir der Schnellspanner gesteckt der alles zusammen klemmt. Dieser Schnellspanner hat meist ca 5mm Durchmesser.
2. 20mm Steckachsee (20x110)
Die Nabe ist 110mm breit und hat einen "Tunnel" mit 20mm Innendurchmesser. Durch die Nabe wird die Achse gesteckt. Die Achse ist dabei ein Teil der Gabel und kann auf verschiedenste Weisen mit ihr verbunden sein. Unter anderen Durch einem Hebel wie bei einem Schnellspanner.
Manche Hersteller taufen das dann eben QR (Quick Relese). QR bedeutet also nur dass man die Nabe auf irgend eine Weise relativ schnell und ohne Werkzeug ausbauen kann.
3. 15mm Steckache (15x100)
Im Prinzip das selbe wie die 20mm Steckachse. Der Unterschied liegt darin, dass die Nabe nur 100mm breit und die Achse nur 15mm dick ist.

Als 4. und relativ selten(eigedlich nur im Dirt/Street Bereich) gibt es noch die 9/10mm Schraubachse. Ist Im Prinzp das selbe wie das Schnellspanner System. Der Unterschied besteht darin, dass die Nabe nicht nur Achsstummel sondern eine komplette Achse hat. Die Befestigung erfolgt hierbei über Muttern die auf die Achse geschraubt werden. Solche Naben passen in die normalen Gabeln für Schnellspanner.
 
Als 4. und relativ selten(eigedlich nur im Dirt/Street Bereich) gibt es noch die 9/10mm Schraubachse. Ist Im Prinzp das selbe wie das Schnellspanner System. Der Unterschied besteht darin, dass die Nabe nicht nur Achsstummel sondern eine komplette Achse hat. Die Befestigung erfolgt hierbei über Muttern die auf die Achse geschraubt werden. Solche Naben passen in die normalen Gabeln für Schnellspanner.

Wobei es auch noch eine 'Female'-Version zur beschriebenen 'Male' Variante gibt, bei der 10mm Schrauben in die Nabe geschraubt werden (14mm Schraubachsen fuer vorne gibt es heute praktisch nicht mehr).
 
Wobei es auch noch eine 'Female'-Version zur beschriebenen 'Male' Variante gibt, bei der 10mm Schrauben in die Nabe geschraubt werden (14mm Schraubachsen fuer vorne gibt es heute praktisch nicht mehr).
Stimmt.
Die Female Version habe ich vergessen.

Achsenerklärung Teil 2:
Hinten:

1. 10mm Schnellspanner (10x135)
Wie der 9mm Schnellspanner vorne. Allerdings ist die Nabe 135mm breit und die Achsstummel haben einen Außendurchesser vom 10mm.
2. 10mm Schraubachse (10x135)
Wie die Schraubachse vorne. allerdings wieder in 135mm breite. Ebenso wie vorne gib es hier auch Female Versionen.
3. 14mm Schraubachse (14x110)
Ein am MTB sehr seltenes Maß das es vor allem bei alten Dirt/Street Rädern Verwendung findet. Als Naben werden meist BMX Naben gefahren.
Die Achse ist 14mm dick und die Nabe hat eine breite von 110mm. Ebenso wie die 10mm Schraubachse als Female Vesion erhältlich.
4. 12mm Steckachse (12x135/12x150)
Die Funktionsweise ist hierbei wie bei der Steckachse am Vorderrad. Die Achse ist allerdings nur 12mm dick. Die für normale Mtbs übliche Breite beträgt 135mm. Am Downhillbike werden jedoch zumeist Naben mit einer Breite von 150mm gefahren.
5. x12 Steckachse (12x142/12x157)
Das heute sehr oft verwendete Maß für 12mm Steckachsen ist jeweils 7mm breiter als die ursprüngliche Einbaubreite. Die dafür passenden Naben sind im Prinzip die normalen 135/150er Naben mit je um 3,5mm verlängerten Endkappen. Diese auf jeder Seite überstehende Endkappen werden zur einfacheren Montage des Hinterrades in dafür vorgesehen Aussparungen am Rahmen gelegt. Der Rahmen liegt somit auch ohne montierte Achse auf dem Hinterrad auf und die Steckachse kann bequem von der Seite durchgeschoben und festgeschraubt werden.

Ansonsten gibt es noch einige sehr sehr seltene Spezialmaße. Specialized hatte afaik zum Beispiel mal eine Gabel mit 25mm Steckachse.
 
Zurück
Oben Unten