Stevens - die Zweite. Aufbau eines 9.1.2

[QUOTE)Es gibt natürlich ein paar Details, die beide Rahmen - zum besseren und zum schlechteren - zu denen von Kultfirmen unterscheiden. Mich würde z.B. mal interessieren, ob an dem 912 dieses Threads die FlaHa-Bohrungen genietet oder gelötet sind. :)[/QUOTE]

...sowohl beim 7.1.2 als auch dem 8er gelötet
 
So hier der maximal gepimmte Trek Vorbau. Ich habe gelbe Strings verklebt, welche es minimal in 2 mm Breite gibt. Die an der Gabel sind ca. 1,5 mm breit. Zumindest die Farbe passt aber gut. Naja und er wurde mittels einem hübschen Decal, welches ich noch hatte, "konaisiert".



Auf dem Weg ist noch ein echter Kona Lenker, welcher die Front dann komplettiert und vereinheitlicht.
 
Schade, daß der Rahmen schon diese hässlichen S-Bend Streben hat, ansonsten gefällts mir sehr gut

Ja irgendwie hast du Recht, ein bisschen stört es schon die Linie und macht den sonst dezenten Rahmen unruhig.

Der nächste Aufbau ist aber bereits in Planung und hat absolut gerade Streben, versprochen.
 
Also gerade den S-Bend Hinterbau finde ich ja ausgesprochen schick, um nicht zu sagen sexy ;)
Und danke für den Link.

Rob
 
Soweit ich mich erinnere nicht. Nach dem Ritchey Rohr kamen ca. 98' gleich die Aludosen - und zwar fuer alle Modelle, glaub ich. Beim Race und den Topmodellen Easton Geroehr. Stahl war komplett weg vom Fenster, so wie bei vielen Anderen auch. Kein wunder, denn die Ritchey Rohre in Kombination mit entweder den R. forged Dropouts oder Die Breeze war damals so ziemlich die teuerste Variante/Ausstattung die erhaeltlich war. Die Letzten Stahlrahmen hatten nur Cantisockel m.E.
Anders: Ich hab noch nie einen Stevens Stahlrahmen aus der Zeit ohne S-Bend gesehen.

Ich hab einen DBR mit aehnlichem Geroehr (Ritchey Logic super tubing Tange Prestige) und Breeze dropouts und bin totaler Fan: Sacksteiff und tolles Fahrgefuehl.

Kann es nicht beschwoeren, aber ich denke alles zweifach konifiziert, was ja eh besser ist, da man nicht so paranoia wegen Dellen haben muss.
Eine Sache die mich an den neuen Columbus Rohren echt nervt, dass man bei den 3x Konis so tierisch aufpassen muss.

Ich habe einen 712 pro in 17 zoll hier, der hat die schicken Ritchey Dropouts, ist für Canti ausgelegt und keinen S-Bend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Rahmen ja NIE hergegeben.. aber leider waren mir die 19" zu lang.... 18 wären es gewesen!

Aber du machst da was richtig schönes draus, bin aufs Endprodukt sehr gespannt.
Falls der Rahmen noch nackt ist, könntest du den mal bitte kurz wiegen? Danke!

LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht mehr so nackt. Ich hatte ihn natürlich vorher einmal auf die Küchenwaage gestellt und er kratzte ganz knapp an der 2000g Marke.
 
Hier gehts endlich mal weiter.



Ja natürlich...mal wieder ein etwas unkonventioneller Antrieb. Aber das muss einfach sein.
Eventuell müsste man nochmal n schwarzes Kettenblatt probieren...mal schauen.

Das Cockpit:

 
Und schließlich die Gesamtansicht mit sich unauffällig einfügender Controltech Stütze und neu bezogenem Flite.
Schade, dass es noch kein Internet zum Anfassen gibt, die Lederdecke fühlt sich geschmeidiger an als das Original.





Jetzt brauche ich noch n Controltech Decal für die rechte Seite oder ich entferne das Linke auch?!

Was meint ihr zu den Cantis? Lieber etwas Schwarzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch blöd aus mit Zusatzgegenhaltern vorn und hinten - ich würd V-Brakes nehmen oder Hs33
und vielleicht auf 737/739 gehen
 
Also die vorderen Gegenhalter finde ich überhaupt nicht unpassend. Die brauchst du auch bei älteren Rahmen. Es sei denn du nimmst n Vorbau mit Noodle. Hinten gebe ich dir beim 7.1.2 recht.
Das 8.1.2 hat einen Gegenhalter, welchen auch Kona so für Cantis verwendete. Ich finde es dezent und gut so.
 
Zurück
Oben Unten