Frage an RockShox Reba SL Besitzer

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB Freunde,

Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag eine Gebrauchte Rock Shox Reba SL Gabel bekommen. Soweit auch alles super. :) Was mir aber etwas Sorgen macht ist, das auf der linken Seite wo ich die Luft aufpumpe beim einfedern immer ein Ölfilm an dem Standrohr ist. Es ist auch nur auf dieser Seite auf der anderen ist das nicht. Sieht nach einer Fahrt durch Dreck auch sehr verklebt aus. Ist dort eine Dichtung drin defekt oder ist das bei diesem Model normal? Wenn sie einfedert macht die Gabel auch immer solche "pump/saug" Geräusche.

Danke für Hilfreiche Antworten :)
 
Dann ist die da auf der Seite noch gut geschmiert. Einfach abwischen, mit der Zeit legt es sich.
Wegen den Geräuschen, da könnte es evtl zu wenig Öl bei der Motion Control (Dämpfung) sein. Etwas Geräusch ist da aber normal.
 
die geräusche sind normal. kommt aus der dämpfung. der ölfilm kann ein indiz für einen defekten abstreifer sein, aber auch, wie vincy schrieb, ein hinweis auf gute schmierung. behalt das mal im auge. nach einigen fahrten sollte es nicht mehr vorkommen.
 
Ich hätte da noch eine Frage, will aber kein neues Thema extra aufmachen.
Ich wiege 70kg und habe + bei 100 und -bei 90 und habe das Gefühl das dies zu weich ist. Die Gabel federt schon bei mittleren Bodenwellen zur hälfte ein. Wenn ich mich mit voller Kraft draufhaue beim Fahren geht der Ring bis zur Gabelbrücke hoch. Bei einem Verhältnis von +100 und - 80 geht sie schön straff. Das Linke Standrohr hat immer einen Ölfilm und das Rechte ist "Furz Trocken" und Quitscht beim federn. Der Lockout geht beim lösen auch nicht richtig zurück, da muss ich ab Bowdenzug ziehen. Was stimmt mit der Gabeln den nicht? :(
 
erstens mal scheint das manometer deiner pumpe nicht i.O. zu sein. 100 PSI bei 70kg sind IMHO zu viel. solang du nicht auf dem lenker hängst beim fahren, solltest du die gabel da nicht eingefedert bekommen. und dass 10 PSI druckunterschied in der negativkammer zwischen durchschlagen und funktionieren entscheiden, ist auch nicht plausibel

das quietschen würde mich interessieren. hast du mal etwas dünnes gabelöl auf den abstreifer drauf und durchgefedert? der ölfilm auf der anderen seite kann von zu guter schmierung oder einem defekten abstreifer kommen. beides nicht großartig wild.

das mit dem lockout sagt dir die sufu. da findest mehr als genug threads dazu wenn du nach poploc suchst
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich weis eben nicht ob es durchschlagen ist. Ich kann eben beim Fahren mit der Gabel Wippen und wenn ich mich voll auf den Lenker lehne und mit aller kraft runter drücke geht die fast bis an die Gabelbrücke. Bei normaler fahrt über Felder und Steine taucht sie auch bis zur Mitte ein Wenn ich zB. 100 psi+ habe und fast nichts in der negative Kammer bekomme ich die nicht eingefedert. Laut Aufkleber sind 90 bis 105 bei meinem Gewicht ok. Evtl ist es auch normal das die Gabel so weich ist und gut reinfedert hatte ja vorher nur eine SR Suntour.

Ja wenn ich etwas Öl rechts drauf mache ist das quietschen paar Tage weg.
Kann mir wer ein Richtwert für mein Gewicht geben nach dem ich einstellen kann? Wenn die 90-105 Laut Gabel zuviel sind?

Sollte ich die Gabel ausbauen und in einem Laden die Gabeln warten überprüfen lassen oder ist es einfach nur die Umstellung?
 
deine beschreibung ist nicht ganz hilfreich. deine erste beschreibung klang nach viel zu weich. nun relativierst du, dass die gabel nur wenn du dich voll drauf wirfst so weit einfedert. was normal ist. dass sie ohne negativdruck nicht federt, ist auch normal
 
Das ist ja meine Frage :).......Ich weis eben nicht ob es normal ist das die Gabel bei zB Bordsteinkanten hoch/runter schon fast zur hälfte einfedert und bei leichten Sprüngen bis zu einem 3/4 einfedert. Habe eben Angst das sie bei Harten Gelände dann durchschlägt da ich ja wie oben gesagt die Gabel wenn ich mich voll draufhaue bis zum Anschlag einfedern kann. Ist das evtl normal?
Ein bekannter hat eine FOX Gabel und der kann rechts oben einstellen wieviel Kraft er braucht um einzufedern (da ist so ein drehrad).

Sorry wenn das alles etwas verwirrend klingt :) (
 
ich empfehl dir, dich mal grundlegend mit der einstellung von federgabeln zu befassen. z.B. einstellung des negativfederwegs. der sollte etwa 25% betragen. dann kannst von ausgehen, dass du schon in der richtigen richtung unterwegs bist. aber dass beim hochfahren eines bordsteins, wenn er normal hoch ist, die gabel 50% federt und bei sprüngchen 75% ist durchaus normal. du hast ja keine 160mm enduro gabel.
 
Zurück
Oben Unten