das HR und die horizontale Ausfallende

dawncore

Auslöscher
Registriert
24. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
So, aus die Maus, es muss was geschehen.

Wie habt ihr bei euren horizontalen Ausfallenden das HR geregelt, verschraubt, verklemmt?
Ich traue mich nicht ein Stück in den Wiegetritt zu gehen, oder einen Bordstein hochzuhüpfen, immer in der Angst, das HR wirds erwischen. Wie bekomme ich trotz der horizontalen Ausfallende das HR bombenfest wie bei einer vertikalen Ausfallende? Schraubspanner sind bereits montiert, aber reicht nicht vollends aus. Surly Tugnut passt nicht?!
 
Meins ist verschraubt. Unter der Achsmutter ist noch eine Unterlegscheibe, die die Auflagefläche am Ausfallende erhöht. Hält ohne Probleme. Ansonsten kannst du auch Kettenspanner montieren.

kettenspanner_ca_mx10_2.png
 
So, aus die Maus, es muss was geschehen.

Wie habt ihr bei euren horizontalen Ausfallenden das HR geregelt, verschraubt, verklemmt?
Ich traue mich nicht ein Stück in den Wiegetritt zu gehen, oder einen Bordstein hochzuhüpfen, immer in der Angst, das HR wirds erwischen.

Ausprobieren! Was soll schon passieren? Schleift der Reifen kurz an der Kettenstrebe, hältst du an und stellst es wieder gerade. Ich fahre seit vier Jahren stabile Deore XT Schnellspanner. Einfach ordentlich anballern - hält!
 
Wenn ich das Hinterrad schon trotz (nicht brutal weil drückt auf die Lager) Schraubspanner festgezogen habe, und es ab und an verrutscht, habe ich Angst, dass es gerade im Wiegetritt das Rad vollends aus dem Ausfallende rauszieht und ich mich hinlege. Daher dachte ich an eine Lösung, die den Spanner Richtung geschlossene Seite des Ausfallenden "zurückzieht". So ein Kettenspanner oben ist doch dafür geeignet, richtig?
 
Ein Kettenspanner plus richtig angezogene Achsmuttern oder fest geklemmter Schnellspanner hält eigentlich immer. Möglicherweise solltest Du die Fläche am Ausfallende, auf der die Achsmutter und die Gegenmutter geklemmt sind, etwas aufrauhen oder anrosten lassen.

Ich besitze auch verschiedene Räder, bei denen am einen das Hinterrad ohne Kettenspanner stets verrutscht ist, während es am anderen Rad auch ohne bombenfest hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher dachte ich an eine Lösung, die den Spanner Richtung geschlossene Seite des Ausfallenden "zurückzieht". So ein Kettenspanner oben ist doch dafür geeignet, richtig?

Genau. Sofern deine Kette auch einigermaßen gespannt ist und du das Rad nicht wirklich ganz am Ende des Ausfallendes fährst, sollte es sowieso nicht rausrutschen können. Wenn es verrutscht, gucke mal, ob du evtl. eine Unterlegscheibe mit mehr Auflagefläche montieren kannst oder rauhe wie bereits gesagt die Ausfallenden etwas auf.
 
Dito. Es gibt auch dicke Zahnscheiben, packste unter die Mutter und dann sollte es packen.

Schnellspanner hab ich abgeschworen weil sich der bei mir immer verbogen hat. Hab auch auf Vollachse umgesattelt und seitdem hälts erstmal.
 
Ein gut geeigneter QR ist der spezielle von Tacx fuer die Hometrainer.
Siehe hier: http://www.roseversand.de/product/detail/aid:23920

Den habe ich in meinem einzigen Rad mit horizontalen Ausfallenden drin.
Das hat zwar Schaltung, aber ich glaube, wenn ich da mit 34/30 (= niedrigster Gang) reintrete, dann ist da mehr Zug drauf als beim SSP ;) -
Hebelgesetz und so ;)


LG ... Wolfi :)
 
Du merkst mit Schaltung nicht ob dir die Kettenspannung flöten geht, denn du hast ein Schaltwerk was die Kette führt und spannt. Was ist "speziell" an dem Tacx Spanner? Rose verliert darüber kein Wort.

Thema Hebelgesetz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Hebel ist doch immer gleich? Hebel ist deine Kurbel, die Kraft die wirkt ist dein Bein.

Das einzige was sich ändert ist die Umdrehung die aufs Hinterrad kommt, und die wird mittels Übersetzung (34/30, 52/16...) eben erhöht bzw verlangsamt (in Bezug auf eine volle Kurbelumdrehung). Am Mtb fahre ich den Surly-Flaschenöffner-Spanner und mit dem bewegt sich nichts. Am Rennrad bin ich von Schnellspanner auf Vollachse gewechselt, zum einen weils mir den Schnellspanner verbogen hat(!!) und zum anderen weil es sich besser einstellen lässt. Prinzipiell halten beide Varianten.

Es gibt noch eine Schnellspannachse mit Inbus, da werden die "Muttern" festgezogen. Aber das ist imho auch bisschen Blödsinn weil die Achse (5mm) immernoch etwas klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tacx kann eigentlich nix besser oder schlechter als normale Spanner.
Der ist nur nach außen hin im Umfang gleichbleibend dick um in den Rollentrainer geklemmt zu werden, hab' so'n Ding in Betrieb.
Ich denke die Lösungen wurden weiter oben schon genannt.

Edit: Inbus-Achsen hab' ich am Kona; mit Gewalt anziehen ist da nicht, einen hatte ich dadurch gekillt und mußte ersetzen. Die sind eher was für verschiebbare Enden, Anzugsmoment noch dicke unter 10Nm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du merkst mit Schaltung nicht ob dir die Kettenspannung flöten geht, denn du hast ein Schaltwerk was die Kette führt und spannt.
Ja, genau, und wenn sich das Hinterrad querstellt (weil es sich nur einseitig verzieht) und dann am Hinterbau schleift, dann merkt man es wegen des Schaltwerks auch nicht :lol:

Merke: Erwaehne im SSP-Board nie, dass das Fahrrad, von dem Du Erfahrung 'X' hast, eine Schaltung hat.
Es kommt immer irgendein Schlaumeier um die Ecke, der genau weiss, dass das fuer SSP dann automatisch falsch ist.
Grad so als gaebe es fuer SSP andere physikalische Gesetze (siehe auch weiter unten :lol: )
Was ist "speziell" an dem Tacx Spanner? Rose verliert darüber kein Wort. (...)
Er ist besonders solide konstruiert, kein Leichtbau, und (was in diesem Falle egal ist) von der Aussenform her angepasst an die Aufnahmen des Hometrainers.
Thema Hebelgesetz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Hebel ist doch immer gleich? Hebel ist deine Kurbel, die Kraft die wirkt ist dein Bein.
Vorne, ja. Das was hinten ankommt, haengt aber von der Uebersetzung ab.
Der Tacx kann eigentlich nix besser oder schlechter als normale Spanner. (...)
In der Praxis hat er sich zumindest besser bewaehrt als andere.
 
Das sind auch keine horizontalen Ausfallenden (die sind horizontal und nach hinten offen), das ist ein Sportausfallende.
 
Zurück
Oben Unten