Mission 'Reanimation'

Registriert
12. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Löhne + Hannover
Seit 2006 träume ich davon ein Iron Horse Sunday zu fahren. Nie habe ich eins bekommen.
Doch jetzt habe ich beschlossen mir neben dem Studium ein Pferdchen zu restaurieren und neu aufzubauen.
Geplant ist das ganze als Langzeitprojekt, denn ich habe nebenbei noch n Arsch voll zu tun für's Studium und werde mir nach der Aufbereitung des Rahmens die Anbauteile peu à peu kaufen und montieren.

Ausgangspunkt ist ein Sunday World Cup Rahmen von 2009 mit RS Vivid 5.1 Dämpfer in Größe M und Farbe raw.
Dieser wird im Stile der Sunday Factory Frames von 2008 in weiß lackiert und bekommt die typischen grünen Decals.

Vielleicht hat der ein oder andere noch wertvolle Tipps für mich, ansonsten werde ich Euch hier immer mal auf dem Laufenden halten, wie es voran geht mit dem Aufbau.

Hier schon mal die ersten Bilder nach Erhalt des Rahmens. Spiel im DW Link, Dämpferbuchsen müssen auch mal neu und die Lager werden auch alle mal ausgetauscht. Aber seht selbst.







Ich hab den Rahmen heute komplett demontiert und gesäubert. Der nächste Schritt wird sein, dass alle Macken und Kratzer etwas begradigt werden und der Rahmen ein wenig angeschliffen wird zum Lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes Projekt :) falls der Vivid Original im Sunday war und du womöglich vielleicht vor hast den zu Servicen sag mir dann bitte bescheid wie der beshimmt ist :)
 
Der Vivid war original drin, allerdings mache ich den Service nicht selbst. Das Ding ist gerade bei Hartje und bekommt ne neue Kolbeneinheit. Die war ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden...

 
Nächster Arbeitsschritt vollendet.

Rahmen komplett übergeschliffen, alle Schäden im Material ein wenig begradigt (so gut es ging) und alle Löcher mit selbstgedrehten Kunststoffdeckeln oder Schrauben abgedichtet.

Das gute Stück ist jetzt beim Lackierer.

 
Erneutes Update. Rahmen ist lackiert, decals sind unter einer schicht Klarlack verschwunden.
gleichzeitig konnte ich heute neue DW-Links, die ich in Amerika gekauft habe vom Zoll abholen. Dämpfer ist geserviced und die defekte Kolbenstange ausgetauscht worden. Der Aufbau kann also bald losgehen

Der Lackierte Rahmen:


Die neuen Links:


Die Bremsen (XTR Trail)
 
Ich find' die Deemax passen super ins Bike und ein klassiker Laufrad! Nach eigener Erfahrung auch absolut haltbar und für mich auch unzerstörbar.
Poste mal deine Partliste.
 
Die Brücke ist ganz normal, zwischen Brücke und Dichtungen ist der Abstand genau 203mm ;)

die Partliste lautet momentan wie folgt:
Gabel: Boxxer RC 2013 mit Slik Graphics Blackbox Decals
Dämpfer: Vivid 5.1 mit Sunday Tune und grünen Slik Graphics Decals
Bremse: Shimano XTR Trail 2013 mit 203/180mm Scheiben
Schaltung: Shimano Zee short cage
Kurbel/Innenlager: Truvativ Descendant + GXP Lager + e13 Guidering 36t
KeFü: e13 SS+ mit Syntace Bashguard
Sattelstütze: Thomson Elite 30.0
Sattel: Selle Italia SLR Troy Lee Check it
Steuersatz: K9 Industries Angle reducer Cups -2 Grad
Vorbau: Funn RSX II Light
Lenker: Funn Fatboy 780mm mit 15mm rise
 
Lager gibts dort auch...Ich habe meine damals bei Toxoholics bestellt. Kosteten 75€, aber mittlerweile haben sie die aus dem Sortiment genommen...Finde auf der HP jedenfalls nichts mehr für den 07-09 Rahmen.
 
Hey, kurze Frage. Ich habe bei meinem Sunday Spiel im unteren Dämpferauge. Ich habe einen neuen Lagersatz verbaut und kurz später trat das Spiel auf. Daraufhin habe ich noch die untere Achse erneuert aber das Spiel kam nach drei Abfahrten zurück. Habe ich eventl. die 22er Sechskantschrauben seitenvertauscht? Die Achse ist von der Antriebsseite durch die 22er eingeschoben. Ist das richtig herum oder sollte ich noch die Dämpferbuchsen erneuern?
 
Ich habe eben schnell die 22er Sechskantschrauben seitenvertauscht eingeschraubt, so das man die Dämpferachse von der Nichtantriebsseite reinstecken muss und siehe da, die Achse sitzt optisch gleichmäßiger tief drin. Das wird's wohl gewesen sein
 
Hey, mein Hinterbau klockert immer noch bzw schon wieder. Meißt bei schnellen Bremswellen oder Wurzelteppichen.
Hast Du evtl noch die Buchsmaße? Dann würde ich ein Huber-Set einbauen. Kann ja sonst nichts mehr klappen. Da mein altes Schaltwerk auch hinüber war, habe ich mittlerweile auch ein Type 2 dran. Damit fällt Kettenschlagen auch raus.
 
Stephan Huber weiß eigtl welche Maße ins Sunday gehören. Falls du nicht gerade einen Manitou Dämpfer fährst sollten die Maße aber 30mm x 10mm für oben und unten sein. Für alle Rahmen ab 2007....

Hast du schon die hintere Achse im DW Link auf Spiel überprüft? Da ist die größte Schwachstelle beim Sunday.
 
Zurück
Oben Unten