2012 Durolux

Seid ihr die Gabeln von Anfang an mit Ölschmierung gefahren? Könnte sein dass die Dichtungen darunter leiden wenn man sie längerre Zeit zu "trocken" fährt...
 
Bei mir hat leider Mr. Murphy zugeschlagen!
Endlich Bike Urlaub mit dem Enduro in Saalbach..OK bescheidenes Wetter...
Dritte Abfahrt ... Irgendetwas fängt im vorderen Bereich an zu klappern.
Mist...
Angehalten nach geschaut und erstmal nix gesehen.
Bei der weiteren Fahrt wurde es aber recht schnell deutlich!
Dämpfung komplett weg! Das klappern ist das Anschlag Geräusch beim Ausfedern. Einstellrad für die Druckstufe dreht locker durch.

Ich habe mich tierisch gefreut..das war es dann wohl mit diesem Urlaub.
 
Muss nicht sein. Bau mal die Kartusche aus, vermutlich ist die Verschraubung aufgegangen. Sofern du sie nicht zerhakt hast kannst du sie einfach mit etwas Dämpfungsöl und mittelfester Schraubensicherung wieder klarmachen.
 
Nummer 1 macht gar nichts an Federelementen

Nummer 2 tippte auf defekte Kartusche, macht aber nur RS und FOX
Selbst schrauben ist nicht...
Ersatzteile hätte man eh nicht da..

Danach hatte ich keinen Bock mehr im Regen rum zu fahren
 
Also ich hatte den gleichen Effekt in Les 2 Alpes. Ein Blick in die Dämpfungseite: Kartusche aufgegangen in der Mitte. Also unbedingt nicht weiterfahren und rein gucken. Ich habe mir Werkzeug in einem Shop geliehen und bei denen gleich neues Öl bekommen/gekauft. Beim zumachen eventuell Loctide verwenden!
 
Es war nicht die mittlere Verschraubung... es war die obere.. Folgeschäden vorhanden..

Kontakt mit Suntour war absolut vorbildlich! Schnell, direkt und informativ, die Gabel ist schon auf dem Weg zur Reparatur...
 
Vermutlich das, was meine 2 Kartuschen auch schon hatten. Irgendwie scheinen die nicht allzu haltbar zu sein. Dafür haben die aber einen top Service, beste Herstellererfahrung überhaupt bis jetzt.
 
Das ist allerdings komisch. Die Gewinde waren bei mir original fest zugeknallt. NAchdem ich das Dämpfungsöl ein paarmal gewechselt hatte ging meine in der Mitte auf. Habs aber am schleichenden Dämpfungsverlust bemerkt. Mit Loctite hält es aber. Da waren wohl welche in der Montage zu nachlässsig...
 
Bei mir waren beide sehr fest zu. Da ich anderes Öl brauchte habe ich die Obere geöffnet. Das hat bisher gehalten ohne Loctide. Die Mitte hab ich gar nicht aufbekommen habe als ich es versucht hab. Keine Chance. Auf dem Trail ist sie dann aufgegangen...
 
Die RC2 Kartusche lässt sich doch normalerweise komplett ohne Widerstand per Hand komprimieren lassen?! Wenn ja, ist meine nach nur 2 Tagen Bikepark (paar Sprünge und Parkautobahn) schon wieder kaputsch.
 
Ohne Widerstand würde ich so nicht sagen. Du musst das Öl ja durch die kleine Öffnung drücken. Das macht die Dämpfung doch aus. Zum Ende hin wird es noch etwas etwas schwerer.
 
Aber man bekommt die Kolbenstange doch eigentlich per Hand komplett rein geschoben?! Ich schaff die letzten 2-3cm nicht bzw evtl nur mit extremem Kraftaufwand. Ist diese hohe Progression der Kartusche normal? Kriege die Gabel auch mit leerer Luftkartusche nicht komplett komprimiert.. Ausgelaufenes Öl konnte ich jetzt erstmal nicht feststellen, aber vllt hat sie ja Luft gezogen?! Vllt hat sie ja grad jmd auseinander und kann mal kurz testen oder sich noch dran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Füllstand ab. Ich glaub Original waren bei mir knapp 70ml Öl drin und damit konnte ich die Gabel leicht per Hand komprimieren. Wenn man die Kartusche aber randvoll macht dann sind die letzten 3-4cm schwer progressiv. Ist für schwere/aggresive Fahrer zu empfehlen.
 
Cool dann ist ja vllt doch alles ok. Meine 1. lies sich per Hand komplett komprimieren. Dann scheint die neue ja genau richtig zu sein.
 
ich hab da ein Problem mit der SF12 RC2 TAD
Die Zugstufe ist ewig langsam, es gibt zwar eine deutliche Veränderung wenn ich am Knopf drehen, aber selbst ganz offen "schleicht" sie nur raus.
Hab sie komplett zerlegt und bin sogar runter auf 2,5er Öl , keine wirkliche Verbesserung.
Nach 3 Tagen stehen ist es jetzt sogar nochmal merklich schwerer/träger geworden (Druck- und Zugstufe)

gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wo auch die Kartuschen zerlegt sind?
Oder allgmein mal eine Anleitung in der genaue Daten stehen?

Das da 70ml Öl reinkommen hab ich auch nur hier gefunden, aber keine Angabe seitens Suntour....
 
Hab sie komplett zerlegt und bin sogar runter auf 2,5er Öl , [...]

gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wo auch die Kartuschen zerlegt sind?
Oder allgmein mal eine Anleitung in der genaue Daten stehen?

Das widerspricht sich irgendwie...
Wenn Du in der Dämpfung das Öl ersetzt hast, dann musst Du die Kartusche schon offen gehabt haben. Was wiegst Du denn, bzw. mit wie viel Druck fährst Du die Gabel?

Ich glaube eine Explosionszeichnung der Kartuschen wird es nicht offiziell geben. Dann würde ja jeder sofort sehen wie das Teil funktioniert. So muss sich der Interessierte zumindest mal ne Gabel kaufen um sie zerlegen zu können.
 
Meine TAD sinkt ein, seit ich etwas Öl zur Volumenreduzierung in die TAD-Kartusche gefüllt habe.

Was kann ich tun?

Danke für Ideen.

Wieweit hattest Du die TAD Kartusche denn zerlegt, zum Öl einfüllen? Ich hatte das Phänomen auch einmal, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe damals die Gabel/Kartusche komplett zerlegt, alles schön sauber gemacht neu gefettet und wieder zusammengebaut. Danach funktionierte die Gabel wie gewohnt. Der TAD Mechanismus ist relativ empfindlich, schon ein wenig schief sitzende Dichtungen können hier die Funktion beeinträchtigen. Fährt sie denn auch wieder aus, wenn Du das Rad entlastest? Wenn ja, dann könnte das Ventil in der Kartusche nicht mehr richtig schließen.
Die Konstruktion ist zwar empfindlich aber sehr einfach aufgebaut, normalerweise geht da nichts kaputt.
 
naja, ich hab sie genauso zusammen gebaut wie auseinander, was nicht heißt dass das richtig ist,
der vorgänger hat auch bei der hope nabe einen fehler gemacht...

wiege 75kg und fahr mit 50psi
hier aber das selbe problem wie mit dem öl, wo finde ich angaben dafür?
ich kenn nur die max 150psi vorgabe
 
Wieweit hattest Du die TAD Kartusche denn zerlegt, zum Öl einfüllen? Ich hatte das Phänomen auch einmal, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe damals die Gabel/Kartusche komplett zerlegt, alles schön sauber gemacht neu gefettet und wieder zusammengebaut. Danach funktionierte die Gabel wie gewohnt. Der TAD Mechanismus ist relativ empfindlich, schon ein wenig schief sitzende Dichtungen können hier die Funktion beeinträchtigen. Fährt sie denn auch wieder aus, wenn Du das Rad entlastest? Wenn ja, dann könnte das Ventil in der Kartusche nicht mehr richtig schließen.
Die Konstruktion ist zwar empfindlich aber sehr einfach aufgebaut, normalerweise geht da nichts kaputt.

Danke für dein Feedback. Ich habe die Gabel gar nicht auseinandergebaut, sondern das Öl über das Ventil eingefüllt.

Du denkst also, ich soll die Gabel aufmachen, saubermachen und dann sollte die Gabel wieder funktionieren?

Mein Gedanke, warum ich das Öl eingefüllt habe war, dass die dadurch das Volumen der Luftkammer verringern wollte um damit die Gabel progressiver zu machen. Leider habe ich auf der Dämpferseite eine RCA-Kartusche, mit der die Gabel immer unsensibler wird, je weiter ich die Gabel zu drehe.
 
Ok, erst der eine, dann der andere...

@derkleinepille:
Ich selbst verwende ein 2,5er Dämpfungsöl in der Kartusche und ich kann die Zugstufe der Gabel (bei passendem Druck für 85kg Lebendgewicht) von zu schnell bis zu langsam verstellen. Für Dich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder in der Dämpfungkartusche ist irgendwas faul, oder das 2,5er Öl, was Du in die Kartusche gefüllt hast war eben kein 2,5er Öl. Hier im Forum gab es mal eine Liste mit den verschiedenen Ölen, aus der ersichtlich war, dass 2,5 nicht unbedingt 2,5 sein muss. Kann natürlich sein, dass Du ein Öl erwischt hast, dass eben doch etwas dickflüssiger ist, dann kommt es zu dem Phänomen einer zu langsamen Zugstufe.
Genaue Angaben zu finden ist immer nicht ganz einfach. Suntour (oder jede andere Firma) ist nicht unbedingt daran interessiert, alle Details ihrer Produkte offen zu legen, weswegen es einfach keine offiziellen Dokumente gibt. Hier im Forum findet man aber wirklich alle Informationen, die man braucht, nur leider eben etwas verstreut, da muss man sich durch kämpfen.

@DIRK SAYS:
Wenn Du Öl in die Kartusche füllst, kannst Du Dir je nach Menge auch nen schönen Hydraulischen Anschlag fabrizieren, also vorsichtig bei der Menge. Mir fällt aber ehrlich gesagt nichts ein, warum das eingefüllte Öl die TAD Funktionalität beeinflussen sollte. Vielleicht, aber das ist eine Vermutung, hängt die Fehlfunktion gar nicht mit dem Öl zusammen und ein gemeinsames Auftreten war rein zufällig. In dem Fall könnte Zerlegen (wenn man sich das zutraut), reinigen und neu fetten helfen. Wie gesagt, bei tat es das.
Hast Du schon einmal über die Aufrüstung in eine RC2 Kartusche nachgedacht? Bringt einiges...
 
Servus Predator Jo,
das mit dem Öl könnte ich ausschließen, ich hab 2,5er Motul. Nehme Motul auch schon seit Jahren für meine Motorräder und MX.
Ich hab das Ventil, genauer gesagt die Blende in der Zugstufe, etwas optimiert (Durchmesser/Winkel)
15ml Bettbahnöl in den Castings, 10ml 80W Getriebeöl in der Luftkartusche und 75ml 2,5er Gabelöl in die Dämpferkartusche.

Seitdem funktioniert alles bestens, aber nur direkt nach dem Service!!!
Sobald die Gabel ein Tag steht, wird sie einfach nur zäh und spricht träge an. Sowohl Druck- als auch Zugstufe!
Auch wenn ich sie auf den Kopf stell, selbes Verhalten.

Ich weiß echt nicht mehr was ich da machen soll!
Kennt das Problem jemand???
 
Zurück
Oben Unten