Zukunft von Bionicon...?

Hi Jungs,

an dieser Stelle habt Ihr euch wirklich nen Applaus für das erreichte Niveau verdient !

Vielleicht solltet Ihr das unter Euch ausmachen und alle anderen, doch eher am Thema des Threads Interessierten, damit verschonen.

Danke für Euer Verständnis.

In diesem Sinne

renä
 
Ciao Renä

Schade, ich hatte jetzt mit einem offiziellen Statement gerechnet :( Ich denke, dass würde nicht nur etwas "Licht ins Dunkel" bringen, sondern das Thema wieder in Richtung "Sachlichkeit" schieben...
 
Hallo bonzoo,

was soll ich dazu sagen ?

Mir wurde noch nicht aus "betrieblichen Gründen" gekündigt, was ja gerne mal der Fall ist wenn ein finanzielles Aus bevorsteht.

Ganz im Gegenteil. Ich wurde mit eine Projekt betraut, dass mich momentan nach Japan geführt hat (bin noch bis zum 20.8. hier) - nicht unbedingt die Maßnahme um Geld einzusparen, sondern eher eine um Geschäftsfelder zu erweitern und neue Ideen umzusetzen.

Und das wir nicht so viele Bikes verkaufen wie die Großen der Branche sollte wohl jedem, der sich mit Bionicon beschäftigt, bekannt sein.

Und dass es die b-boxx nie geschafft hat auf den Markt zukommen lag auch daran, dass wir das nötige "Kleingeld" nicht hatten und selbst daraus haben wir nie ein Geheimnis gemacht.

Was ich gut verstehen kann ist, dass nach der bzw. wegen der Umstellung auf einen Händler integrierten Direktvertrieb sich die Leute/ Kunden fragen warum und was los ist.
Das bedeutet jedoch andersherum nicht automatisch, dass wir "pleite" sind - das wird ja wohl der Kern dieses Threads sein, wenn ich das richtig gelesen habe; ob wir demnächst "dicht machen müssen".

Hier ein KLARES NEIN DAZU ! ! !

Wir, als kleine Bikeschmiede, waren und sind immer mit der Aufgabe konfrontiert, dass wir ein, wenn es so sagen will, Nischenprodukt herstellen, auf dem nicht die üblichen Namen stehen. Obwohl die Bezeichnung Geometrieverstellung in aller Munde und auch in manchen Produktbeschreibungen zu finden ist !
Und das zum Einen, obwohl die Technik sehr einfach ist, es noch immer einzigartig ist und viele Leute und auch Händler sich nicht zutrauen damit umzugehen oder sich darauf einzulassen, eben weil es was Einzigartiges ist.
Deshalb sah sich unsere Geschäftsführung dazu veranlasst, dass wenn wir das Geld nicht über die Menge der abgesetzten Räder machen können, das wir zum Fortbestehen brauchen, es über die Marge an den Rädern zu machen.
Das ist nun auch kein Geheimnis, dass die Marge größer für den Hersteller ist, je weniger Zwischenhändler involviert sind und gleichzeitig der Preis für den Endkunden attraktiver gestaltet werden kann.

Zu weiteren Spekulationen über die Zukunft von Bionicon sehe ich keinen Anlass, bin aber dankbar für jedes hier ausgesprochene Gerücht zu der Zukunft der Firma in der ich arbeite.
Ich, für meinen Fall, bin am Fortbestehen der Marke Bionicon interessiert und bin sicherlich nicht der Einzige, was mich zuversichtlich für das stimmt ws noch kommen wird.

In diesem Sinne

Schöne Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne !

renä
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Renä

Besten Dank für die Klarstellung :)

Für mich besteht der Kern des Threads nicht darin, ob Bionicon bald pleite macht, sondern ob wir "demnächst" grössere Neuerungen sehen werden. Die verschiedenen Varianten des C-Guides sind schön, aber ihr arbeitet doch sicher auch an anderen Produkten, oder? ;)
 
Hallo bonzoo,

zu etwaigen Neuerungen kann ich momentan nur mit der Antwort "Die EUROBIKE 2012 steht vor der Tür !" dienen.

Einfach mal vorbeischauen.

Jeder ist jeder Zeit herzlich gerne dazu eingeladen uns auf der EUROBIKE an unserem Stand zu besuchen.

Der ist dieser Jahr unter B4-400 zu finden

In diesem Sinne

renä
 
hey renä,

nochmal vielen dank für den netten und informativen beitrag!!!:daumen:

somit bin ich erleichtert zu hören, dass ich auch in den nächsten jahren ersatzteile für mein edison bekommen werde. und sobald ich wieder genügend kohle über habe, wird sich wieder ein neuer zossen vom tegernsee gegönnt :bier:
 
Bitte kauf kein Bionicon und verschone uns von weiteren Beiträgen diesbezüglich. Deine Zweifel bezüglich Technik und Geschäftsmodell kann hier keiner ausräumen. Du hast alle Informationen, die du für eine Entscheidung brauchst. Ansonsten telefonier doch mal mit den Leuten von Bionicon.
Hier kann doch nur Hörensagen und Gerüchte weitergegeben werden und wenn Sackmann was sagt, wirds auch wieder in Zweifel gezogen wegen "Befangenheit"!
 
Um der Ausgangsfrage nicht gerecht zu werden: Ich habe nächste Woche Urlaub, schnapp meine Kinder und fahr an den Tegernsee, weil ich mir eine Probefahrt gönnen möchte. Seit ich mein Reed gekauft habe, habe ich eine Vorliebe für mehr Federweg entwickelt. Will was heißen, da ich noch vor 4 Jahren mein Centurion Hardtail mit Noleen Parallelogrammfedergabel (70 mm Federweg) auf den umliegenden Trails gequält habe. Aber der Trend geht zur Zweitgarage mit mehr Stauraum für Fahrräder.:D
 
Das erste Angebot bei den neuen bikes hat ja mal mehrere Ziele:
1.Bikes unters Volk bringen, wenn die Teile dann so gut sind wie geplant spricht sich das rum.
2. Kosten für den Rahmen in Grenzen halten. Also damit die Kosten für schablonen und Werkzeuge bei der Herstellung im "Rahmen" zu halten.
3. Um eine mindestmenge der Teile herstellen zu können oder herstellen zu lassen die Systembedingt nicht Marktüblich sind
4. Um sonstige Teile bei diversen Herstellern in größeren Mengen ordern zu können.
 
Todgesagte leben länger... Ich war damals als Bionicon auf Direktvertrieb umgestellt hat bei einem Sporthändler beschäftigt der Bionicon führte und damals wars ähnlich. In der letzten Saison in der wir die Bikes vom Tegernsee verkauften, wurde uns nochmal ein Personal Deal angeboten, die komplette Pallette zu echt guten Preisen. Einige von uns haben dann damals eine Bestellung aufgegeben und auch da wurden die ersten Unkenrufen laut! Die Bikes kommen nie, die Firma ist pleite, am Ende, usw... Ich hab mein Bike bekommen und habs immer noch. Ich hab mir in der zwischenzeit noch ein Bionicon gekauft und noch eins für meine Frau. Ich möchte auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit haben mir ein Bionicon zu kaufen, weil ich die Bikes wirklich sehr zu schätzen gelernt habe! Ich will kein Specialized, Cannondale, Scott und erst recht kein Canyon, Rose oder Radon. Ich liebe die stufenlose Geometrieverstellung, den Service und den Support, die Lockerheit und das Gefühl das mir diese Marke gibt. Seit Jahren halten sich Gerüchte um die finanzielle Klammheit, trotzdem hatte ich nie das Gefühl dass am Service auf den letzten Cent geschaut wird, oder man wg. der Kohle übervorteilt wird. Und das macht mir Mut auch in 2 Jahren noch ein Bionicon kaufen zu können! Ich könnte jetzt auch viel BWL lastiges von mir geben, oder über den Sinn und Unsinn referieren in eine kleine sehr spezialisierte Bike Manufaktur zu investieren. Ganz ehrlich, wieviele Möglichkeiten hat diese kleine aber feine Firma am Tegernsee denn um Kapital zu generieren? Macht doch so alles Sinn! Altbestand abverkaufen, Verkauf des neuen Modells ankurbeln, würde doch jeder ander halbwegs vernünftige Kleinunternehmer genauso machen, zudem es ja jetzt "nur" noch darum geht Stückzahl zu machen! Die teure Entwicklungsarbeit ist geleistet, das neue Bike ist gelauncht und jetzt gehts ums Anschieben. Die Chancen die Popularität von Bionicon und damit das Interesse der Zielgruppe zu steigern steigt mit jedem der 200 ersten Evo's enorm!! Bionicon hats sicher nicht leicht in Zeiten wo Bikes nur ne XT und ne coole Farbe haben müssen, wo Menschen sich das Rad nicht nach Einsatzzweck sondern nur nach Image kaufen, aber ich geh eben auch zum Metzger und nicht zu Aldi zum Wurst kaufen, weil ich hoffe dass ich das auch in zwei Jahren noch machen kann!! Der andere Scheiss schmeckt einfach nicht... Und ganz ehrlich, das Sacki und Co. hier keinen Beitrag in schriftlicher Form leisten ist wohl das absolut Vernünftigste!
Wenn ich gerade das nötige Kleingeld hätte würde ich mir sofort ein Evo bestellen!!
SUPPORT YOUR LOCAL "WEAPON" DEALER :)
 
die jungs sind nicht erst seit 2/3 jahren am markt:

BIONICON
Bionicon wurde 1998 von zwei Snowboardprofis gegründet, mit dem Ziel das beste Mountainbike der Welt zu bauen. Ihr radikales Konzept mit einer integrierten on-the-fly Geometrieverstellung erntete sofort Lorbeeren und gewann mehrere Auszeichnungen. Es dauert jedoch vier Jahre bis das Produkt marktreif war. Bionicon wuchs schnell von zwei auf über zwanzig Vollzeit Mitarbeiter.

Bionicon entwirft und entwickelt alle Produkte am Tegernsee, Deutschland. Logistik, Montage, Vertrieb und Service sind ebenfalls in den bayerischen Alpen angesiedelt. Bionicon’s Produktsortiment enthält Fahrräder, Fahrradbekeidung und Zubehör. Immer innovativ und nicht risikoscheu, hat Bionicon über 20 Patente initiiert, wovon viele an andere Marktführer der Radbranche lizenziert sind. Aus dieser R&D Abteilung formte sich 2011 B-LABS als eigenständiges Unternehmen, das sich ausschliesslich mit der Produktentwicklung im Auftrag anderer Hersteller beschäftigt. Nun bringen Bionicon & B-LABS das Thema Innovation auf ein völlig neues Niveau: das neu entwickelte BrandCloud e-commerce System: eine revolutionäre Verschmelzung des stationären und des online Handels.

Bionicon & B-LABS haben Betriebe und Büros in Deutschland, in die der Schweiz, in Taiwan, den USA, dem UK sowie Japan.




denke, die wissen schon um was es geht........
 
Da es teilweise schon in Richtung "üble Nachrede" ging, habe ich große Teile der aktuellen Diskussion gelöscht - (mit Bedauern teilweise) auch Zitate davon.
Diskutiert derartige Sachverhalte doch bitte mit Bionicon selbst - nicht gerade hier im Forum. Mit der Ausgangsfrage hatte das auch erst einmal nichts zu tun.
Danke. -swe68
 
Da liegt wohl vieles im "Graubereich". So unberechtigt fand ich die Frage jetzt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich ganz anders!! Zensur geht gar nicht! Wer kritische Fragen nicht veträgt, sollte kein Forum betreiben! ich bin schwer enttäuscht! Und die Ausgangsfrage ist mit damit auch klar beantwortet!!

Falls Du kritische Fragen an einen Hersteller hast, dann kannst Du sie ja an ihn richten: Einfach bei den Herstellern anrufen oder direkt anschreiben. Aber in einem Forum "Stimmungsmache" zu betreiben, die dann in Richtung übler Nachrede geht, ist ggf. geschäftsschädigend. Evtl. einfach mal im Internet nach den Begriffen suchen - das ist auch für den Autor nicht ganz ohne Folgen, das Forum kein rechtsfreier Raum und das Internet ist nicht anonym.

Ich hoffe, dass die Diskussion sich wieder den Bikes zuwendet, denn darum soll es ja gehen.
 
Es war auf jeden Fall in super informierter Insider und deshalb zu 101 % aus der Fahrradbranche!
Rein mit der Absicht, schlechtes Karma zu verbreiten, Ängste zu entfachen, was ihm auch gelungen
ist, er musste das schlimme Wort nicht selbst schreiben, "einer von uns" biss in die ausgelegte Angel.
Wenn man 1+1 zusammenzählt und die Buchstaben des Accounts einmal schüttelt kommt
ein Hersteller heraus der mit S anfängt und mit n aufhört:
simplon2.jpg
 
@Stritzel
Lies mal die Regeln des "Hersteller" forums dann verstest du vieleicht die überfällige reaction des moderators.
Ein Forum ist kein Rechtsfreierraum.

Einspruch! Mein Beitrag zum Beispiel, war niemals üble Nachrede. Ich hab lediglich meine Unsicherheit geschildert, ob ich es wagen kann das neue Rad vorab zu zahlen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber wir können es gut sein lassen, meine Fragen sind beantwortet! Schade.
 
Es war auf jeden Fall in super informierter Insider und deshalb zu 101 % aus der Fahrradbranche!
Rein mit der Absicht, schlechtes Karma zu verbreiten, Ängste zu entfachen, was ihm auch gelungen
ist, er musste das schlimme Wort nicht selbst schreiben, "einer von uns" biss in die ausgelegte Angel.
Wenn man 1+1 zusammenzählt und die Buchstaben des Accounts einmal schüttelt kommt
ein Hersteller heraus der mit S anfängt und mit n aufhört:
simplon2.jpg


ui, ist hier etwa üble nachrede im spiel??????????????
 
Sehe ich auch so.
Dito!
Hier wurde seitens eines Nutzers sehr geschickt Fragen gestellt und völlig beratungsresistent mit einer Hartnäckigkeit weiter verfolgt.
Dazu ein - zumindest auf die Schnelle - für uns nicht nachprüfbares Pseudo- oder Insiderwissen eingestreut.
Einen guten Ruf aufzubauen braucht Jahre, ihn zu ruinieren nur Tage.
Es wurden zwar sehr viele Beiträge gelöscht, mir wäre weniger lieber gewesen - aber ich möchte hier auch kein Moderator sein und in meiner Freizeit alles lesen müssen ;)
 
Zurück
Oben Unten