Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjUyOTYzLTh5cWNoMzRtdXhzMC1zY2h3YWxiZXByb2NvcmVkb3BwZWxrYW1tZXJfMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Für 2015 dreht Schwalbe auf: Nachdem wir bereits seit der ersten Ausfahrt mit dem neuen Procore-Doppelkammersystem in Malaga auf die Serienversion des Systems, das platte Reifen quasi unmöglich machen soll, gespannt gewesen sind, sind heute die letzten Details veröffentlicht worden. Außerdem zeigt Schwalbe eine spezielle Version des Downhill-Reifens Magic Mary, der in einer speziellen Bike-Park-Version sowie in 2,5"-Breite gezeigt worden ist. Die Evolution-Reifen kommen mit neuer SnakeSkin-Seitenwand, die die Reifen tubeless ready einfach montierbar machen soll - von Schwalbe tubeless easy genannt. Alle Neuheiten von Schwalbe für 2015 findet ihr in diesem Artikel von der Eurobike 2014.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim
 
Bei dem System geht es doch darum, das man mit deutlich weniger Druck fahren kann, ohne Durchschläge wie mit einem normalen System (Schlauch oder Tubeless) zu befürchten zu müssen.

Wer schonmal eine sehr breite Felge (mind. 30mm Maulweite) und wenig Druck gefahren hat, wird den enormen Gripgewinn kennen. Nur damit fährt man ja nicht lange rum, sondern höchstens mal ausversehen oder zum testen, da man viel zu schnell Durchschläge bekommt oder der Reifen abspringt.
Wenn man mit dem Schwalbe System 1 Bar fahren kann und diese Probleme nicht mehr hat, ist das System doch total geil für manche Fahrer.
Fragt sich nur was mit dem Rollwiderstand passiert, wenn die Karkasse so extrem walkt.. Reifenhaltbarkeit ?? Bin gespannt was Langzeiterfahrungen bringen!!
 
Natürlich braucht man mit normalen Schwalbe Reifen Dichtmilch. Wie soll das System denn abdichten ? Wie sollte es ohne Pannensicher werden ? :)
Dornen können nach wie vor doch durch den Reifen dringen.

Eventuell funktioneren UST Reifen aber die haben ohne Milch keinen Pannenschutz, wenn etwas durch den Reifen dringt. Diese sind Grundsätzlich aber pannensicherer, weil sie eine dickere Karkasse haben.
 
wird die felge durch das system vor dellen besser geschützt? sonst wäre das ja neben dem fahrverhalten der limitierende faktor, was den luftdruck angeht.
 
Also, drei Dinge:

1. Was ich nicht verstanden habe: Funktioniert das System mit einem normalen Felgenband, das nicht eingeklebt ist, also ohne Tubless-Strip. Dazu müsste das innere System eine Abdichtung zu Felge hin machen.

2. Ehrlich gesagt hätte das System bei mir so gut wie keinen Vorteil. Ich würde niemals 1 bar fahren. Und nicht wegen hinunterrutschenden Reifen oder Platten, sondern wegen dem schwammigen, unberechenbaren Kurvenverhalten bei dem Druck. Wenn man das Bike richtig in Kurven haut knickt der Reifen ein und das verhindert auch dieses System nicht. Würde niemals unter 1,6 bar bei DH Reifen und unter 1,9 bar bei Enduro Reifen fahren. Alleine wegen dem besseren Fahrverhalten. Ich bin so auch definitiv schneller. Und da ich bei den Drücken weder Tubeless noch mit Schlauch Probleme habe (so gut wie nie Platten), ist es das ganze gefummel, bzw. Mehrgewicht gegenüber tubeless nicht Wert.

3. 179 € ? Sind die noch ganz sauber? Mehr als 60€ würde ich dafür nie ausgeben.
 
Also, drei Dinge:

1. Was ich nicht verstanden habe: Funktioniert das System mit einem normalen Felgenband, das nicht eingeklebt ist, also ohne Tubless-Strip. Dazu müsste das innere System eine Abdichtung zu Felge hin machen.

2. Ehrlich gesagt hätte das System bei mir so gut wie keinen Vorteil. Ich würde niemals 1 bar fahren. Und nicht wegen hinunterrutschenden Reifen oder Platten, sondern wegen dem schwammigen, unberechenbaren Kurvenverhalten bei dem Druck. Wenn man das Bike richtig in Kurven haut knickt der Reifen ein und das verhindert auch dieses System nicht. Würde niemals unter 1,6 bar bei DH Reifen und unter 1,9 bar bei Enduro Reifen fahren. Alleine wegen dem besseren Fahrverhalten. Ich bin so auch definitiv schneller. Und da ich bei den Drücken weder Tubeless noch mit Schlauch Probleme habe (so gut wie nie Platten), ist es das ganze gefummel, bzw. Mehrgewicht gegenüber tubeless nicht Wert.

3. 179 € ? Sind die noch ganz sauber? Mehr als 60€ würde ich dafür nie ausgeben.

zu 2.:

Ich habe zum beispiel das Problem, dass ich konsequent mit oder ohne Schlauch ob 2,5 oder 2,35 die mäntel bei 2 bar durchschlagen lasse. der 2,5er hatte sogar 2,5bar drin.

da wäre das system mehr als hilfreich - ich könnte mit 1,8 - 1,5bar DH fahren und hätte keine angst um meine felge bzw snakebites.
 
Ich würde niemals 1 bar fahren. Und nicht wegen hinunterrutschenden Reifen oder Platten, sondern wegen dem schwammigen, unberechenbaren Kurvenverhalten bei dem Druck. Wenn man das Bike richtig in Kurven haut knickt der Reifen ein und das verhindert auch dieses System nicht. Würde niemals unter 1,6 bar bei DH Reifen und unter 1,9 bar bei Enduro Reifen fahren.
ich hab gute neuigkeiten für dich: du musst es auch gar nicht!
crazy.gif_320_320_256_9223372036854775000_0_1_0.gif


konsequent 1,6bar am DH reifen, ohne burping- oder durchschlaggefahr... das wär schon geil.

ansonsten finde ich es auch schade, dass der schlauch 2-teilig ist. hatte mir die funktionsweise anders vorgestellt. so überzeugt das nicht. wirklich fummelig.

aber ein bisserl drehen am ventil schafft vermutlich fast jeder, der hier im forum unterwegs ist, sollte also kein problem darstellen. der rest, der es nicht hinkriegt, fragt einfach nette passanten.
200g finde ich vertretbar. 130g wiegt ja schon ein standard schlauch und die vorteile wären erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass das manchem Vorteile bringt.
Mir halt aber quasi keine.
Und der Preis ist echt eine Frechheit. 179€ dafür, dass ich Druck in meine Reifen bekomme. Hallo ?
 
Der totale Overkill. Die Montage ist ja grausig... Blauen Mantel halb aufziehen, Schlauch mit Plastik Teil rein und den blauen Mantel mit dem Loch ausrichten und komplett aufziehen. Normalen Mantel drüber und halb aufziehen, Milch rein und den auch wieder komplett aufziehen. Luft in die Innere und dann in die äußere Kammer, Milch verteilen und endlich fertig.

Das sind so viele Arbeitsschritte und Teile die richtig positioniert werden müssen, das ich echt Bedenken habe, dass das zuverlässig funktionieren wird.

Bei 180€ aber eh indiskutabel für mich... Schade!
 
Ich bin von den ultra-niedrigen Drücken ja auch weg gekommen, aber auch bei 1.6 oder 1.7 bar (am VR) habe ich je nach Reifen/Felgen Kombination öfters burping oder (seltenst) sogar teilweise aus dem Felgenhorn fluppende bzw. ganz abfliegende Reifen wenns ruppiger wird. Ganz klar die Nachteile von gewöhnlichen Reifen.

Ich schätze das so ein System genau das verhindern kann, weil der innere Schlauch den Reifen in die Felgenhörner drückt. Und weil es eben doch kein herkömmlicher Schlauch ist der den Reifen aufbläst, kann man mit Milch noch für Pannenschutz sorgen der herkömmlichem tubeless entspricht und nicht die Lotterie mit Milch im Schlauch - das hat bei mir in der Vergangenheit nicht wirklich gut funktioniert.

Leicht isses ja nicht gerade aber ein solider Schlauch (Latex aussen vor) ist auch nicht viel leichter und teuer ist es. Schreckt ab. Womöglich befasse ich mich halt doch mal mit einer DIY Lösung.
 
Kann ja sein, dass das manchem Vorteile bringt.
Mir halt aber quasi keine.
Und der Preis ist echt eine Frechheit. 179€ dafür, dass ich Druck in meine Reifen bekomme. Hallo ?

gibts du nicht mehr so gas wie auf deinen fotos?

wenn es 1 schlauch wäre, 1 teil, leicht zu montieren und wirklich alle durchschläge und burping verhindern würde bei niedrigem druck, würde ich vielleicht sogar 180€ dafür zahlen. aber mit dem ganzen krempel, dichtmilch und so?

für fischbach bestimmt ne gute sache, der kann sich das von seinem mechaniker montieren lassen. :daumen:
ah gut, er wird auch von schwalbe gesponsort. :daumen:

Selbstverstaendlich muss er! Jeder MTBler, der dt. Staatsbuerger und ueber 16 Jahre ist, muss entweder Schwalbe Procore fahren oder nachweisen, dass er zumindest eine Syntace Felge erworben hat.
aber nicht unter 28mm innenweite!!!
 
:daumen: ....Procore ist gekauft. Läßt sich so wenigstens klein verpacken wenn man doch mal einen Schlauch auf Tour einziehen muß.

@schwalbe: Macht mal einen JumboJim mit Vertridemischung, auf sowas warten bei uns alle.:D:anbet:

G.:)
 
Für mich als Tandemfahrer wird das eine Anschaffung mit hoffentlich mehr Sicherheitsgewinn.
Werde es auf alle Fälle montieren.
Gibt es von Schwalbe eine Liste über zulässige Felgen?
Das einfüllen der Dichtmilch wird auch etwas fummeliger :), wenn es nicht mehr durch`s Ventil geht.
 
Also mal ehrlich, für 2 Rennradreifen mit speziellen Ventilen, ein paar Schläuche und etwas Dichtmilch 179 Euro zu verlangen, ist meiner Meinung nach eine Frechheit!

Schauen wir uns die Rechnung an (Google):
2x Schwalbe-Schlauch: 4,90 €
2x Schwalbe Doc-Blue 3710 60ml: 5,95 €
1x Schwalbe Easy Fit: 3,95 €
= 25,65 € ~ 26,- Euro
Dann kosten also die 2 Spezialrennradreifen über 150 Euro!
Einen blauen Schwalbe Insider Performance Rennradreifen bekommt man schon für 16,90 €.

Auch wenn das Spezialventil aufwändiger zu produzieren ist, es aus mehr Einzelteilen besteht und die Herstellung des Rennradreifens einen Mehraufwand darstellt, rechtfertigt das niemals diesen Mehrpreis von über 100 Euro! Also ich komm selbst aus der Metall- und Gummiverarbeitenden Industrie und kann Schwalbe über diese Gewinnmarge nur beglückwünschen.
 
... sondern wegen dem schwammigen, unberechenbaren Kurvenverhalten bei dem Druck. Wenn man das Bike richtig in Kurven haut knickt der Reifen ein und das verhindert auch dieses System nicht. ....

Exakt. Ohne entsprechend steife Karkasse ist das System ziemlich für'n Poppes.

Kann immer noch nicht verstehen, dass sich diese Milchpanscherei gegenüber den fast überall überlegenen UST-Reifen durchgesetzt hat. So viel schwerer waren die auch nicht, non-UST-Reifen kosten mittlerweile auch das gleiche.
 
Kann immer noch nicht verstehen, dass sich diese Milchpanscherei gegenüber den fast überall überlegenen UST-Reifen durchgesetzt hat. So viel schwerer waren die auch nicht(..)

Au wohl! Da ist ein riesen Unterschied und Panscherei ist's keine... Hier und da hat man Pech und es kommt Milch raus (harte Durchschläge). Das hat man aber auch mit UST... ich sehe bei UST absolut keinen Vorteil.
 
Wenns denn mal vernünftige UST Felgen vom Schlage einer Spank Spike 35 gäbe ;)

Das schöne am ProCore System ist ja, dass man nicht an Schwalbe gebunden ist ;)
 
Au wohl! Da ist ein riesen Unterschied und Panscherei ist's keine... Hier und da hat man Pech und es kommt Milch raus (harte Durchschläge). Das hat man aber auch mit UST... ich sehe bei UST absolut keinen Vorteil.

Der Vorteil von UST ist, dass man eben keine Milch braucht, damit der Reifen dicht ist. Ja, bei Loechern hat man mit UST Pech.
 
Was zum Hencker soll bitte an diesem System mit zwei stinknormalen Schwalbeschläuchen 180 Euro wert sein ?
Völlig übertriebener Wucher aus meiner Sicht.
Man kauft sich hier also für 180 Euro ein System, welches einem ermöglicht, niedrigere Reifendrücke zu fahren und dennoch keine Durchschläge zu bekommen.
Gleichzeitig kauft man sich aber auch für 180 Euro ein deutlich schlechteres Kurvenverhalten, weil der Reifen durch den niedrigen Druck wegknickt.
Ich erkenne hier nicht den Sinn des Systems und auch nicht die Rechtfertigung des völlig übertriebenen Preises.
 
Also ich habe das so verstanden, dass der innere "Hochdruckschlauch" nicht nur als Notlaufsystem fungieren soll, sondern auch dafür sorgt, dass der Reifen bei dem niedrigem Druck nicht so walkt und besser in Kurven zu fahren ist...trotz 1 Bar.
Der stützt ja quasi den unteren Teil der Karkasse bei seitlichem Druck auf den Reifen (Kurve).
 
Zurück
Oben Unten