Müllheimer Wald

h-walk

Generalist
Registriert
5. August 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
79424 Auggen
Hi Kollegen,
habe gestern mit Enttäuschung festgestellt, dass die lange tolerierten Sprünge neben den Wegen im Müllheimer Wald völlig zerstört wurden, weiss jemand Näheres ?
Sehr Schade, hat immer sehr viel Spass gemacht, das Stück noch "mitzunehmen". Leider wird einmal mehr deutlich, dass auch in unserer Region diesbzgl. eine stupide Intoleranz herrscht...in dem Sinne: Grüss Gott und S.. äh Berg Heil !
 
Welche genau meinst du? Die bei Niederweiler/Badenweiler, wo es zum Rehgehege weitergeht? Alle komplett zerstört? Sehr schade, ich fand sie auch immer noch ein Highlight auf der Blauenabfahrt und sie waren ja alle neben und nicht auf den Wegen gebaut.

War nun schon seit April nicht mehr am Blauen unterwegs, bei der Intoleranz zieht es mich doch mehr und mehr auf die linksrheinische Seite - Lac Blanc sowieso, aber vielleicht sollte ich mich auch mit den Trails dort mehr vertraut machen. Sobald es etwas kälter wird, wird es aber auch am Blauen wieder ruhiger und erfahrungsgemäss sind dann wieder "echte" Naturfreunde unterwegs, die uns Biker auch tolerieren.
 
Hi, ja genau die meine ich, Richtung Strasse Lipburg/ Niederweiler... hab allerdings am Blauen selbst noch nie Ärger gehabt bisher, oder hab ihn zumindest nicht gehört...:D
Jedenfalls Schade, war immer ein kleines Highlight auf der Feierabendrunde...
 
Jedenfalls Schade, war immer ein kleines Highlight auf der Feierabendrunde...

Bin am Sonntag das erste mal wieder dort vorbeigekommen, ist ja tatsächlich nahezu alles weg :eek:
Sehr schade, zumal sie nicht wirklich störten - nicht auf den Wegen - aber auch nicht wirklich abseits und heimlich gebaut waren. Man wird wohl nicht erfahren, was der Grund dafür war.
 
Ein Local aus Badenweiler hat mir letztes Jahr ähnliches berichtet. Er meinte der örtliche Förster habe Wind davon bekommen und des wegen alles zurück bauen lassen.
Zurecht da es bei uns die 2Meter Regel gibt und zudem man eben nicht in den Wald gehn kann und einfach sprünge neben trail bauen. Mein Vater war bis zu seiner Pensionierung in meinem Tal (Sulzbachtal) Revierförster....
Ich bin froh wenn ich von unserm neuen örtlichen Förster nicht wieder auf dem trail erwischt werde!

Ride on Jungs! Der Blauen ist zu Geil um ein paar sprüngen nachzutrauern ;)
 
Ein Local aus Badenweiler hat mir letztes Jahr ähnliches berichtet. Er meinte der örtliche Förster habe Wind davon bekommen und des wegen alles zurück bauen lassen.
Zurecht da es bei uns die 2Meter Regel gibt und zudem man eben nicht in den Wald gehn kann und einfach sprünge neben trail bauen. Mein Vater war bis zu seiner Pensionierung in meinem Tal (Sulzbachtal) Revierförster....
Ich bin froh wenn ich von unserm neuen örtlichen Förster nicht wieder auf dem trail erwischt werde!

Ride on Jungs! Der Blauen ist zu Geil um ein paar sprüngen nachzutrauern ;)

Nein ist er (momentan) definitiv nicht, es liegen überall Bäume und Äste quer und auf dem Wanderweg nach Badenweiler hat es sogar ausgerissene Bäume, die riesige Löcher auf dem Trail hinterliessen. Aktuell kann man den Blauen vergessen...

Du hast natürlich prinzipiell Recht mit dem Müllheimer Wald, aber faktisch haben die paar kleinen Schanzen niemanden wirklich gestört, doch der typische deutsche "Hasso" hat einen Rechtsbruch bemerkt und das Unheil zum Glück beseitigt... Das Markgräflerland bleibt eben engstirnig und rückständig, sie könnten sich mal ein Beispiel an Staufen nehmen, wo die Gemeinde neue Biketrails plant...
 
Nein ist er (momentan) definitiv nicht, es liegen überall Bäume und Äste quer und auf dem Wanderweg nach Badenweiler hat es sogar ausgerissene Bäume, die riesige Löcher auf dem Trail hinterliessen. Aktuell kann man den Blauen vergessen...

Du hast natürlich prinzipiell Recht mit dem Müllheimer Wald, aber faktisch haben die paar kleinen Schanzen niemanden wirklich gestört, doch der typische deutsche "Hasso" hat einen Rechtsbruch bemerkt und das Unheil zum Glück beseitigt... Das Markgräflerland bleibt eben engstirnig und rückständig, sie könnten sich mal ein Beispiel an Staufen nehmen, wo die Gemeinde neue Biketrails plant...

War am Samstag nachmittag auf dem Blauen und hatte gehofft, dass es mittlerweile besser sein könnte, aber die Abfahrt war total besch...., alle paar Meter querliegende Bäume - und nicht nur Stämme, über die man das Bike schnell heben könnte. Die Schufterei hinauf war definitiv für den Ar..., kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren im April noch so viele Bäume rumlagen.

Wenn man mal früh im Januar oder Februar schon unterwegs war, dann war das nicht ungewöhnlich, aber es ist Ende April und den Blauen werde ich vor Saison-Start von Lac Blanc vermutlich nicht mehr "beehren".
 
So viel Holz haben die am Blauen die letzten 30Jahre nicht gemacht.
Schaut euch mal die Holtpolder auf der Schwärze an. Auch die breiten Wadwege sind teilweise zerstört.
Ich kenne den Bauunternehmer die Waldwerge baut, er sagt, so viel hatte er noch nie zu tun, am Blauen.
 
So viel Holz haben die am Blauen die letzten 30Jahre nicht gemacht.
Schaut euch mal die Holtpolder auf der Schwärze an. Auch die breiten Wadwege sind teilweise zerstört.
Ich kenne den Bauunternehmer die Waldwerge baut, er sagt, so viel hatte er noch nie zu tun, am Blauen.
Ich lese das gerade und habe den Eindruck, dass dies Deutschlandweit abgeht. Ich lebe im Taunus und bin hier viel unterwegs. Egal wo man hinkommt, es sägt und kracht und schreddert. Es wird ja auch öffentlich dafür geworben, in Holz zu investieren. Ich habe vor kurzem jemanden getroffen, der behauptet hat, dass das Holz nach China geht. In Hessen hat man ja versucht, die Wälder für Wandergruppen zu sperren. Erst eine Intervention der Wanderverbände hat das verhindert. Auffällig finde ich, dass das Abholzen danach begann. Ich bin gespannt, ob man sich ein Limit gesetzt hat oder auf Proteste der Öffentlichkeit wartet. Frage ist natürlich noch, wem die Wälder gehören.
 
Zurück
Oben Unten