Ion 16 27,5

was stört dich denn am dämpfer??

Ich hab den Monarch+ mit schwarzem hub also 2015 oderso aber kein Debonair denke aber HV in L/L tune. Ist ein XL Ion 27,5. Ich wiege mit allem so ca 87 Kg. Habe 180 Psi drauf und liege dann so bei um die 25-30% Sag. Habe mit dem Luftdruck noch nicht soo viel gespielt also von 170-180 mal zwei verschiedene probiert....

Den Rebound habe ich relativ weit zu, also 4 klicks von geschlossen nach auf .
Irgenwie pusht er mich immer ein bisschen raus oder ist dann zu langsam wenn noch mehr als die 4 klicks Rebound nehme.

Pro Pedal: Ganz offen ist er fast etwas zu weich am Anfang am Ende ist aber noch genug übrig. Blauer hebel in der mitte ist dann schon straff aber dann federt er sehr schnell aus aber sehr progressiv ein, ist irgendwie auch nicht harmonisch.

Zur Gabel passt das sowieso eher nicht, hab ne 36 Fox die ist recht straff...

Von der Theorie denke ich halt das ich das beim Dbair genauer abstimmen kann, nach belieben, ohne den aufschrauben zu müssen und irgendwelche spacer etc.... Oder kommt man mit dem Dbair nicht auf so ne gute Einstellung wie beim MOnarch wenn der mal richtig eingestellt wurde per Tuning o.ä. ... Preisdifferenz sind 180 € für mich zwischen dem monarch und Dbair. UNd 300g Gewicht.... Also wenn der nicht besser ist muss ich das auch nicht haben... wollte halt mal nach Praxis Erfahrungen fragen... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DB air is geil. Da wirste dann bestimmt das Problem haben das die gabel nich mehr mitkommt :D.

Ich fahr die kombi und bin sehr zufrieden.
Seit den Huber-buchsen, ist der Dämpfer nochmal etwas besser geworden.
 
also ich habe fast die exakten ausgangsbedinungen wie du ca 88kg fahrfertig, rahmen in xl und fahren den HV monarch plus in L/L tune.
den ccdbair kenne ich nur aus meinem 18er und da war ich va was die abfahrtseinstellmöglichkeiten angeht, extrem zufrieden allerdings hatte ich keine lust mehr irgendwie ständig an irgendwelchen schräubchen drehen zu müssen um auf den jeweilig richtigen "tune" zu kommen.
allerdings hab ich wie kephren ja schon geschrieben hat, von vielen am 16er gehört, dass der dämpfer dort ne macht ist,wenn man mal das richtige setting gefunden hat.

meine bisher recht kurzen eindrücke (6x mal hausstrecke) vom monarch sind eigtl durchweg positiv und in verbindung mit der pike, genau das was ich gesucht habe.
sehr potenetes fahrwerk, mit ordentlich reserven und bisschen straffere ausrichtung und va extrem ich sag jetzt mal benutzerfreundlich.
einmal den hebel umgelegt schon gehts abwärts ans eingemachte und im uphill sehr antriebsneutrales fahrwerk.
ich fahre den dämpfer mit glaube 180-190 psi, ca 25% sag, und den rebound glaube bei 9 oder 10 klicks von offen nach zu...wobei ich hier noch am probieren bin.
der dämpfer ist finde ich im vgl zum ccdb wesentlich straffer, va in der zugstufe, und gibt nur den FW frei der benötigt wird.

vll sehe ich das ganze nächste saison oder so wieder anders und hab lust auf noch exaktere einstellungen etc, aber momentan bin ich einfach nur extrem begeistert von meinem neuen rad inkl allen anbauteilen:daumen:
 
So nachdem ich jetzt auch mal zeit für ein Foto gefunden habe möchte ich nun meinen kleinen Flitzi vorstellen, er hat zwar nicht so eine besondere Farbpalette im Paket aber man kann ja nicht alles haben.

Es hat nun auch schon seine "ersten" Bikepark besuche hinter sich und ich muss sagen es fährt sich super. Auch wenn jetzt mein ganzes angespartes Lehrgeld dafür drauf ging bereue ich es nicht. Ps: weiß einer ob es den Nicolai Schriftzug in schwarz mit weißer Schattierung für das Ion 16 gibt?
 
Was meinst du genau mit Schattierung?
Meinst du vielleicht ehr einen Schlagschatten? das geht nur indem ein schwarzes Decal über ein weißes Decal klebst.
 
Zurück
Oben Unten