ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Ich hab nur 90kg. Und Beläge fahr ich wirklich bis die fertig sind und Geräusche machen ;)

Zum.Monarch plus, hab nicht das Gefühl er sei unterdämpft. Eher das Gegenteil, zugstufe eher zu lahm. Aber ich hab noch den 2013er mit m/m tune und mag es eher mit weniger Dämpfung.
Ist er ja auch. Deshalb hat meiner vom Helmchen auch eine L-Zugstufe bekommen. Vorher kam der überhaupt nicht hinterher. Beim Vivid kommt man mit ner M wohl noch hin.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die nicht mittige Wippe mit Hilfe der Distanzscheiben an der Verbindung zwischen Wippe und Rahmen auszugleichen? Also auf der einen Seite eine dünnere Scheibe rein, dafür auf der anderen eine dickere? Mein Dämpfer verkantet zwar nicht beim Einbau und ich habe auch sonst keine Probleme, aber für die Optik könnte man da ja mal etwas ändern ;)
Bisher noch nicht. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. Das Problem kommt soweit ich weiß daher dass sich dass eingeschweißte Rohr durch Verzug leicht im Unterrohr verdreht, nicht daher dass es einen Versatz bekommt. Mag sein dass sich die Optik dadurch bessert. Ich müsste bei mir gut 2mm ausgleichen, das würde heißen dass ich einseitig praktisch ohne Scheibe fahren müsste.
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die nicht mittige Wippe mit Hilfe der Distanzscheiben an der Verbindung zwischen Wippe und Rahmen auszugleichen? Also auf der einen Seite eine dünnere Scheibe rein, dafür auf der anderen eine dickere? Mein Dämpfer verkantet zwar nicht beim Einbau und ich habe auch sonst keine Probleme, aber für die Optik könnte man da ja mal etwas ändern ;)

Bei mir war es nur ein leichter Versatz und ich habe es mit unterschiedlich dicken Scheiben korrigiert.
Bis jetzt ohne Probleme :)

Gruß Uwe
 
Also bei mir ist am Unterrohr nichts verdreht. Es sieht wirklich so aus, als ob die Aufnahme am Rahmen auf de einen Seite einfach weiter heraus schaut als auf der anderen Seite. Müsste dann also wirklich mit Scheiben ausgleichbar sein. Wie viel weiß ich nicht, müsste ich mal nachmessen.

@warp4: Wo hast du die Scheiben her? Vom Baumarkt? Müssen die irgendwelche besonderen Voraussetzungen haben? In rot bekommt man die ja wahrscheinlich nicht?!
 
Also bei mir ist das sitzrohr nicht Mittig. Die Linie Dämpfer-unterrohr-wippe - hinterbau passt.

von daher ist mir wichtiger das der Dämpfer gerade läuft. als die optik das die Wippe mittig ist.

Tipp: lieber erst mal kontrollieren was nicht Mittig ist. Wenn man mit passscheiben die Wippe zum Sitzrohr ausrichtet, dafür der Dämpfer verzogen wird ist wenig gewonnen
 
Zu was rät denn die Community zur Zeit in Sachen Federgabel?
Vorhanden ICB01 2013 26"
Die Durolux will zur Zeit nicht mehr..

Am Heck ein Monarch+ in L/M mit 3 Volumenspacern
Aktuell in 170 steil
Eingesetzt wird das Rad primär abfahrtsorientiert
Meiner einer bringt so 70kg auf die Waage

Ich bin am hadern ob ich mir eine andere Gabel gönne und schwanke zwischen Lyrik RC2DH und Pike

Pike wird ja zur Zeit fast schon gehypt.. zu recht?
Nur gibt es die ja maximal in 160mm. Schon recht bescheiden im Vergleich zu den 180 in der Durolux.
Zu was ratet ihr? Eher die Pike (eventuell in 650B?? aber weiter mit 26" LRS) oder doch auf die 170mm der Lyrik setzen?
 
Frage in die Runde: Meine Dämpfer Achsen sind leider schon komplett ausgeschlagen und haben viel Spiel.
Wo bekommt man sowas in ordentlicher Qualität zum nachrüsten?

thx
 
Ich mache heute mal ein Foto von der Verbindung Wippe-Rahmen. Mal schauen, was ihr dazu sagt. Für mich sieht es wirklich so aus, als ob die Aufnahme der Wippe auf der einen Seite länger ist als auf der anderen.

@vscope: Ich habe mir Buchsen von Huber Bushings gekauft. Nicht gerade günstig, aber die passen besser als die Originalen.
 
Ähm, zwischen dem Bolzen und der Buchse ist immer Spiel. Der Bolzen darf nur dazu dienen die Wippe/Dämpferaufnahme zu klemmen, nicht die Kraft vom Dämpfer auf den Rahmen zu über tragen. Das muss über die Klemmung erfolgen!
 
Ich bin am hadern ob ich mir eine andere Gabel gönne und schwanke zwischen Lyrik RC2DH und Pike

Pike wird ja zur Zeit fast schon gehypt.. zu recht?
Also ich kann die Pike bis jetzt nur loben. Kommt von der Performance her fast an meine Zocchi 66 aus 07' ran... bei über einem Kilo weniger.

@Dämpfer: Ich hab jetzt mal einige Trailstunden mit dem Monarchen hinter mich gebracht, am Trail passt der Tune gut. Nur beim Pedalieren wippt er wie sau...

mfg
 
Ist nur ein schlechtes Handybild im Keller, aber ich denke man sieht was ich meine. Die Aufnahme am Rahmen ist auf der linken Seite länger als auf der rechten. Keine Ahnung, warum der Dämpfer trotzdem richtig fluchtet ^^
Sollte doch mit Scheiben auszugleichen sein oder?

1686421-o556ifk18njb-img_20140818_162223-large.jpg
 
Zu was ratet ihr? Eher die Pike (eventuell in 650B?? aber weiter mit 26" LRS) oder doch auf die 170mm der Lyrik setzen?
Die Lyrik Air war mir viel zu schlecht. Die Pike bin ich noch nicht gefahren. Aber wenn das stimmt:
Also ich kann die Pike bis jetzt nur loben. Kommt von der Performance her fast an meine Zocchi 66 aus 07' ran... bei über einem Kilo weniger.
dann ist die Frage, ob du mit einer leichten Gabel mit der Performance von einer 2007er Marzocchi zufrieden bist oder ob du lieber etwas mehr Gewicht inkauf nehmen und eine noch besser arbeitende Gabel haben willst. Bei letzterem würde ich zur 55 Rc3 Evo V2 Titan raten. Die fahre ich derzeit im ICB und finde die deutlich besser als meine 2007er 66 (RC2), die auch schon nicht schlecht war. Übergangsweise war die 66 auch im ICB, ist jetzt aber in wohlverdienter Rente...
 
Mein knacken ist wieder da :(. Bike geht jetzt nochmal zu F-XXL.. mal sehen was nun passiert

Bitte berichte, sollten die eine Lösung finden. Ich bekomme meines auch nicht mehr weg.

Ich kann die Hauptlagerachse mal fester, mal lockerer anziehen, dann wirds ganz kurz besser, nach kurzer Fahrzeit ist dann das Knacken wieder voll da.

... ich befürchte schon man wird sich daran gewöhnen müssen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hat hier jemand ein paar Passscheiben übrig? Mein Federbein ist nicht ganz mittig oder die Buchsen sind ausgeschlagen, jeweils habe ich ca.1-2mm axiales Spiel, das ich gern zumindest teilweise mit Zehntelscheiben ausgleichen würde. Wenn mir also jemand ein paar Scheiben (möglichst in verschieden Stärken und mit Innendurchmesser 12,7 bzw. 13mm) in einem Briefumschlag zusenden würde, müsste ich keine 100er Packungen für 6-8€ je Stärke beim örtlichen Eisenwarenhändler kaufen.
 
Hat hier jemand ein paar Passscheiben übrig? Mein Federbein ist nicht ganz mittig oder die Buchsen sind ausgeschlagen, jeweils habe ich ca.1-2mm axiales Spiel, das ich gern zumindest teilweise mit Zehntelscheiben ausgleichen würde. Wenn mir also jemand ein paar Scheiben (möglichst in verschieden Stärken und mit Innendurchmesser 12,7 bzw. 13mm) in einem Briefumschlag zusenden würde, müsste ich keine 100er Packungen für 6-8€ je Stärke beim örtlichen Eisenwarenhändler kaufen.

http://www.rosentaler-schrauben.de/...n/Passscheiben-DIN-988-A2---851_1703_103.html

Da kannst Du Dir die passenden Stückzahlen / Maße problemlos zusammenstellen ;)

Gruß Uwe
 
Dankeschön!
Ich habe kurz überschlagen und bin auf 8-10€ Inkl. Versand für eine kleine Auswahl gekommen. Wie sieht es aus, wenn ich mir eine einzige Sorte beim örtlichen Händler in der 100er Packung (0,1 oder 0,2mm dick) kaufe und davon 10-20 Stück einbaue? Das wäre vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?
 
Zu was rät denn die Community zur Zeit in Sachen Federgabel?
Vorhanden ICB01 2013 26"...
Ich weiß nicht, was die "Community" sagt... :)
Aber mir treibt meine Mattoc manchmal fast Glückstränen in die Augen. War von Anfang an gut, jetzt nach Spacern der Luftkammer und Einfahrzeit ist sie einfach genial. Und das bei unter 2 Kilo...
 
;)
Die Pike wäre ohne Mattoc auf dem Markt meine gewesen...war schon kurz vor dem Kauf.
Aber ich finde die Einstellmöglichkeiten der Mattoc genial! Performant sind wohl beide wie Hölle...
 
Hallo und Grüße aus whistler. Fahre das icb jetzt seit2 Wochen täglich im bike Park und kann damit wirklich alles fahren.... Heute lasse ich meine Lyrik bei Vorsprung suspension servicen und tunen. Ich bin ziemlich gespannt auf das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten