Banshee Rune v2 - Sammelthread

Ahoi liebe Rune-Fahrer.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein Meta AM, da mir dieses doch etwas zu kurz (595er OR und 423mm reach) ist. Aktuelle Kandidaten sind das Nomad 3C (wobei mir das eigentlich zu teuer ist), das neue Transition Suppressor und das Rune.
Das Nomad fährt sich wirklich genial und zeigt keinerlei Durchrauschen des Dämpfers. Was mich wirklich sehr beeindruckt hat, da ich dieses Problem bisher bei all meinen Bikes (Speci Enduro, SX Trail, Meta AM) hatte.
Wie verhält sich hier der Rune Hinterbau? Könnt ihr ein Durchrauschen verzeichnen oder ist das kein Thema?
Sind beim Rune in L 285mm Einstecktiefe der Stütze gegeben?
Beim Dämpfer schwanke ich zwischen Vivid Air und CCDB Air.
Was sagt ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Sattelstütze krieg ich 265mm versenkt, das reicht also nicht ganz.

Ein Durchsacken des Dämpfers (CCDBA) kann ich nicht feststellen.
Ich habe jetzt nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten aber aus der Erinnerung meine ich mein Helius AM mit BOS Stahlfeder das ich davor hatte war ganz ähnlich.
Was ich sicher sagen kann ist dass du mit dem Rad herrlich pushen kannst. Rein durch dynamisches Fahren lässt sich das Rad sehr gut beschleunigen.

Das Rune hat halt den Vorteil dass man die Geometrie einstellen kann.
Je nachdem was du in Sachen hochtreten vorhast wären mir die Tretlager an Santa und Transition eher zu niedrig.
Da musst du wohl schon ziemlich genau timen wann du mit dem Pedal gerade unten bist.


Wegen der Größenfrage:
Ich würde auch eher ein L empfehlen.
Wenn du dich aber auf deinem Rad wohl fühlst und keinen Grund siehst mehr Reach zu fahren kannst du auch ein M nehmen.
Jedes Rad das ich bisher gekauft habe war länger als sein Vorgänger und ich habe es bisher nie bereut.

Wenn du das Rad in flacher Einstellung fahren willst verlierst du vermutlich auch noch etwas an Reach. Ich vermute stark dass die Angaben auf der Homepage für die neutrale Einstellung gelten.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
@Brainspiller:
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei meinem Meta merk ich schon häufiger, dass ich gern mehr Oberrohrlänge und auch reach hätte.
Die 265mm sind weniger schon. Da kann ich ja in meinem Meta (440er Sitzrohr+"Dämpferdurchbruch") mehr versenken.
Das Rune scheint von der Geo sehr gut zu passen, auch wenn ich den Stackwert grenzwertig gering finde. Der Rest klingt aber sehr gut. Und 26"! Ich kann also meine Laufräder, Reifen übernehmen.
 
Ja, das Sitzrohr hat halt so nen Knick.
Ich hab zum Messen ne Stütze genommen die unten gerade ist.
Eigentlich fahr ich ne Syntace P6. Die ist unten schräg und die kann ich auch noch nen cm oder anderthalb weiter versenken.
 
Auf der Homepage stehen m.E. die Geos für alle drei Einstellungen?
Mir war im Rune in der neutralen Einstellung das Tretlager auch zu niedrig. Habe dann auf hoch gestellt und die Gabel intern auf 170 mm getravelt, was sich an sich ausgehen sollte (vorne hoch und hinten hoch), und zwei kleine Spacer im Dämpfer für mehr Progression verbaut. Seitdem keine Probleme mehr.
Rein von der mechanischen Traktion ist das Rune bergauf schlechter als mein Santa Cruz Blur LT vorher. Selbst wenn ich das Mehrgewicht ignoriere und die im Vergleich leichtere Front, der Reifen verliert öfter pro Umdrehung die Traktion. Nun gut, nichts pedaliert so wie ein VPP-Bike, dafür ist das Rune bergab eine ganz andere Welt.
 
Danke erstmal für all die Antworten.
Von der Deville seid ihr ja alle nicht so ganz angetan.
Begeisterung klingt anders.

Die Berichte über die Größe haben aber geholfen wird wohl ein L werden mit 35mm Vorbau. Werde das so mal testen länger geht immer.
Mit der Gabel bin ich mir immernoch nicht so ganz sicher.
Manitou werde ich mir auch mal genauer ansehen.
Und Fox? Von der neuen 36er hört man vieles gutes.
 
@Jussi

Fahre eine 170er Deville für und mit 26" Laufrad.
Sehr gute Dämpfung! Bisher die beste die ich hatte (kann aber nicht mit neuer Pike oder Mattoc vergleichen).
Allerdings war die Gabel vor 2 Jahren auch mal gute 2 Monate bei Sportsnut/ Bos im Sommer :(

Ich habe auch ein 27,5 Laufrad mit 30mm Innenweite und 2.35 Magic Mary in der Gabel gefahren. Gemessene 28" !!
Das passt. Hin und wieder gibts ein leichtes Steingeklacker. Im dicksten Matsch würde ich vielleicht nicht damit fahren.

Aber: eine 170er 27,5 Gabel baut 565mm hoch. Plus das 27,5 Laufrad. Damit wärst Du fraglich noch/ nicht mehr im Garantiebereich fürs Rune (180mm und 26" LR).
Und: Der Bock kommt sehr hoch (im niedrigesten Setting dürfte das dann bei 360mm oder mehr liegen!)
Cave: Die Geometrieangaben auf der Banshee Seite sind bei 27,5 leider nicht für eine 160er Gabel angegeben! (Sondern für dieselbe Einbauhöhe wie bei 26", nämlich 545mm)

Ich würde aus Geometriegründen die 2015 Fox 36 in 160mm nehmen. Baut 549mm hoch. Und soll ziemlich gut gehen!!
 
Auf der Homepage stehen m.E. die Geos für alle drei Einstellungen?
Nope.
Reach und Stack ändern sich mit dem eingestellten Lenkwinkel.
Ich hab das mal aufgerissen und komme auf anhand einem L Rahmen auf folgende Änderungen:
Flache Einstellung verkürzt den Reach um ~5mm und erhöht den Stack um ~4mm.
Steil dagegen eben ~5mm länger und ~4mm flacher.
 
So wie´s im Momemet aussieht wird es wohl die Fox werden. Hab aber auch da die Option 170mm zu fahren hätte dann 559,1mm Einbauhöhe.
Fraglich ist dann auch noch, ob man die 10mm mehr Federweg merkt?
So wie ich es gehört habe hat die 170mm das selbe Casting und kann auch leicht auf ein 160mm umgebaut werden. Kann das einer bestätigen?
 
Beim Rune wird es zwischen dem Modelljahr 2014 und 2015 wohl keine Veränderungen geben, oder?
In welchen Farbvarianten wird der Rahmen 2015 erhältlich sein?
 
Ich finds ehrlich gesagt super, dass der rahmen so bleibt. Hat sich doch in den letzten 2 jahren bewährt; und neuerungen nur der neuerungen wegen ist doch auch nix...

Innenverlegte züge brauch ich auch net...ist aber natürlich geschmackssache
 
Innenverlegte Züge haben für mich eigentlich nur Nachteile. Es klappert, ein Bremsenwechsel bedingt immer ein Öffnen des Systems und ich brauch mehr Bier beim teilweise nervtötenden Verlegen der Züge.
 
Innenverlegte Züge hätte ich mir auch gewünscht!
Das mit dem klappernden Züge ist quatsch, fahr ein Commencal V3 da liegen die Züge auch innen, etwas Schaumstoff (Verpackungsmaterial) drum und ruhe ist. Und wie oft wechselt ihr die Bremsen?
Ich finde es gibt es nix besseres.
Saubere Optik, besser sauber zu machen, kein scheuern der Züge am Rahmen, keine Kabelbinder außen...

Aber trotzdem kommt das Rune für 2015 :D weil es einfach geil ist :D
 
Aber trotzdem kommt das Rune für 2015 :D weil es einfach geil ist :D[/QUOTE]


.....eigentlich wollte ich für 2015 was neues haben....sollte aber im Ganzen nicht mehr als 13 kg auf die Waage bringen. Natürlich voll Bikeparktauglich und 100kg Gesamtpaket locker wegstecken. Dann so eine Geometrie wie das V2!
Habe das jetzt wieder auf Ende 2015 verschoben. Mit dem Rune weiss ich was ich habe: ein Sorglospaket mit ein wenig Übergewicht!
 
Das dürfte auch ziemlich schwierig werden sowas aufzubauen (zumindest in der Preisklasse). Schaue seit Monaten intensiv und irgendwie führen alle Wege über's Rune. Geo und Variabilität sind echt klare kaufargumente wenn nach dem do it all bike gesucht wird. Und funktionieren muss es auch wie sau. Meine Entscheidung steht für 2015 also so gut wie fest.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
An was hast Du da gedacht?

kein Nomad und auch kein Spezi...wobei alles passen würde, haben aber kein Umwerfer und ich möchte zumindest die Option haben.
Das neue Conway wäre was. Aber die müssen erst einmal beweisen das der Rahmen hält. Oder ganz was anderes: Orange alpine 160.
Geld spielt keine Rolle... werde aber z. B. keine 250 € Pedale ans Bike schrauben :). Und evtl. mal was ausprobieren...so wie Cheetah. Vorne 29er und hinten 27,5!? Aber das kann ich auch mit dem Rune mal machen....was denkt ihr.....funktioniert das?
 
Das dürfte auch ziemlich schwierig werden sowas aufzubauen (zumindest in der Preisklasse). Schaue seit Monaten intensiv und irgendwie führen alle Wege über's Rune. Geo und Variabilität sind echt klare kaufargumente wenn nach dem do it all bike gesucht wird. Und funktionieren muss es auch wie sau. Meine Entscheidung steht für 2015 also so gut wie fest.

Grüße!

Ging mir genauso. Ist auch nach der €bike 2014 immer noch irgendwie einzigartig :)
 
Zurück
Oben Unten