Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 
Mehr geht auch nicht, weil die Stütze komplett eingefahren genau 68mm hoch baut.

Habs grad mal versucht an meiner KS Supernatural nachzumessen um nen Vergleich zu haben.

Hast du beim Messen den Sattel so eingestellt, dass die Sattelstreben exakt waagrecht stehn ? Anders komm ich zu keinem sinnvollen Messergebnis wenn ich bis Mitte Strebe messe.
 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
meine 170er habe ich nun ein paar Tage gefahren. Folgende Probleme: im Stahl-Hardtail kann ich die Stütze entweder nur so festknallen dass sie nicht mehr ganz ausfährt oder so locker lassen, dass sie nach ner Stunde Fahrt 1-2cm weiter reinrutscht. Verwende die Reduzierhülse 30,9 auf 31,6mm Des Weiteren springt der oberste Deckel, der von innen das Rastloch verdeckt, nicht von selbst zurück sondern muss mit einem Gegenstand dazu bewegt werden. Ansonsten problemlos, jedoch für ein 400 Euro Produkt nicht so ganz zufriedenstellend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie mann man das Zurückrutschen (verwende die Tooloc Klemme) verhindern?
 
Haste Fett zwischen Klemme und Rahmen und Rahmen und Reduzierhülse?
Zwischen Reduzierhülse und Stütze Montagepaste?

Mit dem Anzugsmoment der Klemme haste ja schon gespielt entnehme ich deinem Post?
 
nein noch nix, wollt es erstmal "trocken" ausprobieren. Danke für die Tips. Hört sich plausibel an. Werde ich probieren. Mit der Klemme habe ich alles probiert, vorne mehr hinten mehr, gleich, unterschiedlich, gab keine Variante die "trocken" funktioniert hat.
 
Vorne/hinten? Hast die Klemme so montiert, dass die Schrauben in/gegen Fahrtrichtung und nicht quer dazu zeigen?
 
Hallo

Ich will ja niemanden verwirren, aber...
Die Variante trocken zwischen Sattelklemme und Rahmen und Montagepaste zwischen Rahmen/Hülsen/Sattelstütze sollte man nicht vergessen auszuprobieren. Es ist richtig, dass eine Schmierung (niedriger Reibwert) zwischen Klemme und Rahmen die Klemmung tendenziell besser über den Umfang verteilt, aber vermeintlich reagiert die Moveloc empfindlich auf die Klemmung von Vorne/Hinten sodass man explizit die seitliche Klemmung der Tooloc (Schrauben natürlich links und rechts ausgerichtet) haben will und eben keine gleichmäßigere Klemmung am Umfang.
Nur so zum Probieren.

Gruß

PS.: http://www.mtb-news.de/forum/t/vecn...-teleskopstuetze.688758/page-19#post-11965720
 
Trocken funktioniert in 99% der Fälle nicht. Wenn es rutscht, dann Montagepaste rein, sonst immer alles fetten (es sei denn natürlich bei Krams aus Carbon ;) )
 
Hallo Kharne

"Die Variante trocken zwischen Sattelklemme und Rahmen....."
"und Montagepaste zwischen Rahmen/Hülsen/Sattelstütze....."
Warum sollte es mit trocken zwischen Sattelklemme und Rahmen nicht funktionieren?

Gruß
 
Weil du mit Fett unter der Klemme die Klemmkräfte sauberer verteilt kriegst. Die Klemme "rutscht" besser um das Sitzrohr rum.

Ich meinte aber die Variante Stütze trocken zu montieren.
 
Hi,
Gibts evt. schon Infos wann die neue Charge eintreffen soll. Auf der Homepage steht ja was von Anfang Dezember.
Vielleicht weiss ja jemand näheres.

Gruss Franky

Hi,

Dezember / Januar soll die neue Charge kommen.
Dann werden die Reservierungen chronologisch abgearbeitet. Ich habe mich im Oktober in die Liste eingetragen und soll nicht vor Februar mit der Stütze rechnen.

So die Auskunft von Marzell per Mail.

Aber die neue Charge scheint demnach recht groß zu sein.


Gruß
Niklas
 
Bin mal gespannt, wie die Abarbeitung der Reservierungen vonstatten läuft.

Bei dem Eintrag in die Infoliste wurde ja keine Bestellung getätigt, so dass ich das noch nicht einmal als Reservierung verstanden habe. Ich hoffe, dass man dann zumindest die gewünschte Stütze angeboten bekommt mit der Gelegenheit, innerhalb eines Zeitfensters mit einer Bestellung zu reagieren, bevor die Stütze möglicherweise an den nächsten verkauft wird.

Habe eben mal nachgeschaut...... Ende August habe ich mich dort registriert. Könnte vielleicht im Januar noch klappen.
 
Ich habe mich Ende August in die Liste für eine 170er eingetragen.
Vor ein paar Tagen habe ich von Marzell folgende Antwort bekommen: nach aktuellem Stand bin ich wohl Ende Januar/Anfang Februar an der Reihe.
 
........nach aktuellem Stand bin ich wohl Ende Januar/Anfang Februar an der Reihe.

2015?:rolleyes:

Dann muss ich ja Glück haben wenn ich im Sommer noch eine bekomme da ich erst Ende November bestellt habe.
Ich sehe es mal positiv.Dann haben sie sicher die Fertigung besser unter Kontrolle;)
Egal,meine Joplin funktioniert mal wieder.Und vieleicht geht es sogar schneller wenn genug auf eine andere Stütze ausgewichen sind:daumen:
 
Hey Leute, ich ruf da immer an (wenn ich eine Frage habe) und im Regelfall bekomme ich Marzell auch an die Leitung...
So habe ich mal den Rahmen gewechselt und brauchte Reduzierhülse und hatte dann noch ein Problem mit der Tooloc am neuen Rahmen, das haben wir alles am Telefon gelöst. Schnell, einfach, problemlos...
Ruft doch einfach mal an und postet dann das Ergebnis hier.
 
Zurück
Oben Unten