suche verschraubbares BB30 innenlager

Fahrradropsy

Robin B.
Registriert
20. Oktober 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Schwedt/Oder
Hi leute, sucheein oben genanntesinnenlager zur normalen verschraubung, gibt es das überhaupt oder exestieren dafür nur diese Pressfit dinger ?
Finde im internet nichts sinnvolles ?
danke und Gruß Robin
 
Willst du in einen BB30 Rahmen geschraubte (sprich BSA) Lager einbauen?
Oder
Willst du in einen Rahmen mit BSA Gewinde in BB30 Lager einbauen?

Welche Kurbel willst du einbauen?
 
Ja ich wüsste gern ob das geht ich habe jetzt nur ein hollowtech 2 Lager drin, möchte aber für meine truvative Kurbel ein BB30 Lager einbauen, weil es ja so sein sollte
 
Wenn dein Rahmen ein BSA-Innenlagergehäuse hat, in der bislang eine HTII-Kurbel verbaut war, kannst Du keine BB30-Kurbel verbauen, da deren Achse zu kurz ist.
 
Evtl. wäre es einfacher, wenn Du, wie von @Rajesh schon vorgeschlagen, dein Anliegen strukturiert darlegst:

Rahmen?
Tretlagerbreite?
Tretlagerstandard?
Kurbel bisher?
Kurbel neu?
 
Kona entourage Rahmen,
Gravity gap Kurbel mit 83 breite
Ich habe ein shimano hollowtech Lager, verschraubt, keine Ahnung was das für ein Standard ist und die neue Kurbel ist eine truvative decedent Blackbox
 
Ein BSA-Tretlagergehäuse hat imho 34 mm Innendurchmesser. Kann sein, daß man da mit einem Spezialtretlager eine 30mm-Welle reinbekommt.
 
Deine Angaben ergeben aber keinen Sinn. Beim DH-Bike mit BSA ist meistens das Tretlagergehäuse schon 83mm breit. Wenn jetzt die Achse auch nur 83mm breit ist, dann passt die Achse gerade mal in den Rahmen rein. Lager und Kurbeln passen dann nicht mehr auf die Achse...
 
Das heißt ich kann mir da nichtmal eine stink normale truvative kurbel einbauen ? ist denn das fürn scheiß?

Klar kannst du eine "stinknormale Truvativ Kurbel" einbauen, solange die auf ein Truvativ Tretlager für 83 mm und Schraubgewinde/BSA passt. Vorher informieren welche Tretlagerart dein Rahmen hat und dann die passende Kurbel besorgen, erspart einem die Rumheulerei.

z.B. http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...t-Kurbel-175-mm-black-38-Z-GXP-83--21548.html
 
wenn die neue kurbel eine truvativ descendant mit gxp-welle ist (24 bzw. 22mm durchmesser, integriert im rechten kurbelarm) dann gibt es da ein passendes lager. wenn es eine bb30 dh welle ist (30mm durchmesser, integriert in den linken kurbelarm) passt es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.
 
Google mal nach BSA 30 Innenlager

MfG
Nach erfolgreicher Suche, weiß der TE, wie ein "BSA30"-Lager aussieht, kann damit aber keine BB30-Kurbel in BSA-Rahmen verbauen. Nicht alles, was eine 30mm Welle hat, ist eine BB30-Kurbel. Die Wellenlänge der BB30-Kurbeln ist zu kurz für das Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
der shop hat das innenlager falsch benannt. es heißt richtig bsa30. du wirst solche lager auch noch in hundert anderen shops unter falschen namen finden, an der grundproblematik ändert das nichts.

nochmal: man kann bis auf wenige ausnahmen, wo das entfernen von spacern oder spieleinstellern den (asymmetrischen) einbau in bsa-gehäuse erlaubt, sagen dass bb30-kurbeln nicht in bsa-gehäuse mit 68/73mm breite bzw. bb30-dh-kurbeln nicht in bsa-gehäuse mit 83mm breite passen.

wenn du die kurbel schon in den händen hältst, schraub mal den rechten kurbelarm auf und miss die breite des noch sichtbaren wellenstücks. bsa 83mm plus zwei lagerschalen mit jeweils ca. 10mm ergeben zusammen 103mm breite, soviel welle muss da also zwischen den kurbelarmen noch frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, die kurbel ist noch nicht angekommen aber ich werde dies tun und falls es nicht passen sollte naja dann muss ich mir wieder irgendeine andere kurbel suchen ..
danke leute
 
Hey leute, habe heute die kurbel erhalten und muss euch sagen, schon wenn ich die achse an ein saint hollowtech lager halte, sieht man das es nie finktionieren würde ein passendes bb30 lager zu finden, da die achse ja schon so breit ist wie die verschraubung des gewindes selbst.
Vielleicht ein bisschen komisch geschrieben, aber ihr hattet recht :p . Ich muss die kurbel also wieder loswerden und muss mich mal mit den passenden kurbelarten für meinen Rahmen genauer beraten. Danke euch.
Sucht jemand noch eine truvative Decendant Kurbel in Blackbox design und einer 83 einbaubreite und 165mm kurbelarmlänge ?:D
 
Zurück
Oben Unten