Ebersberger Forst ?

Sc
war heute Ebersberger Forst und hab mir die Tour von Endurama vorgeknöpft.
Bin von Zorneding los und bis Ebersberg gefahren. Dann hab ich umgedreht. War mir einfach zu langweilig. Der Track ist einfach nur Forstautobahn. Und rumirren und Trails suchen hatte ich heute keine Lust.
Beim Aufladen noch nen anderen Biker getroffen der auch gerade wieder aufgleden hat und den mal gefragt. Der war auch zum ersten mal im Ebersberger Forst, ist länger gefahren und war auch enttäuscht.

Also "meine" Trails durch den Truderinger Forst haben etliches mehr an Abwechslung und Schwierigkeit. Und komme da auch regelmässig auf 20 Kilometer

Bin dann um 14 Uhr an die Isar. War schön heiß, aber traumhaft zum fahren und nix los

Schade das Du ihn nicht gefunden hast. Nach meiner Rückkehr vom Gardasee muss ich den Dir glaub mal zeigen :))
 
Also genau am Zaun auf den Wurzeltrails? Und dann bis zum Aussichtsturm Ebersberg? Mit was für einem Bike bist denn unterwegs.
 
Ja.
Zorneding Bahnhof los dem weg nach. In der linksKurve rechts in den Wald rein und dann irgendwann durchs Gatter. Dann dem Zaun entlang.
Fahre Radon Hardtail
 
Ok. Wir reden aber schon vom Trail ab Kirchseeon. Ab Zorneding ist es nur der Weg zum eigentlichen Trail. Wenn Du Richtung Ebersberg fährst ist der Wildschweintrail rechtsverlaufend zum Zaun. Der linke Anteil ist nur bis Kirchseeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. Bin bis kurz vor Ebersberg und hab dann wieder umgedreht.
Dann versuchs ich wohl irgendwann nochmal.

Wie lang ist der "gute" Trail den unegfähr ? Um abzuwägen ob sich die Anfahrt mit Auto und dann mitm Bike lohnt
 
Mit Verlängerung am Egglburger See so um die 5 bis 7 km. Und dann wieder zurück. Hat auch seinen Reiz beide Richtungen zu fahren. Ich fahr immer direkt von Haar aus. Da sind es dann insgesamt max 50 km. Wenn Du nur den Trail fahren möchtest, dann fahr mit dem Auto zum Friedhof Kirchseeon. Dort ist ein kleiner Spielplatz, daneben eine kleine Halfpipe und ein Bollsplatz (parallel zur Hauptstraße). Über den Bollsplatz kommst Du am Zaun entlang auf den Trail. Das erste Stück ist dann etwas steil, läßt sich bei Ortskenntnis auch umfahren. Danach ist alles Fahrbar.

Fahr aber auch die Isartrails von Haar über Feringasee durch die Stadt an. Sind dann meist 80 bis 100 km
 
Wohne in Neuperlach.
Fahr eigentlich immer mit dem Auto an die Isar und starte da.
Gestern und heute je 30 Kilometer nur Trails reicht mir normal.
Aber dann werde ich den Teil vom Forst nochmal versuchen
 
Ich bin an dem Trail auch mindestens 1-2mal pro Woche unterwegs. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann fahr den Trail am besten von Ebersberg nach Kirchseeon. So rum macht der mir mehr Spaß, da man dann mehr bergab als bergauf fährt. Rund um den Aussichtsturm und den Eggelburgersee kann man auch sehr schön variieren. Da gibst sehr viele Wege.
Auf dem Hinweg fahre ich immer von Vaterstetten (mein Wohnort) ander Bahn etlang über Baldham nach Zorneding und Eglharting. Von dort dann über kleine Nebenstraßen und Feldwegen zum Eglburgersee und dann durchs Moor und über die Ebersberger Weiherkarte vorbei am Klostersee hoch zu Aussichtsturm und dann den Wanderweg am Zaun entlang über Kirchseeon bis Pöring und dann nach Hause.
Eine andere nette Möglichkeit ist, vom Aussichtsturm über 5 km Trail zum Forsthaus Hubertus (netter Biergarten) und dann über Forststraße zurück.
Die Runde lässt sich auch beliebig nach Süden ausweiten da gibts zig schöne Wege. Da muss man nur ein bisschen suchen.
Und wens interessiert: es gibt in Ebersberg am alten Skihang auch einen legalen kleinen Bikepark. Kostet aber 3€ um da zu fahren.
 
Direkt am Aussichtsturm. Parken kannst du an der Ebersberger Alm unterhalb. Wenn du am Aussichtsturm stehst einfach den Rot-Weißen Markierungen Richtung Kirchseeon und ab Kirchseeon der Rot-Gelben Makierung Richtung Zorneding folgen. Das kann man eigentlich nicht verfehlen.
 
bin heute mal den Trail von Ricardo gefahren. Anfangs hab ich wieder gedacht das er langweilig ist, die ersten Kilometer nur Waldautobahn und Landstraße.
Aber dann wurde er echt interessant. Viel rauf und runter, von wurzellig steil bis flach alles dabei. Echt ne schöne knackige und Abwechslungsreiche Strecke. Bin leider nur von Zorneding bis zum Aussichtsturm, dann hats angefangen zu Regnen und ich bin im Pisswetter zurück. Aber werd ich auf jeden Fall noch öfters.

Zu Beginn noch erlebt das Zorneding voll die Hood ist. Am Bahnhof beim fertig machen auf einmal zwei krasse Checker mit Migrationshintergrund die sich angeschrien haben weil einer den anderen wohl bei den Cops verpfiffen hat und bei ihm dann 5 davon vor der Tür standen.
Auf jeden Fall wollt der eine dann nicht mehr das der andere sein Brother ist und wollte ihm zuerst irgendwann mal ein Messer 20mal in den Oberschenkel stechen, dann später 30 mal in Kopf. Und das 5 Minuten lang hinter meinem Auto. Aber irgendwann waren sie dann wieder Brüder und wollten stattdesen wem anders verdreschen der auch irgendwas gemacht hatte was beide Brüder voll agro gemacht hat.
Zorneding, typisch Bahnhofsviertel. Da lob ich mir mein idylisches Neuperlach :)
 
Hallo Alex,
die Tour ist als Ganztagestour konzipiert. Deshalb ist der erste Teil zwar landschaftlich interessant aber fahrtechnisch begrenzt anspruchsvoll.
die Schleife zum Steinsee kann man auch weglassen.

Viele Grüße
Ricardo
 
Direkt am Aussichtsturm. Parken kannst du an der Ebersberger Alm unterhalb. Wenn du am Aussichtsturm stehst einfach den Rot-Weißen Markierungen Richtung Kirchseeon und ab Kirchseeon der Rot-Gelben Makierung Richtung Zorneding folgen. Das kann man eigentlich nicht verfehlen.

Hallo Aquanaut96,

war heute dort und habe vom Turm aus nach links die Markierungen verfolgt. Allerdings nach kurzer Zeit keine mehr gesehen. Es sind viele Wege und Pfade vorhanden, hat mich etwas irritiert. Bin dann a bisserl im Wald rumgefahren. Bike Park ist zur Zeit wegen Umbau geschlossen.
Gruß
 
Naja am Anfang muss mann schon genau auf die Markierungen und Wegweiser Richtung Kirchseeon achten, aber nach dem Eggelburgersee kann mans eigentlich nicht verfehlen.
 
war jetzt 3 mal im Ebersberger Forst. Fahr da mittlerweile genauso gern wenn nicht sogar lieber wie Isar.
Abweschlungsreich, mehr Möglichkeiten und auch nach Regen kein großartiger Schlamm. Und kann man gut Höhenmeter machen
 
war jetzt 3 mal im Ebersberger Forst. Fahr da mittlerweile genauso gern wenn nicht sogar lieber wie Isar.
Abweschlungsreich, mehr Möglichkeiten und auch nach Regen kein großartiger Schlamm. Und kann man gut Höhenmeter machen

Bist Du nun die Tour von Ricardo gefahren oder hast Du eine eigene?
Zorneding ist ja mit 20km ausserhalb ja schon fast ein anderes Bundesland und für mich ist das immer ein Tagesprogramm, da muss es sich dann auch schon lohnen.
 
Bist Du nun die Tour von Ricardo gefahren oder hast Du eine eigene?
Zorneding ist ja mit 20km ausserhalb ja schon fast ein anderes Bundesland und für mich ist das immer ein Tagesprogramm, da muss es sich dann auch schon lohnen.


Ich fahr jetzt gleich nochmal ne Runde da. Kann dir ja mal GPX zukommen lassen heute abend
 
Heute wieder Ebersberger Forst gewesen, geht super zum Fahren bei dem Wetter momentan.
Nur finde ich den angesprochenen Trail zum Forsthaus Hubertus nicht, kann mir jemand nen Tipp geben wie ich den finde ?
 
Wenn du am Aussichtsturm stehst fährst du erst Richtung Kirchseeon. Nach ca. 100 m noch bevors steil bergab geht geht rechts ein Abzweig beschildert mit "Villa Hubertus". Dem folgst du und orientierst dich an der weißen Markierung mit dem roten Punkt. Nach etwa 5 km kommst du dann am Forsthaus Hubertus raus. Ist eigentlich ziemlich gut ausgeschildert und markiert.
 
gestern gefunden und gefahren. In verbindung mit dem Wildschweintrail echt schöne Kombi. 20 Kilometer Rundkurs mit viel rauf und runter, breite Wege, schmale Wurzel-Singletrails, alles dabei. Und in beide Richtungen hats was
 
Zurück
Oben Unten