Fuchstrail

Was in die Hand nehmen: Genau das: schauen was es für Möglichkeiten gibt und die dann umsetzten. Genug Mitglieder zu finden ist wohl einfacher. Wobei je nach Ansatz ja nicht jeder Radler auf den Fuchstrail lust hat: Wird es eher einen Trail oder Park geben?

Ich bin gespannt. Wer kümmert sich darum den Lift aus Winterkasten da aufzubauen... :)
 

Anzeige

Re: Fuchstrail
@LarsLipp
Was in die Hand nehmen`? Vereinsgründung? Anschluss an einen bestehenenden Bensheimer Verein? Gespräche mit HD Freeride?

Das Problem ist doch, dass sich hier keiner der Biker den administrativen Aufgaben stellen geschweige den in einem Verein organiseren möchte.

@Peter-S
Kleine Brötchen? Vestehe ich jetzt nicht ganz? Was meinst du damit?

Fakt ist doch, dass seit den ersten Gesprächen 2012 niemand gefunden werden konnte- weder Stadt, Geo Naturpark, Verein und IG Odenwald / DIMB - die den ausgearbeiten Gestattungsvertrag mit dem Forst Hessen unterzeichnen wollten bzw. konnten.

Was die Streckenplanung am Meli durch das FFM Gebiet angeht, wäre es nett wenn du mir per Mail oder hier per PM weitere Infos zu kommen lassen könntest.

Gruss
chris

Hallo Chris,

Kleine Brötchen = "Fakt ist doch, dass seit den ersten Gesprächen 2012 niemand gefunden werden konnte" = "Das Problem ist doch, dass sich hier keiner der Biker den administrativen Aufgaben stellen geschweige den in einem Verein organiseren möchte." ... Du beantwortest die Frage selbst :)

Warum sollte die DIMB insbes. die IG Odenwald diesen Vertrag unterzeichnen? Hier ist eine verantwortliche Organisation gefragt, die kontinuierlich die vereinbarten Rahmenbedingungen organisiert, regelt und überprüft. Das kann die DIMB (IG) nicht leisten und zählt auch überhaupt nicht zu deren Zielsetzung. Aus vielleicht ähnlichen Gründen verfahren sowohl Stadt, als auch Geo Naturpark der ja zugesagt hatte das "Projekt" durchzuführen :)

Wer kennt sich denn tatsächlich von den hier Beteiligten (Morgoth, sharky, leanderge, sarnold, Evilposse, LarsLipp, Mr. Nice) ? Wer hat z.B. einen Draht bzw. ist bereits Mitglied in einer "Radsportabteilung" SSG Bensheim/TSV Auerbach? Hier kann mit entsprechenden Argumenten als Abt. versucht werden über den Gesamtverein eine Zusage zur Übernahme der Verantwortlichkeit im Rahmen eines Gestattungsvertrages zu bekommen. Dann ist ein Verhandlungs- Vertragspartner fix. Der Rest ist dann Konzept, Gespräche mit Forst/Stadt (Eigentümer).

Das Meli-Problem lässt sich m.E. erst lösen, wenn eine etablierte interessierte Gruppe / Institution existiert, denn dieses "Projekt" wäre um einiges größer als der "Fuchstrail". Es ist bedauerlich zu sehen, wie diese Egoisten den Meli runterschreddern (war am So. mal wieder dort). Die Erosion ist stellenweise erschreckend :( Ich kann den Forst nur bestärken hier Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Allerdings sehe in diesem Problemfeld auch die lokale Politik gefordert. Es kann nicht zu deren Aufgabe und Zielsetzung gehören bekannte Konflikte im Raum stehen zu lassen oder nicht hinreichend handlungsfähigen Institution zuzuweisen...
Die Stadt Bensheim hätte mit seinen "Handlungsempfehlungen" m.E. die Möglichkeiten dazu, federführend ein zukunftsfähiges MTB-Konzept mit allen Beteiligten umzusetzen.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

schön zu hören das es reges Interesse an dem tollen Fuchs-Trail gibt!
Ich habe an fast gleicher Stelle (damals noch als Jugendlicher und mit weniger weit fortgeschrittenem Bikesport) vor 18 Jahren, schon zwei Mal eine Strecke gebaut. War nicht so toll wie heute. Aber: Wir hatten was zum Fahren. Da das Ganze damals noch weniger akzeptiert war als es heute ist, wurden die Strecken beide zerstört und dann war es irgendwann auch mal rum.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe mich gestern mit meinem Kumpel Meik entschlossen, dass wir uns der Sache annehmen.
Das Stromberg Trail is doch ein hervorragendes Beispiel wie das Ganze funktionieren kann. Daran kann und sollte man sich orientieren.
Mit Vereinsmeierei kenne ich mich aus, da ich seit über 20 Jahren im Verein aktiv bin, genauso wie Meik auch.
Der neue Bürgermeister ist der Vater meines besten Freundes und ich habe ihn im Wahlkampf die ganze Zeit unterstützt. Außerdem fahren seine beiden Jüngsten BMX und sein Großer mit mir Mountainbike. Da haben wir definitiv einen super Draht hin. Und, bei guter Organisation und Vorbereitung, einen Supporter an unserer Seite. Allerdings tritt er erst ab dem 15.12.2014 sein Amt. Bis dahin wäre ich gerne schon weiter... Vorher kommen nämlich die Herrschaften mit den großen Maschinen in den Wald. Und das könnte hinterher doof sein.

@Chris: Bist Du morgen im Büro? Gestern habe ich es nicht geschafft. Sonst komme ich Montag vorbei.

Fakt ist:
Es wird ein Verein gegründet. Es wird einen festen Ansprechpartner geben. Und es wird jetzt was bewegt.
Ich weiß nicht wo ich mich sonst mit so viel Spaß nach Feierabend um den Baum wickeln soll... ;-)

Haut rein, ich muss noch mal aufs Rad. Das Wetter ist einfach zu geil um nicht draußen zu sein.

Euer Timo
 
Hi Timo!

Na, das ist doch mal eine extrem positive Sache :daumen:
Wenn das ins laufen kommt, bin ich auf jeden Fall dabei !
Mit dem Beispiel Stromberg hast Du vollkommend recht, und gegen solche positiven Aspekte kann mit Sicherheit niemand etwas sagen.

MfG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Timo,

das sind echt Top Nachrichten und ich werde auch auf jeden Fall dabei sein!! Wenn man so gute Connections hat wie du, ist das natürlich was sehr feines!

Gruß
Fabi
 
Hallo Timo echt geil!!! *-* Wir werden sicher auch versuchen die Sache zu unterstützen, jedoch sind wir alle nicht 18. Wir sind so 7, 8 Personen die das echt klasse fänden!
Noch ne Frage ist heute jemand oben am Toten Mann? Wir werden da ein bisschen rumcruisen und auch beim Fuchstrail vorbeischauen wenn einer Bock hat wir sind zu 4. einfach vorbeischauen :) (Trails an der Hütte)
 
Na das klingt ja mal super: Als Mitglied stelle ich mich gerne zur Verfügung! Selbst wenn es nicht ganz offiziell ist, wenn die Gespräche laufen ist es ja schon so weit, das nichts mehr von offizieller Seite beschädigt wird. Der erste Schritt! Die Maschinen kommen dieses Jahr glaub ich nicht, die waren letztes Jahr da...

Ich drücke dir und uns die Daumen!

PS: Morgen sind wir wohl in Beerfelden zum fahren!
 
Hi Timo,

hab's heute vom Mr. Nice gehört.
Super, das benötigen wir einen, mit dem richtigen Netzwerk.
Wie LarsLipp, stehe ich auch gerne als Mitglied zur Verfügung.

Eins muss ich noch los werden: von einem Vertreter der DIMB hätte ich mehr erwartet, als politische Großwetter-Prosa.
Als "Niemand ohne Lobby und entsprechendem Netzwerk kann man leider keinen neuen Verein oder eine Abteilung in einem bestehenden Verein gründen. Das ebnen gerade diesen Weges, hätte ich von der DIMB erwartet.

@Peter-S, du fährst immer brav den Forstweg oder die Straße runter, richtig?!

Gruß open-air
 
Vereinsgründung finde ich gut: wem sollte die Bike Gruppe denn beitreten? Der Sport ist schon sehr etwas anders mit den entsprechenden Anforderungen....
 
Hallo,
man könnte sich auch als Gruppe/Sparte einem bestehenden Verein anschließen. Ein Bekannter ist im Vorstand in dem Verein RTC Bergstraße (http://rtc.roscher-juergen.de/welcome/) und steht einer Abteilung "MTB", "Flowtrail" oder ähnlichem sehr offen gegenüber.
Vielleicht wäre dieser Schritt am Anfang einfacher?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage für Interessierte. Wo genau ist denn der Fuchstrail? Liegt der unterhalb vom toten Mann? Habe da am Freitag zufällig eine Strecke gefunden die wohl auch aktiv gepflegt wird. 2 freundliche Jugendliche waren auch anwesend. Gern könnt ihr mir auch per PN sagen wo die Strecke liegt.

Wenn ich bei der Vereinsfindung helfen kann, sagt Bescheid. Ich hatte mal Zivildienst beim Förster (R-E) gemacht und schätze ihn als sehr umgänglichen Kollegen.
 
Der Ansprechpartner von meinem Verein ist mittlerweile aus dem Urlaub zurück und wir versuchen gerade nen Termin für ein gemeinsames Treffen zu finden! Kannst Gerne parallelan deinen Jungs da baggern bzas gerne zusammen machen!

Gruß Timo
 
Hi,

Klasse Sache! :) Wäre bei einer Vereins-/Abteilungsgründung auch am Start. Bin mir sicher, dass wir in Bensheim und Umgebung eine ordentliche Anzahl von Bikern überzeugen könnten, einem solchen Verein beizutreten und sich zu besteiligen.
 
Bin da heute seit längerem mal wieder runter. Welcher IDIOT hat denn direkt auf dem Chickenway links vom 2. (oder 3.?) Kicker eine Grube ausgehoben? Solche Dinge werden allen, die nach einer eventuellen Legalisierung Verantwortung übernehmen wollen viel Freude bereiten.
 
Hallo codit. 1. Hier ist kein Platz für Beleidigungen. 2. Gilt immernoch Strecke erst ablaufen/ lamgsam runterfahren wenn man sie nicht kennt! 3. Bin ich gerade die strecke abgelaufen und habe weder auf dem hauptweg noch auf dem chicken way ein loch gefunden!
 
@sarnold -> signed...

Vorallem nicht gleich in Hysterie verfallen und wegen einem vemeintlichen Loch dies mit der Geschichte der möglichen Legalisierung in verbindung bringen o_O
Wollte Samstag mittag eh mal dort rumkurven, da schau ich mir das mal an...

MfG
 
Zurück
Oben Unten