DER Cube Reaction Thread

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
bist du dir sicher, dass vorher alles gerade war?

es gibt viele leute die beim pedalieren einen knieschlag nach außen oder innen haben, von daher würde ich das mal von einem hinterherfahrenden begutachten lassen. selber merkt man das eventuell nicht.
 
@ fridjof.
Hab leider kein anderes 29er Hinterrad.
@k-star.
Hab schon einige Sattel- und auch Schuheinstellungen versucht. Mit dem Knie war von Anfang an, aber nur bei dem Bike. Hab noch 2 andere Bikes, da ist das nicht.
Komisch ist ja nur, das es beim Knie und beim Laufrad immer die linke Seite ist.
 
Es ist äußerst unwahrscheinlich dass der Carbon Rahmen sich verzieht.
Eher ist das Laufrad nicht mittig eingespeicht. Oder der Reifen selbst hat eine Schlagseite.
Vermiss das doch mal.
 
Hier mal ein paar frische Bilder von kommenden Reactions 2015.

Jetzt mit Steckachse hinten, überarbeitetem Hinterbau, 2x10 Antrieb, Gabel Remote und Fulcrum LRS.
Das SLT (leider kein Bild) bekommt einen Shimano Antrieb und eine RS1 Gabel.

20140827_154439.jpg


20140827_154450.jpg

20140827_154433.jpg
 

Anhänge

  • 20140827_154439.jpg
    20140827_154439.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20140827_154450.jpg
    20140827_154450.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20140827_154433.jpg
    20140827_154433.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 63
Guck mal ob das Laufrad nicht schief läuft.. sprich die speichen haben die selbe spannung.
Beim hinterrad hat normalerweise eine seite mehr spannung
 
Cannondale hat beim neuen F-SI Hardtail hinten wieder Schnellspanner verbaut. Deren Untersuchungen haben ergeben, dass beim Hardtail Steckachsen keinen Vorteil bringen. Ich mag auch keine Steckachsen. Übrigens: Ich hatte von 3x10 sofort auf 2x10 gewechselt, fahre aber mittlerweile nur noch 1x10 (34 / 11-42) und komme damit prima klar. 3x10 stirbt langsam aus...
 
In Bezug auf Steifigkeit liegt es auf der Hand, dass beim Hartail eine Steckachse keine Vorteile bringt. Mittlerweile wird es halt Standard und hat bei der (laienhaften) Laufradmontage Vorteile...

Zu den Kurbeln:
Ich glaube nicht dass 3x10 ausstirbt. Das ist ganz vom Einsatzbereich abhängig:
Im Mittelgebirge reichen 2x10, wenn man Profi Beine hat, vielleicht auch 1x11.
In den Alpen sehe ich das anderes. Ich nehme mal den König Ludwig Bike Cup als Referenz: Da hab ich alle Gänge der 3x10 mit 11-32 genutzt. Alle mit größeren Übersetzungen mussten schieben (und ich bin nicht hinten im Feld gefahren). Bei leicht fallender Strecke benutze ich im Rennen aber auch gerne die größte Übersetzung.
Im Tourenbereich fallen mir spontan Lamsenjoch, Kreuzeck/Osterfelder oder Tegestal ein, die ich nicht mit größer als 22/32 fahren will/könnte.
Da ich das Bike sowohl bei Rennen als auch für alpine Touren nutze ist 3-fach für mich die beste Lösung ohne dauern umzubauen. Gerade am Reaction. Am AM Bike habe ich auch 2-fach...
 
Da wir aber eig alle 11/36 fahren reicht ein 24 Kettenblatt dicke aus.
Dieses Jahr auf Transalp steile steinplatten und-Schotterwege hoch ohne Probleme.
Manchmal wünscht man sich was leichteres aber Mountainbiken ist ja kein pussysport
 
Hast absolut recht. Nur ist damit der Gewichstvorteil dahin und für's Rennen fehlt der dicke Gang. Dafür ist die 2 fach Logik etwas aufgeräumter.
...aber das sind ja nur meine persönlichen Argumente die ich mir bei er Überlegung eine neue Kurbel draufzumachen so ausgedacht habe.
Ideal wäre natürlich 3 Kombis im Keller zu haben und dann durchzuwechseln:)
 
Ja es ging um Gewicht und Schnelligkeit beim Wechsel.
Die gleiche Steifigkeit kommt nur von der asymetrischen Laufradpositionierung durch gleiche Speichenlängen, wie es am Vorderrad üblich ist.
Sie schreiben ja auch extra dabei " und steifigkeiten einer Steckachse".
Ich meinerseits fahre jetzt ne Weile Steckache und möchte sie nicht missen.
Die einzigen Schnellspanner die mir ans Bike kommen wären Dt Achsen für Schnellspanneraufnahmen.
 
Guck mal ob das Laufrad nicht schief läuft.. sprich die speichen haben die selbe spannung.
Beim hinterrad hat normalerweise eine seite mehr spannung
Hab den Fehler gefunden:
Schaltauge ist ausgeleiert. Durch die Kettenspannung wird das Rad einseitig rübergezogen.
Werd mir ein neues Schaltauge zulegen.
Ist aber nicht normal nach 3/4 Jahr, oder?
Hab 3500km und 35000Hm drauf.
 
das rad kann nur rübergezogen werden, wenn der schnellspanner nicht richtig hält.

wenn dort schon immer leichtes spiel vorhanden war, dann ist das nun das ergebnis davon.
 
Der Schnellspanner hält schon, ich denke das Spiel war vorher schon ein wenig.
Wenn ich das Rad einbaue und Mittig halte klappts, aber wie lange hält die Stellung.
Wenn du das Rad nur reinsetzt, wir es direkt durch die Kettenspannung rübergezogen,
Auf jeden Fall bau ich ein neues Schaltauge ein.
 
Zurück
Oben Unten