ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was zum Geier will man mit so kacken kurzen Kettenstreben? Irgendwann sitzen wir alle hinter der Hinterrad Nabe. Und der Umwerfer ist mMn an unserem Rad auch völlig überflüssig. just my 2 cent
 
Einteiliges Oberrohr (soll Gewicht sparen) und dennoch "flüssiger" Übergang von Oberrohr und Sitzstreben.
1692050-4tijbbn5qwcf-einteiligesoberrohr-original.png
 
Er sitzt aber bei weitem nicht so weit vorne oben wie bei uns. deshalb ist die Relativbewegung zum Kettenblatt nicht so ungünstig und man kann ihn wie beim ICB 1.0 an der Kettenstrebe befestigen. Das soll aber bei der Drehpunktlage von unserem Eingelenker zu eher schlechter Funktion führen, und ausserdem sitz die Strebe noch weiter oben weshalb es zu noch mehr Bauraumproblemen kommt.
 
Er sitzt aber bei weitem nicht so weit vorne oben wie bei uns. deshalb ist die Relativbewegung zum Kettenblatt nicht so ungünstig und man kann ihn wie beim ICB 1.0 an der Kettenstrebe befestigen. Das soll aber bei der Drehpunktlage von unserem Eingelenker zu eher schlechter Funktion führen, und ausserdem sitz die Strebe noch weiter oben weshalb es zu noch mehr Bauraumproblemen kommt.

Naja, aber der passt da rein!
bei 420mm KS in 27,5 und
bei 430mm KS in 29zoll

der drehpunkt ist über dem tretlager und damit muss das yoke auch am umwerfer vorbei! Ich finde es ein gutes bsp das da, trotz kurzer streben, ein umwerfer platz hat. Ob der nun super oder "nur" gut funktioniert ist doch dabei erstmal egal, das teil will doch eigentlich eh kaum einer haben und wenn diese minderheit dann eben nur ein gut funktionierenden umwerfer bekommt, ist doch erstmal prima.
 
Persönlich spreche ich mich auch für ein Design mit geraden Rohren aus! Das macht für mich optisch einfach ein einheitlicheres Bild. Mein Geschmack wird von diesen gebogenen und im Volksmund als "Hängebauchschwein" abgestuften Rohrformen nicht getroffen.

Also DAUMEN HOCH für gerade Rohre mit großen Querschnitten für hohe Steifigkeiten!
 
Vielleicht sollte man für die Eurobike wenigstens einen Kettenstrebenschutz anbringen.Das erspart euch die wahrscheinlich hundertfach
gestellte Frage nach der komischen Schweißnaht in der Mitte.Sieht auch nicht sehr professionell aus,auch wenn es nur ein Muster ist.
Muss ja nicht gleich jeder mitkriegen.;)
Gruß
BrandX
 
Ich finde den Protoyp der HAMMER. Bin aber auch ein Fan der "Hängebauchschwein" Designs. :daumen:

Wenn das Fahrwerk noch weitestgehend Wippfrei wird, hättet Ihr noch einen weiteren potenziellen Käufer.

Ach, ganz vergessen, es passt ja kein Falschenhalter rein. Somit werde ich spätestens auf der ersten Tour verdursten.
 
Vorher wirst du dich vor Krämpfen nur so winden und vom Prototyp fallen, weil kein Umwerfer dran ist.

:) ... ganz vergessen zu Schreiben, "die 3-fach Kurbel darf natürlich nicht fehlen".

Spaß beiseite... In der Tat kann ich auf den Umwerfer eher verzichten als auf den Flaschenhalter. Den Berg knüppel ich schon irgendwie hoch (wenn ich was zu trinken habe, wo wir wieder beim Thema wären :D). Mit 2-fach habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Das findet man nie das richtige Kettenblatt. Ständig Hoch und Runter - da fehlt einfach das mittlere KB auf dem ich 90% fahre. Dann lieber konsequent 1-fach!

Mir schon klar, dass es für die meisten hier unverständlich wirkt, aber ich nehme z.B. auf meiner Feierabendrunde [25km/750hm] nie und nimmer einen Rucksack mit. Haustüre rein, Klammotten gewechselt (Lycra versteht sich!), Falsche gefüllt und dann nichts wie ab. Der Rucksack kommt bei Strecken >60 KM mit und da fahre ich nicht mit dem Brummer sonder mit meinem HT.
 
:) ... ganz vergessen zu Schreiben, "die 3-fach Kurbel darf natürlich nicht fehlen".

Spaß beiseite... In der Tat kann ich auf den Umwerfer eher verzichten als auf den Flaschenhalter. Den Berg knüppel ich schon irgendwie hoch (wenn ich was zu trinken habe, wo wir wieder beim Thema wären :D). Mit 2-fach habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Das findet man nie das richtige Kettenblatt. Ständig Hoch und Runter - da fehlt einfach das mittlere KB auf dem ich 90% fahre. Dann lieber konsequent 1-fach!

Mir schon klar, dass es für die meisten hier unverständlich wirkt, aber ich nehme z.B. auf meiner Feierabendrunde [25km/750hm] nie und nimmer einen Rucksack mit. Haustüre rein, Klammotten gewechselt (Lycra versteht sich!), Falsche gefüllt und dann nichts wie ab. Der Rucksack kommt bei Strecken >60 KM mit und da fahre ich nicht mit dem Brummer sonder mit meinem HT.
Ich mag meinen Camelbak Charge für die Hausrunde lieber als matschige Trinkflaschen. Da kann man dann noch einen Schlauch, ein Multitool und eine kleine Pumpe mitnehmen und man merkt nichts auf dem Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sack reicht mir für den Hometrail und den hab ich nicht aufm Rücken.;)
Gruß
BrandX
 
@Affekopp und andere:
haben Leute die Lycra tragen denn ernsthaft Kaufinteresse an so nem Rad? Braucht´s da nicht Carbon oder mindestens Liteville?
Ist ehrlich gesagt kein Scherz, sondern ne ernst gemeinte Frage.

In dem Zusammenhang würd mich auch interessieren ob ein jetziger ICB 01 Fahrer den Sun Ringle LRS gewählt hat oder ob der nur von Leuten gewählt wurde, die eigtl. lieber was Leichteres gehabt hätten und sowieso nie kaufen wollten.

Und den Flaschenhalter kann man doch wirklich am Sattel genauso haben oder geht die Stütze dann nicht mehr?


Vielleicht ist die Sache mit den Köchen und dem Brei gar nicht so verkehrt...
Obwohl ich Demokratie sehr mag, bin ich für ein paar Machtworte die gesprochen werden müssen um der Unsinnigkeit zu widerstreben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch 2 weitere entwürfe ( da ich kein 3D kann kann ich leide rnicht die ideen wie zb die rohre bzw der block gefräst werden sollte für die Steifigkeit zeichnen, dafür bräucht ich jemanden der das macht nach dem wie ich es mir gedacht habe, so bleibt es bei einer ansicht von der seite jedoch bin ich mir sicher das es hält ):

ICB-2.0-Designhilfe-2.jpg
ICB-2.0-Designhilfe-3.jpg
 

Anhänge

  • ICB-2.0-Designhilfe-2.jpg
    ICB-2.0-Designhilfe-2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 36
  • ICB-2.0-Designhilfe-3.jpg
    ICB-2.0-Designhilfe-3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 40
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die ganzen Designs hier eh nicht umgesetzt werden und wir einen leicht veränderten Fanes-Rohrsatz bekommen. Ein paar Feinheiten in den letzten Hydroforming-Schritten und etwas dünnere Wandstärken und fertig. Das entnehme ich den beiläufigen Kommentaren von Jürgen und Stefan im Eurobike-Video. Scheinbar ist man da schon recht zufrieden mit der Optik. Ich kann es auch verstehen, dass man hier keine größeren Experimente machen will, da das Budget ja eher niedrig angesetzt wurde. Vielleicht ist das auch sowieso sinnvoll, da das hier eher ein Zwei- oder Drittbike wird und von daher nicht so viel kosten sollte.
 
_-lupin-_: Vorschlag Nr.1 dürfte so wohl nicht gehen. Die Dämpferverlängerung wird benötigt um die Kinematik sicherzustellen (irgendeine Winkelgeschichte, mir fällt grad die korrekte Bezeichnung nicht mehr ein.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten