Meinereiner und das Niner... Oder halt die "Gelben Seiten"

Mußte kurz außer Haus. Jetzt nochmal etwas detaillierter..

Die komplett schwarze Reba/Sid passt optisch hervorragend in den Rahmen. War auch meine erste Wahl.
Dann kam Jens mir aber zuvor. ;) Nachbauen wollte ich dann aber auch nicht.

Und wirft man die Internetsuchmaschine an und sucht nach Bildern vom gelben SIR, findet man zu 99,9% unter den gefederten Exemplaren nur schwarze RS-Gabeln.
Wenn, hätte ich auch gerne eine 80mm (*) Version gehabt, welche ich aber bei den schwarzen SoloAirs´nicht gefunden habe.
Traveln, so wie gewohnt von RS mit Einstecken eines Spacers, fällt bei SA aus. Da bedarf es einer anderen Kartusche.
Und nochmal Geld in die Hand nehmen.... :(
Weiß hätte mir auch richtig gut gefallen, so wie bei dem Gas von @nebeljäger
dsc3401s.jpg

(Habe mir mal das Bild ausgeliehen, Bernhard. Hoffe das ist okay!? )

Nächstes Thema LEFTY!
Hier hat mich das Rad von @lupus_bhg inspiriert



Trotz einem 1 1/8" semi-integr. Steuersatz (oben + unten) hätte ein Syntace Flatforce Vorbau keinen Platz unter der oberen Brücke gefunden.
Über der Brücke war für mich keine Option!
Also Steuerrohr abdrehen....?? Ne, war mir jetzt zuviel Aufriss.
Schade, aber naja.

Also kommt eine Starrgabel rein, optional aber eine günstige Federgabel auf Lager.

Eine 2014/2015er RS kpl. schwarz könnte ich mir für mein Spearfish vorstellen.
Dann wäre die 2013er RS DualAir über.
- Zerlegen, Service durchführen, auf einfache Art spacern und Casting in Wagenfarbe. So könnt´s laufen...
 
Mußte kurz außer Haus. Jetzt nochmal etwas detaillierter..

Die komplett schwarze Reba/Sid passt optisch hervorragend in den Rahmen. War auch meine erste Wahl.
Dann kam Jens mir aber zuvor. ;) Nachbauen wollte ich dann aber auch nicht.

Und wirft man die Internetsuchmaschine an und sucht nach Bildern vom gelben SIR, findet man zu 99,9% unter den gefederten Exemplaren nur schwarze RS-Gabeln.
Wenn, hätte ich auch gerne eine 80mm (*) Version gehabt, welche ich aber bei den schwarzen SoloAirs´nicht gefunden habe.
Traveln, so wie gewohnt von RS mit Einstecken eines Spacers, fällt bei SA aus. Da bedarf es einer anderen Kartusche.
Und nochmal Geld in die Hand nehmen.... :(
Weiß hätte mir auch richtig gut gefallen, so wie bei dem Gas von @nebeljäger
dsc3401s.jpg

(Habe mir mal das Bild ausgeliehen, Bernhard. Hoffe das ist okay!? )

Oh mein altes Gas. :)
0 Problemo! ;)
 
Ich finde, die Mountainking liegen zwischen Ardents und HansDampf. mehr Grip als die Ardents, vor allem bei Nässe, aber leichtläufiger als der HD. Der wiederum steht bei Grip und Stabilität weit oben. Rollen tun alle drei schlechter als Racekings oder ähnliche. aber machen vor allem bei Hardtails mehr Spaß und sind auf Trails mit starrer Gabel Pflicht. Fette 2.4er werden deinem Bike stehen!
 
Ich tendiere aktuell zu breiteren Reifen...
Jemand Erfahrung mit den 2,4er Conti Mountainking?
- Der Reifenthread ist mir zu überlaufen, dort findet man sontan und schnell nix.

Ja, ich, fahre den MK am VR in 2,4 und am HR in 2,2 an meinem starren Bike. In Kombination mit der Syncros Carbon Gabel vergesse ich manchmal, dass ich keine Federgabel habe. Da ich sonst auf X-King/RaceKing unterwegs bin, empfinde ich den Grip als spitze, ich fahre das Bike hauptsächlich wenn mieses Wetter oder tiefster Winter ist. Der Rollwiderstand ist schon höher, aber nicht schlimm. Bei tiefem Matsch hatte ich schon mal das Problem des Aufschwimmens, da wäre ein ganz schmaler Reigen deutlich besser (wie beim Cyclocross, was ich aber ablehne ;) ).
 
Der 2.4er Mountainking hat ein Einlenkverhalten, das nicht jedermanns Sache ist. Zwischen Mittelstollen und Aussenstollen ist recht viel Platz. Für Leute die immer ordentlich in die Kurve drücken, ist das OK. Wer gerne auch mal "halbschräg" fährt, dem kommt das etwas indirekt und komisch vor.
Wenn bei Conti bleiben willst, würde ich dir den Trailking empfehlen. Der ist in jedem Grip-relevanten Apekt besser, hat dieses etwas indifferente Verhalten nicht und rollt unwesentlich schlechter. Als 2.2er hat er ziemlich das selbe Volumen wie der 2.4er MK.

Ansonsten kehre ich nach einer "Fremdgeh"-Phase wohl wieder zu Maxxis zurück. Der Ardent 2.4 ist nach wie vor mein Favorit, den Minion war auf 26" immer mein Favorit und soll nun als 29" DHR ein Traum sein.
Ein kleiner Geheimfavorit ist noch der Geax Gato in 2.3 mit niedrigem Druck
 
Ich hatte den MK bei der "Four Peaks" drauf. Danach waren ein paar Stollen weg. So gut der Grip ist aber das will ich nicht mehr haben...
 
Falls die Gabelfrage noch steht:
Spezialiced Chisel
Einbauhöhe: 480mm
Reifenfreiheit: 85mm, bereits gefahren mit MK 2,4 auf Notubes Crest, genug Luft (und MK in 2.4 is fein!!)
Ansonsten schöner Thread. Dabei :daumen:
 
Bin gerade noch im Chiemgau unterwegs. Leider ohne Bike.
Aber von zu Hause wurde ein Paket gemeldet....
Details morgen. :D
 
Das nächste Mal mit Bike und vorher Bescheid geben. Dann gibts nen Steelride :)

Gerne! :daumen:
War aber ohne Bike dort. Kurbesuch abgehalten.
Ursprünglich waren 5 Tage (auch mit Bike) dort geplant, habe dann aber wegen des Wetters auf 2,5 Tage verkürzt.
Sind 2 Tage zu Fuß durch die Wälder.

Jegliche Ruhe, die ich dort getankt habe, ist auf dem Heimweg nur so verpufft. - Knappe 8h vom Chiemgau -> Frankfurt/Taunus ... >:(
Wäre fast durchgedreht im Auto!!

Naja, für Entschädigung wurde ja gesorgt:



Klar, dass das Gepäck noch unangetastet im Flur steht, oder!? :D

Was drinne war? o_O



Ich möchte es jetzt gar nicht so spannend machen, also dann...

1x Upgrade für den Besteckkasten


1x Alternativsportgerät. Die Rücken- u. Schulterpartie ist nicht zu vernachlässigen!!




Schönen Abend und eine schöne Woche an alle!!
 
Zurück
Oben Unten