Recon Gold bleibt im FW stecken

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hey,

ich habe hier mal ein Anliegen, welches ich mir nicht erklären kann.
Was kann die Ursache dafür sein, dass eine Recon Gold ( 2010, Air ) im FW stecken bleibt, sobald man bei einer Fahrt mehrmals den FW gut ausnutzt ( 90-95% )? Die Gabel fährt erst wieder aus, wenn man absteigt.
Im Stand oder bei kurzen Fahrten passiert das nicht!

Gruß und Danke!
 
Die wird trocken sein...!? Zum Test mit nem Kabelbinder vorsichtig einen Spalt zwischen Rohr und Dichtring herstellen und mit einer Spritze Motoröl einbringen. Wenn sie dann wieder läuft: Service machen!
 
die gabel ist trocken. tauchrohre ab und ölen / fetten!

Zum Test mit nem Kabelbinder vorsichtig einen Spalt zwischen Rohr und Dichtring herstellen und mit einer Spritze Motoröl einbringen. Wenn sie dann wieder läuft: Service machen!
man kann die abstreifer auch mutwillig ruinieren. das ist eine der methoden dazu! zudem kommt das öl nicht weit genug runter.
 
Das würde Sinn ergeben. Auf Anfrage bei SRAM wurde mir mitgeteilt, Dass die Luftkammer nicht dicht sei, und ein Austausch zwischen Pos- & Negativkammer stattfinden würde. Wie das die Problematik erklären sollte, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die Gabel müsste dann ja dauerhaft einsinken.
Gut, ich nehm´ die Gabel auseinander und berichte!
 
die gabel ist trocken. tauchrohre ab und ölen / fetten!


man kann die abstreifer auch mutwillig ruinieren. das ist eine der methoden dazu! zudem kommt das öl nicht weit genug runter.

Er muss die Gabel doch eh auseinander machen und den Service machen-was soll er denn da ruinieren?? Ging ja nur drum zu verifizieren, ob es an der Schmierung liegt oder was anderes im Argen ist!
 
Er muss die Gabel doch eh auseinander machen und den Service machen-was soll er denn da ruinieren?? Ging ja nur drum zu verifizieren, ob es an der Schmierung liegt oder was anderes im Argen ist!
wenn er sie eh auseinander macht, dann muss er auch nix zwischen abstreifer und standrohr zwängen, was den abstreifer weitet und beschädigen kann. und mit einem kabelbinder zwischen stecken verifizierst du garnix, weil du keine 10mm weit rein schauen kannst, ob z.B. die schaumstoffringe geschmiert sind. da siehst du exakt null
 
@sharky: Er soll ja auch nicht reinschauen :)! Er soll auch keinen Zentimeter weiten und auch keine Kanüle dazwischenquetschen! Es soll auch kein Wartungsersatz sein! Aber (für MICH) die schnellste,einfachste Art herauszufinden, ob es an der Schmierung liegt, oder ein anderer Defekt vorliegt! Aufmachen muss er eh...und dann kommen neue Ringe rein! Aber wenn er eine technisch korrekte Wartung macht (bzgl. Schmierung) und das Problem noch immer vorliegt, dann fängt er zweimal an zu schrauben!
Aber recht hast Du natürlich: Technisch korrekt ist solche eine Misshandlung eines Dichtrings nicht!! :bier:
 
welche erkenntnis erwartest du von dem kabelbindereinsatz? ganz verstanden hab ich es nicht. wenn er ölig ist, dann gut. wenn nicht, dann nicht? so wie beim kuchen, wo man einen holzstab reinsteckt und guckt, ob teig dran hängen bleibt? :confused:
die erkenntnis hält sich halt meist in grenzen, wenn du von vorgenanntem ausgehst. denn etwas fett ist i.d.R. immer in den abstreifern, oft aber zu wenig, und den kabelbinder bekommst eh kaum bis zu den schaumstoffringern. von daher: aufmachen und gut
 
Der Vorschlag war ja, dass ich etwas Motoröl in die Abstreifer laufen lasse. Kann das schon verstehen. Ich werde die Gabel aufmachen und es mir ansehen. ggf. mache ich auch gleich den großen Service an der Gabel, wenn mir die Diagnose schlüssig erscheint.
 
Der Vorschlag war ja, dass ich etwas Motoröl in die Abstreifer laufen lasse.
meine güte! wie oft habt ihr das schon gemacht? versuch doch mal einen kabelbinder da durch zu bekommen. und dann motoröl drauf zu kippen. was glaubst du a) wie viel öl du da rein bekommst und b) wie weit das in die gabel / um den abstreifer rum rein geht? richtig: so gut wie nicht! sorry, aber solche vorschläge können nur von leuten kommen, die von der gabeltechnik nicht all zu viel wissen...
 
Mein Gott, sharky! Mach doch kein Drama draus...! Mit Sicherheit hast Du mehr Ahnung von der Gabeltechnik! Aber ich hatte bei der selben Gabel das selbe Problem und hab die beschriebene Methode durchgeführt! DAS wollte ich dem TE beschreiben! Man kann auch alles arg kompliziert machen!
Wer nicht in der Lage ist ein paar Tropfen Öl testhalber da oben rein zu bringen, ohne daß die Gabel zu Staub zerfällt, der sollte natürlich die Finger davon lassen-Gabeltechnikguru hin oder her! Wer die Hose mit der Beisszange anziehen mag, der soll das tun...!
Ansonsten: Vergiß einfach, daß ich hier was zu einer Gabel geschrieben hab!
 
Jut, eure Vermutung war richtig, und ich weiß jetzt auch, wieso die Gabel so sch**** trocken war.
Der gute Kollege hat immer brav WD40 benutzt, um die Standrohre & Staubabschutzstreifer zu pflegen. :lol: Das hat er mir natürlich erst nach dem Service gesagt. :rolleyes:
Es gab auch einen vorfindbaren Defekt. Das ganze Öl aus der Positivkammer war in die Negativkammer gelaufen, und von da hat es sich schon langsam seinen Weg durch die Kolbendichtung gesucht. Die Positivkammer war furz trocken.

Großen Service gemacht, und er ist happy.

Danke an euch Beiden! :)
 
Zurück
Oben Unten