On-One Pompino SSCX Aufbauthread

Am Rennrad werden oft eher kürzere Kurbeln gefahren, wenn mehr mit Drehzahl als mit Kraft gearbeitet werden soll.

Gut, dass du das erwähnst. Ich habe mich vorerst für 42/16 entschieden, also eher auf Drehzahl ausgelegt...dann sollten 170mm Länge passen.

Danke für die Angebote, Lager und Kettenblatt sind schon bestellt, die Kurbel kommt dann auch Anfang des nächsten Monats. Sram Force CX1 mit GXP Lager und Race Face Narrow/Wide Kettenblatt.
 

Anzeige

Re: On-One Pompino SSCX Aufbauthread
Hab's erst hinterher gelesen, dass Du Dich schon entschieden hattest und dann - zu spät - editiert. :)

Was fehlt denn jetzt eigentlich noch alles? Die meisten Teile müssten ja bald vorhanden sein, so dass es langsam ans Fotos einstellen geht... (;
 
Ja, so im Nachhinein hätte ich auch gerne Discs gehabt, aber der günstige Rahmen hat nunmal nur Cantisockel. Aber passt schon.

Das einzige Teil, das noch bestellt werden muss, ist die Kurbel. Heute müssten GXP Lager und Shoe Shields ankommen, morgen die XTR Trail Pedale (doch keine Eggbeater), kommende Woche ein paar Spacer, Race Face Kettenblatt und die H Plus Son Archetype Felgen. Letztere muss ich dann zusammen mit den Naben noch zum Herrn Speer schicken, damit er mir daraus einen feinen Laufradsatz zaubert :D

Ich schätze mal, dass ich Mitte bis Ende September mit dem Aufbau durch bin.

Bis dahin werd ich aber jedes neu angekommene Teil fotografisch dokumentieren, damit dem Thread bis zur Fertigstellung nicht die Puste ausgeht :D
 
Kurbel ist heute gekommen, und zwecks Überprüfung der Kettenlinie gleich eingebaut. Kettenlinie vorne an der Kurbel liegt nun (mit dem Schieber gemessen) bei 48mm. Überprüfen konnte ich das mit einem Narrow/Wide, welches ich am Enduro fahre. Das Freilaufritzel hab ich mittels zweier Spacer auf eine Kettenlinie von 47,5mm gebracht. Sollte passen :D

Schnell ein paar Schnappschüsse mit dem Handy:





Das Paket mit den Felgen und dem Kettenblatt ist leider immer noch unterwegs, hängt seit vergangenem Freitag in einer DHL Zustellbasis in Köln fest, wegen Sperrgut :wut:
Ansonsten wäre alles hier, sobald die Laufräder fertig gebaut zurückkommen, gehts ans aufbauen. Ein bisschen gewogen und gerechnet hab ich mittlerweile auch, Endgewicht wird sich wohl bei circa 9,2kg einpendeln.
 
Soo...Felgen sind mit den Naben unterwegs zum Laufradbauer, das kann jetzt ein bisschen dauern. Hatte gestern noch das Kettenblatt montiert und probehalber die Kette mal auf Ritzel und KB gelegt - Kettenlinie ist perfekt.

Als nächstes dürften dann Bilder vom fertigen Rad kommen :)
 
ups, überlesen.
kannst dir bei orlowski relativ günstig eine aus columbus zona oder so löten lassen. sein columbus max gabeln sind auch schnieke. halt kein carbon
 
ja, kann man machen. sollte man aber wissen, wie sehr man das dann belasten darf. es gibt viele alu trecking gabeln, wo die ösen nur genietet sind. gute idee
 
Ja, selbst Ösen setzen wäre ne Option. Für viele Frontracks gibts ja auch Adapter...wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand nicht, wenn ich ein Rack nur 2-3x im Jahr nutze. Gäbe es aber eine gerade Gabel mit Ösen, würde ich das Geld locker machen, die geraden Gabeln sind halt einfach schicker.

Ich vermute, die geösten Gabeln sind primär für Reiseräder oder Commuter gedacht, deswegen sind die aufgrund des Komforts eher gebogen und nicht gerade..?
 
Kann evtl. die Tage berichten über einen Frontträger, der auf den Cantisockeln sitzt. Der kann 5kg tragen.

Gerne...hört sich interessant an. Die Gabeln von Viciouscycles sind richtig schön, kosten aber auch ne ganze Stange Geld :eek:

In das pompino passt imho hervorragend eine geschwungene surly gabel.

Wäre es ein "alter" Pompino Rahmen mit den OnOne-typischen Sitzstreben, würde ich dir recht geben. Hier passt die klassische Gabelkrone der Surly Cross Check bestimmt super. Aber ich hab ja das V4 Rahmenset, die Gabelung der Sitzstreben schaut hier anders aus.



FK0117.jpg


Auf die Idee, eine MTB Starrgabel zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen. Müsste ich dann nach einer 29er Ausschau halten?
 
Was hat denn deine on-one Gabel für eine Einbauhöhe? Wird eher eine 26er passen schätze ich...aber ob MTB-Gabeln dann die Ösen haben?
 
Zurück
Oben Unten