Kaufhilfe: Grand Canyon AL SLX 9.9

Registriert
12. August 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo Canyon Experten,

Ich liebäugele damit, mich auf den Weg nach Koblenz zu begeben, um das Grand Canyon AL SLX 29 9.9 zu testen und ggf zu kaufen. Allerdings fiel mir in den vergangenen Tagen auf, dass es, im Verhältnis zu vielen anderen Modellen, sehr wenig Tests/ Reviews gibt. Auch hier im Canyon Unterforum gibt es relativ wenig Beiträge zum genannten Modell. Das machte mich etwas stutzig und daher die Frage(n):

Woran liegt das?
Was sagen die Experten zum Grand Canyon AL SLX 9.9?
Wie seht ihr den Unterschied zwischen den einzelnen SLX Modellen? Sind die Preisstufungen gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
nils
 

Anzeige

Re: Kaufhilfe: Grand Canyon AL SLX 9.9
1663320-cdqajeztn8xx-image-medium.jpg


Ich habe seit einigen Wochen das AL SLX 9,9!
Der Rahmen ist sehr sauber und schön verarbeitet, die graue Lackierung ist in Natura einfach der Hammer.
Man sitzt sehr gut "im Bike".
Der Kaufgrund für mich war die komplette XT-Austattung (mal weg von Sram), Steckachse, 2-fach, DT Laufräder und die "Terralogic" Gabel (von der ich sehr begeistert bin)!

M.f.G

Clemens
 
Hi Clemens,

Vielen Dank für die Antwort! Optisch hat mich das Bike bereits überzeugt (das Foto bestätigt das nur...) und -soweit ich das einschätzen kann- auch die Komponenten scheinen den Preis zu rechtfertigen. Darf ich fragen welche Rahmengröße du bei welcher Körpergröße fährst?

Das Koblenz auch so weit weg ist ;) ...

Gruß,
nils
 
Hi Clemens,

Vielen Dank für die Antwort! Optisch hat mich das Bike bereits überzeugt (das Foto bestätigt das nur...) und -soweit ich das einschätzen kann- auch die Komponenten scheinen den Preis zu rechtfertigen. Darf ich fragen welche Rahmengröße du bei welcher Körpergröße fährst?

Das Koblenz auch so weit weg ist ;) ...

Gruß,
nils

Hallo Nils,

entscheidend ist in erster Linie die Schrittlänge und in zweiter Linie Körpergröße und Torsolänge!
Meist wird ab einer 88cm Schrittlänge Größe L empfohlen. Würde mich mal im Showroom bei Canyon vermessen lassen, Ergebnisse werden auf Anfrage auch ausgedruckt. Wenn man zwischen 2 Größen steht, kommt es auf das persönliche Empfinden an. Die Fahrer, die aggressiver fahren und größeren Wert auf's Handling legen , greifen zum kleineren Rahmen; die tourenorientierten Fahrer greifen gerne zum etwas größeren Rahmen.
MfG
Spacecowboy
 
Hi Spacecowboy,

Danke für die Ausführung! Ich denke, dass ich mit 178cm einen M Rahmen benötige. Dennoch werde ich wohl den Weg nach Koblenz auf mich nehmen (muss..), um sicher zu gehen. Nicht zwingend wegen der Rahmengröße, sondern in erster Linie um zu schauen, inwiefern die Geometrie passt.

Gruß,
Nils
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und kann mich hier auch einklinken.
Will mir auch das Canyon holen und bin noch unschlüssig wegen der Rahmengröße.
Bin 1,89m mit 89cm Schrittlänge.
Nun stellt sich die Frage ob L oder XL. Finde L vom Oberrohr relativ kurz aber XL ach fast wieder zu lang. :(
 
Bei Deiner Grösse in jedem Fall das XL, evtl. Kannst Du dann einen kürzeren Vorbau montieren. Ich fahre L bei 1,85 und SL 87.


Gesendet von meinem iPad
 
bei L wäre es aber schön handlich und klein.wenn du race möchtest, und das slx ist ja race, dann hole dir das xl bei deiner größe.
 
Also ich habe jetzt entgegen der Empfehlungen hier mich für L entschieden und werde dann notfalls mit der Vorbau Länge variieren.
Laut PPS bei Canyon springt die Größe erst bei einer Schrittlänge von 92cm auf XL und da bin ich ja noch weit entfernt.
Ich habs dann doch lieber kompakt.
Hab mal grob ausgerechnet das die Sattelstütze ca 250mm ausgezogen sein wird. Hab da also bei ner 400er Stütze noch genug Rest im Rahmen.

Dann fiel mir noch ein, das ich letztes Jahr mal ein Specialized Carve Expert in XL hatte und es mir fast zu gestreckt war von der Sitzposition.
Ich sitze lieber etwas kompakt und aufrechter. Dies kann ich ja durch drehen des Vorbau nach oben erreichen (spacer natürlich alle darunter)
 
Bei 89cm Schrittlänge würde ich zu L tendieren und einen längeren Vorbau montieren, damit du in etwa auf die Länge des XL kommst.
Bei XL wäre der Sattelauszug sehr gering. Bei mir mit 93cm Schrittlänge und ebenfalls 1,89m passt XL perfekt.
Im Übrigen hat Canyon vergleichsweise eher kurze Oberrohrlängen.
Am besten auch mal hier schauen: http://www.mtb-news.de/forum/t/danke-canyon-grand-canyon-al-29.541596/
 
Hi!
Habe mir im April das AL 9.9 SLX zugelegt. bin 185/78 Kg und habe grösse L.
Das passt absolut gut für mich, werde aber mal noch einen etwas längeren Vorbau testen. Ich bin bis jetzt zwar erst knapp 800km gefahren (Waldwege, kleine Single-Trails) bin aber von der Performance begeistert.
In erster Linie hat mich die Ausstattung bei dem Preis/Leistungsverhältnisses des 9.9 überzeugt. Besonderes die Gabel hats mit angetan, die ist einfach klasse. Zumal man die Terralogic in dieser Preisklasse bei der Konkurenz nicht findet.
Auch die Bremsen und die Schaltung entsprechen voll meinen Erwartungen. Dazu sei gesagt, dass ich das Rad nicht als Wettbewerbsmaschine nutze. Mein Fahrprofil ist ganz klar Touren (zwischen 35 und 80 Km) gespickt mit kleinen Trails (S0, S1). Und dafür sind die Komponenten absolut Top.

Verarbeitung ist auch sehr gut, habe bis jetzt noch nichts negatives gefunden.

Fährt sich einfach geil und macht hurenmässig Spass.

Greetings vom Hochrhein
 
Habe auch das 9,9ern (Foto oben)!
Bin total begeistert.
Ich habe jetzt statt der KMC-Kette eine Shimano XT (HG-95) montiert.
Die Schaltung ist jetzt erst recht Shimano typisch. Jetzt hört man das markante "Klick" beim schalten wie man es von der XT gewohnt ist.

Vom Terralogic-System bin ich total begeistert und die Bremsen sind auch 1A.

M.f.G

Clemens
 
jetzt lese ich es auch, man muß nur ganz runter scrollen. Danke. Sind "nur" 600 gr. mehr als ein Carbonrahmen, na mal überlegen.
 
Zurück
Oben Unten