Specialized SX TRAIL - Teil 2

Servus, hab mal ne kurze Frage. Ich fahr ja das 2011er in M bei 1,78m Körpergröße.
Irgendwie kommt mir das Bike aber nach wie vor etwas unhandlich vor. Mag es eher verspielt!

Wie seht ihr das? Kommt das SX in der M etwas groß weg?
Ich hab schon das Gefühl...Hab eben zufällig die Max-Werte vom NS Soda (FR) in L gesehen und die liegen alle unter der M vom SX.

Überlege echt mir einen anderen Rahmen zu besorgen, was allerdings sehr traurig wäre. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kann mir jemand Informationen zu Fahreigenschaften im Vergleich des SX trails 2009/10 (170mm Federweg) zum Model 2011/12 (180mm Federweg) geben?
Ich möchte mir ein SX trail aufbauen und würde aufgrund der 12mm Schraubachse und dem nicht asymetrischen Hinterbaus das Model 2011/12 bevorzugen, allerdings nicht wenn das auf kosten der Antriebsneutralität, Pop bei Absprüngen etc. geht.

Ich kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sehr schwer zu vergleichen sein wird, wenn man überhaupt einen Unterschied wahrnimmt, bin aber über jede Kleinigkeit die zur Rahmenwahl beiträgt sehr dankbar.
 
Servus, hab mal ne kurze Frage. Ich fahr ja das 2011er in M bei 1,78m Körpergröße.
Irgendwie kommt mir das Bike aber nach wie vor etwas unhandlich vor. Mag es eher verspielt!

Wie seht ihr das? Kommt das SX in der M etwas groß weg?
Ich hab schon das Gefühl...Hab eben zufällig die Max-Werte vom NS Soda (FR) in L gesehen und die liegen alle unter der M vom SX.

Überlege echt mir einen anderen Rahmen zu besorgen, was allerdings sehr traurig wäre. :-/

Schon bisschen lang die 430 Reach wenn du es eher kürzer magst,mach doch mal einen 35mm Vorbau drauf..........
 
Hallo Leute,
kann mir jemand Informationen zu Fahreigenschaften im Vergleich des SX trails 2009/10 (170mm Federweg) zum Model 2011/12 (180mm Federweg) geben?
Ich möchte mir ein SX trail aufbauen und würde aufgrund der 12mm Schraubachse und dem nicht asymetrischen Hinterbaus das Model 2011/12 bevorzugen, allerdings nicht wenn das auf kosten der Antriebsneutralität, Pop bei Absprüngen etc. geht.

Ich kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sehr schwer zu vergleichen sein wird, wenn man überhaupt einen Unterschied wahrnimmt, bin aber über jede Kleinigkeit die zur Rahmenwahl beiträgt sehr dankbar.

Einen Vergleich habe ich nicht, glaube aber, man merkt den Unterschied wenig. Ich finde das 2010er auch eher weich. Mag sich durch Dämpfertuning beheben lassen. Ich fahr am 2010er den 2011er Hinterbau. Der Federweg bleibt gleich (Hinterbauten haben identische Hebelverhältnisse), man bekommt nur eine 142*12mm Achse und eben die normale Mittigkeit.
Ich habe wohl demnächst einen Rahmen inkl beider Hinterbauten zu verkaufen, sehr wenig gefahren (keine großen Abnutzungserscheinungen, außer kleinen Kratzern keine Schäden. Hauptsächlich auf Touren gefahren, wenig Bikepark und da bin ich eher von der Fraktion, die am Boden bleibt, Airtime ist nicht so meins, bin ich zu alt zu. Insofern ist das Rad für mich ungeeignet, deswegen verkaufe ich es).
 
Einen Vergleich habe ich nicht, glaube aber, man merkt den Unterschied wenig. Ich finde das 2010er auch eher weich. Mag sich durch Dämpfertuning beheben lassen. Ich fahr am 2010er den 2011er Hinterbau. Der Federweg bleibt gleich (Hinterbauten haben identische Hebelverhältnisse), man bekommt nur eine 142*12mm Achse und eben die normale Mittigkeit.
Danke mueslimann!
Das ist schon mal eine sehr brauchbare Info.
Sind Wippe und Dämpfer-Shuttle auch baugleich, oder wurde es minimal an den Mehrfederweg angepasst?
 
Habe aktuell einen 40er drauf! Weiß nicht ob diese 5mm da was bringen, aber vielleicht probier ich es mal aus.

Die 5mm machen nicht viel aus,dachte du hättest was längeres verbaut,das selbe Problem hab ich auch nur mit einem Stumpy das 440mm Reach hat.Darum war auch mal ne Zeitlang ein 15mm Direktvorbau drauf,mit dem war es besser aber die Zentrale zu hoch,und ohne die Pike extrem zu kürzen und sie nachher für normale Vorbauten zu versauen,wanderte er wieder runter.

Mein SX nochmal,mit Wischphone gemacht........

sx.jpg
 

Anhänge

  • sx.jpg
    sx.jpg
    223 KB · Aufrufe: 23
Danke mueslimann!
Das ist schon mal eine sehr brauchbare Info.
Sind Wippe und Dämpfer-Shuttle auch baugleich, oder wurde es minimal an den Mehrfederweg angepasst?

Das weiß ich nicht, keine Ahnung. Ich habe nur Ketten und Sitzstreben getauscht und mir vorher bestätigen lassen, dass diese identische Maße haben. Ich hab auch noch mal selber nachgemessen. Eine einfache Rechnung könnte das aber zeigen. Berechne einfach das (End-)Übersetzungsverhältnis beim 2010er und beim 2011er. Daten zu max. Federweg und Dämpferhub sind ja vorhanden.
 
gobo geht alles ich bin an meinem alten auch ne dc gefahren nen monat lang weil die gabel zum service war kannst mich für beklopt halten aber ich fand das rad lief gut mit ner dc


aber mal ne frage zum 2012 er hab ne gabel mit Tapered schaft, würde der winkelsteuersatz im 2012 er rahmen passen rahmen hat oben 1 1/8" und unten 1.5 ?

http://www.bike24.de/1.php?content=...age=1;menu=1000,2,112;mid=180;pgc=13496:13617
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5mm machen nicht viel aus,dachte du hättest was längeres verbaut,das selbe Problem hab ich auch nur mit einem Stumpy das 440mm Reach hat.Darum war auch mal ne Zeitlang ein 15mm Direktvorbau drauf,mit dem war es besser aber die Zentrale zu hoch,und ohne die Pike extrem zu kürzen und sie nachher für normale Vorbauten zu versauen,wanderte er wieder runter.

Habe gestern meinen Lenker von 760 auf ca. 745mm gekürzt und schon fühlt sich das Ganze sehr positiv an! :) Klingt komisch, ist aber so! Ich weiß, aber es lag wohl einfach zusätzlich an der Lenkerbreite. Hatte ja schon mit der Vorbauhöhe rumprobiert und bau jetzt 10mm unter dem Vorbau mit 25mm Rise am Lenker... die Lenkerkürzung war dann noch das Zünglein an der Wage.

Hatte auch nicht das Gefühl dass ich Druck verliere oder schlechtere Kurvenkontrolle dadurch habe. Im Steilen macht sich die etwas erhöhte Front eh schon besser. Bin wohl auch etwas sehr feinfühlig, was das Cockpit angeht... Ist aber, denke ich, auch der relativ schweren Totem geschuldet. Zusätzlich hatte ich schon den Sattel um etwa 5mm nach vorn versetzt. Das Rad muss sich meiner Meinung nach, einfach gut ausbalanciert und neutral unter mir verhalten und genug Bewegungsfreiheit bieten, ohne auf dem VR an Druck zu verlieren.

Bin gespannt wie sich die Karre nun übernächste Woche im Park verhält.
 
wenn dein steuerrohr tapered ist oder kompl. 1.5 hat klappt das.du kannst ja bei 1.5 bald alles einbauen was geht,das ist ja das schöne an 1.5!nur muß dann die obere schale auch für one piont five sein(innen dann 11/8!)!!was wichtig ist,und das wusste ich net,sollte man sein steuerrohr im innendurchmesser nachmessen weil es da anscheinend mehrer steuersätze in den verschiedensten einbaubreiten gibt!!!
 
@ Crashdummy - habe ein Enduro SX in L bei 172er Körpergröße und 430 Reach. Das ist mir eigentlich zu lang, mein 2010er SX Trail ist ein S... Also habe ich einen 35er Vorbau genommen und einen Kodex StrutBar Lenker, der hat rund 12 Grad Kröpfung nach hinten. Das bringt die Hände so weit nach hinten, dass es wie ein 25er oder sogar 20er Vorbau ist, also effektive die Kiste verkürzt. Das geht gut so. Und die Kodex Lenker gibts gerade im Ausverkauf bei großen E, ich habe nur knapp 30 Ocken dafür bezahlt ;-)

Vheers,

Hörni
 
@ Crashdummy - habe ein Enduro SX in L bei 172er Körpergröße und 430 Reach. Das ist mir eigentlich zu lang, mein 2010er SX Trail ist ein S... Also habe ich einen 35er Vorbau genommen und einen Kodex StrutBar Lenker, der hat rund 12 Grad Kröpfung nach hinten. Das bringt die Hände so weit nach hinten, dass es wie ein 25er oder sogar 20er Vorbau ist, also effektive die Kiste verkürzt. Das geht gut so. Und die Kodex Lenker gibts gerade im Ausverkauf bei großen E, ich habe nur knapp 30 Ocken dafür bezahlt ;-)

Vheers,

Hörni

War letzte Woche 4 Tage in Winterberg, Willingen und im MSB-X! Fühl mich jetzt richtig wohl auf der Kiste (Gr. M) ... Fahre 40er Hussefelt Vorbau mit 10mm Spacer drunter und den Sixpack Kamikaze auf ca 745 gekürzt bei 1,78m Körpergröße. Lenker hat 8° Backsweep... da kommt das im Verhältnis bei ebenfalls 430 Reach wohl auf das Gleiche hinaus. Bin froh jetzt das passende Setup gefunden zu haben. Hat auch lang genug gedauert.

Danke für die Anregungen. :)
 
so meins auch nochmal mit nem update.easton havoc vorbau(35mm) mit renthal lenker(20mm rise)und xo dh typ2 schaltwerk.
das rad ist mal richtig leise,ist schon ungewohnt:D!
CIMG0396.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0396.JPG
    CIMG0396.JPG
    246 KB · Aufrufe: 32
Das SX bleibt jetzt so mit der WC ,fährt sich super,hab eben ein neues projekt wenn es Berghoch gehen soll.


tmp_27065-20140909_195101-539231415.jpg
 

Anhänge

  • tmp_27065-20140909_195101-539231415.jpg
    tmp_27065-20140909_195101-539231415.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten