Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

ich find das Haibike garnicht so schlecht, eine Bekannte von mir,
die nach mehreren Knie OPs sonst nicht mehr MTB fahren könnte,
kann seitdem wieder mit uns Touren fahren und ist recht zufrieden mit dem Teil.
 

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Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Genau

3-SINGULAR-Puffin.jpg


8-)
 

Wollen die Leute (die, die sich richtige Bikes kaufen) auch andauernd von Euch wissen was Euer Fättie denn so wiegt?
Ja naturlich.. Ich lass die dann meistens mal kurz das bike heben und dann sind die ruhig.
Vor allem die lauten Skeptiker mit 15kg fullies.

Warte zur Zeit noch auf den 3ten Versuch von Sarma mir ne funktionierende Steckachse zu schicken. Danach ist das Muru wieder auf 12kg :D
 
lohnt sich am meisten wenn man günstige Fatbike Naben sucht :-D ausspeichen und ordentliche Felgen drauf, günstiger gehts in dem Falle nicht ^^

genauso hab ichs gemacht !
Letzten Winter gabs die sogar im Angebot für um die 150 € ,
dazu nen paar Surly Felgen und leichtere Speichen mit Alu Nippel = Neuer Fatty LRS :daumen:

Lager und Freilauf laufen bis jetzt top !
 
Soweit ich die Berichte bis jetzt verfolgen konnte,
(aus fetter (Weit-)Sicht) :

die dicken Verlierer der Eurobike 2014 sind :

Cannondale : kein Fatbike
Continental : kein fetter Reifen
Focus : zu dünne Fahrräder
Conway : zu viel Enduro
Radon : wie Fat, schon wieder eine neue Reifengrösse, wir ham doch jetzt 27 ½
....



Gewinner :

Canyon : unerwartet schnell ein Fatbike aus dem Hut gezaubert
Tune : Fahl : ich mach jetzt nur noch Kunst + Fatbikes sind die einzig interessanten Fahrräder
Rohloff : Fette 170er Nabe, erste Neuerung seit gefühlt 150 Jahren
Alutech : wir bauen die erste Fat Fully Wurscht, oh, äh, wie ? gib't schon ? oder ?
....
 
Conti sind echt die Verlierer der Eurobike. Nix was nur ansatzweise für mich interessant ist. Nichtmal ein "Fat Projekt" vorgestellt!!!
Wenn wenigstens ein Prototyp da wäre, aber garnix ist echt zu wenig.

Alutech zeigt eigentlich das es recht "einfach" möglich ist ein Fatbike zu bauen.
 
Cannondale ist doch der Gewinner, die haben alles was teuer ist und porno ausschaut und wenn Du dafür 10.000 € hinlegst kannst Du Dir vom Restgelt noch ne Kugel Eis kaufen.:lol:
 
Vielleicht geht ja nächste Jahr was bei den Firmen . Die Fat Gemeinde wächst halt schneller als so einer von den oben genannten Firmen in den Chefsesseln geglaubt hat. ;))
 
mir gefällt gerade die Idee mit den no fat fatbike-reifen, weil ich schon überlegt hatte wie ich alles unter einen hut bekommen würde. ich hab gern immer so wenig wie möglich Fahrräder in der Garage, die so viel wie möglich können müssen. ich hab mir jetzt zwar ein fatboy bestellt, aber die Überlegung war da, ein high end fatbike zu kaufen mit einem zweiten guten/schmalen lrs für Marathons. gut der q-faktor... aber daran kann man sich auch für rennen gewöhnen. und der erst ist dann auch nicht unbedingt 100% leichtbau, aber GANZ vorne fahr ich eh nicht mit, also auch egal. dann werde ich nächstes Jahr mal fett rollen, und schauen was der markt und spaßfaktor macht. vielleicht kommt der rennnobel dann ja weg :)
 
bitte steinigt mich nicht wenn ich das jetzt hier frage: wie würde sich ein FB fahren mit herkömmlicher 29" federgabel und einen sagen wir 2.25" reifen (wenn rein geht auch breiter)? also hinten z.b. 4,6" und vorne ca. die hälfte. dann hätte man doch ein komfortables, noch effektiveres reise/touren rad, weil vorne Gewicht und Reibung wegfällt. und hinten den Komfort des fetten. die Geometrie dürfte auch ziemlich gleich bleiben. würde sich bestimmt auch geil fahren. interessant wär´s...
 
bitte steinigt mich nicht wenn ich das jetzt hier frage: wie würde sich ein FB fahren mit herkömmlicher 29" federgabel und einen sagen wir 2.25" reifen (wenn rein geht auch breiter)? also hinten z.b. 4,6" und vorne ca. die hälfte. dann hätte man doch ein komfortables, noch effektiveres reise/touren rad, weil vorne Gewicht und Reibung wegfällt. und hinten den Komfort des fetten. die Geometrie dürfte auch ziemlich gleich bleiben. würde sich bestimmt auch geil fahren. interessant wär´s...

Nachdem ich einige Kilometer vorne fett gefahren bin, habe ich mit den schmalen 2,4"-Reifen erhebliche Probleme. Also, auf jeden Fall vorne fett!!!

Ausserdem: Vorne ist die Energievernichtung durch Walkarbeit bei weitem nicht so entscheidend und interessant wie hinten. Die geschrieben habend würde ich ja eher hinten 2,4" und vorne 5" empfehlen.

Aber! Bescheiden aussehen wird's in beiden Varianten. Und wir alle wissen ja: Aussehen macht schnell, nicht der Wadenschmalz. ;)
 
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