Bike selbst zusammenstellen (Kosten) "sinnvoll?"

Registriert
10. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich spiele mit dem gedanken mir ein neues Bike zuzulegen (Rennrad oder Cyclocross).
Da ich (wie alle hier :p) auf individuelle Bikes stehe, würde ich die Komponenten gerne einzeln kaufen und zusammenbauen.

Habe daher testweise ein Bike das etwa meiner Vorstellung entspricht zusammengestellt.
Das Ergebnis ist ein gewaltiger Geldberg....

Ist es überhaupt möglich ANSATZWEISE an Preise von Fertigbikes heranzukommen? (Mit vergleichbaren Komponenten)
Ich würde praktisch besser fahren ein Fertigbike zunehmen und meinen Wunschrahmen zusätzlich zukaufen...o_0 dafuq

Das ganze steht noch ganz am anfang. Gut möglich das schwachsinnige Bauteile dabei sind.

Falls es wen interessiert:

Rahmen 1249€ Nicolai Argon Road
Gabel 249€ Easton EC90 SL Carbon Road Gabel
Steuersatz 45€ FSA Orbit X Steuersatz
Vorbau 66€ 3T Arx Team Vorbau OS
Lenker 40€ Easton EA50 Road Lenker
Lenkerband 7€ Easton Korklenkerband mit Gel
Komplettgruppe 859€ Sram Force Gruppe 2x10 ohne Naben Modell 2012
Reifen (vorne und hinten) 30€ Continental Ultra Sport Drahtreifen
Schlauch (vorne und hinten) 6€ Continental Schlauch Race 28
Laufradsatz 460€ Easton EA70 Laufradsatz
Schnellspanner (vorne und hinten) 1€ Shimano 105 Nabenschnellspanner HB-5500 / FH-5500
Sattelschnellspanner 6€ PRO Sattelstützenklemme LM Schnellspanner
Pedal 50€ Look Keo Classic Klickpedale Modell 2012
Sattelstütze 70€ Easton EA70 Sattelstütze
Sattel 45€ Selle Italia SL XC Sattel Modell 2012

Ergebnis: 3150€

:/
 
Du stellst diese Frage und dein Rahmen ist ein Nicolai für knapp 13hundert Euro, ein Preis zu dem es bereits gut fahrbare Räder vom Versender gibt.

Wobei ich den ganzen Ansatz schon nicht verstehe. Der Rahmen ist, dafür dass es mehr oder weniger ein stinknormaler, eher schwerer Alurahmen ist sau teuer, die Force Gruppe gehört auch zur eher teureren Gruppe. Die Anbauteile sind.

Preislich: Versender Radl kaufen, alles zerlegen, Rahmen Pulvern lassen (nach Wunsch) und fertig. Alurahmen für +1000€ wenn es kein Maßrahmen ist halte ich schlicht nicht für sinnvoll. Vor allem da es dafür fast schon die ersten Rahmen aus Titan geben sollte.
 
Ich kann jetzt nur vom Enduro Mountainbike sprechen, wo es jetzt nicht auf jedes Gramm ankommt.

Für das was ich bezahlt habe (inkl. Werkzeug, Drehmoment etc.) hätte ich mir das Bike auch komplett bestellen können. Die Ausstattung ist nun vergleichbar und bis auf die Gabel alles Neuteile. Mit ner neuen Gabel wäre ich locker drüber.

Jetzt hab ich aber ein individuelles Bike, welches nicht schlechter ist als ein Komplettbike und konnte meine Vorstellungen was die Farbe der Parts/Rahmen etc. angeht genau so umsetzten wie ich es haben wollte. Mit dem Komplettbike wäre ich in diesen Punkt einen Kompromiss eingegangen. Ausserdem hab ich nun die Werkzeugausstattung um jeder Zeit Reparaturen und Partwechsel selbst auszuführen + einen riesigen Know-How Gewinn!

Ich kann jedem der gerne mal bastelt und keinen Zeitdruck hat das nur empfehlen! Erfordert natürlich vorher Vorbereitung - Ich habe Tabellen mit Parts, Gewichten, Preisen Shops etc. erstellt und natürlich viel gelesen/verglichen/Bikemarkt durchforstet.

Gruß
 
nicolai-Rahmen kaufen. Dann anderes,billiges rr mit wunschausstattung kaufen u d die Teile umschrauben.restteile verticken.fertsch. einen schnellspanner braucht man am rrSattel nicht. weglassen und sparen .
 
Wenn er nach sinnvoll fragt sollte man vom Nicolai an sich abraten. Das Ding ist einfach extrem teuer, dafür, dass es ein zusammengeschweißter Alurohrsatz ist. Sowas gibt es auch von Anderen zum deutlich kleinerem Preis (1.000€ weniger). Ebenso bei der Force, eine SRAM Rival funktioniert auch 1a.
Beim Laufradsatz, ich kann System Laufrädern einfach nix abgewinnen. Das Ding kostet im Web jedoch ~400€ und da wird es mit klassischen Laufrädern recht eng. Da würde mir eine Kombination aus div. AsiaNaben von ChinHaur, Novatec einfallen und XinLin Felgen. Jedoch nur mit schlechtem Gewissen (würde ich selber nicht mehr fahren).
 
Nein, da du keine OEM-Preise und Stückzahlrabatte kriegst.
Stimmt wohl. Nur einen PC kann man sich auch für vergleichbare Preise Zusammenstellen. Deshalb bin/war ich so verwundert über die Preisdifferenzen.

das ein 1300€ Rahmen alles andere als ein Vernunftkauf ist, ist mir klar. Er sieht nur so verdammt gut aus :/ Und dann in Gold :love:


Rival vs Force
-> agreed. macht wenig sinn die force zunehmen. macht vermutlich wenig sinn sram überhaupt zunehmen.
Die Shimano 105 dürfte preislich wohl am sinnvollsten sein. Die Kurbel ist nur ziemlich hässlich.
 
Stimmt wohl. Nur einen PC kann man sich auch für vergleichbare Preise Zusammenstellen. Deshalb bin/war ich so verwundert über die Preisdifferenzen.

Beim Zusammenstellen endet es beim PC allerdings nicht. Das Zeugs muss erst mal zum Laufen gebracht werden und ob man dann die Leistung eines Fertigsystems erreicht hängt von eigenen Verständnis bzw. den eigenen Fähigkeiten ab.

Gibts eigentlich nen Grund warum du dich mit deinem Rennrad in einem MTB Forum unhörst???
 
Versuche das mal mit einem Laptop . Da kannst wahrscheindlich ein leeres Lenovogehäuse ( falls man überhaupt eins bekommt ) mit den Nicolairahmen vergleichen .
Und ein Akkupack mit der Forcegruppe .
Mfg 35
 
SOOO individuell finde ich den Nicolai Argon Road jetzt nicht, nur teuer...
Wie auch immer, ist ne Geschmacksfrage.
Aber stell die Frage vielleicht eher im Rennradforum:
http://www.rennrad-news.de/forum/

Das blöde bei so einer Zusammenstellung auf dem Papier ist halt auch wenn es fertig ist und es dir von der Haltung auf dem Rad nicht gefällt. Man kann halt nicht Probe fahren, da hilft auch hochwertig und teuer nix...
Was für einen Renner fährst du denn grade? Falls dies der erste sein soll sind 3k doch ne menge Schotter wo es auch grade am Anfang nen 1/3 tut.
 
Bei MTB News gibt es genügend Rennradfahrer samt (mittlerweile) recht aktivem Rennrad Abteil ;)

Also den Rahmen akzeotiere ich als Gesetzt zu teuer für bisserl Alu finde ich ihn aber. Für den Preis gibt es Carbon, vielleicht schweißt Juchem einem für den Kurs auch schon einen Rennradrahmen.

Bei der Gruppe würde ich zu ner Nummer kleiner raten, also ner SRAM Rival

Beim Laufrad dann eher ein klassischer Aufbau (je nach Anspruch, welche Höhe etc. solltest du ausführen)

Bei Reifen, wenn Conti dann mit Black Chilli

Beim Lenker vorzugsweise was aus Carbon. Ob mit kompakter Ergo Geometrie oder klassisch ist deine Wahl. Für mich hat aber ein Carbonlenker viel gebracht. War steifer ohne übertrieben hart zu sein.
 
Bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und dachte mir, ich klinke mich hier einfach mal ein. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Mountainbike um hier in Bayern die Hügel unsicher zu machen. Beim Thema "Mountainbike konfigurieren" landet man recht oft auf dem Bike-Konfigurator von Rose: http://www.roseversand.de/inhalt/bike-konfiguration

Machen die einfach nur einen guten Job im Marketing oder ist es wirklich sinnvoll, aus den bei Rose verfügbaren Komponenten selbst ein Bike zusammenzustellen? Befürchte, das man da schnell überfordert sein könnte...
 
Ist doch ganz einfach . Manche bauen sich ihre Bikes indiviuell auf . Manche wollen das auch , wissen nicht wirklich wie u. können es selbst nicht . Für die jenigen sind solche wie z.B. Rose , Transalp24 , Simplon , Poison die Möglichkeit ihren Vorstellungen nahe zu kommen . Der Rest kauft sich ein Bike von der Stange u. fährt ganz einfach ohne sich über diese Dinge einen Kopf zu machen .
 
Zurück
Oben Unten