Chronisches Formtief

Mit Frauen wäre in der Gruppe fahren wohl einfacher..die haben weniger Ego Probleme :)
Zu zweit geht es am Besten ab 5 Mann wird es schwer. Ich fahre häufiger mit Leuten die konditionell eine Klasse über mir sind, aber die passen sich dann netterweise an.
Mein Schwager hatte neulich zum ersten Mal ne Pulsuhr dabei..was soll ich sagen..20 Schläge über mir am Berg und voll am Limit. .
Im September ist wieder Albtraufmarathon da beobachte ich die Rudelwirkung am stärksten. .alle gehen los wie die Irren und am Ende nimmt man ihnen 30min ab..

@Leon

Hast du nur nen Trainingsplan oder auch Ernährung? Wenn du die Reserven nicht richtig füllst dann fühlt man sich ähnlich. Ausgewogen und Vitaminreich und je nach Belastung auch entsprechend Kohlenhydrate.

Ich fühle mich immer mies wenn ich den Tag über zu wenig trinke.
 
@markus-maximus
Das war vorher im Threrad schon zur Sprache gekommen. ;)
Wobei es auch verständlich ist, dass man sich die ersten 5 Seiten nicht nochmal durchließt. :)

Trainingsplan gibt es nicht. Allerdings habe ich Januar bis April zu einem sehr großen Teil Grundlage gemacht. Denke etwa 80-90%.
Danach eher weniger. Liegt auch daran, dass ich seit dem nur noch selten auf Asphalt unterwegs war. Und wenn man hier richtig vernünftig Grundlage im Wald fahren will ohne zu starke kurzfristige Pulsausschläge nach oben, kann man nur 10 Kilometer immer in die Runde fahren. Sonst kommt irgendwann quasi egal welche Richtung ne >15% Steigung und dann wars das mit Grundlage. :D

Generell: Ich fühle mich auf dem Rad und generell auch so nicht schlecht. Eher das Gegenteil.
Das einzige Problem um das es hier geht ist, dass die Leistung im Vergleich zum Vorjahr nicht passt.
Vor allem auf Strecken unter 50 Kilometern macht sich das bemerkbar.
 
Was ich halt machen sollte (was hier schon auf Seite 2? zum Thema gekommen war) ist den Regenerationszyklus von 3:1 Wochen einzuhalten. Das fällt echt nicht leicht, muss aber wahrscheinlich sein.

Dazu meine persönliche Erfahrung:
Den 3:1-Rhytmus einzuhalten ist essentiell wichtig für eine stabile Form über die ganze Saison. In der Phase wo viele Rennen sind, ist das schwierig, wenn man vor den jeweiligen Rennen etwas tapern will. Dann sinkt der Trainingsumfang insgesamt und auch die Form nimmt ab. Dieses Jahr habe ich deshalb 3 Rennen voll aus dem Training heraus bestritten. Überaschenderweise liefen die trotzdem gar nicht so schlecht. Und der Trainingszyklus blieb erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber hatte ich auch eine Phase dieses Jahres in der ich mich in ein Loch fuhr.

Bei einer Fahrt über 130km dieses Jahr (RR) bin ich diese zu intensiv angegangen in Verbindung mit der Trainingswoche zuvor, sprich ich war insgesamt ca. 4 Stunden unterwegs. Davon 2 Stunden in hohem L3 (Sweet Spot) versucht zu halten und insgesamt 45 Minuten in L4 akkumuliert bis an die Schwelle, der Rest L2 und etwas L1.

Ich fühlte mich zwar gut, aber die nächsten Tage waren die Beine doch platt und der Puls unten. Ich fuhr nur mit wenig Belastung und maximal 1,5 Stunden. Wenige Tage Später Schwellentraining und die ganze Woche war mein Puls unten und am Hügel kam ich nur schwer über 80% max HF. War richtig kacke.

Klar war die einzelne Fahrt nicht alleine ausschlaggebend sondern das Training davor auch, aber diese Ausfahrt sowie das Schwellentraining brachte mich in ein Loch. Nachdem ich allerdings eine Woche Regeneration einlegte, bemerkte ich eine kleinen Leistungssprung. Aber die Woche war echt nötig. Ich fahre keine Wettbewerbe, daher kann ich mir das leisten aber der Körper bedankt sich wenn man mal in ein Loch fällt. Nach dieser Regenerationsphase war ich leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vollständigkeit:
Projekt erfolgreich.
Auch wenn die Höhenmeter geringer ausgefallen sind als geplant.

Das Resultat:
Kilometer: 171
Dauer: 10:36:58
Höhenmeter: 2325
Schnitt: 16,1
Puls: 154 (74,5%)

Wasser: 7,5 Liter

Futter:
12 Müsliriegel
5 Bananen
5 Brötchenhälften
2 Muffins

:eek::eek::eek::eek::eek:

Ging irgendwie nicht anders. Normalerweise esse ich eher wenig, heute hatte ich aber Kohldampf wie nen Scheunendrescher...




Heute morgen um kurz nach 6

Brrr
KALT!!!



Würde sagen tot aber glücklich.
Hatte es eigentlich nicht für möglich gehalten das ganze zu schaffen!

Morgen Rekom und dann erstmal MINDESTENS 3 Ruhetage...
 
Mit Übertraining kann man sich auch in eier dauerhafte Formkrise fahren. Die kann also durchaus in diesen Sommer hineinreichen. Vergiss auch nicht, dass Du mit U18 auch ohnehin noch Formschwankungen haben dürftest. Manche wachsen da auch noch ihre letzten 1-2 cm. Da Du Dich gut fühlst, sollte das aber alles kein Drama sein. Genieß die letzten warmen Tage Ende Sept / Anfang Okt und stell dann mal 2-3 Monate das Rad in die Ecke und lass die Kraft kommen. Im Winter bietet sich dann auch Skilanglauf an, wenn praktikabel. Ich kenne keinen verbissenen Trainingsweltmeister, der irgendwie mal signifikant Performance zugelegt hat. Auf intelligentes Training kommt es an und in den Körper hineinzuhören. Dazu braucht man weder Pulsuhr noch Powermeter, noch irgendeine App.
Ach so: Falls Du ggü letztem Jahr gewachsen ist (bei 17 vs. 16 ist das ja wahrscheinlich) könnte sich auch Deine relative Sitzposition verändert haben (wenn DU die Stütze nicht rausgezogen hast) und Du sitzt nun zu tief und trittst ineffizient und übersäuerst zu schnell.
 
@Tiefdruck1

Gewachsen bin ich nicht mehr.
Aber wo du es jetzt ansprichst, die Sitzposition hat sich leicht verändert. Knapp 1,5cm weiter oben und ein kleines bischen weiter vorne.
Das war letztes Jahr im Dezember. Hatte bis zu dem Zeitpunkt oft mit Knieproblemen zu kämpfen und das Rad dann mal vernünftig eingestellt. Halt mit Faustformel, Knielot, gestrecktes Bein mit der Ferse auf dem Pedal, keine Kippbewegung im Becken beim treten etc. Davor war halt einfach Sattel hoch, draufsetzten und fahren.
Glaube aber nicht, dass das die Ursache dafür ist.

Skilanglauf ist hier nicht praktikabel. Letztes Jahr gabs 2 Tage im Schnee...
Werde jetzt über den Winter aber wieder regelmäßig zum Badminton gehen und auch die Saison (Oktober bis März) mitspielen.
Das war dieses Jahr bis jetzt eigentlich komplett ausgefallen, da ich die Zeit lieber aufm Rad verbracht habe. (oder als Ruhetag)

Zur Länge der Pause. 1 Monat wirds wohl definitiv sein. Möglicherweise sogar ab Mitte September. Da wollte ich noch eine CTF mitnehmen und fertig.


Ansonsten habe ich mir da bis jetzt bis auf den Termin zur LD Anfang November noch keine Gedanken gemacht.
Wobei ich in der letzten Oktoberwoche wahrscheinlich automatisch wieder auf dem Rad sitze, da Anfang Herbstferien... :hüpf:


@2015 Höhepunkt für 2015 liegt wieder recht früh, Ende Mai.
Mal schauen, wie ich das angehe.


@Puls./App: Sagt was ihr wollt, Garmin bleibt am Lenker. Sonst finde ich nicht mehr nach Hause... >:( :D
Puls kann man ja auch ausblenden.

@k_star
Liegen da doch recht weit außeinander.
Höhe Bad Essen, sind ja etwa 50 Kilometer.
 
dann wollen wir am samstag mal sehen wie fit du bist.
Da hast du ja aufmerksam mitgelesen. Wusste jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich das erwähnt hatte.
Wird schon schief gehen. Vorbereitung war nicht optimal, vorgestern sollte mit 3h das letzte Training sein. Habe mich allerdings gestern dummerweise noch zu ner Trailrunde breitschlagen lassen. :spinner::wut:
Hinterher ist man immer schlauer... :D

Bist auch dann auch beim Rennen in Hiddenhausen/Schweicheln am Start?
 
ja, bin auch da.
habe dich in der meldeliste entdeckt.

ich nutze das wetter und werde heute und morgen noch ausgiebige runden drehen.
wollte eigentlich nach titmaringhausen, aber über 5 stunden (100 km) im regen muss ich jetzt auch nicht haben.
 
@k_star
Wie ists gelaufen?

Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Am Ende waren es 10 Runden in 3:24 laut meinem Garmin. Bin gefühlt 5 Sekunden vor Ablauf der 3-h nochmal über die Linie gekommen. Garmin hat mir zu dem Zeitpunkt 3:02 Fahrzeit angezeigt.
Die 9te Runde bin ich natürlich allout gefahren, dachte ja es sei die letzte, wodurch die 10.Runde mit 22:30 Minuten (laut Garmin und Strava) echt hammerhart wurde. Letzten Riegel bei 2:25h gehabt und Trinkflasche leer habens nicht leichter gemacht... :D

Distanz: 59,5 Kilometer
Dauer: 3:24:07
Höhenmeter: 1466
Schnitt: 17,5
Puls: 181 ( 87,5%)
Trittfrequenz: 80
Offizielle Ergebnisse gibts leider erst morgen wegen technischer Probleme. :(

Bin jetzt erstmal mausetot.
Nach dem Rennen versucht ein Stück Kuchen zu essen, direkt Kotzübel.
Und Schüttelfrost bei 26°C und Sonne ist auch geil. Hatte ich bisher einmal, und zwar letztes Jahr bei nem fetten Hungerast.
Ich glaube ich war am Limit... :winken:

@Durchschnittsgeschwindigkeit: Sieht er ziemlich mau aus, aber die Topographie der Strecke hats einem auch nicht leicht gemacht. Die insgesamt 5 Steigungen waren meist im zweistelligen Prozentbereich.
Platz 1 und 2 der Herren haben am Ende wohl 12 Runden gehabt.
Aber die fahren angeblich sonst auch ganz andere Rennen.
Wenn so einer an dir vorbei fliegt weißte wie der Hase läuft... :D
 
ich war nicht da.
hatte gestern beim fahren schon das gefühl, dass ich die ganze zeit aufs klo muss.
heute morgen wars immer noch nicht besser, und da musste ich bis nach dem damen xc rennen warten bis alles wieder gut war.
anscheinend zu wenig getrunken, und dadurch wollte nichts meinen körper verlassen.

bin dann eben noch mal fast 2,5 stunden durch die gegend gedüst.

hat es dort eigentlich geregnet?
hier hätte die erste stunde im regen stattgefunden.


im letzten jahr hat mich der erste nach 2h16min vor der letzten abfahrt überholt, und dann war das rennen vorbei. da hat das mit der zeit ja dieses mal besser geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knochentrocken. Warm schwül und gegen Ende ziemlich staubig. Zu Beginn sogar eher noch etwas Nebel. :D
15 Kilometer weiter in Bad Oeynhausen solls angeblich ziemlich geschüttet haben.
Aber Spaß hats gemacht. :)

Nächstes Jahr biste dann aber dabei. ;)
 
bei der sportplatzabfahrt bin ich ja immer noch erster. :D


bin letztes jahr nen schnitt etwas über 20 gefahren.
8 runden in 2h18min.
 
Enttarnt. Kai?! ;)
Schneller als 47 Klamotten ging nicht... :D

@k_star
Wer hat dich überholt? Marco?
Habe die Ergebnisse nicht im Kopf, aber er war ja auch ganz vorne dabei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Vollständigkeit nachgereicht:
Gesamt 33/91 und AK 2/5
Nächstes Jahr geht das aber besser... :D
Das Jahr 2014 ist somit jetzt eigentlich zu Ende.
 
Zurück
Oben Unten