Hope Tech V4

Bei mir ist es der Rahmen der abgeschliffen werden müsste... überlege ob ich die nabe abdrehen lasse... Verrückt alles

Schonmal an "Normale" Scheiben gedacht, also keine Floatings ?
Sieht für mich so aus als wenn nur die Niete schleift was bei einer normalen ja wegfallen würde.
Ist eventuell die einfachste bzw. billigste Art das erstmal in den Griff zu bekommen.
Irgendwo Material abtragen kannst du immer noch.
 
Abdrehen hab ich auch überlegt... Aber ohne ausspeichen wurde es bestimmt nix werden... Hab es jetzt erstmal provisorisch gelöst... Linke Kappe abgezogen und eine große aber dünne U-Scheibe zwischen Lager und Kappe gelegt, hab jetzt genügend Platz...
 
Habe die V4 jetzt auch endlich bekommen.
Allerdings schleifen die Scheiben und ich bekomme es fast nicht weg.
Habe schon die Scheiben mit der Messuhr gerichtet, aber die Bremsbeläge gehen einfach nicht weit genug auseinander.
Ist das normal?
Meine Tech2 M4 hatte deutlich mehr Luft!
 
Du kannst die Scheiben durch die floater eigentlich in jede beliebige Position richten, nur gerade hab ich's auch nicht hinbekommen.
Hat sich beim Fahren aber schnell gelegt, nachdem die Scheiben mal Temperatur hatten.
Beim Abkühlen und Weiterfahren richten sie sich praktisch selbst aus.
Bist Du schon damit gefahren?
 
Sehr wichtig ist auch, die Sättel penibel genau auszurichten. Wenn die Scheibe nur leicht schräg durch die Bremse läuft, reicht die Luft wirklich nicht aus. Ausserdem gibt's nen schwammigen Druckpunkt.
 
Hab schon die Postmount Aufnahme an der Fox und dem Ibis plan gefräßt, da die alles andere als winklig zur Achse waren.
So ist es schon deutlich besser, aber eben kein Vergleich zur M4.
 
Hallo, ich wollte mir jetzt die E4 für mein Strive besorgen.
Weiß jemand ob man den Reverb Hebel auch irgendwie an den Griff setzen kann, so wie für die X01 Schalthebel auch ?
 
Ich habe bei meiner V4 am VR ein seltsames Problem. Wenn ich am Hebel ziehe habe ich zunächst ein Druckpunkt, dieser geht aber verloren und ich kann den Hebel langsam aber stetig bis an den Lenker ziehen.

Ich hab die Bremse bereits nach Hope Anleitung entlüftet, also oben Flüssigkeit nachfüllen und unten an der Mutter mit Schlauch Flüssigkeit entweichen lassen bis keine Luft mehr kommt.

Kann es sein, dass das System irgendwo Luft zieht und dadurch der Druckpunkt verloren geht? Sobald ich den Hebel wieder los lasse und erneut ziehe tritt der Fehler wieder wie schon oben beschrieben auf.
 
da ist wahrscheinlich eine Geberdichtung kaputt. Hatte ich bereits 2x bei Hope Hebeln und äußerste sich genau durch dieses Verhalten.
 
yupp, bei mir war immer die erste der beiden Geberdichtungen defekt. Ich würde vorher evt mal den Hebel demontieren und nachschauen. Wobei die Dichtungen ja eh nicht teuer sind.
 
yupp, bei mir war immer die erste der beiden Geberdichtungen defekt. Ich würde vorher evt mal den Hebel demontieren und nachschauen. Wobei die Dichtungen ja eh nicht teuer sind.
Auf dein anraten mal den Hebel demontiert und Fehler schnell gefunden.

1698658-k6aeogkvej4q-p9053418-medium.jpg
 
Mal nachsehen ob im Gebergehäuse eine rauhe Stelle ist? An einer Bohrung z.B.?
Sonst geht die neue Dichtung bald wieder kaputt.

Auf dein anraten mal den Hebel demontiert und Fehler schnell gefunden.

1698658-k6aeogkvej4q-p9053418-medium.jpg

Darf ich das Foto für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachsehen ob im Gebergehäuse eine rauhe Stelle ist? An einer Bohrung z.B.?
Sonst geht die neue Dichtung bald wieder kaputt.

Darf ich das Foto für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Vielen Dank!

Sorry für die späte Antwort.

Kannst natürlich das Bild verwenden, ist kein Problem. Wenn du noch mehr Bilder von einem zerlegten Griff haben möchtest kannst mir bescheid geben, warte noch auf die neuen Dichtungen.

In der Zylinderlauffläche habe ich keine Stellen entdeckt, es könnte von der kleinen Einlassbohrung stammen. Diese ist jedoch nicht scharfkantig oder Grat behaftet.
 
Hallo,
Super, vielen Dank.
Ja, ein Bild mit Einzelteilen vom Griff wäre Klasse.
So in etwa wie auf diesem Bild (ohne Beschriftung die mache ich selber):
upload_2014-7-17_7-47-59-png.306143


Man findet viele Bilder im Netz, das Problem dabei sind die Urheber- und Nutzungsrechte...
Da achte ich drauf. Daher: Nochmals Danke!
Dann werde ich das Bild mal "einbauen". Neue Ausgabe folgt dann sofort.
 
Hallo,
Super, vielen Dank.
Ja, ein Bild mit Einzelteilen vom Griff wäre Klasse.
So in etwa wie auf diesem Bild (ohne Beschriftung die mache ich selber):
Man findet viele Bilder im Netz, das Problem dabei sind die Urheber- und Nutzungsrechte...
Da achte ich drauf. Daher: Nochmals Danke!
Dann werde ich das Bild mal "einbauen". Neue Ausgabe folgt dann sofort.

Hab das Bild mal in mein Foto-Album geladen, dort sind die Bilder auch mit voller Auflösung zu finden. ;)
 
Du investierst wirklich viel Arbeit und Zeit in das Kompendium, dafür sehr großen Respekt. :daumen:

Wenn ich mit meinen Bildern helfen kann freut mich das. Auch wenn ich mich als versierter Schrauber bezeichnen würde, mein Prolem hätte ich ohne die Hilfe von Osti auch nicht so schnell gefunden. Da ist ein Nachschlagewerke wo viele Probleme beschrieben sind immer sehr hilfreich.

Frag doch mal einen Mod ob dein Kompendium nicht im Tech-Talk-Bremsen Thread oben angepinnt werden kann. Über bearbeiten des Posts könntest du es ja auch immer aktuell halten.

Wäre für viele Nutzer bestimmt eine große Hilfe.
 
Nicht schlecht deine Infosammlung. :daumen:
Mir ist übrigens auf Seite 52 zur Beschreibung von Abbildung 8 ein kleiner Schreibfehler aufgefallen :)
Mist zu spät, habe gerade die letzte Änderung hochgeladen... Ist ja erstmal nur eine Zwischenversion. ;)
Mmmmh, bin ich Blind? Mir fällt da nichts auf... Kleiner Tipp bitte. :ka:
Edit: OH MANN... :wut: :p
...nicht mit ganz seiner ganzen...
OK! Danke!

@Mountain_Screen
Guck jetzt auch mal auf Seite 66, Link ist der gleiche.
Sehr vielen Dank dafür. :daumen:

Ich bin für Vorschläge was ich noch ergänzen und verbessern kann sehr dankbar!
Ideen für noch mehr Bilder usw. habe ich noch genug. Ich habe letztens selber noch welche gemacht, die sind aber nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Und da ich kein Profi bin, habe ich selber nicht genug Anschauungsmaterial.

Bis ich auf den Lupeneffekt beim 1. Bild von Mountain_Screen auf der Seite 38 gekommen bin, habe ich lange rumprobiert.
War es aufgefallen? :D
Sonst guck mal genau hin...

Die Idee es im Bremsen Tech_Talk pinnen zu lassen hatte ich auch schon, allerdings überlege ich den "Umzug" in ein anderes Forum. Mir wird das hier zu kommerziell. Wenn hier nicht so viele Freunde und Bekannte wären...
Auch an eigene Webseite hatte ich schon gedacht. Nur, wenn man sich so umsieht verwaisen viele Hobbyseiten die mal sehr engagiert begonnen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten